Beiträge von kommal

Hallo Judith.

Bei der Verbraucherzentrale (oft auch bei den Stadtwerken) kannst Du Geräte leihen, die zwischen Steckdose und Verbraucher kommen. Da kannst Du dann ablesen, wieviel verbraucht wird.

Außerdem solltest Du mal nachsehen, wie alt der Stromzähler ist. Das steht drauf, sieht so ähnlich aus wie eine TÜV- Plakette.

LG kommal

Hallo,

mich würde interessieren, wie ihr euch verhaltet, wenn ihr beim Arzt/Zahnarzt seid. Insbesondere, wenn ihr zum ersten Mal dort erscheint.

Bei mir war das in letzter Zeit öfter mal der Fall, da ich verschiedene Fachärzte aufsuchen musste.

Welche Gefahren lauern dort?

LG kommal

Hallo Kevin,

Zitat

Dann müsst ich mich ja auch aus dem Sportverein abmelden

Was ist das für ein Sport bei dem Alkohol getrunken wird?

Ich verbringe meine Freizeit nicht mit trinkenden Menschen. Und auch an meinem Arbeitsplatz bin ich geschützt.

Das liegt daran, dass alle von meiner Krankheit wissen. Weil ich es ihnen gesagt habe.

LG kommal

Hallo Yvonne,

ich liebe alte Burgen. Und mit kommaline eine Reise in die Ritterzeit zu unternehmen ist doppelt schön :)

Aber pass Du gut auf. Da gibt´s viele ausgetretene und recht gefährliche Treppen.

Ich wünsche Dir ein harmonisches, stimmungsvolles Konzert.

LG kommal

Hallo Kevin,

Zitat

.Aufgrund Arbetsproblemen und Eheproblemen hab ich mit dem Trinken angefangen

Wegen eines Beziehungsproblems hast Du zu trinken angefangen und willst nun eine neue Beziehung mit Alkohol aufbauen???

LG kommal

Hallo Kevin,

Zitat

Wie umgehe ich das Ganze geschickt?

Gar nicht - sag die Wahrheit.

So hab ich´s in der selben Situation gemacht, weil´s keinen anderen Weg gibt. Nur der gerade Weg ist trocken.

LG kommal

Hallo Kevin,

ich habe immer geschaut, wo der Saufdruck herkommt, dabei hilft mir auch mein Tagebuch.

Wie habe ich mich verhalten, dass er entsteht? Was kann ich anders machen?

Ich vermeide zB bestimmte Sendungen im TV, die aufgrund der Sendezeit mit meinem Saufen im Zusammenhang standen.

Zitat

Lebensmittel gibt die den Saufdruck veringern?und welche die ihn erhöhen

Beim Einkaufen achte ich auf die Inhaltsangabe auf der Verpackung. GGf frage ich auch, zB im Restaurant oder an der Kuchentheke, ob Alkohol enthalten ist. Ich gehe nicht in Restaurants, die Kneipencharakter haben. Wenn auf der Arbeit Alkohol getrunken wird, bin ich weg- das wissen die Kollegen.

Selbstverständlich steht auch auf meinen Karteikarten bei allen behandelnden Ärzten: Trockener Alkoholiker. Wie wichtig es ist, da auch nachzuhaken habe ich diese Woche wieder festgestellt, als es um die Hautdesinfektion vor einer Spritze ging. Mein Orthopäde hat auf meinen Einwand sehr verständnisvoll reagiert und wir haben eine Lösung gefunden.

Fazit: Pass auf dich auf und suche nicht irgendwelche Stoffe (Lebensmittel), die Dir die Trockenheitsarbeit abnehmen.

Und frag (so wie hier), wenn Dir etwas unklar ist. Das hilft!

Bei Dir fängt es an und bei Dir hört es auf.

LG kommal

Hallo Iwona,

da hast Du eine sehr schöne Möglichkeit für Dich gefunden, Deinen Tag zu beginnen.

Ich mach´s morgens genauso: Zeit für mich.

Zitat

Bei einem kleinem Parkplatz mitten im Felder mache ich kleine pause und bewundere ich Himmel,Sterne und Mond

Ich hoffe, Du hast die Türen verriegelt.

LG kommal

Hallo Iwona,

Zitat

Habe zwei mall platz gewechselt,bis ich Leute getroffen habe so wie ich auch nicht trinken und habe ich sehr angenehmen Abend. Ich muß auf mich aufpassen !!!

Da hast Du gut aufgepasst! Bei Deinen zahlreichen Unternehmungen triffst Du ja auf viele Menschen, aber Du bleibst immer bei Dir.

Du strahlst viel Lebenslust und Optimismus aus. Daher freue ich mich immer über Deine Beiträge hier.

Ich wünsche Dir eine stressfreie, trockene Woche.

LG kommal

Hallo Lütze,

Zitat

Jetzt denke ich bald,man nimmt das noch zuwenig wahr,ruft sich zuwenig in Erinnerung,was man alles erreicht hat.Worauf man stolz sein kann.Worauf ich stolz sein kann.Ich denke,daß dies nicht nur mich betrifft.Das man viele Dinge als selbstverständlich wahrnimmt,hinnimmt;die nicht selbstverständlich sind.

Zwischendurch vergisst Du Dich bisweilen ...

Ist doch alles DEINS!

LG kommal

Hallo Iwona,

Zitat

bin ich sehr zufrieden.

Deine Zufriedenheit klingt aus allen Deinen Worten und ich freue mich immer, von Dir zu lesen.

Die Begeisterung für diese Ausstellung kann ich verstehen. Ich habe in den letzten Jahren auch schon viele tolle Sachen und Menschen gesehen- weil ich/wir hingehen!

LG kommal

Hallo Dirigirix,

Zitat

denn es ist nicht der erste Entzug den ich habe

was willst Du dieses Mal anders machen?

Das:

Zitat

Eiserner Wille

alleine wird Dich wohl nicht in eine stabile Trockenheit führen.

Hast Du Kontakt zu einer Beratungsstelle?

Hast Du Änderungen geplant oder schon umgesetzt? Etwa -anders als in Deinem Urlaub- ein trockenes Umfeld/zuhause? Gehst Du offen mit Deiner Krankheit um? Hast Du eine Tagesstruktur?

Kurz: Wie sieht Deine Trockenheitsarbeit aus?

LG kommal

Hallo Charlie,

es dauert, bis so etwas wie Gruppengefühl entsteht. Zumal ihr euch ja nur einmal wöchentlich trefft. In meiner LZT ging das etwas schneller, wir lebten schließlich zusammen.

Zitat

Am Anfang machen wir immer eine Runde, wie die Woche so war und wie nah wir uns am Alk fühlen und was uns bewegt hat.

Schreibst Du für Dich ein Tagebuch? Ich mache das seit meiner Entgiftung und kann so jeden Abend einen Blick auf mich und mein Befinden werfen.

LG kommal

Guten Morgen Yvonne,

zuerst ein paar Antworten.

Zitat

Habt Ihr echt so schöne Falter?

Ja- im Schmetterlingshaus. Ganz neu in "meinem" Zoo.

Was Arbeit und den Kater betrifft: Alles im grünen Bereich. Es läuft. Nur der kommal ist ein bisschen bequem geworden.

DIR wünsche ich, dass Du bald wieder so kannst wie Du gerne möchtest.

LG kommal

Hallo Lütze,

Zitat

Forderungen ins Spiel kamen.So nach dem Motto:erst muß das und das passieren,dann passiert vlt das und das

Das ist wohl schon mehr emotionale Erpressung.

Zitat

Jetzt ist bei mir ein Punkt erreicht,wo ich keinerlei mehr Zeit investiere um irgendetwas zu schlichten oder aus der Welt zu schaffen.Wißt ihr,ich habe ganz einfach mein Mögliches getan.Nun müssen Andere zeigen,was sie daraus machen.

Und Lütze schaut auf sich. Gut so!

LG kommal