Beiträge von Tihaso

HAllo Nele...
    Ähnlichkeiten zu meiner Geschichte finde ich schon...besonders den Zeitfaktor.. Auch meiner hat ne LZT gemachtr...war aber nich von Dauer...er braucht dann einen anderen Kick..setzt durch Sch**** bauen Job aufs Spiel..säuft wieder kifft...
    Ich habe so lange gebraucht, zu erkennen, dass ich den Kampf aufgenommmen habe, den ER kämpfen müßte... ich kann nicht gewinnen und nach über einem Jahr Trennung bin ich an dem Punkt sagen zu können : Ich kapituliere vor dem Alk...ich kann und will auch nicht mehr gewinnen ist ein ungleicher Kampf!!! Nun kämpfe ich für mich und meine Mädels!!!
    Wenn man wirklich losläßt, dann überläßt man dem kranken endlich wieder die Verantwortung für SICH und SEIN Leben..sie sind ja nicht unmündig! Sie müssen lernen Verantwortung und Konsequenzen für ihr Leben zu übernehmen!!!Wenn wir Co´s alles erledigen, dann läuft es ja rund..wo ist da der Handlungsbedarf??? Richtig..brauchen sie dann nämlich nicht, weil wir alles regeln....

Ich hoffe, du meldest dich..ab und an schau ich hier rein... :wink: Tihaso

Hallo crevette,
    richtig..manchmal muss auch das Thema mal ein wenig loslassen..es hat sonst was von "herumirren"..immer um den Honigtopf, wenn man nicht aufpasst, bleibt kleben... :wink:

Hier ist auch der Sommer vorbei..nach einem kurzen wieder aufflackern, frieren hier schon furchtbar viele Menschen :shock::lol:

Ich weiß, wie es dir geht.. einerseits ists lange her..andererseits ists noch so nah am Herzen...versuch es zu akzeptieren..schau nochmal gaaanz kurz zurück und dann schau dir mal deinen zurückgelegten Weg an..tief in dir wird dann sicher auch ein Stück Erkenntnis kommen, dass du sehr stark bist und eigentlich gut ohne ihn gelaufen bist...Was läßt dich so dolle an den Gedanken klammern, dass du noch diese eine Chance haben willst??? Liebe? Oder doch eher der Gedanke an die Idee, dass ihr zusammengehört(er hat diesen Gedanken ja schon längst aufgegeben..)
    Ich habe am WE mit einer Ex-Schwägerin telefoniert.. sie ist seit 3 Jahren trocken .. Ihr Mann hat im betrunkenen Kopf versucht sich umzubringen...ist in ein entgegenkommendes Fahrzeug gerast..3 Menschen verbrannt..er 1 Jahr Wachkoma...dann gestorben..
    Ihr geht es heute ganz gut.. ich hatte seit dem Tod keinen Kontakt mehr..sie hat den Kontakt zu allen abgebrochen.. Beim Telefonieren fielen mir viele verdrängte Situationen ein..ich hab den Kopf über mich selbst geschüttelt.. wirklich... Hab das gestern auch in der Therapie besprochen.. ich befinde mich in einem enormen Umbruch....
    Ich hab meinen Noch 1 ganzes Jahr zu einem Arzt geschleppt, der ihm Medis gab,gegen die Entzugserscheinungen ..man darf dabei keinen Alk trinken -könnte tödlich enden.. Er hat trotzdem getrunken!!! Ich hab da Bilder vor Augen.. die glaubst du nicht.. er nahm die Medikamente, um mir zu beweisen, dass er nichts getrunken habe..daran siehst du, wie stark die Sucht ist :shock::cry: Wir haben keine Chance und die Frage ist ja auch, willst du immer auf einem solchen Pulverfass sitzen??? Er hat sich ja nun auch noch für eine andere entschieden..dich ausgetauscht..und ich denke, damit säßest du gleich auf 2 Pulverfässern... :cry: wenn du verstehst, was ich meine...
    Ach,liebe crevette.. ich wünschte, ich könnte dich ein Stück in meine Seele mitnehmen...aber ich bin mir sicher, du wirst auch deinen Weg gehen..in deinem Tempo!!!!

Ich wünsche dir einen schönen herbstlichen Übergang.. ich mag den Herbst auch sehr gerne..er hat so was gemütliches....

LG Tina :wink:

Hallo Uschi....
    Ich habe damals (letztes Jahr im Sommer) das angebot gefahren, dass er die Kinder 3 mal in der woche hier bei mir sehen kann von 14-17Uhr.. er kam immer mit einer entschuldigung auf den Lippen, dass ich ihm bloß nicht den Schluckauf als das auslege, was es doch war: ein Zeichen dafür, dass er getrunken hatte.. immer und immer wieder erschien er betrunken hier.. ich ließ mich beim Kinderschutzbund und beim Anwalt beraten.. es folgten eine Mutter-Kind-kur und danach setzte irgendwann der begleitete Umgang in den Räumlichkeiten des Kinderschutzbundes ein.. zunächst 10 mal..er erschien meist auch dort alkoholisiert.. er sah die Kids dort eine Stunde unter Aufsicht..alle 2 wochen..
    Es wurde um weitere 5 mal verlängert (dafür gab er auch mir die Schuld..überlegte gar nicht, dass es an seinem Erscheinungsbild dort liegen könnte..)Nunh sind diese Mitttel erschöpft und es liegt am JA zu entscheiden, dass es dort weiterfinanziert wird.. ich halt mich zurück, frage nicht weiter nach, er will die Kids sehen, also soll er in die Puschen kommen.,..ich werde sie ihm nicht geben..auch wenn ich dabei ein Gefühl in mir trage, gemein zu sein..aber ich weiß vom Verstand her, dass ich meine Kinder schützen muss.. ein Vater, der trinkt und kifft, wie er, kann nicht die Verantwortung tragen.. ich finde es verantwortungslos.. und stehe lieber 24 Strunden immer in der Pflicht, als dass ich sie einem Vater überlasse, der nicht Herr seiner Sinne ist...

Dir weiterhin alles Gute lG Tihaso

HAllo Uschi..
    Ich finde es gut, dass du den schritt machst und dabei im Kopf hast, dass es weitergeht, auch wenn es eventuell mit IHM nicht so läuft..
    Bei uns sind 2 Kinder im Spiel..unsere Große ist körper -und geistigbehindert....umso schwerer ist der Brocken, den ich allein schleppe..allerdings hab ich früher auch nioch ihn mitgeschleppt....
    Ich hoffe euer Prof kommt mit dem ganzen gut zurecht...

LG Tihaso

Hallo Nicole,
    schön, dass du hier bist... Ich glaube, dass es relativ normal ist udn ehrlich gesagt, ich finde es sogar gut, dass er keinen Kontakt wünscht.. o kann er sich neu sortieren..und da wird ja einiges durcheinandergewirbelt werden!!! Aber auch für dich ist es eine echte Chance: denn auch du mußt an dir arbeiten! Schau wo du stehst..nutze diese zeit..sie ist ein Geschenk, denn es wird sich alles ändern...Tu was für dich...

LG Tihaso

Hallo liebe Karotte...nö ich nicht..ne liebe gute Bekannte, die mich spontan einlud....sie hat sich vor Jahren von ihrem Göga getrennt..ein Mann, der nie treu sein konnte (und bis heut auch nicht kann::)

Ich wünsch dir auch ein leuchtendes Blümelein am wegesrand... :wink:

LG Tina

Guten Morgen prof Schroeder..
    herzlich willkommen hier...
    Es ist schwierig, aber auch ich hab ( 21 Jahre sogar) mit einem lieben Mann zusammengelebt.. das Trinken wurde zum wirklichen Problem für ihn, als ich in der Schwangerschaft schnapsflaschen fand..und als ich aufgrund des Kindes auf einmal zu Hause war.. als ich nämlich noch arbeiten ging, hatte er seinen ersten Rausch bereits ausgeschlafen, wenn ich von der Arbeit kam...Nach der ersten LZT hat er auch zügig wieder getrunken... und glaube mir, ich hab es auch da längere Zeit nicht bemerkt...Vielleicht trinkt er doch auch am Wochenende?Wenn ein Alkoholkier behauptet, alles im Griff zu haben, dann wäre es fast zum Lachen, wenn es nicht so traurig wäre.. denn in der Regel hat der Alkohol den Trinker im griff und nicht umgekehrt.. Ohne Unterstützung (UND DAMIT MEINE ICH NICHT!!!! DASS DU DIES LEISTEST!!!) schaffen es kaum welche.. er braucht einen BEGLEITETEN Entzug..unter ärztlicher Aufsicht und am besten eine Therapie..desweiteren macht auch eine SHG (die es auch für Angehörige gibt)schau mal hier: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…HG/muenster.htm

Ich denke, der erste Schritt für dich ist, dass du auf dich und DEIN Leben schaust....verlier dich nicht selbst aus den Augen.....
    Übrigens gibt es Quartal und Spiegeltrinker.. ich dachte auch, dass ein Spiegeltrinker seinen Alk jeden tag auf sein Level trinken muss.... nönö..mein Noch ist ne Mischung aus beiden... :cry:
    Du siehst, alles ist dabei möglich...
    LG ins schöne Münster..Tihaso

Sorry, vergaß den Finger meiner Großen..tja, der is immer noch krumm ..wir haben alles bei der Gutachterkommission vorliegen und in den Herbstferien haben wir einen Termin im KKH , weil ich eh wieder einen termin wegen der Epilepsie dort habe.. mal sehen..
    Tennisarm? Wird wohl auch nicht wirklich besser.. hab nächste woch einen Orthopädentermin..ich frag mal nach Akkupunktur..soll dabei wahre Wunder wirken.....

Wie schaut s bei dir???

LG Tina

GuMO liebes crevttchen...
    bin sehr ambivalent..woran es liegt? Keine Ahnung...
    Gestern hab ich mir M.walking on the water gegönnt..war ein Hammerkonzert..tobte echt der Bär...Allerdings ziehen sich meine Schlafprobleme weiter durch die Nächte.. muss mal schauen, ob Baldrian irgendwann anschlägt..
    Ich mußte die letzten beiden wochen auch mal länger arbeiten..am Mittwoch war ich von morgens bis um 17 Uhr aus dem Haaus.. danach hatte die kurze Alpträume..sie träumte zuerst von Spinnen und dann träumte sie, dass ihr Vater an der Haltestelle vorbei gekommen wäre(ist er früher, als er noch im Nachbarort arbeitete) und sie mit zu sich genommen hätte sie meinte: "Ich bin mitgegangen-er ist ja mein Vater, aber dann hat er mich nicht mehr weggelaasen und ich wollte zu dir!" Ich bin froh, wenn ich das mit der Therapeutin erörtern kann...
    Ansonsten ist es in mir oft sehr leer...Ich denke, ich brauch noch viel Zeit, um diese wunde zu schließen.. Oft sind auch Momente, in welchen ich Glück darüber empfinden kann, dass ich nicht mehr in den kranken Strukturen gefangen bin.. dass ich mich nicht mehr diesen Lügen aussetze.. dann kommen manchmal aber auch Gefühle, die ich leiser werden lasse..so nach dem Motto"...wenn er es nun schafft, trocken zu bleiben---" Ja, muss ich dann sagen, das wäre schön (auch wenn ich ihm das manchmal nicht gönne :oops::oops::oops: ) aber wir..das gibt es nicht mehr.....
    Ich hoffe, es geht dir besser...
    Ich geh heut mitz meinen Kindern auf einen Geburtstag und morgen gehen wir nochmal gemeinsam ins Kino.. nochmal frontalknutschen ..diesmal aber gehen 2 Kolleginnen mit....

So, werd mal ein bißchen lesen , dann duschen oder baden und mal schauen..Haushalt??? Einkauf??? auf jeden Fall Geburtstag...

LG Tina

Liebe crevtte,
    es war ein schöner Klang in uns..aber auch gerade dieser Klang hat uns taub gemacht, den Mißklang zu hören.. nun erschlägt uns diese Erkenntnis und wir vermissen den feinen Klang in uns..aber so wird er wohl wirklich nie wieder klingen ABER..er wird einen anderen feinen Klang bekommen...
    Wer glaubt,, dass sich bessere Türen von selbst öffnen, der pokert hoch... zum Einen muss man für die neuen Türen bereit und innen drin frei sein.. man muss sie sehen könen und auch lernen zu unterscheiden..denn auf unserem weiteren Lebensweg werden wir noch manche Tür zuschlagen müssen....
    Auch ich fühl mich heute expliziet traurig.. hatte zwar ein nettes Treffen, bei dem mir aber wieder sehr bewußt wurde, wie allein ich bin :cry::cry:
    Auch das wird vorüber gehen...
    LG Tihaso

[quote='emz']
    deine zeilen lassen mich nachdenklich werden. denn mir geht es ähnlich, auch ich kenne dieses grundgefühl des glücklich/zufrieden seins. ich, für mich, glaube nicht, dass es unwiderbringlich weg ist. ich glaube eher, da ist ein stück trauerarbeit, das man notwendigerweise zu durchlaufen hat. da passt glücklichsein einfach nicht rein. aber wenn man das geschafft hat, dann ist es wieder da. solche grundstrukturen verliert man nicht, ebenso wie sich der grundcharakter nicht ändert. das ist meine einschätzung.
    /quote]

Ich persönlich meinte damit NICHT das Grundgefühl--unwiderbringlich ist aber die gemeinsame Zeit...das meinte ich damit.. eben Trauerarbeit um einen Lebensweg, der nun gänzlich in eine andere Richtung gfehen wird...
    Danach..und da geb ich dir vollkommen Recht, ist wieder Platz da für das eigen Glücksempfinden im innersten.. :wink:

LG Tihaso

Zitat von crevette

Liebe Tihaso, ich glaube, Du verstehst, was ich gemeint habe.

Meinst Du, dass das wirklich unwiederbringlich ist? :cry: Ich weiss, Neuanfang... das klingt auch so schön, so nach neuen Möglichkeiten und so... aber wenn etwas so kostbares verlorengeht... :cry:

Ja das denke ich - wirklich...betrauer das verlorene, auch wenn wir dazu neigen, in den guten erinnerungen zuu wildern und das schlechte sich irgendwie zu verflüchtigen scheint.. man muss durch dieses Tal durch... :cry:

LG Tihaso

Zitat von punkterl

Hallo Renate,
    danke für deine aufbauenden Zeilen. Ich werde es am Dienstag schon durchstehen, es hat halt so einen bitteren Beigeschmack von Endgültigkeit, wenn ich die Scheidung anstrebe. Das war nicht mein Ziel, als ich geheiratet habe. Wollte eine harmonische Ehe und mit ihm alt werden.

Das will doch wohl (fast) jeder...ich mein warum heirate ich???

Zitat von punkterl

Was soll's, ist halt andersrum gelaufen. Es ist, wie es ist. ( ich verwende deine Worte )

Genau so is et... manchmal kommt es anders als man denkt...

Zitat von punkterl

Heute hat mein Mann angerufen und wollte mich nächste Woche mal zu Essen einladen. Hab geglaubt, ich höre nicht richtig. Ob er spürt, daß was im Gange ist? Mensch, kam ich mir wieder gemein vor. Er will mit mir essen gehen und ich gehe hinter seinem Rücken zum Anwalt. Sch....
    Hab gesagt, ich habe keine Zeit.

Da haben sie ein ungebrochenes Gespür für..echt... Aber ich finde es nicht hinterhältig..sondern konsequent.. Ich selbst schaff es noch nicht diesen letzten Schritt zu gehen.. brauch da noch was Zeit zu, aber ich finde es nur logisch...

LG Tihaso