Beiträge von kommal

Hallo Marlen,

mir ist auch aufgefallen, dass Du viel schreibst. Und ich bin seit Sonntag nicht hier, um anderen nur gute Ratschläge zu geben. Das steht mir nicht zu, hier geht´s um geben und nehmen. Aber jetzt geb ich Dir doch einen wirklich gutgemeinten Rat. Seit meiner Entgiftung (Mai 06)schreib ich so eine Art Tagebuch. Das schöne ist, dass nur ich es lese und deshalb auch nichts als die Wahrheit schreibe. Insbesondere was meine Gefühle wie Ärger, Freude und am wichtigsten: Zufriedenheit betrfft. Beim Lesen stelle ich häufig fest, wo der Auslöser für diese Gefühle war und sehe, wo ich evtl. was ändern muß. -Oder wen bzw. wessen Verhalten. Meistens meins. Und gerade wenn ich mich über etwas oder jemanden geärgert habe, hab ich´s zumindest raus, durchs schreiben, und muss es nicht wie früher runterschlucken. Versuchs doch einfach mal.

LG kommal

Zitat von Angel-Heart

Danke für eure Antworten.

Einen Arzt werde ich aufsuchen aber ich wechsel den und gehe nächste nWoche hin.
    Wenn heute was passieren sollte dann tue ich natürlich etwas. Noch hält es sich in Grenzen. Mir ist nur schlecht und ganz schön schwindelig.

Seit mir nicht böse aber in einer Klinik werde ich nicht gehen. Ich werde mit der Ärztin versuchen eine andere Möglichkeit zu suchen. Ich hab es momentan hier bei mir nicht leicht und hab genug stress mit der Familie.( Eltern ) Noch hab ich nicht den Mut denen es zu gestehen da die mich verstossen werden und dafür sorgen wollen das mein Kind weg kommt.

Ich werde auf alle fälle etwas tun denn alleine werde ich es wohl nicht schaffen denke ich.

Hallo angel-heart

NÄCHSTE WOCHE trink ich eine Flasche weniger und dann die Woche noch ein und dann....- das hab ich mir jahrelang vorgelogen. Wenn ich die ganzen nächsten Wochen, die ich mir vorgenommen hab noch erlebe, werd ich steinalt. WERD WACH!!! Dein Kind kann man Dir nur wegnehmen, wenn Du verantwortungslos handelst, und genau das tust Du bis NÄCHSTE WOCHE! :evil:

Such Dir Hilfe (Arzt), nimm sie an und VERTRAUE

LG Kommal

Hallo fantasy,
    Du kannst nicht alleine aus der Krankheit raus! Als mir das klar wurde bin ich zu meinem Hausarzt, habe mich bei meinem Arbeitgeber offenbart -nicht geoutet, die habens doch eh gewußt!!!- und bin dann zwei Tage später zur Entgiftung. Ich wußte nicht, was da auf mich zukommt, aber ich war ruhig wie lange nicht mehr, weil ich wußte, mir wird geholfen. Ich hatte auch keine Entzugserscheinungen, außer, dass ich mit jedem Tag merkte, dass ich mehr sah und hörte und vor allem anders- bewußter.
    Die Zeit in der Therapie war wohl mit die beste meines Lebens. Ich bin jetzt seit Mai 06 trocken und genieße das Leben. Ich bin aus meiner Einsamkeit herausgekommen und dabei hat mir auch mein offener Umgang mit meiner Krankheit geholfen. Gerade auch bei meinen über 200 Kolleginnen und Kollegen, die alle wissen wo ich war und warum.
    Ich wünsche Dir, dass Du die richtige Entscheidung triffst!!!

LG kommal

Hallo Angel- Heart

Du solltest unbedingt einen Arzt aufsuchen. Es ist doch Klasse, dass Du diesen so wichtigen Entschluß gefasst hast, nämlich mit dem Alkohol aufzuhören. Hast Du keinen Hausarzt? Meiner hat mir damals gratuliert zu meinem Entschlusss und das hat verdammt gut getan. Du solltest diesen Weg weitergehen, aber konsequent. In der Entgiftung wirst Du Zeit haben nachzudenken (denk auch an dein Kind) und dort wirst Du alle Hilfsangebote und -möglichkeiten kennenlernen, da bin ich mir sicher. Und vor allem wirst Du feststellen, dass Du NICHT ALLEINE bist. Aber DU mußt den Weg gehen und diie Hilfe annehmen!!!

Ich drück Dir ganz doll die Daumen, dass Du dich richtig entscheidest!!!

LG Kommal

Hallo Dorothea,

natürlich lese ich auch die Zutatenliste, sonst finge für mich da der Rückfall an. Danke für die Bananen, das wußte ich noch nicht.
    Komme gerade aus der Rückfallgruppe. Einer hat bei seiner Mutter versehentlich eine Praline mit Alkoholfüllung gegessen.- Seine Mutter weiß aber nichts von seiner Krankheit. Hab ihm gesagt, mehr Offenheit hätte ihm die Praline erspart. Ich war ziemlich sauer.

Kommal :evil:

Hallo Tabaluga,

ich war in der gleichen Situation wie Du und hatte vom selben Hersteller einen Marmor- unnd einen Zitronenkuchen zur Wahl. Beim Zk war´s für die Glasur angegeben, beim Mk nicht. Also hab ich den genommen.
    Ist das nicht so eine ähnliche Geschichte wie bei Essig, Senf und Co?
    :?:
    kommal

Hallo,

DAS Thema beschäftigt mich seit der Therapie: Essig, Senf, Ketchup...
    Ich hab´s in der Nachsorge angesprochen um mir Rückmeldungen zu holen. Ich halte es so wie Dante und glaube auch, dass hier jeder für sich entscheiden muss.
    Was ist eigentlich mit der braun-weiß-braunen milchhaltigen Süßigkeit für Kinder, ist da wirklich Alkohol drin? Und wenn ja, wieviel?
    :?:
    kommal

Zitat
    Zitat

Hallo Marlen, ich bekomm das mit den Zitaten noch nicht hin...
    Du schreibst doch letztendlich, dass Du nur beim Saufen eine Tagesstruktur hast- oder?
    Und der Klinikstundenplan soll auch nicht in dein normales Leben integriert werden, sondern durch das dort vermittelte wirst Du in die Lage versetzt, dein Leben wieder normal zu gestalten und -wie Du schreibst- DEINE Struktur zu erarbeiten.

LG kommal

Hallo Panther, sicher gehört Willen dazu, nicht zu trinken. Aber mindestens genauso wichtig ist für mich zu WISSEN, dass ich nicht (wenig) trinken kann!

Gruß Kommal

Hallo Marlen,

ich war auch ein "einsamer Wolf" und glaubte, niemanden zu brauchen. Ich hab alles allein gemacht um unersetzlich zu sein- war auch nur ein Versteck!

Du hast schon richtig erkannt, dass Dir eine feste Tagesstruktur fehlt, aber alleine bekommst Du es doch nicht hin, oder?
    Mir hat der Abstand auf Zeit zu allem und allen echt gut getan.

ZZt bin ich dabei, meiner Einsamkeit zu entrinnnen, weil ich weiß wie.

Und die vielen neuen und wiedererweckten alten Kontakte geben mir Kraft und Zuversicht.

LG Klaus :wink:

[quote='Freund']Hallo und guten Abend,

der Rückfall passiert nicht im Moment und im Akt des Alkoholtrinkens.
    Er bahnt sich lange vorher an und kann durch gewisse Alarmzeichen erkannt werden.

Hallo Freund, wie wahr! Aber woher soll die Erkenntnis kommen? Ich schreibe seit der Entgiftung vor einem Jahr meine Tagesberichte und weiß seit der Therapie, WAS ich schreibe und WARUM. Ist so eine Art Versicherungspolice, natürlich ohne Garantie. Aber zur Positionsbestimmung für mich ganz wichtig, weil ich mir die Wahrheit schreibe! Bin so schon oft aus der Vogelperspektive herabgestoßen und konnte die Richtung korrigieren.

LG Kommal :wink:

Hallo Marlen,
    was Du da beschreibst kenn ich nur zu gut. Die Euphorie nach der Entgiftung, "es" geschafft zu haben, weil der Körper ja nichts fordert, die innere Zufriedenheit "es" geschafft zu haben usw.-
    Ich war vor einem guten Jahr zum ersten Mal in der Entgiftung, nachdem ich durch einen aufmerksamen Vorgesetzten geweckt worden bin. Glücklicherweise habe ich die gesuchte Hilfe schnell bekommen und auch angenommen, denn ich hatte schon oft versucht, es selbst zu schaffen. Ich bin seitdem trocken, habe 16 Wochen Therapie gemacht (ich glaub die beste Zeit meines Lebens) und die Wartezeit von ebenfalls 16 Wochen in einer Tagesklinik überbrückt- war sowas wie ein Test für mich, ob ich wirklich will.
    Ich habe meine Arbeit behalten und überhaupt keine Probleme über meine Krankheit zu reden, weil alle wissen wo ich war und warum.
    Die Werkzeuge, die ich in der Therapie bekommen habe benutze ich jeden Tag. Sie sind der Schlüssel zu meiner Zufriedenheit. Engpässe wird es immer geben, das ist klar. Aber den Umgang damit kannst Du lernen.
    Was den Suchtdruck betrifft kann ich Dir nur raten, ihn als letztes Warnzeichen zum Rückfall zu werten. Such Dir schnellstens eine Selbsthilfegruppe, sodass Du Hilfe vor Ort hast, je früher, desto beser!- Ich habe das versäumt und bin zZt noch durch die Nachsorge abgesichert.

Ich hoffe, Dir geholfen zu haben. Immerhin bist Du meine erste Antwort, bin erst seit heute hier. :)

LG Kommal