Zitat von OldMary
Hallo Lämmchen,
Das mit der Wahrnehmung ist schon so eine Sache. Neuerdings trinkt er „nur" seine zwei Bier und eine halbe Flasche Rotwein. Da drängt sich mir die Frage auf ob er mein verändertes Verhalten endlich bemerkt hat und an sich arbeitet oder ob er mich beschwichtigen will. Ich habe ihm ja neulich auf den Kopf zu gesagt, dass er mal eine alk-freie Zeit machen könne, dann würde er auch morgens mal nüchtern (ohne Restalkohol) zur Arbeit gehen und er solle sich mal die Werte eines Promillerechners bei seinem Konsum anschauen. Ob er das gemacht hat oder nicht weiß ich nicht.
Irgendwie merkt er bestimmt etwas.. aber du willst eigentlich nur eine Bestätigung..er schränt sich ein und dann ist alles gut... alkoholfreie Zeiten...ja auch das hab ich bei meinem Noch erzwungen... mit dem ergebnis, dass er es einige zeit durchhielt und es danach vor mir umso mehr versteckte....
Zitat von OldMary
Mir ist aber am Wochenende noch etwas anderes aufgefallen, an mir selbst. Samstag Nacht ist er kurz nach mir ins Bett gekommen und aus Gewohnheit habe ich mich an ihn gekuschelt und meinen Kopf auf seine Schulter gelegt. Kurz drauf musste ich mich aber umdrehen, weil mir schier schlecht geworden ist von seiner süßlichen Fahne (mich schüttelt es jetzt noch bei dem Gedanken). Am Sonntag morgen wollte er nach langer Zeit mal wieder S** . Die ersten Streicheleinheiten gingen noch, aber als er dann mit seinem Kopf näher kam und ich die Fahne wieder roch war bei mir alles vorbei und ich habe mich aus einer Reflexbewegung weggedreht. Das hatte natürlich zur Folge, dass er beleidig bzw. gekränkt war.
Ich bin im Laufe der Jahre gar nicht mehr in der Lage gewesen, die Fahne zu riechen!!! Und geschlafen hab ich ganz oft mit ihm, auch wenn ich eigentlich keinen Bock hatte (weil er betrunken oder sonstwas war..) mener war, wenn ich es nicht tat besonders mies gelaunt und unbewußt hat er auch mir das Gefühl geschürt, dass er dann trinken würde, wen ich es nicht täte... Ganz schön krank...ich weiß, aber immerhin..ich kann es nun sogar aussprechen!!!!!
Zitat von OldMary
Dumm ist allerdings, dass ich mir heute wieder Gedanken gemacht habe ob ich übertreibe oder ihm unrecht tue. Meine Vernunft sagt mir, dass er abhängig ist – mein Herz sucht Beschwichtigungen und Verharmlosung *seufz*.
Oh wie ich das kenne---lauf Mädchen... versinke nicht noch weiter im Co-Kreislauf.... das würde ich am liebsten laut schreien... ich weiß aber auch, dass wir alle unseren eigenen Weg gehen müssen
Ich hab das alles auch durch...beginne mit Dir!! schau auf dich und nicht zu ihm... sag ihm lediglich was dich stört und wenn du Konsequenzen androhst, solltest du dir sicher sein, sie auch durchzuziehen....ich hab so viel gedroht und hab dankbar sofort kleinbeigegeben, wenn er nur einen piep machte....
Zitat von OldMary
Heute habe ich viel hier im Forum gelesen, fühle mich einerseits bestärkt in meiner Meinung und meinem Handeln - anderseits zweifele ich…
auch das ist normal..es macht ja auch Angst, wenn man hier die Geshichten liest und in einem eine Stimme anfängt zu flüstern: "Du mußt was tun... und vielleicht bricht dein Leben auseinander..
Zitat von OldMary
P.S. Gestern wollte er mit mir essen gehen. Ich habe abgelehnt weil ich weiß, dass dann mindestens 3 Bier, 1 - 2 Klare und zuhause dann noch der obligatorische Rotwein fällig gewesen wären..
Ja, ich hab auf solche Begebenheiten auch immer mehr verzichtet...weil er in der Öffentlichkeit ungeniert soff und ich keine Szene machen wollte (das wird dann ja auch gerne schamlos ausgenutzt) und weil ich auch annahm, dass ich vermehrten Konsum dadurch eingrenzte (KONTROLLE!!!) Ich sage dir: DAS IST FALSCH-EIN TRUGSCHLUSS!!! er trinkt so lange er sich nicht von sich aus für eine Veränderung entscheidet!
Ich hab später auch seine Verstecke (und die wurden immer ausgeklügelter!!) ausgekundschaftet ..teilweise den SAchnaps durch Essigessenz ersetzt ...ich seh heute wie tief ish gesunken bin ..wie weit unten ich mich hingestellt habe...anstatt auf mich zu schauen....vielleicht erschreckt dich das und es beängstigt--aber vielleicht hilft es dir auch einen klareren Blick zu bekommen und nicht durch den elendigen Sumpf zu waten...
Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Liebe und Gute und viel Kraft und was am wichtigsten ist: Bleib bei Dir!!
LG Tihaso