Beiträge von kommal

Hallo Yvonne,

jetzt fängst Du auch noch mit Fliegen an!!!

Ich freue mich dass Du den ersten und hoffentlich letzten Versuch heil überstanden hast und wünsche Dir alles Gute für´s angebrochene Jahr.

Erdnah und trocken!

LG kommal

Hallo Poster, herzlich willkommen.

Zitat

seit 22.11.2010 kein alkoholhaltiges Getränk mehr zu mir
    Genommen

Gratulation zu einem Monat ohne Alkohol-
    Was willst Du tun und vor allem auch ändern, damit Du nicht nur nicht trinkst, sondern auch trocken lebst?

-Hast Du ein alkoholfreies zuhause?
    -Worauf achtest Du beim Einkauf?
    -Gehst Du offen mit Deiner Krankheit um?
    -Hast Du mittlerweile mit Deinem Arzt gesprochen?
    -Was machst Du in der Zeit, in der Du getrunken hast?
    -Hast Du einen strukturierten Tag?

...

Kennst Du unsere Grundbausteine?

LG kommal

Hallo Lütze,

Zitat

Manchmal habe ich echt das Gefühl,ich bin in einer Endlos-schleife und alles wiederholt sich in regelmäßigen Abständen.

Was machst Du und was lässt Du mit Dir machen? Die vergessene SHG nimm mal als Warnsignal.

LG kommal

Hallo Gavris,

Zitat

Mir geht es unheimlich schlecht...
    ,,,UND ich bin nüchtern - ...

Also geht´s Dir besser, wenn Du trinkst???

Zitat

Aber ich bin noch trocken, weil ich ich ja auch noch in der Klinik liege

Du bist nicht trocken, Du trinkst nicht!

Zitat

bin ja schließlich nicht das, was man unter einem schweren Alkohliker versteht

Zitat

ist es auch niht immer so, dass jedes Mal der Kontrollverlust einsetzt ich kann sehr wohl auch trinken und dann nach einem bestimmten Grad der Berauschung auch mal aufhören zu trinken

Dann bist Du ja eventuell gar kein Alkoholiker? Du machst Dir immer noch was vor.

Solange Du nur versuchst, nicht zu trinken wirst Du immer wieder zurückfallen:

Zitat

kann nicht dauerhaft abstinent leben - weil mir da ws fehlt

Versuche, trocken zu leben. Setze das um, was Du hier lesen kannst- Grundbausteine etc.

LG kommal

Hallo Bernd,

Zitat

es war einfach nur Stille , spannend bis zum zerreissen.
    so ist das wohl, wenn es allen mal gut geht.

Das ist doch ein schönes Thema: Wann/warum geht´s mir gut? Da könnt ich stundenlang drüber reden.

Gruppe muss doch nicht nur Probleme wälzen, das zeigt sich doch auch hier bei uns.

LG kommal

Hallo Cindy,

Zitat

Erfahrungen über Reha

Das ist alles Meins und das wird Dir nicht helfen.
    Informationen über die Klinik findest Du sicher im www.

Wenn Du eine Therapie anstrebst ist mE die beste Vorbereitung, Gruppenerfahrung zu sammeln.

Dann ist es an Dir, Dich auf die Therapeuten einzulassen und zu vertrauen.

LG kommal

Ich hab´s hier rein kopiert, weil´s hier hin gehört:

"NEIN" hat sie gesagt.

Dabei wollte ich nur ein paar Tage mit ihr in meinen -unseren- Wald. Aber sie hat "NEIN" gesagt.

Und ich war froh darüber. Ein neues Ziel musste her. Nur ein paar Tage ausspannen, also nicht zu weit weg.

Nicht einfach Herrn X anrufen und sagen: "Wir kommen" - sondern Informationen einholen, vergleichen und buchen. Keine große Geschichte, aber verbunden mit der Vorfreude auf ein neues Ziel.

Ein paar Tage Urlaub mit Zukunft und nicht in der Vergangenheit, die Weichen gestellt und runter von den eingefahrenen (und abgefahrenen) Gleisen.

JA zum nein- öfter mal!

Eifel, wir kommen :):)

LG kommal

Letztens versprühte mein Orthopäde Desinfektionsmittel. Der feine Nebel stieg mir in die Nase, obwohl ich den Kopf noch schnell weggedreht hatte. Ich bat ihn, doch eine andere Vorgehensweise anzuwenden und machte ihn darauf aufmerksam, dass ich auf meiner Patientenkarte doch "trockener Alkoholiker" habe eintragen lassen.

Er hat einen anderen Weg gefunden und sehr verständnisvoll reagiert. Wir haben dann noch ein wenig "darüber" gesprochen, insbesondere über das trocken leben.

Nachher las ich, dass er auch Anästhesist ist- da war mir klar, warum er so professionell reagiert hat.

Anästhesisten und Zahnärzte sind meistens in ihrer Ausbildung schon hinreichend geschult worden im Umgang mit Alkoholikern.

LG kommal

"NEIN" hat sie gesagt.

Dabei wollte ich nur ein paar Tage mit ihr in meinen -unseren- Wald. Aber sie hat "NEIN" gesagt.

Und ich war froh darüber. Ein neues Ziel musste her. Nur ein paar Tage ausspannen, also nicht zu weit weg.

Nicht einfach Herrn X anrufen und sagen: "Wir kommen" - sondern Informationen einholen, vergleichen und buchen. Keine große Geschichte, aber verbunden mit der Vorfreude auf ein neues Ziel.

Ein paar Tage Urlaub mit Zukunft und nicht in der Vergangenheit, die Weichen gestellt und runter von den eingefahrenen (und abgefahrenen) Gleisen.

JA zum nein- öfter mal!

Eifel, wir kommen :):)

LG kommal

Hallo Maria,

meine Trockenheit hat verschiedene Stützen.

- die Grundbausteine

- die Erkenntnis, dass ich nicht mehr trinken kann

- meine Tagesstruktur, dazu gehören unser Forum und Entspannungszeiten

- Wachsamkeit

- die Auseinandersetzung mit meiner Krankheit und mir, im Umgang mit anderen und in meinem Tagebuch

- Offenheit und den geraden Weg gehen
    ...

Ich will trocken leben, nicht trocken sein. Letzteres hat für mich etwas Abschließendes, so als bräuchte ich mich nicht mehr drum zu kümmern.

LG kommal

Hallo Lütze,

klar habe ich auch ein Harmoniebedürfnis. Aber wenn´s anfängt weh zu tun, wird´s gesagt. Das gilt für beide Seiten.

Drüber reden und zu einem Ergebnis kommen.

Wie in einem Orchester, wo sich viele Instrumente harmonisch vereinen :)

LG kommal

Hallo bernd,

Zitat

Dann hat sich am sonntag mein PC verabschiedet, Trojaner hatten ihn fest im Griff.

Das Gleiche Problem hatte ich auch: Der hat meine updates blockiert ohne dass ich es zunächst bemerkt habe.

Ich habe mein System komplett neu aufgesetzt und gleich eine Sicherung angelegt- kann ich Dir nur zu raten, damit Deine Dateien nicht "weg" sind. Evtl. liegen hier ja auch Deine Zugangsprobleme.

Ich habe gemerkt, wie sehr mir unsere Plattform fehlt. Das Forum gehört zu meinem Tag.

Zitat

Mein Hausseegen ist wieder im Lot.

DAS finde ich aber noch viel wichtiger, denn somit bist auch DU wieder im Gleichgewicht.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag und baldigen Zugang zum Forum von daheim!

LG kommal

Hallo Robert,

Zitat

zur zeit bin ich wieder ganz gut drauf und hab auch wieder bock zum schreiben was vor 2 wochen nicht ganz so war

Das liest sich ein wenig wie "treiben lassen".

Hast Du eine Tages-/Wochenstruktur?

Zitat

es geht icht alles so wie man es sich ausmalt und vorstellt.

Was stellst Du Dir vor? Ist das realistisch? Was tust Du zur Umsetzung Deiner Vorstellungen?

Oder erwartest Du nur, dass man sie erfüllt?

Zitat

wer weiss was morgen ist.das zu meinem befinden.

Was morgen ist weiß ich auch nicht, wohl was für mich ansteht. Und für mein Befinden bin ich selbst verantwortlich.

Das sind ziemlich nasse Gedanken, die Du hier äußerst aber das kannst Du ja ändern. Das ging vielen zu Beginn so.

LG kommal

Hallo Iwona,

Zitat

Wann muß ich reifen wechseln von Sommer zu Winter ? Jetzt oder nexte Monat ?

Das "Muss" wird ja gerade wieder öffentlich diskutiert aber raten würde ich Dir, den Wechsel schnell zu machen (oder machen zu lassen).

Meine Faustregel: Winterreifen von O bis O:
    Von Oktober bis Ostern.

Gute Fahrt!!!

LG kommal