Beiträge von Tihaso

HAllo Ayki..

sorry, hatte pc probleme und hatte vergessen, bei Antwort benachrichtigen zu klicken.. :oops:

Also. bei uns war es so, dass ich Kontakt zum Kinderschutzbundf aufgenommen hatte und darüber eine Anwältin, die mir dann von beiden Seiten zum begleiteten Umgang rieten. ich nahm wiederum Kontakt zum Jugendamt auf und dort stellte ich dann den Antrag.. meinem Mann wurde dies zuerst von der Anwältin offenbahrt und dann wurde er zum Jugenamt eingeladen und aufgefordert auch ein paar Zeilen u schreiben..Danacg ging es dann den behördlichen Weg..
    es lief dann so, dass ich alle vierzehn Tage die Kinder zum Kinderschutzbund brachte, wo er sie dann 1 Stunde sheen konnte.. dort registrierte man sehr wohl die Fahne. es sollen 10 Umgangskontakte stattfinden .. da mein Noch so alkoholisiert auflief verlängerte man um weitere 5 Termine... danach hätte er agieren müssen... es geschah nichts bis er eben -dank neuer Freundin- versuchte über das Familiengericht zu erwirken, die Kids allei zu kriegen.. da meine Große behindert ist, traute man sich nicht seinen Lippenbekenntnissen zu glauben (er sei trocken) und zudem hat er das Kiffen vor Gericht zugegeben... nun sind wir die ersten in unserer stadt, die dauerhaft begleiteten Umgangskontakt haben... unbegrenzt...

Ich hoffe, dass meine leider verspätete Antwort dir trotzdem weiterhelfen wird...

sorry nochmal.. ich habs erst grad gesehen..
    LG Tina

Hallo Ayki..

Wir hatten im letzten Mai einen Umgangskontakt-Gerichtstermin.. da ich von Anfang an das Jugendamt ins Boot geholt hatte und auf meinen Wunsch hin der begleitete Umgang im Kischubu stattgefunden hatte, war der Leiter des Kischubus auch vom Gericht gehört worden.
    ebenso wurden die Unterlagen der Therapeutinnen der Kinder mit zu Rate gezogen.
    Mein Noch berichtet vor Gericht dann, dass er trocken ei.. allerdings hatte er keinerlei Nachweise dabei.. :? Die richterin entschied daraufhin, dass er die Kinder weiterhin im Kischubu sehen könne auf unbestimmte Zeit (das ist eine große Ausnahme..gibt es sonst nur 10-15 Mal..den begleiteten Umgang) .. seine Anwältin war darüber sehr sauer..un meinte, nur mit großem Bauchweh, würden sie dem ganzen zustimmen... Daraufhin warf ich meine Bedenken in die Waagschale.. ich hatte eine erklärung an eides statt unterschrieben, dass er kifft.. und somit meinte ich, dass dies mir große Bauchschmerzen bereiten würde.. Er hat es dann auch vor Gericht zu gegeben.. Im Zwischenurteil steht auch drin, dass er dies zu gegebn habe, aber dieser Punkt eben nicht weiter erörtet werden konnte, da er sich darüber nicht mit seiner Anwältin beraten konnte...
    :shock::evil:

Wie dem auch sei.. die Kinder sind im Vorfeld von dem Jugendamtsmitarbeiter besucht und befragt worden... sie mußten nicht vor Gericht aussagen..

Ich weiß, dss es ein ganz blödes gefühl im bauch ist, wenn so ein Gerichtstermin ansteht.. ich war innerlich total unter Strom.. aber mein Anwalt hat sich meiner sehr angenommen...das hat geholfen...
    Ich denke, da du sehr im gespräch mit dem JA stehst, wird auch genau geschaut werden, was er dazu beigetragen hat und wenn er immer blockt, dannn sieht es für ihn erst einmal blöde aus...

Das wohl der Kinder steht immer im Vordergrund auch für mich... aber bei den nassen Elternteilen, ist leider auch der Blick vernebelt... wichtig ist, dass du weiterhin Hilfe holst.. und wie bisher annimmmst..
    Natürlich wolllen sie den Vater sehen (bei meinen ist es bei der Kurzen ins Gegnteil gekipt, obwohl ich sie versucht habe zu motivieren - bei der Großen geht es auch immer mehr in diese Richtung.. sie merkt, dass es bei ihm bei den Treffen nicht wirklich um sie geht...
    :cry: )

Bespreche mit dem JA doch deine Möglichkeiten.. zeitweise einen begleiteten Umgansgkontakt z.Bsp. da könnte er sich ja bewehren...

Ich hoffe, dass du zur Ruhe kommst... ich fühle mit dir... mir kommt auch gerade alles wieder hoch.. aber unterm Strich,wird dann was entschieden...

Ich hoffe, dir helfen zu können...lG Tina

Zitat von ayki79

Das ist kein Spielchen, so läuft das einfach. Wenn nichts passiert, unternimmt niemand etwas!

Genau..deswegen ist es an dir.. das JA hat viele Klienten und ist auf Mitteilungen angewiesen...

Zitat von ayki79

Traurig, aber wahr! Und die Kinder haben von dem ganzen Mist nichts mitbekommen.

Das glaubst aber nicht wirklich,oder? Unsere Kinder bekommen so viel mit...

Zitat von ayki79

Ich hab mit ihnen gesprochen. Sie haben mir davon erzählt, wie sie mit ihrem Vater Uno und Kniffel gespielt haben, in einem Spielparadies waren, und dass es ihnen bei ihrem Vater sehr gut geht!!

Wie lange haben wir uns selber auch eingeredet,. dass es uns so schlecht nmicht geht in der kranken Beziehung.. Knder sind abhängig von uns eltern.. und vielleicht hilft es dir, mal zu schauen, was das Zusammenlaben mit ihm aus dir gemacht hat? Was wird es bei den Kindern anrichten? So lange du nicht für deine Kinder schaust und dem JA mitteilst. was da abgeht , werden sie auch nicht handeln.. warum auch? Es scheint doch alles gut zu laufen..

Zitat von ayki79

Bisher glaube ich ihnen das auch!

Ich lese aber Zweifel....

Zitat von ayki79

Dass das alles nicht so weitergehen kann, das weiß ich selbst!

Dann handel.. deine Kinder sind zu klein...Mein Noch wirft mir vor, ihm die Kinder zu entfremden.. ist natürlich einfach, wieder die Schuld auf andere abzuwälzen... statt selber ernsthaft etwas zu ändern..dennoch bleib ich dabei, wenn ihm die KInder so wichtig sind, dann hat er ja die freie Entscheidung, sich von den Suchtmitteln zu entwöhnen und an sich zu arbeiten.... und es ist auch mega anstregend, dass ich seit 3 Jahren jeden Tag für beide alleine verantwortlich bin und kaum mal abschalten kann (Aber wir beide wissen doch auch, dass unsere Ex-PArtner nie wirklich untertützend als eltern neben uns standen.. sie waren und sind in ihren Suchtstrukturen viel zu sehr mmit sich und dem Stoff beschäftigt..) aber die Zeit bis sie das Nest verlassen kommt so schnell und das sind wir ihnen schuldig....

Ich wünsche dir, dass du aus den Antworten einen guten Weg finden wirst für dich und deine Kinder..

Tina

Hallo Ayki..

ich weiß, das unsere Ansichten zum Thema des Umgangs durchaus verschiedener Natur sind.. :wink: ich denke, dass es wünschenswert ist, dass ein guter Kontakt zum Vater erhalten bleibt, dennoch sehe ich ein großes Risiko für deine Kinder, wenn sie ihrem Vater ausgesetzt werden.. wenn er betrunken ist, wenn die Kinder abgeholt werden, dann bleibt die Frage offen, wie regelt er das, wenn sie bei ihm schlafen..? was ist, wenn sie nachts wach werden und er ist betrunken???
    Mal abgesehen davon, dass ich es nur mehr als richtig finde, dass du ihn angezeigt hast wegen des Fahrens ohne Führerschein--mit Sicherheit nicht einfach, aber er gefährdet ja auch nicht nur sich, sondern andere..
    Die Regelungen, wie Kinder dem nassen (oder eben auch süchtigen) Elternteil sehen können , finde ich persönlich sehr unbefriedigend.. Ich denke, dass das einzighe, was möglich ist, ein begleiteter Umgang ist.. natürlich bleibt dabei unterm Strich sehr wenig Raum für uns selber übrig, aber ich sehe dies als einzig wirklichen Schutz für die Kinder an..
    Natürlich sehen sich die Kinder nach Nähe---auch zum Vater.. (genauso sehnen sie sich ja auch nach einer heilen Familie :wink: ) aber überleg einmal, ob es nicht sinniger wäre für deine beiden,, wenn sie ihn begleitet sehen.. der Umgangskontakt hat dann eine andere Qualität.. klar ist es nur ein Stündchen, aber die Kinder sind sicher...des weiteren liegt ja auch die Chance für ihn darin.. vielleicht wird ihm bewußt, dass er etwas tun muss, wenn er seine Kinder nicht verlieren will!!
    Bei den Überlegungen zu diesem Thema, fällt mir auch immer wieder das buch von H. Kolitzus ein.. ich glaube, dass gerade zum Thema Umgangsrecht bei süchtigen Eltern unsere Gesetzgeber noch in den Kinderschuhen stecken.. viele sind auch aufgrund ihrer eigenen Geschichte befangen.. und deshalb sind die Lösungen auch sehr unbefriedigend....

Mußte ich mal loswerden :wink: vielleicht sind meine Anregungen ja auch ein Weg, aus welchem du dir den für dich passenden stricken kannst :?:

Guten Morgen crevette..

schade, dass ich deine emil nicht habe, sonst hätte ich dir schon geschrieben.. :D:D:D:lol::lol:
    Bei mir ist einiges dabei sich zu veränern..ich hatte die Scheidung eingereicht und hab am 18.2 Trmin.. so geht es in meinem Leben weiter und ehrlich gesagt, hab ich mich innerlich sehr von ihm distanziert...meine beiden Süßen haben begleiteten Umgang weiterhin, allerdings geht die Kurze nimmer hin... sie hat ihm geschrieben, dass sie zur Zeit nichts von ihm will auch keine Geschenke,,, es ist hart und bitter , für beide, aber ich denke, jeder arbeitet anders an sich (er leider offensichtlich gar nich..)
    ICh schicke dir die besten Wünsche für das neue Jahr.. Tina

Zitat von Stephy

Guten morgen Tina,

ich wollt mich zuerst mal bei dir bedanken, für deine liebe Seelsorge :)

Dafür sind wir hier :wink: und ich finde es schön, dass du dir das, was dir passt hier herausziehen kannst

Zitat von Stephy

Ja also er hat nun seit Dienstag bis gestern durchgehalten nichts zu trinken, Aber es geht mir ja nicht darum das er mir ein paar TAge zeigt "schau ich kann auch ohne"

Ich habe mich anfangs auch sehr gefreut..dann kam der Punkt, den du grade beschreibst.. und schließlich die Erkenntnis, dass das lebensgefährlich sein kann... er sollte nicht einfach aufhören!! er sollte sich fachlich unterstützen lassen..es kann zu epileptischen Anfällen u.a.kommen .. man spricht auch vom kalten Entzug..gar nich gut!!!!!
    Und jeder Versuch seinerseits, der für ein paar Tage gelingt, gibt ihm auch noch das Gefühl, dass er ja jederzeit wieder aufhören kann... ein Teufelskreis....

Zitat von Stephy

Ich denke heute wirds dafür wieder gut laufen.

was wird heute gut laufen :?. :?: :?: :?:

Zitat von Stephy

Ich muss euch nochwas fragen, ich hoffe es wird jetzt nicht zu Persönlich.

Ich kann mit meinem Partner nicht mehr richtig Kuscheln, habe irgendwie eine Blockade in mir, obwohl ich weiss das ich ihn Liebe.

Da ist doch auch eine Menge Enttäuschung in dir,oder?! UNd er mißbraucht ja auch dein Vertrauen....Und ehrlich gesagt, jemanden, dessen Küsse immer nach Alk schmecken, den mag ich nimmer küssen wollen.. dessen Atem mich fast betrunken werden läßt....
    geht gar nicht.. und die Sorgen , die du dir machst..das belastet eine Beziehung....

Zitat von Stephy

Ich fühle mich dabei Furchtbar,, aber die Motivation fehlt total, bin jeden Abend tod müde, ausgelaugt, ausgepowert total fertig.

Hallo??? Und er ??? Also wirklich... wenn eine Beziehung stimmt, dann muss man sich doch auch nicht motivieren.... du solltest mal schauen, wo du dabei bleibst.. du fragst dich ernsthaft, wie du für ihn auch noch im Bett nah sein kannst... eigentlich sollte er alles tun, damit es wieder läuft!!!!!!!! Denn er ist durch sein Trinken doch die Ursache!!!Nimm den schwarzen Peter nicht in die Hand..dein Mann hat ihn selber gezogen und sollte ihn endgültig aus eurem Leben kicken anstatt, ihn an dich weiterzugeben

Zitat von Stephy

Es ist auch sehr schwer für ihn das zu verstehen, was ich ja auch verstehe!!

Natürlich ist das für ih schwer... der arme.... nicht nur, dass der böse Alk einfach i seinen Hals läuft, nein..er muss sich auch noch mit ner Frau rumschlagen, die ihn dann nicht erträgt... entschuldige meinen Zynismus.. aber irgendwie haben die nassen es total drauf, die ganze Shculd einfach auf andere zu projezieren.. sie manipulieren.. es gab hier mal einen thread über die Knöpfe, die sie bei uns drücken.... ich weiß nicht, ob es den noch gibt... aber da war so viel Wahres drin und dran...
    Du verstehst ihn..na wunderbar, dann braucht er auch gar nicht weiterzu überlegen, was er verändern müßte.. (ich zweifel gerade, ob er das wirklich willl.. denn dein Verständnis rennt ihm doch ungebremst entgegen..)

Zitat von Stephy

Ist das auch wieder ein Teil der Co. Ich verstehe das alles noch nicht so richtig, möchte mir jetzt auch ein Buch kaufen.Um einfach mehr über dieses Thema zu erfahren

Ganz liebe Grüsse Stephy

Es gibt gute Bücher.. ich persönlich habe von Helmut Kolitzus die ersten beiden (Ich befreie mich von deiner Sucht und die Liebe und der Suff ) als sehr prägnant empfunden und sie waren wie eine Bibel für mich im ersten Jahr.....

Ich wünsche dir weiterhin viel Krat und das du bei DIR bleiben kannst

LG Tina :wink:

Zitat von ayki79

Ich wäre damals dankbar dafür gewesen, wenn mich jemand "gewarnt" hätte.

Hätte..hätte... aber mal ernsthaft: Glaubst du, du hättest diese Warnungen ernst genommen??? Ich glaube nicht, denn wir Co´s haben doch eins gemeinsam: Wir retten die anderen und bei uns wird das anders..oder :wink:

Zitat von ayki79

Warum interessiert es mich eigentlich, was sie tut, wie es ihr geht?
    Sie ist nett, und sie muss ja hinterher nicht ganauso enden wie ich...

Und wenn sie so endet, dann muss sie doch schauen, wie damit lebt..du hast doich auch deinen weg verändert... Übrigens kenne ich auch einige, denen das gar nict diese Sorgen bereite.....

Zitat von ayki79

Möchte ich dem Vater damit schaden?
    Naja, es ist schon eine Genugtuung zu sehen, dass sie die gleichen Probleme haben wie wir in unserer Beziehung/Ehe, das möchte ich ja auch gar nicht leugnen. Aber direkt schaden - so würde ich das nicht ausdrücken... Es gibt mir die Bestätigung dafür, dass ich genau das Richtige getan hab, und das fühlt sich irgendwie gut an.

Ich glaube, dass wir an diesem Punkt merken, dass wir wahrscheinlich sehr lange Zeit immer wieder froh sind bestätigt zu werden....

Zitat von ayki79

Mische ich mich zu viel ein?
    Ich weiß nicht... Sie ist schließlich letztens auf mich zugekommen, weil die beiden Krach hatten - und nicht ich auf sie...

Ich würde diese Art der Kontaktaufnahme gar nicht wollen.... zumal ich es schwierig finde, da es sich um deinen Ex und ihren Partner handelt...aber das ist meine Meinung :wink:
    und mit dem nächsten Zitat schreibst du ja auch, dass dir der Kontakt nicht gut tut...

Zitat von ayki79

Geht's mir selbst gut damit?
    Nein, weder mit dem Kontakt zum Vater (den ich ja eh meide), noch mit dem Kontakt zu ihr! Ich mache mir zu viele Gedanken um die anderen!

Zitat von ayki79

Im Grunde genommen ist es mir sehr wichtig, dass ich am Ende nicht als Lügnerin und böse Ex-Frau dastehe. Denn ich habe in diesen ganzen 3,5 Jahren seit der Trennung kein einziges Mal gelogen und werde dies auch weiterhin nicht tun!

Ich glaube, dass das auch typisch für uns Co´s ist..wenn wir uns aus dieser kranken Struktur einmal befreit haben, dann gehen wir genauso gerade unseren Weg weiter..ohne Lügen.. Mir wurde von anderen geraen, z.,Bsp. bei den treffen im Kischubu einfach vorher abzusagen, mit der Begründung, dass die Kinder krank seien.. ich würde das nie tun....

LG Tina

Guten Morgen.. na, wie sieht es aus?
    Hast du eigentlich auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, eine Gruppe für Angehörige zu besuchen? Das kann hilfreich sein.. Ich weiß, dass mein Noch damals mir zuliebe zu einer gegangen ist... dann hat er sich damals nach der gruppe betankt (Ich hab es ja nimmer gerochen :? )
    Dann waren wir mal gemeinsam in einer Gruppe und die war sehr gut.. leider haben die beiden, die sie geleitet haben aufgehört.. Ich hab vor 2 jahren auch noch eine gruppe besucht, aber die hat mir nicht gefallen, da ich den eindruck hatte, dass die beiden, die es geleitet haben nicht wirklich ihre Co-Abhängigkeit bearbeitet hatten und eigentlich kontrollierend dort waren, da die Partner zeitgleich eine Betroffenengruppe hatten.. Wie dem auch sei.. wenn dein Mann wirlich etwas ändern will, dann wird er es tun... wichtig ist, dass du für dich schaust und dir selber ein Ziel setzt. (Nicht, dass du iin5 jahren immer noch am selben Punkt stehst wie jetzt :wink: ) ICh habe den fehler gemacht, jahrelang Ultimaten zu stellenund diese nicht einzuhalen, weil es doch "einfacher" war mit ihm, als die Konsequenzen zu tragen...nur, dabei hab ich mich immer weiter in mein eigenes Krankheitsbild katapultiert und von mir selber entfernt...ganz zu schweigen von meinen beiden Kindern :( ..ICh denke, die erkenntnis muss mal leider selber haben.. da nützen 1Millionen Worte nichts... und dir und deinen Kids wünsche ich, dass ihr euren Weg geht!!

LG Tina

NA stephy...ich weiß, dass es sehr direkt geschrieben ist, aber alles andere wäre vielleicht auch Augenwischerei nd Bedienen der Co-Anteile.. Ich sag nicht, dass eure Ehe keine Chance hat, aber du hast deinen PArt begonnen zu erkennen.. und er?
    Schreibt er jetzt? Geht er weitere Schritte? Wenn du ihm von deinen Erfahrungen hier erzählst, wie geht er damit um? Was erwartest du dir davon? Ich denke, er weiß, dass du hier unterwegs bist und wenn er etwas wissen will, kann er dich fragen oder eben selber lesen...

ICh schuck mal liebe Grüße Tina

Zitat von Stephy

Das hat ihn unwarscheinlich zum Nachdenken gebracht, und ihn richtig dazu animiert etwas zu unternehmen. Vorallem den Link wo du mir gegeben hast.
    Ich habe ihm auch gesagt das ich diese Hilfe für mich brauche.!

Guten Morgen... vielleicht schließ ich da zu sehr auf meine alten Co-Anteile.. aber irgendwie hab ich so das Gefühl, dass du sehr von der Hoffnung geleitet bist, dass die Anmeldung hier eure Ehe / Beziehung retten wird dass deine Anmeldung eher für ihn bestimmt ist.. geh mal in dich ... :wink: .. ich schreib es so direkt, weil ein direktes Wort damals mich zum Nachdenken gebracht hat( bei mir war es nämlich auch so.. ganz ehrlich dachte ich, dass man mir hier sagen wird:" Wow..jetzt wird er trocken und alles wir gut!" Hätte ich aber nie zugegeben.... )
    Er liest mit??? Ja, dann bin ich mal gespannt, ob er für sich die nächsten Schritte erkennen wird und ob er bereit ist, dem Alkohol lebenslang Zutritt zu sich verwehren wird..

Ich hoffe,dass du weiterhin viel Kraft für dich schöpfen wirst und bei dir bleibst
    LG Tihaso

Hi Stephy.. mal einen anderen Blickwinkel einnehmen und schauen.. ich hab sehr lange dazu gebraucht :wink:
    Ich hatte auch tief drinnen die Gedanken, dass ich zu ihm ja gesagt habe und mit ihm die Kinder habe und alles versuchen muss, um unsere Beziehung auf zwei tragfähige Beine zu stellen... aber da ist schon der erste Denkefehler: es hätte wir heißen müssen und heute seh ich auch die ganzen 21 Jahre Beziehung anders.. sie war nach 2 Jahren schon nocht mehr auf Augenhöhe und in mir war der große Wunsch nach FAMILIE.. aber das ist selbständige Augenwischerei...

ICh wünsche dir viel Kraft... Tina

Zitat von Stephy

Gestern war wieder ein Moment wo er sagte ich trinke nur noch ein Bier, daraus wurden 2 mehr, also
    insgesamt 6 Biers

Und so wird es immer wieder sein, wenn er sein Problem nicht wirklich angeht!!!!!

Zitat von Stephy

. Ich habe nur gesagt "MAch was du für richtig hälstt" Er meinte nur, dann kann ich heute nacht auch gut schlafen.

Natürlich kann er dadurch erst einmal besser schlafen (wobei ein berauschter Schlaf ja keine Entspannung bringt..deshalb schläft er dann auch am nächsten Tag so viel!!)

Zitat von Stephy

und wieder hat es unsere Tochter mitbekommen,Sie denkt doch das man durch bier eine gute nacht hat

Deine Tochter bekommt auch die unausgesprochenen -also nonverbalen- Texte mit.. sie lernt doch am Modell.. sie orientieren sich doch an uns.. man schaut sich auch Stratetegien für sein eigenes Leben ab :(

Auch ich hab mich mit dem Hintergedanken angemeldet, dass man man mir sofort freudestrahlend entgegenwinken wird und mir sagt, dass nun endlich alles gut wird.. ich wurde auch sehr schnell durchschaut( und es hat mich damals sogar geärgert :wink::lol: )Zugegeben, einige Paare schaffen den Weg auch gemeinsam.. aber dies bedeutet, dass beide an sich arbeiten.. manchmal entwickelt man sich aber trotz Trockenheit auseinander..dann hat man aber eine Basis , auf welcher man sich begegnen kann.. Mein Noch und ich haben nichts mehr, wo wir einander begegnen können...er sieht die Kids nur unter Aufsicht.. sagt, dass er (schon wieder) trocken ist..kifft aber... traurig..
    Ich habe sooft an ihn appeliert... Versprechungen waren an der Tagesordnung.. ich habe mich auch erniedrigt ihn angefleht aufzuhören.. selbst die Kinder... das ist aber doch gar nicht unsere Aufgabe... es ist auch keine Basis als Paar..

Ich wünsche dir viel Kraft und hoffe, dass du auf deinem Weg bleibst für dich und dein Kind!!!

LG Tihaso

Hallo Stephy..

herzlich willkommen hier im Forum..

bei folgendem Satz mußte ich schmunzeln..vor einem Jahr noch hätte ich geflucht:

Zitat von Stephy

(Er trinkt nur Bier)

du, wenn man ein Problem mit dem Alkohol hat ist es egal, was und wie viel, aber das hat Linde ja auch schon erwähnt.. Trotzdem greife ich diesen Punkt auf, weil ich weiß, dass man sich selber es auch gerne "schön" redet...hab Acht auf Dich!

Die Versprechungen, ja die kennen wir alle hier.. sie sind in dem Augenblick auch sehr Ernst gemeint, aber ohne fachliche Unterstützung mit Entgiftung unter Aufsicht eben nicht mal eben umzusetzen.. und wir reden ja hier auch von einem Ausstieg, der ein Leben lang weitergeht!

Zitat von Stephy

Aber meine Größte Sorge und meine Grössten Ängste, bestehen darin, das meine Grosse Tochter 5Jahre dies alles miterleben muss, und selbst des öfteren sagt "Papa trinkt schon wieder soviel Bier"
    und das bricht mir das Herz.

Wenn dein Mann ernsthaft etwas verändern will, dann sollte er sich genauso darüber im Klaren sein!! Dir bricht es das Herz -und was ist mit ihm???
    Meine Kinder waren der letzte Fingerhut Wasser, welcher das Fass zum Überlaufen brachte..Ich habe 2 Töchter und nach der ersten Therapie und den ersten Rückfällen, wollte ich meinen Töchtern auch nicht mehr dieses völlig verzehrte Bild einer Ehe vorleben...und vor gut 2 1/2 Jahren hab ich mich endgültig getrennt,weil unsere Wege sich eben auch auseinander entwickelt haben.
    Jeder braucht seine eigene Zeit und bewegt sich in seinem Tempo und wenn dein mann wirklich etwas dauerhaft ändern will ,dann wird er jetzt zeitnah die ersten Schritte tun
    :wink:
    Er wird sicher einen eigenen account hier haben,oder? Ih fänd es auch wichtig, dass du für dich schreibst ...aber dies ist meine Meinung..

LG Tihaso