Hey ihr Lieben!
Fang ich mal vorne an.
Zitat
a hilft nur:gemeinsam quatschen und mal hören ob der andere das auch so oder ähnlich empfindet und es auch vermisst.
Hehe... Genau das haben wir getan. Also, ich bin schon ein wenig stolz auf mich. Meine Freundin und ich waren gestern nämlich tatsächlich noch mal allein Cocktails trinken. Erst haben wir so gequatscht wie immer und ich dachte "Wow... es geht doch". Aber anstatt die Sache einfach auf sich beruhen zu lassen, hab ich dann irgendwann doch meinen ganzen Mut zusammengefasst und mal angesprochen, dass ich in letzter Zeit das Gefühl hatte, dass da was zwischen uns ständ etc. Und sie meinte nur "Ich wusste, dass du es auch gemerkt haben musst!". Also, im Prinzip haben wir es beide gemerkt, aber es hat mal wieder keiner was gesagt, bzw. es war ja gestern auch die erste Möglichkeit für ein solches Gespräch. Jedenfalls haben wir uns sehr gut ausgesprochen. Haben noch mal über den gemeinsamen Urlaub geredet, darüber, was danach war, warum es so gelaufen ist, was DAS sein könnte, was unsere Freundschaft stört. Da waren auch einige Missverständnisse auf ihrer Seite, über die wir reden konnten. Das hat wirklich gut getan. Vor allem, weil wir beide wissen, dass uns die Freundschaft wichtig ist und ein Partner nie eine beste Freundin ersetzen kann. Sie will auch wieder öfter was ohne ihren Freund mit mir bzw. noch mit der anderen Freundin machen. Also, im Prinzip lief es wie am Schnürchen. Jetzt muss das nur noch umgesetzt werden :D. Hatten auf jeden Fall einen voll schönen Abend. 5 Stunden nur gequatscht!
Zitat
das mit dem Stundenplan wird schon
Grrr... Naja, eher weniger. Mein Stundenplan steht immer noch nicht wirklich. Ich hab mich jetzt mit einer Freundin drauf geeinigt, dass wir einfach mal zu allen möglichen Kursen hingehen, versuchen, doch noch reinzukommen und so. Außerdem hab ich mir das nicht gefallen lassen und unserem Rektor tatsächlich mal eine Beschwerde-Mail geschrieben. Wenn mir was nicht passt, muss ich es schließlich sagen, oder?! Also, hab ich ihm mal schön geschrieben, dass ich für so viel Geld pro Semester ein bisschen mehr erwarte, als dass acht Mal so viele Leute sich für einen Kurs anmelden, wie eigentlich angenommen werden und ich um meine Kurse bangen muss. Naja, ich krieg das schon hin!
Joggen ist heut flach gefallen. Hab mir beim letzten Mal eine Blase unterm Fuß gelaufen und die ist mir gar nicht freundlich gesinnt. Naja, war auch ne gute Ausrede, um mich heut nicht bewegen zu müssen. Heute ist mein letzter fauler Tag! Von mir aus könnte es ewig so weitergehen. Gleichzeitig weiß ich aber auch, dass mir das gar nicht gut tun würde. Langsam ist wirklich eine Grenze erreicht, ich brauch endlich wieder was zu tun!
Zitat
Schuld und Scham Seite 50, was hast Du für Dich hier mitnehmen können.
Also, ich hab das Buch nicht hier, sonst würd ich noch mal kurz nachlesen, was da stand. Ich weiß aber, dass Schuld und Scham für mich immer ganz große Themen waren. Ich hab immer gedacht, dass die Alkoholabhängigkeit meines Vaters irgendwie auch auf mich zurückfällt, dass ich das "Asi"-Kind bin. Ich hab's gehasst, wenn mein betrunkener Vater ans Telefon gegangen ist, wenn Leute für mich angerufen haben, weil er dann immer so peinlich war, zumindest meiner Meinung nach. Andere fanden meinen Vater "lustig", aber die wussten ja auch nicht, was los war. Ich hab mich einfach immer nur für ihn geschämt, sobald er in der Öffentlichkeit betrunken war. Er ist ja immerhin MEIN Vater. Und ich hab versucht, was dran zu ändern. An seinem Trinken, an seiner Beziehung zu meiner Mutter, hab versucht die Familie zu retten. Und es natürlich nicht geschafft.
Und ich muss sagen, ich schäm mich auch heute noch oft genug für meinen Vater. Wenn er rumrülpst, während andere Leute im Haus sind oder sonst irgendwas Peinliches macht, etwas, das sich "nicht gehört". Manchmal ist es noch schwierig damit umzugehen. Nicht mit seinem Trinken an sich, sondern mit seinem Verhalten, wenn er betrunken ist. Dann schäme ich mich manchmal noch. Auch wenn ich weiß, dass ich es eigentlich nicht muss. Ich bin nicht mein Vater.
Euch allen noch einen schönen Sonntag!