Zitat von dagmar007
Oh ja Lämmchen,
wir lassen uns verbiegen und neigen uns noch ein paar cm mit den Wünschen des anderen. Eventuell lasse ich mir die Kleidung diktieren, mich in Dessous zwängen, die ich selber nicht mag oder aber - was bei mir der Fall war - wähle immer mehr Klamotten die zwar locker und bequem sind, aber in keinster Form weiblich. Ist mir zufällig aufgefallen nachdem ich nun wieder zwei Wochen arbeite und eine komplett andere Kleidungsauswahl treffe. Kleidung, die ich schon vor rund 2 Jahren gekauft hatte, aber nie angezogen habe, kommt nun ans Tageslicht.
Ja, das ist in der schlimmsten Co-Phase auch mir zu eigen gewesen....
Zitat von dagmar007
Auch ich habe mich isoliert, ich hatte zwar auch weiterhin gute Freunde, aber ich war immer nur ein paar Stunden unterwegs und das mit schlechtem Gewissen. Wie kann ich mich amüsieren, während mein armes gegenüber schlechte Laune hat?
oder gemeinsame Verabredungen doch absagen, weil er wieder mal abgeschossen rumhing.. Bevor ich mich voller scham MIT ihm dorthin begab, blieb ich lieber gleich mit ihm zu Hause (Kontrollzwang..Angst sich den Fragen der anderen auszusetzen..wo er denn nun ist..)
Zitat von dagmar007
Weder hat mein Ex-Partner das von mir verlangt, noch mich in sein Leben oder seine Planung einbezogen. Aber ich wollte ja das es ihm gut geht.
Hat meiner auch nicht verlangt..dennoch sehe ich heute, dass er mich auf ganz subtile Art und Weise manipulierte... ohne worte.. wir haben doch so feine Antennen und nehmen jede noch so feine Veränderung wahr und in uns auf...
.
Zitat von dagmar007
Mein Leben wurde bestimmt von den Launen des Alkoholikers und meine Scham gab mir den Rest, wie Lämmchen schon schreibt.
Auch das vereint uns Co´s....
Zitat von dagmar007
Ich gebe ihr Recht, dass kein Zeitlimit gefordert werden kann. Nur eines war bei mir persönlich Fakt: meine Kraft wurde immer weniger, als es eskalierte gab es Suizidgedanken bei mir. Ich bin mir keinesfalls sicher, ob ich diese nicht in die Tat umgesetzt hätte, wenn ich den Absprung nicht geschafft hätte.
Aber den Absprung schaffen wir doch erst, wenn wir unseren weg selber so gegangen sind, dass wir merken, dass es so nimmer geht..oder?! Ich hätte innerlich geweint und dem Gegenüber Recht gegeben.. aber ich wäre damals nicht in der LAge gewesen, den cut durchzuziehen.. gerne würden wir andere vor diesem leidvollen Weg bewahren..aber ich denke, dass jedr seinen eigen Krug so lange trägt, bis er eben bricht... bei manchen bricht er nie... man sagt ja auch, dass man erst wirklich etwas verändern kann, wenn man den Leidensdruck nicht mehr aushält.. und so wr es bei mir... deshalb auch bezogen auf das nächste Zitat: Jeder benötigt sein eigenes Timing..auch wenn man selber vielleicht schon eher am Linmit ist...es funktioniert ja auch bei den Trinkern erst wirklich, wenn sie selber an dem Punkt angelangt sind, der ihnen Einhalt gebietet..also aus eigener Antriebskraft...
Zitat von dagmar007
Ich finde es einen ganz schwierigen Grad dem Betreffenden die Zeit zu lassen, die er/sie benötigt, aber rechtzeitig demjenigen die Augen öffnet bevor alle Kräfte verbraucht sind. Tragischerweise haben wir Co' s es nämlich zuweilen verlernt zu spüren wenn unsere Batterie am Ende ist.
LG Tihaso