Beiträge von Steffi1301

Hallo Smeagol!

Auch von mir Willkommen hier im Forum!

Du liegst aber schon ganz richtig: Als Angehöriger kann man - leider - so gut wie gar nichts machen. Das einzige, was wir machen können, ist, uns von unseren trinkenden Angehörigen abzuwenden. Ich kann mir vorstellen, dass dir das widerstrebt, das widerstrebt uns ja allen. Aber es gibt keine andere Möglichkeit. Solang wir helfen wollen im Sinne von Monologe halten, Streiten, (oftmals leere) Drohungen machen, Alkohol ausschütten, den Angehörigen zu seinem "Glück" zwingen, helfen wir eigentlich nur dabei, weiterzutrinken und verlieren uns selbst. Dann geraten wir in diesen wunderbaren Strudel der Co-Abhängigkeit, wo sich alles nur noch um den Betroffenen dreht. Und davon hat niemand was. Aber wenn der Alkoholiker ganz allein gelassen wird, weitertrinken kann, wie er lustig ist, dann wird er zweifelsfrei irgendwann abdriften, aber das brauchen Alkoholiker. Die meisten Alkoholiker schaffen es nicht, trocken zu bleiben, solang sie nicht wirklich GANZ UNTEN waren. Ich erzähl da immer gern die Geschichte von einem Alkoholiker, der eines morgens aufwachte und nur noch zwei Möglichkeiten vor sich sah: Die Schnapsflasche (die zweifelsfrei den Tod bedeutet hätte) und das Telefon. Die Schnapsflasche hat er aus Versehen umgestoßen, das hat sein Leben gerettet und auch verändert.

Ich finde es klasse von dir, dass du deiner Freundin so zur Seite stehst, das bekommen wir Alki-Kinder leider viel zu selten. Und mach dir absolut keine Vorwürfe, weil ihr Alkohol im Keller stehen hattet. Wenn man trocken ist, sollte man dagegen ankommen können. Man kann einen Alkoholiker doch auch nicht ständig in Watte packen. Schließlich müssen sie auch im Einkaufszentrum an den Alkohol-Regalen vorbeigehen können oder auf nem Sektempfang "Nein" sagen können etc. Ihr tragt da wirklich keine Schuld.

Ich kann mir vorstellen, dass deine Freundin jetzt völlig am Ende ist. So würde es wahrscheinlich jedem gehen, der gedacht hat, dass jetzt "alles wieder gut" wird. Aber das ist nun mal oft genug nicht der Fall und wir tragen die Last unseres Elternhauses sehr lang in uns, vielleicht sogar ein Leben lang, ja, ich denke schon. Deshalb würde es ihr wahrscheinlich auch sehr gut tun, wenn sie hier mal ein bisschen schreiben oder zumindest lesen würde. Das Forum hier war für mich auf jeden Fall das Beste, was ich in den letzten Monaten gemacht habe.

Ach ja, noch etwas: Wenn du mit deiner Schwiegermutter reden willst, dann mach das ruhig. Damit kannst du wahrscheinlich nichts falsch machen. Du bist nich ganz so stark involviert wie deine Freundin und dir wird es vielleicht noch leichter fallen, da vernünftig drüber zu reden. Ich finde die Verdachtsmomente gegen die Mutter deiner Freundin doch schon ganz erheblich, und wie gesagt, wir Kinder von Alkoholikern haben da nun mal wirklich gute Antennen. Aber wenn dieses Gespräch zu gar nichts führt, dann musst du das auch akzeptieren können. Ich weiß von meinem Vater, wie schwer es ist, an einen Alkoholiker ran zu kommen, mir hat er sich zwar noch eher geöffnet, aber niemandem wird er sich je ganz offenbaren. Deshalb muss man dann irgendwann auch resignieren können und sich um sein eigenes Leben kümmern, denn das ist das einzige, das man beeinflussen kann.

So, jetzt hab ich aber wieder einen Roman geschrieben ;-). Alles Gute, Smeagol (offenbar ein Herr der Ringe-Fan...), besonders auch für deine Lebensgefährtin.

Steffi

Ja, das denk ich auch. Da kann mich echt nur anschließen.

Ich glaub, wir Kinder würden sogar die größten Wackersteine und Felsbrocken aus dem Weg bekommen, wenn wir das wollten.

Ich hoffe, es geht voran mit der entspannten Wohnungssuche...

Liebe Grüße,

Steffi

Hallo!

Uni war heut eigentlich ganz nett. Hab noch ein paar Leute kennengelernt, ein sehr lustiges Mädel auch. Die erste Vorlesung ist allerdings ausgefallen. Naja, war ein bisschen ärgerlich.

Naja, Dani... Will dich ja jetzt auch net idealisieren oder ein Poster von dir an die Wand hängen ;-). Aber dein Verhalten ist schon teilweise vorbildlich. Mehr wollt ich ja auch gar net sagen, wollt dich ja nur loben :D .

Och, ich weiß gar net, was ich schreiben soll. Mein Vater hat die Woche frei, will eigentlich das alte Wohnzimmer renovieren, aber es wäre natürlich auch ein perfekter Zeitpunkt, um wieder mit dem Trinken anzufangen. Wenn er frei hat, hat er Langweile, denkt zu viel nach etc. etc. Ich kenn das ja schon. Aber naja. Solang er mir morgens trotzdem noch Brötchen mitbringt... ;-).

So, jetzt muss ich aber los. Wollt zu Kim. Red dann glaub ich mal mit ihr wegen Samstag. Mal schauen. Vielleicht hat sie es ja auch selbst bemerkt und spricht mich drauf an. Och, so sollt ich net denken, sie ist ja schließlich keine Hellseherin... Okay, ich versuch den Mut zu haben und es anzusprechen. Punkt.

Steffi

Hey Nelly!

Dankeschön... Da hast mir aber ganz viel Mut gemacht. Das nehm ich jetzt einfach mit an die Uni und freu mich drüber. Gaaaaaaanz doll :D .

Inwiefern ist denn deine Mutter auch nüchtern komisch?

Ich weiß nicht, inwiefern können Ärzte denn überhaupt eine Magersucht feststellen? Isst sie denn da auch nichts, oder wie ist das? Aber gut, so schlimm das auch ist, da muss sie auch allein durch. Du kannst ihr das Essen ja nicht reinprügeln. Seit wann ist das denn so? Isst sie schon länger nichts mehr oder ist das jetzt er seit Kurzem so?

Alles Liebe,

Steffi

Hm... Das stimmt natürlich. Dann berichtige ich mich mal ein wenig: Ich denke, dass wir einen bewussteren Umgang mit Alk erlernen KÖNNEN. Jetzt weiß ich wieder net wie ich das erklären soll. Also mit WIR mein ich jetzt uns Kinder im Forum. Ich denk schon, dass WIR bewusster damit umgehen und eher drüber nachdenken, aber auch nur, weil wir uns mit dem Problem unserer Eltern auseinandersetzen. Es gibt bestimmt viele, die sich mit dem Problem net auseinandersetzen, verdrängen und dann irgendwann auch anfangen zu saufen. So. Ich hoffe, das war jetzt verständlich ;-).

Hey Anna!

Wollt nur sagen... Stimmt, manchmal ist das Leben nicht so leicht, aber wir räumen uns auch oft selbst die Steine in den Weg, die wir eigentlich wegräumen sollten. Eigentlich räumen wir sie nur hin, um sie dann wieder wegräumen zu können :lol: . Wir sind schon strange... :shock: . Naja. Ich glaub, wir sehen einfach immer und überall Nachteile, können Dinge nicht einfach mal auf uns zukommen lassen... Und erst unsere verquere Denkweise ;-). Aber gut, da wir über unsere kleinen Ticks ja schon Bescheid wissen, können wir sie ja bewusst ändern. Aber das ist nun wahrscheinlich wirklich net so einfach :( .

Steffi

Hey Danni!

Stimmt, da hast du schon ein paar tolle Freunde. Aber wenn jemand nicht so gut damit umgehen kann, ich glaub, dann darf man denen das net übel nehmen, weil es viele einfach nicht selbst kennen und nicht wissen, wie sie sich verhalten sollen. Ich hatt aber auch immer Angst davor, dass mich Leute meiden, wenn sie von meinem Vater wissen. Das hat bisher aber noch niemand getan und ich glaub, die Leute könnten mir auch gestohlen bleiben.

Was dein Vater mit der Frage bezwecken will, weiß ich auch net. Mein Vater macht das aber nur zu gern. Das kann ich auch nicht leiden. Wenn er ein schlechtes Gewissen hat, dann muss er nicht glauben, dass er dann immer Bestätigung bekommt. Ich sag dann "jaja" und denk einfach net so genau drüber nach. Vielleicht wollen sie damit auch uns unbewusst ein schlechtes Gewissen machen und im Endeffekt könnten sie das auch sehr leicht schaffen. Aber naja...

Schönen Abend noch!

Steffi

Hey!

So, bin jetzt auch fast eine Nachteule. Musste nur gerade noch einen Bericht fertigschreiben (ich liebe es, wenn die Ergebnislisten nicht pünktlich geschickt werden :evil: ).

WAS? Die haben geheiratet? Ach du je. Na, die Folgen werden jawohl hoffentlich noch mal wiederholt, dann versuch ich mal das öfter zu schauen. Ich vergess das nur immer...

Tatort hab ich heut net im Fernsehen gesehen. Ich mag die Kommissare net ;-). Mein Freund hatte nen uralten Tatort aufm Computer, den haben wir dann geschaut... Aber Hauptsache Tatort :lol: .

Naja, was ich eigentlich erzählen wollte. Meine Eltern haben heut zusammen einen Ausflug gemacht. Die Tour kriegt mein Vater alle 2-3 Monate mal, damit er meine Mutter besänftigen kann. Der Mann weiß schon wie er sie immer wieder rumkriegt, er ist ja net doof. Scheinbar im Gegensatz zu ihr. Naja, ich wollt mich net über ihre Naivität aufregen. Dann komm ich vorhin heim und wollt eben Bescheid sagen, dass ich wieder da bin (Mütter und ihre ewigen Sorgen ;) ). Da liegt sie gar net im Gästezimmer, sondern wieder schön brav im Schlafzimmer neben meinem Vater. Oh mann... Naja, ist ihr Ding. Bin nur mal gespannt, wie lang das jetzt wieder gut geht. Zwei Wochen? Oder vielleicht doch drei? Ich werd jedenfalls net der Trottel sein, der sich dann wieder das Rumgejammere anhört. :roll:

Und morgen Abend werd ich Kim mal sagen, dass mich das am Samstag schon gestört hat. Den Nachbar werden sie wohl nicht für mich eingeladen haben, der hat sich eher selbst eingeladen. Mich wollten sie mit dem Kater verkuppeln *lol*. Aber der wollt lieber an den Sofas rumkratzen.

So, ich muss jetzt aber mal ins Heiabettchen, muss morgen immerhin um 12 schon in die Uni :lol: . Nee, schmarrn, ich muss trotzdem um halb 9 aufstehen, Zug fahren und so ein Unsinn. Ich meld mich dann mal nach meinem ersten "richtigen" Tag an der Uni.

Allen eine gute Nacht, schlaft schön, träumt was Süßes...

Steffi

Hallo!

Danke, danke... Werd gleich rot :oops: .

Naja, ich find schon, dass du ein Vorbild sein könntest, aber gut, dann mach ich halt jemand anderen zum Vorbild... Hm... *grübel*... keine Ahnung. Muss ich mir irgendwann mal ausdenken. Summer von O.C. ist doch die Dunkelhaarige, die auch mit dem hübschen dunkelhaarigen Typ zusammen ist, oder?! Super Beschreibung von mir, ich geb's ja zu. Ich hab O.C. nur ein paar Mal geguckt, weiß gar nicht, was mit der Summer so los ist. Kommt das eigentlich noch? Vielleicht schau ich doch noch mal rein, ich fand das eigentlich auch ganz nett. Aber bei regelmäßigen Fernsehserien schaff ich es irgendwie nie, die zu sehen. Ich kann mir das nicht angewöhnen...

Ja, ein schöner Abend unter Freunden ist wirklich was Feines. So lang er nicht so läuft wie der gestrige. Oh je... Ich mein, es war kein Weltuntergang, aber naja... Ich kam zu Kim, ihr Freund war auch schon da. Der ist aber glücklicherweise kurz zu den Nachbarn rüber, damit wir ein bisschen unter uns waren, das fand ich ja auch ganz nett. Dann rief auf einmal noch eine andere Freundin an, mit der ich mich aber im März furchtbar zerstritten hab. Wir sind mittlerweile wieder freundlich zueinander, müssen aber nicht mehr miteinander zu tun haben, zumindest seh ich das von meiner Seite aus so. Kim weiß ja auch, wie es da aussieht, aber sie hat sie trotzdem zusammen mit ihrer festen Freundin (ja, sie ist lesbisch) eingeladen. So, das sah dann im Laufe des Abends so aus, dass sich rechts von mir eine beste Freundin befand, die den ganzen Abend rumknutschte, und gegenüber von mir saßen zwei zickige Lesben, die mal knutschten und dann wieder rumstritten. Es war fantastisch. Neben mir saß dann noch der Nachbar, der sich auch ziemlich fehl am Platz fühlte. Und irgendwann hatt ich dann die Schnauze voll und bin mit dem Fahrrad wieder heim. "Komm, trink doch noch ein Bier mit uns" hab ich dann gekonnt ignoriert. Immerhin hatt ich die Ausrede, dass ich heut Morgen wieder früh raus musste. Also ehrlich... Wenn sie sich Samstags Abends zusammen setzen wollen, dann ist das ja in Ordnung, aber um die ganze Zeit rumzumachen müssen sie sich keine Freunde einladen. Naja, aber Aufregen bringt da wohl nichts. Werd ich Kim aber Montag auch mal sagen... So werd ich meine zukünftigen Wochenenden jedenfalls nicht verbringen.

So, ich wünsch euch noch was. Muss noch eben was an meinem Stundenplan feilen (hab vorhin schon die NAchricht bekommen, dass ich in einen ENglisch-Kurs reingekommen bin... juhuuuu!). Und dann werd ich den Sonntag noch mal ordentlich genießen.

lG

Steffi

Hallo anna!

Zitat

" ...los wenn du meinst wieder anfangen müssen zu trinken dann bitte jetzt und nicht erst in vier Wochen..." Schon irgendwie fies, oder?

Hey Caro!

Freut mich, dass das Wetter bei dir auch so schön ist. Im Moment ist es auch immer noch ganz toll sonnig, aber heut Morgen musst ich erst mal das Auto freikratzen und wir hatten Minusgrade :( *bibber*.

Es muss ja nicht immer unbedingt teuer sein, sich was Gutes zu tun. Für mich kann das auch mal ein Nachmittag mit einem guten Buch sein, Schokokekse ( :lol: ), gestern hab ich alte TKKG-Kassetten wieder gefunden, das war auch toll... Ja, es gibt so viele Kleinigkeiten, die man tun kann und an denen man sich freuen kann. Ein schöner Abend vor dem Fernseher mit Kerzen und was Leckerem zu essen. Ui... da hätt ich noch mal Lust zu. Hab ich mir letzten Sonntag auch gegönnt. Frühlingsrollen und Tatort ;-).

Das ist ja schön, dass gerade der Sohn deiner Freundin auch mit deinem Sohnemann befreundet ist, das trifft sich ja super. Find ich aber gut, dass ihr jetzt zusammen walken gehen wollt. Das tut bestimmt gut, man bekommt den Kopf mal frei, und ich denke, dass gerade deine Freundin, wenn sie sich scheiden lässt, auch eher verstehen kann, dass es nun mal Menschen mit Problemen gibt. Solang eure Unterstüzung auf Gegenseitigkeit beruht, ist das doch alles super. Hört sich jedenfalls so an.

Einen schönen Sonntag noch. 8)

Steffi

Hey!

Gute Frage... Also, die absolute Ironie bei mir ist, dass ich meinen Vater immer dafür gehasst habe, wenn er betrunken war. Ich saß dann jedes Wochenende zusammen mit meiner besten Freundin (deren Mutter auch Alkoholikerin ist) und wir haben uns betrunken. Schon mit 13. Aber das hat zum Glück wieder aufgehört. Ich kann schon gut was trinken, aber ich kann es auch genau so gut lassen, da ich eh sehr oft fahren muss. Außerdem arbeite ich am Wochenende und da kann ich es mir auch meistens einfach nicht erlauben, mir einen anzutrinken. Am nächsten Morgen würd ich es wahrscheinlich eh wieder bereuen ;-). Ich glaub, das Gute bei uns Kindern ist, dass wir genauer darüber nachdenken, wann wir trinken und irgendwann auch mal überlegen, wie viel wir trinken. Ich halt mich auch zurück, wenn es mir schlecht geht. Dann bekomm ich vielleicht mal Lust auf ein Bier, aber ich trinke es nicht. Im Gegensatz zu manch anderen Leuten, trinke ich Alkohol nur, wenn er mir schmeckt. Sich einen Schnaps nach dem anderen reinzupfeifen, nur weil man davon betrunken wird, nein, das muss wirklich nicht sein.

Leider leb ich allerdings in dem Bereich Deutschlands, der den höchsten Pro Kopf Bierverbrauch hat. Zumindest waren wir das letztes Jahr noch. Hier wird schon ordentlich was getrunken und ich werd auch immer dumm angeschaut, wenn ich dann fahre und keinen Schluck trinke. Aber das ist mir egal. Traurig ist nur, wie summerdream ja auch schon mal gesagt hat, dass man dann schon nach ein paar Stunden wieder fahren muss, weil niemand mehr irgendwas Vernünftiges spricht und das Niveau von Bier zu Bier immer mehr sinkt. Das schreckt mich wirklich genug ab.

Hallo ihr alle ;-)!

Danke für den Tipp, summerdream, das werd ich beherzigen. Und auch danke für den "Knutscha", das schreibt meine Freundin auch immer. Schon lustig...

Ich glaub auch, dass man sich an alles gewöhnt. Nur dafür muss ich es halt erst mal kennen ;-). Ich hatte ja noch keine Vorlesung, geschweigedenn musst ich schon mal irgendwas für die Uni machen. Aber ich mach mir halt vorher schon immer einen riesen Kopf, ich kann die Dinge nicht einfach mal auf mich zukommen lassen. Nein, nein... Immer schön alles unter Kontrolle haben! Ich fühl mich dann schon überfordert, bevor ich überhaupt weiß, was mich überfordern kann :lol: . Irrsinn ist das. Ich werd's einfach erst mal locker angehen. Zumindest versuch ich das mal. Ich mein, du schaffst das ja auch irgendwie. Arbeit, Nebenjob und Schule... Das ist eine ganze Menge, und dann bist auch hier im Forum immer noch wie eine gute Fee. Ich mach dich jetzt einfach mal zum Vorbild und denk immer "Die Dani schafft das auch" ;-).

Danke, Mandy. Ich wünsch dir auch ein schönes Wochenende. Ich hab aber nix Großartiges vor, muss Sonntag Morgen auch schon wieder früh raus wegen Zeitungstermin. Ich werd mich dann wohl nur heut Abend zu meiner Freundin und ihrem neuen Freund setzen. Und wehe, die kuscheln wieder die ganze Zeit, dann bin ich aber ganz schnell verschwunden ;-). Warum wir nichts zu viert machen? Das ist eine gute Frage... Mein Freund und ich machen am WE eigentlich recht wenig miteinander. Ab und zu verbringen wir mal einen Abend zu zweit, oder ich setz mich zu ihm und seinen Freunden. Das ist aber unterschiedlich, je nachdem was gerade anliegt oder wie gut er sich mit seinen Freunden versteht. In letzter Zeit merk ich aber auch, dass wir uns immer ähnlicher werden. Er ist langsam auch auf den Trichter gekommen, dass ein Abend mit ein paar guten Freunden, Gesprächen etc. viel schöner sein kann, als durchfeiern bis um 5. Naja, zurück zum Thema. Ich komm halt mit seinen Freunden gut klar, versteh mich mit denen usw., deshalb mach ich mehr mit ihm und seinen Freunden als er mit mir und meinen Freunden. Außerdem kann er meine beste Freundin auch nicht unbedingt leiden. Sie war mal mit seinem besten Freund zusammen und da gibt es dann immer so ein Kuddelmuddel, alles recht kompliziert. Ich glaub auch nicht, dass er sich mit dem neuen Freund gut verstehen würde, ist so gar nicht seine Kragenweite. Also, ich glaub, das würd schon ab und zu mal gut gehen und der Hannes (ich sag jetzt net mehr "mein Freund", das hört sich so bescheuert an) hat auch gesagt, er könnt ja mal mitkommen, also mal schauen. Oh, ich glaub, ich hab ganz schön wirr geschrieben. Sorry :oops: .

Bei der Zeitung mach ich halt Termine für den Lokalteil, so in meinem Ort und Umgebung. Da geh ich dann hin, hol die Infos, mach ein Bild, schick Bild und Bericht dann an die Redaktion und fertig. Allerdings bin ich natürlich bei der Zeitung, die am schlechtesten bezahlt. War ja klar. Aber dafür gibt es bei denen auch nicht so viele freie Mitarbeiter, deshalb hab ich mehr zu tun und verdien dann im Endeffekt genauso viel. Hoff ich zumindest ;-).

So, jetzt muss ich auch mal wieder einen Bericht über die Pflanzentauschbörse schreiben. Wünsch euch allen noch ein schönes Wochenende. Und ganz viele Knutscha zurück ;-)!!!

Steffi

Hey Loti!

Jetzt hatte ich gerade schon einen halben Beitrag fertig und da mach ich irgendeinen Unsinn und alles ist weg. Furchtbar. Blöde Technik.

Dann halt noch mal:

Oh je, da hattest du ja echt einen ganz "tollen" Tag bei deinen Eltern. Das mit dem Teppichbau zu Babel hatt ich ja auch schon mal angesprochen. Solang nichts Akutes ist, tut meine Mutter auch immer so, als wäre alles in Ordnung. Oder sie tut so, als ob es ihr gar nichts ausmacht, aber ich merke, dass es eben doch weh tut und sie enttäuscht. Aber sie ist ja so naiv und versucht es immer wieder. Und dann backt sie am WE neuerdings immer Kuchen, vielleicht hofft sie, dass wir so eine kleine perfekte Vorzeigefamilie werden wie in der Werbung. In der Werbung schmeckt der Kuchen allerdings auch... Keine Wertung, hab nur gerade ein Stück probiert... :shock:

Das mit dem Buch hätt wahrscheinlich in dem Zustand eh nichts gebracht. Meine Mutter hat "Familienkrankheit Alkoholismus" mittlerweile unter den Wohnzimmertisch verbannt, ist ja schließlich nichts. Danke. Wenn sie es nicht lesen will, kann sie es mir auch einfach wiedergeben. Aber dann müsste sie ja zugeben, dass sie es nicht gelesen hat und auch nicht lesen wird und dann müsste sie sich eingestehen, dass sie es einfach nicht lesen WILL, weil es einfach zu schmerzhaft ist und sie nach dem Buch wüsste, dass sie etwas tun MUSS. Aber gut...

Aber ich muss ehrlich sagen, so ganz durchgeblickt hab ich bei dem Streit bei euch daheim nicht. Du hast ja auch keine Details geschrieben, musst du ja auch nicht. Aber es ist immer gemein, wenn am Selbstbewusstsein gekratzt wird. Das haben wir doch eh nicht. Allerdings find ich, dass du immer total selbstbewusst rüberkommst und dein Thread liest sich schon irgendwie vorbildlich ;-). Ja, und da muss ich phoenix zustimmen... Auf mich machst du auch den Eindruck einer Ich-schaff-das-schon-Frau. Das ist ja nichts Schlimmes, das bewundere ich, aber dann ist es natürlich auch schwer, Schwächen zu zeigen und sich Freunden anzuvertrauen. Gerade weil die von dir ja vielleicht immer ein anderes Bild haben. Allerdings muss ich dazu auch sagen, Freunde sollten einen doch besser kennen, oder?! Ich würde niemanden einen Freund nennen, der nicht auch mal hinter meine Fassade gucken kann. Aber gut, je nachdem welche Erfahrungen die selbst gemacht haben, können die das wahrscheinlich auch einfach nicht so verstehen. Und deshalb liebe ich dieses Forum hier. Hier wird man einfach verstanden und angenommen.

Ich kenn das aber auch. Man hört seinen Freunden immer zu, ist immer für sie da, ja, manchmal reist man sich wirklich den A... auf für sie. Das Problem ist nur, man erwartet das Gleiche von ihnen. Aber das dürfen wir nicht. Wir geben uns für andere Menschen ja fast schon selbst auf (was heißt "fast"?!), das KÖNNEN wir einfach nicht von anderen erwarten, weil es nicht gut ist, das zu tun. Aber so bin ich ja auch. Wie oft hab ich meine Freunde für egoistisch gehalten und tue es auch immer noch, nur weil sie das gemacht haben, was SIE wollten? Teilweise sind sie es zwar auch ehrlich, aber so was machen echte Freunde doch nicht aus Absicht. Vielleicht kannst du auch deine Bedürfnisse nicht richtig äußern, so wie ich. Ich kann nicht sagen "Bitte, ich brauch dich heut Abend wirklich, kannst du nicht vorbeikommen?". Nein, stattdessen sag ich "Geh ruhig" und bin hinterher sauer. Selbst Schuld.

Tja, alles andere wurde schon gesagt... Also, bleibt mir wohl nichts übrig, als dir ein schönes Wochenende zu wünschen, ich hoffe wirklich, dass du das noch haben kannst. Denk nicht allzuoft daran, was bei deinen Eltern war. Das ist Vergangenheit.

Alles Liebe,

Steffi

Hey Nelly!

Fünfstündige Klausur? Oh nee... Jetzt hab ich ja noch weniger Lust auf Studium ;-). Bin im Moment echt total allergisch gegen das Arbeiten und hier sind alle nur am Lernen oder schreiben Prüfungen, oder arbeiten die ganze Zeit. Herrje. Ihr macht mir ein richtig schlechtes Gewissen ;-). Naja, Spaß beiseite, ich hoffe, die Klausur ist gut gelaufen?! Wie hast du denn neben der ganzen Lernerei noch Zeit hier immer so lange Beiträge zu hinterlassen? Du bist wahrscheinlich auch so ein organisierter Mensch, oder? So was kenn ich von mir, deshalb frag ich.

Der Kühlschrank war echt nicht deine Aufgabe und mit Sicherheit Co-Verhalten. Du stehst schließlich an erster Stelle, zumindest solltest du das, und was machst du? Hörst mit DEINER Arbeit früher auf, um den Kühlschrank der ANDEREN zu füllen. Siehst du den Irrsinn darin?

Find ich gut, dass dein Vater sagt, du sollst dich lieber um dein Studium kümmern. Aber selbst, wenn er das nicht sagen würde, solltest du das trotzdem tun. Du bist nämlich auch nicht für seine Wäsche verantwortlich, geschweigedenn für die Wäsche deines Bruders oder deiner Mutter. Ja, das ist gar nicht so einfach, das kann man ja "eben mal" machen. Aber wenn man sich dann mal überlegt, wie viel Zeit dieses "eben mal" eigentlich in Anspruch nimmt...

Vielleicht können sich die Eltern deines Freundes denken, dass in deiner Familie irgendwas nicht stimmt, aber auch nur vielleicht. Sie könnten genau so gut denken, bei euch läuft alles glatt, deshalb musst du gar nichts erzählen, oder du bist einfach nur ein ruhiger Mensch und erzählst deshalb nichts. Ich hab auch immer gedacht, es müsste doch mal jemand merken, aber dann, als rauskam, dass mein Vater Alkoholiker ist, waren auf einmal alle total erstaunt. Teilweise haben sie es nicht mal geglaubt, die Idioten. Also, von daher solltest du dir da nicht zu viel erwarten. Gerade so tolle Familien haben da eben einen recht beschränkten Horizont. Wer viel erlebt hat, kann sich auch viel vorstellen. Aber das soll jetzt freilich nichts gegen die Eltern deines Freundes sein. Wenn die Schwester schon so toll reagiert hat, dann glaub ich nicht, dass die Eltern da großartig anders sein werden. Dafür färben Eltern viel zu oft auf ihre Kinder ab. Also, mach dir da mal keine großen Gedanken. Entscheide einfach kurzfristig wie du es machst, und wenn du dich dafür entscheidest, ihnen was zu erzählen, dann steh ruhig dazu. Ganz normal und offen. Das ist nichts Schlechtes oder Falsches. Meine Güte, eigentlich sollten SIE sich schämen. Wo gibt es denn heutzutage noch Familien, die einfach nur in Ordnung sind? Eigentlich sind sie also in der Minderheit :lol: .

So, ein schönes Wochenende wünsch ich und eine Eingebung für die richtige Entscheidung ;-).

Steffi

Hey Caro!

Natürlich sind wir für dich da, hier im Forum. Ich finde es auch toll, dass man hier so viel Unterstützung erfährt. Hier ist man einfach normal, hier darf man wenigstens ein Mal am Tag oder ein Mal in der Woche einfach nur ganz genau so sein, wie man ist. Das ist wirklich schön.

Es ist manchmal schwer zu akzeptieren, dass man nicht helfen kann, da geb ich dir Recht. Aber wir müssen es akzeptieren und das weißt du ja auch. Da müssen wir dann einfach auf uns schauen. Gestern hab ich noch mit unserer Pfarrerin gesprochen und die hat auch gesagt, egal wie viel man zu tun hat, was man alles um die Ohren hat, aber man sollte sich immer wenigstens ein Hobby noch gönnen. Einfach etwas, das man nur für sich tut und vielleicht auch ganz allein macht. Egal was es ist, aber es zeigt einem doch auch immer, dass man etwas schaffen kann. Das gibt Selbstvertrauen und vor allem verbringst du dann wirklich mal Zeit mit dir selbst. Ich glaub halt, dass das ganz wichtig ist. Ich hab zwar auch kein richtiges Hobby mehr, aber dann mach ich halt ab und an mal ein bisschen Sport, oder setz mich noch mal ans Klavier und irgendwie ist auch mein Zeitungsjob - so nervig er auch sein kann - ein Stück weit Hobby. Und ich mach zusammen mit meiner Freundin den Jugendtreff hier im Dorf, das ist auch toll. Oder einfach, wie summerdream schon gesagt hat, mal öfter so einen Tag lang in die Stadt gehen, was Schönes für sich kaufen und sich verwöhnen lassen oder selbst verwöhnen. Das tut gut.

Ich wünsch dir ein schönes Wochenende. Hoffe, bei dir ist es auch so sonnig wie bei uns ;-).

Steffi

Hallo Anna!

Hui... Ja, ich denke, Kinder können einen ganz schön im Griff haben. Ich glaub, irgendwann will ich auch mal welche, allein schon um zu erleben, wie sich das anfühlt, wenn da in einem drin was wächst und Fußball spielt ;-).

Finde ich aber gut, dass ihr euch Zeit lasst mit der Wohnungssuche und euch nicht abhetzt. Das hört sich ja fast schon richtig nach Entspannung an ;-). Aber gerade in deinem Zustand ist das wahrscheinlich auch wichtig. Ist doch auch mal schön, schwerfällig zu sein und einfach mal faul sein zu dürfen. Hast ja wenigstens eine Ausrede dafür :lol: .

Ja, mir geht's soweit auch ganz gut. Obwohl ich drei Termine am Wochenende hab, finde ich es schon gar nicht mehr so stressig. Aber das liegt wahrscheinlich auch am guten Wetter!

Alles Gute weiterhin...

Steffi

Hey Marina!

Das Buch kannst du auch nebenbei lesen, finde ich. Weil es halt wirklich ein Buch ist, mit dem man arbeitet. Das liest man nicht einfach so durch, sondern da nimmt man sich vielleicht auch mal Zettel und Stift bei, schreibt was auf, liest die Texte ein paar Mal am Tag, macht Übungen etc. Also, ich hab das auch noch neben einem anderen Buch gelesen. Aber das muss man natürlich nicht, da kommt man dann vielleicht auch durcheinander.

Ja, gut... Bei meiner Schwester soll jetzt auch die Schilddrüse getestet werden, weil die ja immer Kopfschmerzen hat. Ist das im Prinzip das Gleiche, oder was muss denn da genau getestet werden, um herauszufinden, ob ich diese Krankheit habe oder nicht? Diese ewige Müdigkeit ist echt grauenhaft. Würd mich grad am liebsten schon wieder aufs Ohr hauen, aber mach ich nicht. Muss auch noch Bericht schreiben. Und obwohl das eigentlich nicht viel Arbeit ist, fühl ich mich dann gleich wieder völlig überfordert und brauch dann für ein paar Zeilen mindestens eine dreiviertel Stunde. Furchtbar.

Ja, die Lokführer habens schließlich auch mal verdient, von so viel Profit selbst zu profitieren. Letzten Sonntag hab ich Anne Will geguckt, da ging's auch um das Thema. Der Mehdorn hat in den letzten Jahren sein Gehalt um 300 Prozent angehoben, aber die Lokführer sollen nichts bekommen? Naja, aber das ist eine andere Baustelle...

So, du arbeitswütiger Mensch... Du gehst doch auch gern in den Garten, oder? Ich war nämlich vorhin auf einer Pflanzentauschbörse. Das ist total lustig. Man bringt so viele Pflanzen und Ableger mit, wie man will, und kann sich dafür auch wieder mitnehmen, was man will. Und mitbringen muss man auch nicht unbedingt. Das find ich schon eine tolle Einrichtung. Kennst du so was auch?

Ich wünsch dir jedenfalls ein schönes Wochenende, hoffe, du kannst dich so nebenbei auch mal ordentlich entspannen ;-). Und ich werd mir nächste Woche mal einen Arzttermin geben lassen. Es wäre so toll, wenn das Problem physischer Natur wäre und nicht psychisch... Aber gut, drauf verlassen kann ich mich wahrscheinlich auch nicht.

Alles Liebe,

Steffi

Hallo!

Hui... jetzt hatte ich ganz lange keine Zeit hier rein zu schreiben. Aber heut nehm ich mir die Zeit einfach mal. Heut hätten wir in der Uni eh nur die Begrüßung durch den Rektor gehabt, da wollten aber eh nicht viele hin, und da hab ich mir gedacht, spar ich mir die Fahrt doch einfach ;-).

Ich war Montag ja auch nicht sauer auf meinen Freund. Ich glaub, ich hatte nicht mal noch genug Elan zum Sauersein. Ich war einfach nur kaputt. Ich wusste ja auch, dass er nichts dafür kann, deshalb hab ich ihm auch keine Szene gemacht, oder so. Das mach ich zwar oft, auch wenn er nichts dafür kann, einfach nur, weil ich dann enttäuscht oder verletzt bin, aber diesmal hab ich halt einfach nur geheult. Mir hat's echt vorm Rest der Woche gegraut.

Naja, Uni läuft mittlerweile etwas besser. Hab schon einige Dinge erledigt, die man am Studienanfang so machen muss. Bib-Ausweis, Kopierkarte, Zugangsdaten etc. etc. Stundenplan ist eigentlich auch fertig, ich überleg nur noch, ob ich statt des einen Kurses einen anderen belege, aber das kann ich am WE noch gucken.

Ein paar Leute hab ich auch kennengelernt. Aber es ist schwierig, Leute kennenzulernen, wenn man sich selbst im Weg steht. Ich bin dann auch leicht unsicher und ich glaub das irritiert manche. Ein paar ganz nette Mädels hab ich auch schon kennengelernt, aber ich hoffe, dabei wird's nicht bleiben. Es ist nur schwierig, weil die meisten nicht von hier kommen und extra nach Siegen gezogen sind. Und die suchen sich dann natürlich auch eher Leute, die auch nach Siegen gezogen sind, damit niemand allein sein muss. Ich hab hier ja schließlich meine Freunde und ich kann auch nicht "eben mal" mit meinen Kommilitonen was am Wochenende machen. Deshalb glaub ich fast nicht, dass hier richtige Freundschaften entstehen werden, aber das muss auch gar nicht sein. Hauptsache ich kenne ein paar nette Menschen, mit denen ich zusammen essen kann, oder mal in die Bib gehen oder irgendwas ausarbeiten usw.

Es ist halt schwer, wenn man so lang frei hatte, und jetzt auf einmal hab ich direkt wieder diesen Stress. Und dann die ganze Fahrerei mit Bus und Zug, dabei verlier ich natürlich auch viel Zeit. Aber da ich eh immer so ein durchgeplanter und organisierter Mensch bin, werd ich wohl auch das schaffen ;-). Ich muss mich halt erst mal an alles gewöhnen. Wahrscheinlich ist es auch normal, dass man jedes Mal wieder so eine kleine Krise bekommt, wenn ein "neuer Lebensabschnitt" anfängt.

Morgen seh ich dann endlich mal meine beste Freundin wieder, die hab ich auch schon fast eine Woche lang nicht gesehen. Meinen Freund hab ich auch immer nur kurz gesehen, bzw. gestern hab ich ihn auf die (schlechte) ESE-Party mitgenommen. Da war niemand den ich kannte, bzw. ich hab in dem vollen Laden niemanden gesehen. Meine beste Freundin hat jetzt wieder einen Freund. Ach, ich freu mich ja für sie und alles. ABER. Jaja, es gibt da doch immer noch ein Aber. Ich muss mich dann erst wieder dran gewöhnen, dass sie weniger Zeit für mich hat, dass er vielleicht am Wochenende dabeisitzt und ich nicht ganz so offen reden kann, wie ich das vielleicht sonst gemacht hätte. Außerdem weiß ich noch nicht so recht, was ich von ihm halten soll. Er sagt zwar, er sei schüchtern, aber eigentlich redet er schon sehr viel, nur mit mir hat er kein Wort gewechselt. Ich hab ja versucht es ihm leicht zu machen. Er war auf dem Oktoberfest, da hab ich halt mal durchblicken lassen, dass ich auch da war, weil ich dachte, da käm man vielleicht mal wenigstens darüber ins Gespräch, aber nichts war. Naja, wenn ich meine beste Freundin morgen ENDLICH wiedersehe, ist er wohl auch da. Ist mir nicht ganz so recht, aber vielleicht ist er dann ein bisschen anders und ich sitz nicht ganz so doof daneben. Das tu ich eh viel zu oft. Ich weiß einfach nicht, wie ich mich dann einbringen soll. Naja, ich hoffe einfach für sie, dass er nett ist. Und da er eine Stunde weit weg wohnt kann sie ihn auch glücklicherweise nicht so oft sehen, dass sie gar keine Zeit mehr für mich hat. Puh...

Mein Vater hat nächste Woche frei und will dann das alte Wohnzimmer renovieren. Mal sehen, was daraus wird. Auf meine Hilfe kann er jedenfalls nicht zählen. Ich hatte die ganzen letzten Monate frei, aber jetzt muss ich erst mal sehen, dass ich an der Uni zurechtkomme. Da hab ich gerade noch genug dran zu knabbern.

So, jetzt hab ich aber erst mal genug berichtet. Ich wünsch euch ein schönes Wochenende, werd mich aber eh die nächsten Tage noch mal melden. Wer weiß, wie es dann innerhalb der Woche wird... Ach, das ist echt schlimm, dass ich mich dauernd überfordert fühle... Und dann hab ich dieses WE auch schon wieder 3 Zeitungstermine, also kann ich mich noch nicht mal da ausruhen. Naja, aber irgendwie muss ich ja auch mein Geld verdienen. So, jetzt ist aber wirklich Schluss!!!