Beiträge von kommal

Hallo,

neben den Grundbausteinen keinen Alkohol zu trinken, nichts zu essen, wo Alkohol enthalten ist, keine Arzneimittel nehmen mit Alkohol und auch keine Reinigungsmittel UND mich natürlich vorher darüber zu informieren ist es für mich ganz wichtig, mein Verhalten auf den Prüfstand zu stellen.

Das mache ich täglich über mein Tagebuch. Hier erkenne ich nasses Verhalten.

So erkenne ich zB auch, ob meine Tagesstruktur noch stimmt.

Ein weiterer wichtiger Punkt für mich und mein trockenes leben: Offener Umgang mit meiner Krankheit. Verstecken ist nass.

LG kommal

Hallo Lulu- 365 mal 24 Tage. Gratulation!

Als Antwort auf Deine Frage schreibe ich Dir das, was mir mein Teamarzt nach der LZT auf den Weg gegeben hat. Bei der Verabschiedung sagte er sinngemäß: "...und wenn es Ihnen mal nicht so gut geht denken sie daran: Auch die Gesunden haben depressive Phasen "

Wenn´s mir mal nicht gut geht habe ich immerhin gelernt, drauf zu schauen wo die Gefühle herkommen! Und kann was tun

LG kommal

Hallo Fabienne,

Zitat

Ich schlafe fast nichts und bin innerlich ganz zitterig.

auch dagegen kannst Du etwas tun. Es gibt Entspannungstechniken, die Du aber regelmäßig üben musst.

Frag doch mal in Deiner SHG oder bei der Beratungsstelle nah Kursen zur progressiven Muskelentspannung oder autogenem Training. Ersteres habe ich in der Entgiftung begonnen und jeden Abend vor dem Schlafen gehen gemacht. AT habe ich in meiner LZT gemacht. Es lohnt sich!

LG kommal

Hallo Zerra und herzlich willkommen.

Zitat

Am Montag gehe ich zur Suchtberatung

Welche Massnahmen sind Dir dort empfohlen worde? Hast Du weitere Gesprächstermine?

Was sagt Dein Arzt?

Alles Gute auf Deinem Weg

LG kommal

Hallo Rony und herzlich willkommen.

Zitat

Nach mehreren Anläufen, mit Entgiftung und Langzeit Therapie habe ich es nun geschafft, längere Zeit ohne Alk zu bleiben.

Was hast Du seit dem letzten Mal an Deinem Verhalten geändert? Was willst Du noch ändern, um Deine Trockenheit zu stabilisieren?

LG kommal

Hallo Britta,

hast Du schon darüber nachgedacht eine Langzeittherapie zu machen? Frag doch mal in der Beratungsstelle nach. In "meiner" Klinik gab´s auch Partnerseminare.

Bevor Du einen beruflichen Neuanfang startest und Deine häusliche Situation so gefährlich ist wäre es mE ein guter Zeitpunkt.

LG kommal

Hallo Britta,

Zitat

Und ich sehe auch nicht ein den Raum immer zu verlassen, wenn er sich seinen Whisky einschenkt, ich wohne hier ja schließlich auch.

Da hast Du vollkommen Recht. Mein Vorschlag war auch lediglich dazu gedacht, Deinen Mann einmal zum Nachdenken zu bringen und ein Gespräch zu initiieren. Da habe ich mich nicht eindeutig ausgedrückt.

Zitat

sodass ich auch den schmerzlichen Weg einer Trennung gehen kann.

Offenbar bist Du Dir über Deine Ziele im Klaren und dazu gratuliere ich Dir!

LG kommal

Hallo Lütze,

Zitat

Hab den Austausch hier schon vermißt.Mein PC ist wiedermal ausgestiegen

Das hatte ich letztens auch und daher weiß ich, wie sehr das Forum zu meinem Tag gehört.

Zitat

Vor allem hat sie nichts mit mir zu tun.

Eine wichtige Feststellung. So vermeidest Du Gedankenkarussell.

Ich wünsche Dir ganz trocken einen entspannten Tag :lol:

LG kommal

Hallo Britta und herzlich willkommen.

Das Verhalten Deines Mannes ist mE nicht akzeptabel. Ihm scheint es mehr um Deine Funktionalität zu gehen, als um Dich.

Frag Deinen Arzt doch nach einer Beratungsstelle in Deiner Nähe. Vielleicht kann Dir dort weiter geholfen werden.

Hast Du schon Veränderungen angedacht bzw. vorgenommen? Ein fester Tagesablauf ist gerade zu Beginn sehr wichtig. Überprüfe, welche Pflichten Du hast und was davon wirklich von Dir erledigt werden muss. Hast Du Hobbies? Du wirst bald bemerken, dass Du auch Zeit zum Entspannen brauchst. Dazu gibt es viele Möglichkeiten. Schau doch mal, was die Volkshochschule oder auch Vereine in Deiner Nähe dazu anbieten ovder frage in der Beratungsstelle.Muskelentspannung oder autogenes Training sind probate Mittel.

Und wenn Dein Mann in Deinem Beisein trinkt: Verlass den Raum und geh spazieren...

Er will Dich wohl weiter erleben wie bisher (nur dass Du nicht trinkst) und das geht nicht. Hier geht es um Dich und um Dein Leben!

Ich wünsche Dir den nötigen Mut für Veränderungen.

LG kommal

Hallo Lütze,

Zitat

Entspanne mich dabei.

Und das ist doch ungemein wichtig!
    Außerdem glaube ich, dass das Zeichnen den Blick schärft- den für´s Wesentliche.

Ich wünsche Dir einen entspannten Tag.

gez.:) kommal

Hallo Iwona,

das erste Jahr in Trockenheit hast Du hinter Dir. Gratulation!

Du hast mir mit Deiner Art zu schreiben viel Freude gemacht und ich hoffe, Du kannst Dich weiter so mitteilen. Deine Beiträge sind einfach erfrischend und spiegeln Deine Lebensfreude wieder, sowie Dein Bemühen, Dir diesen "Zustand" zu erhalten.

Mach weiter so!

Einen wunderschönen Tag wünscht Dir

kommal

Hallo Tooshy,

Zitat

Neues Muster!Nicht Saufen:-)

Wie Du bemerkt hast, reicht das nicht.

Zum trocken leben gehört unter anderem, dass Du Dich über Deine Krankheit informierst. In Deinem Falle bedeutet das, Du solltest Dich über die Inhaltstoffe schlau machen, bevor Du etwas zu Dir nimmst.

Medikamente, Lebensmittel, Putzmittel- überall kann Alkohol enthalten sein.

Hast Du in einer Beratungsstelle mal nach Infos gefragt?

Das entbindet Dich natürlich nicht davon, selbst auf die Zutatenliste zu schauen.

Bei mir ist Einkaufen oft mit lesen verbunden, und selbst das reicht oft nicht.

Beispiel: In einer fertigen Bechamelsauce ist Wein- das wird auf der Verpackung auch angegeben. In einem weiteren Fertiggericht ist Bechamelsauce in der Zutatenliste aufgeführt. Von Wein steht da aber nichts.

Bleibt die Frage zu beantworten: Willst Du nur nicht trinken oder trocken leben? Und was willst Du dafür tun?

LG kommal