Beiträge von kommal

Hallo Julchen,

Zitat

das Weibchen ist ziemlich zickig und scheucht den rum, wie sie grade Lust hat

Das hatten wir auch mal- wir hatten den Fehler gemacht, beide nicht gleichzeitig anzuschaffen. So hatte SIE bereits die Käfighoheit. Das war ziemlich stressig. Auch mit den von Dir beschriebenen Folgen.

Wir haben eine(n) dann abgegeben.

LG kommal

Hallo Lütze,

Zitat

als erwartet man generell ich müsse da alles ab können

Das erlebe ich privat wie beruflich immer wieder mal. Da gibt es meinerseits eine klare Position: NEIN!

Es ist an mir, meine Trockenheit zu erhalten, aufmerksam, wach zu bleiben. Auf den nachlassenden Zuspruch des Umfeldes nach einiger Zeit sind wir schon in der Therapie vorbereitet worden.

Dabei geht es für mich nicht darum mich an Grenzen heranzutasten, sondern mich an meine Grenzen zu halten. Diese Grenzgebiete sind mir zu gefährlich- lebensgefährlich!

LG kommal

Hallo Iwona,

Zitat

habe mir Freitag nagel neu Auto gekauft

Das habe ich im letzten Jahr gemacht und kann somit Dein Glücksgefühl nachvollziehen. Aber das ist kein Glück, sondern das Ergebnis Deiner Arbeit. Vor allem auch Deiner Trockenheitsarbeit.

Allzeit gute Fahrt wünscht

kommal

Hallo bibo,

ich freue mich, dass Du dich gut eingelebt hast und auch deine Gefühlswelt wieder erwacht.

Zitat

Ich musste das jetzt mal hier loswerden.

Das solltest Du da los werden, wo Du bist! Pairing ist eine heikle Sache und kann Deine Therapie gefährden.

Ich habe in dem Zusammenhang Therapieabbrüche erlebt und Rückfälle- mach´s öffentlich und verstecke Dich nicht- das wäre doch nasses Verhalten.

Rede mit Deinem Therapeuten oder machs zum Gruppenthema. Du ist in Therapie also solltest Du Deine Probleme dort lösen und nicht das Forum als "Aufklärer" für die unangenehmen Dinge nutzen.

LG kommal

Hallo Yvonne,

Deine Worte vermitteln immer mehr so wie früher eine gewisse Gelassenheit, ja- Zufriedenheit. Wenngleich ich mir Deiner Situation bewusst bin.

Zitat

.Am Morgen läufts mir immer am besten.
    Und so nach fünf Stunden ist dann die Energie weg

Versuche doch mal das:

Zitat

setze ich mich in meinen Faureuil,geniesse die Stille

dazwischen zu schieben. Die Katzen wird´s bestimmt freuen und Du bist vielleicht nicht so früh am Tag erschöpft.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag

LG kommal

Hallo Bianca,

Zitat

Ich muss mich nicht vorstellen, sondern soll mich erstmal stabilisieren und mich in den Gruppen ein bisschen einleben.

Bei uns hieß das: "ankommen"

Internetzugang gab´s nur für die Fahrplanauskunft (Planung externe Tage) und gaaanz wenige ausgesuchte Seiten. Das hatte seinen Sinn!

Vorstellung vor dem ganzen Team war auch normal. Ich habe mir rasch klar gemacht, dass alle, die mir zuhören und mich ansehen das Gleiche erlebt haben und so wußten, wie ich mich fühle. Ging ganz leicht.

Komm gut an!

LG Klaus

Hallo Yvonne,

ich freue mich, dass Du Etappensiege verzeichnen kannst. Ohne Dich darauf auszuruhen und mit der Dir eigenen Erwartungshaltung an Dich selbst.

Auch technisch geht es bei Dir ja vorwärts :arrow:

Ich hab mich lange nicht bei Dir gemeldet, aber ich hatte Dich immer im Blick :lol:

Bis bald

LG kommal

Hallo Lütze,

ein Augenblick, der Dein Leben veränderte.

Glück? Schutzengel? Fügung? Zufall?

Als Resultat die Besinnung auf das Wesentliche:

Zitat

Aufhören mit allem und sich Zeit nehmen für die wirklich wichtigen Dinge im Leben

Ich bin froh, dass Du das Unglück heil überstanden hast.

Ich wünsche Dir einen glücklichen und zufriedenen Tag. Nimm Dir Zeit für alles Wichtige, für Dich - 24 Stunden

LG kommal

Hallo Blizzard,

"da isser ja wieder" habe ich mich gefreut und nach Deinen ersten Sätzen gedacht: "Warum tut er sich diesen gefährlichen Stress an?"

Am Ende stand aber die Einsicht, dass Du Dich trotz allem in ruhigem Fahrwasser befindest:

Zitat

nach bald 3 Jahren Trockenheit lerne ich noch immer wieder neue Aspekte kennen

Zitat

eine große Zufriedenheit und eine manchmal mir selbst unheimlich werdende Energie.

Und da habe ich mich noch einmal gefreut.

Viel Erfolg bei den anstehenden Aufgaben wünscht Dir

kommal

Hallo Pfundi,

die Beschreibung Deiner nassen Zeit erinnerte mich sehr an meine Sauferei. Das hat unheimlich viel Kraft gekostet, besonders die Bemühungen, dass keiner merkte was ich nicht wissen wollte.

Zitat

wenn ich allen erzählte, dass "es mir gut geht", glaubte ich das auch selbst recht bald.

Mit Deiner jetzt zweimonatigen Trockenheit und Gruppenerfahrung bist Du für Deine LZT gut gerüstet. Wenn es losgeht, dann vertraue den Menschen, die Dir helfen wollen.

Ich wünsche Dir Ruhe und Entdeckerfreude auf dem Weg zu Dir.

LG kommal

Hallo Plejaden,

ich finde, Du hast schon einen guten und wichtigen Ansatz gefunden:

Zitat

ein gewisses Morgen- und Abendritual zu installieren

Auch wenn es Dir noch Mühe macht- halte dabei Disziplin. Es lohnt sich!

Was mir noch auffiel:

Zitat

an Tagen wie heute, wo ich mal wieder zur Uni muss, esse ich schon wieder gar nichts mehr

Was musst Du - was willst Du?

Lass ich mal so stehen.

LG kommal

Hallo Zhig.

Zitat

Quasi so eine Art"Tagebuch"?
    Das führe ich übrigens auch über mein Trinkverhalten,hoffe aber,dass das nicht mehr nötig sein wird..

Ich schreibe mein Tagebuch seit der Entgiftung.

So kann ich auf das Geschriebene schauen und sehe was ich tu, lasse und wie ich mich fühle.

Hier schmiede ich Pläne und ziehe Bilanz.

Darauf möchte ich nicht mehr verzichten.

LG kommal

Hallo Lütze,

Deine vielfältige Präsenz bei uns ist mir eben aufgefallen, da habe ich bei Dir hier mal nachgeschaut.

Der Jahreswechsel ist traditionell die Zeit des Rückblicks. Was hast Du dieses Jahr für Dich geschafft? - Nun, ich finde viel!

Und jetzt? jetzt strebst Du nicht nur nach neuen Zielen, Du setzt Dich förmlich unter Druck. Sicher ist es gerade für uns wichtig, nicht auf der Stelle zu treten sondern unterwegs zu sein. Doch das kann für eine Zeit auch die Zufriedenheit und das Leben mi dem Erreichten sein. Müssen es immer große Veränderungen sein, die wir anstreben wenn wir doch mit dem Erreichten zufrieden sind? Veränderungen, Fortschritte können auch in kleinen Etappen zielfähig werden.

Jahreswechsel- auch Zeit zur Besinnung.

Ich wünsche Dir für 2010 entspannte 12 Monate. Trocken und zufrieden :lol:

LG kommal