DANIII??????
Wie geht es bei euch weiter?
Wrast du schon bei der Caritas?
Meld dich mal wieder.. Danke Tihaso
DANIII??????
Wie geht es bei euch weiter?
Wrast du schon bei der Caritas?
Meld dich mal wieder.. Danke Tihaso
Ich war ein paar tage nicht on und nun les ich hier
Zitat von crevetteIch will meinen Mann wieder zurück - gesund. Nur gesund. Er und ich.
Ach crevettchen.. ich glaube, dass genau darin auch ein Knackpunkt liegt..er wäre nicht der, den du dir vorstellst.. zum Einen, sind wir auch älter geworden haben uns weiterentwickelt..und wer schrieb es noch gleich? dagmar? egal aber sinngemäß, dass man einen langen Weg des trockenwerdens zurücklegen muss.. das verändert beide.. wie lang hat man in alten Mustern gelebt? Bereiche werden auf einmal von ihm in Anspruch genommen.. Dein Verhalten (mütterlich..oder weiß es besser..) paßt auch nicht mehr auf den" neuen" trockenen Alkoholiker...es ist ungemein schwer.. wir sind nach der ersten LZT daran gescheitert (unter anderem) trotz fachlicher Begleitung.. (mit sicherheit auch, weil er die LZT nur für die Große gemacht hat) und ein wunschbild ,aus welchem wir uns nicht lösen, bekommt immer mehr Farben, die in wirklichkeit nicht da sind..
Auch, dass er dich gegen eine andere eintauschte, finde ich eine Tatsache, die man nicht unter Alk ablegen sollte.. irgendwie, hat er dich doch schon an die Seite gelegt... und diese Ambivalenz, dass man ihn dann begehrt, wenn er losläßt, halte ich mittlerweile nicht mehr für Liebe(ich kenne es von mir!!! selbst) ich halte es vielmehr für Verlustangst..Verlust von Macht, man will einen Stellenwert behalten...aber LIebe? Ich denke nicht,sorry, wenn das jetzt hart rüberkommt... auch ich kämpfe mit diesen Gefühlen..besonders in den Momenten, wenn er eine trockene Phase hat..oder auf einmal erkundigungen wegen der Großen anfordert..da leuchtete mein Co-Herz und die Stimmern in mir reden mir zu, jetzt wird alles gut..verstehst du?! Tut es aber nicht..die ganzen Verletzungen durch den Alkohol...man vergißt sie nicht wirklich..sie stehen zwischen uns...erst wenn wir wirklich loslassen - unser Leben leben...und sie ihre Probleme ohne uns regeln, können wir wirklich zurückblicken und schauen, ob da Liebe ist, die eine Beziehung möglich macht....
Zitat von crevette
Weil ich wirklich hoffe, dass zusammen mit der Sucht auch die negativen Begleiterscheinungen "verschwinden" können. Dass dann alles perfekt ist und rosarot und trallalla, das glaub ich nicht. Keine Schönfärberei. Und ob's klappen würde weiss ich nicht. Aber ich will es versuchen können. Und ja, es versuchen, das will ich tatsächlich, Dagmar. Aber ohne Alkohol.
Hat ein wenig was von einem trotzigen Kind...ER WILL NICHT!!!! Du klammerst dich an etwas, was nur von dir gewünscht wird..
Kann es sein, dass es einfacher ist, an diesem Wunsch festzuhalten, als loszulassen und nach vorne zu gehen und zu leben?? (Bei mir war es so---und ist es manchmal auch so..aber ich seh mir nun in die Augen und weiß, dass ich leben will!!! und da muss ich für mich gehen...wenn man jemanden geliebt hat, bleibt da auch immer ein Gefühl von Liebe..und Liebe läßt los...crevette..
)
Zitat von crevette
Und die Hoffnung krieg ich nicht ausgeknipst. So wie ich's erlebt habe umso weniger, je mehr ich den Kontakt abbreche. Aber bloss weil ich diese Hoffnung habe bedeutet das nicht, dass ich nicht rausgehe, keinen Hobbies nachgehe, nur auf ihn fokusiert bin. Wie schon gesagt, ich bin umso fokusierter auf ihn, je mehr ich ihn "vermeiden" muss.
Weil du das gefühl hast, dass er dir entgleitet..du wehrst dich..gegen das Loslassen.....
Zitat von crevetteWas nicht abzustreiten ist, ist:
- damit hab ich Probleme! Damit, jemanden seinen eigenen Weg gehen zu lassen, wenn es nicht der Beste ist - vor allem, wenn mir an der Person sehr viel liegt. Und wenn dieser verd... Weg mich auch betrifft!
Dieser Weg hat dich mal betroffen!! Vergangenheit!! Erstaunlich, wie wir an den anderen denken..oder?! Warum liegt uns an unserer eigenen Person denn so viel weniger?? Hast du dir diese Frage mal gestellt?
Zitat von crevette
Ach Mist, es hat doch keinen Sinn! Ich hab's einfach noch nicht begriffen, stimmt's? Mir geht's zu gut und ich verdränge und und und...
Ich denke, du hast schon begriffen.....verdrängen? Irgendwie schon: nämlich, dass was zur Trennung führte.. aber jedes Fünkchen in dir, was dich positiv an ihn erinnert, hälst du wach...
Ich weiß, dass es heftig ist..aber schließ die Tür..nur so kann sich eine neue öffnen..
GvlG Tihaso
Hallo Hope...
dein Beitrag auf der letzten Seite hat in mir auch verschiedene Gefühle zum Kliongen gebracht.. wie subtil er versucht dich hinzuhängen... Das Runterspielen des eigenen Problems.. es ist irgenwie doch immer wieder das gleiche... und es zeigt, dass sich die Spirale nur für einen selber stoppen läßt..sprich wir ghrenzen uns ab steigen aus dieser Spirale aus...drehen uns nicht mehr mit...
Wie dagmar nun auch beschreibt.. man vergißt (oder verdrängt???) vieles..aber wenn ich mich hier so durch das Forum lese, dann bricht vieles wie eine Welle über mir zusammen .. ich bin erschüttert über mich selbst und sehe gleichzeitig, dass ich mich auch GsD schon ein ganzes Stück aus diesem Dilemma weiterwegbewegt habe...
GvlG Tihaso
Hallöchen PapaMUC..
ich freue mich, dass du dich gemeldet hast...
Und frenzy11 bringt es auf den Punkt..
LG Tihaso
Hallo Jenny..
hab dich grad schon in einem anderen Beitrag gelesen..schön, dass du wieder da bist
Hoffe, dass dein Urlaub dir auch die wohlverdiente Erholung gebracht hat...
GvlG Tihaso
Liebe fuego..
ein guter Ansatz.. einfach mal beschliessen, dass es ein schöner -ein guter Tag wird ![]()
Sollte man eigentlich jeden Tag beschliessen ![]()
Wie waren denn die letzten Tage??
LG Tihaso
Hallo Merliy...
ich denke auch, dass ein Alkoholiker immer und nur FÜR SICH und SEIN EIGENES LEBEN aufhören sollte.. ansonsten liegt der Druck auf deinen Schultern..wenn er wieder trinkt..bist du es dann Schuld???
Je nach seinem Stand , könnte es auch schon eine kalter Entzug sein, wenn er von jetzt auf gleich aufhört.. hat er sich ärztl beraten lassen?? es reicht nicht aus, zu sagen ich trinke nicht mehr..man muss auch irgendwie dran arbeiten.. lies mal hier im Forum....alle trockenen tauschen sich zumindesrt aus... der Weg zum trocken werden ähnelt sich auch bei den meisten....zumindest bei denen, die es auch schon länger sind ![]()
Aber ich kann dir nur meine Meinung schreiben.. das ist DEIN LEben...
LG Tihaso
Zitat von Kathi74
Ich weiß, dass ICH nichts tun kann!!!
Doch-du kannst für DICH etwas tun!!! Wenn du dich änderst, zieht es unweigerlich eine Veränderung bei ihm nach..
Zitat von Kathi74
Von Januar bis Juli haben wir zusammen gewohnt und es war sehr schön. Vorallem hat er da sehr wenig getrunken!
Aber der Punkt ist doch der, dass er gar nicht trinken sollte...NICHTS.. auch nicht ein bißchen...Irgendwann gewinnt Gevatter Alkohol die Oberhand und diktiert die Menge(die auch steigern wird!)
Zitat von Kathi74Da wir uns gestritten haben und entschieden haben, etwas Abstand zu haben, wohnt er mal bei einem Freund oder bei mir. Mit seinem Freund kann er natürlich trinken und davon nicht zu wenig!
War der Streitgrund Alkohol? Und auch wenn nicht liegt bei mir der Verdacht nahe, dass es vielleicht von ihm so gewünscht war, um seiner Sucht besser nachgehen zu können..anstatt unter deinem wachsamen Auge zu stehen...
Zitat von Kathi74.
Mir ist bewußt, dass nur ER was gegen seine Sucht tun kann, aber kann ich ihn unterstützen?
Ich wünsche allen einen schönen Tag und freue mich von Euch zu hören
Gruß
Kathi
Nochmal, tu was für dich und sei konsequent.. auch keinen Schlüpssel für ihn (du machst dich grad sehr verfügbar ..und wozu sollte er etwas ändern..es läuft doch auch so wunderbar für ihn...er kann doch grad alles haben -auch den Alkohol..)
LG Tihaso
HAllo merly..
ich bin trotz eigener WErfahrung immer wieder erschüttert, wenn ich einzelne Schiksalsberichte lese..
Du schreibst zu Begin von 3 mal Rausch im Jahr, wo du mit leben kannst.. ich hab auch viele Kompromisse dieser Art gemacht, die aber alle fruchtlos endeten, weil der Alkohol bestimmt jund nicht der Trinker.. wenn er seinen eigenen Tiefpunkt erreicht hat, dann wird er sich Hilfe holen und sie auch WOLLEN!!! genauso mußte ich meinen Tiefpunkt haben, um auszusteigen...
Sind schon vile gute Tipps geschrieben worden.. nimm sie dir zu Herzen..![]()
LG Tihaso
Hallo Pandora (wie passend übrigens...dann öffne doch in der Therapie deine ganz persönliche Büchse der Pandorawink:]
Ich hab auch manchmal Angst vor einzelnen Therapiestunden.. und mein Therapeut sagte mal zu mir: "Jetzt kommen wir in ihren Keller, wollen Sie auf die Leichen dort blicken?" Ich sah in verständnislos an.. da meinte er manche machen genau dort Schluss...Ich bin geblieben und er hilft mir hinzuschauen...Es kostet Kraft, aber diese Kraft vergeude ich ja nicht sie ist nicht sinnlos eingesetzt...(wie in den ganzen Jahren neben ihm..)
Daraus ziehe ich neue Kraft und lerne an mir zu arbeiten und meine Muster zu erkennen...sie umzuweben... ich will nicht mehr so in diese Falle rennen..auch wenn ein Teil immer mit ihm verbunden bleiben wird(allein durch die Kinder) aktiv werden wir das nicht mehr leben...
Stell dich Deiner Angst..es ist DIE Chance für dich....
LG Tihaso
Zitat von dani76Auch hat mich am WE mein "großer" Sohn (10) gefragt, ob ich mich von Papa trennen möchte
Er will das nicht![]()
Welches Kind will das schon???? Meine vermissen ihn auch..wäre doch auch unnormal.. aber bei genauem Betrachten sehen auch sie, dass es so besser ist , als immer wieder den wellengang von Truinken und nicht trinken zu durchleben..
Zitat von dani76
Für meine Kinder bedeutet das.... neue Schule, neuer Kindergarten, neue Freunde finden.
Das bringt ein Umzug doch fast immer mit sich.. und ehrlich gesagt kann man da auch für die Kinder eine neue Chance drin sehen..
Zitat von dani76
Habe meinem Mann von meinen Plänen erzählt. Bis jetzt hat er weder positv noch negativ darauf reagiert.
erwartest du ernsthaft, dass er sich äußert??? Ich denke, er glaubt es erst, wenn du Kisten packst... Noch hast du nur geschaut...
Zitat von dani76
Habe auch einen Termin bei der Caritas zu einem Gespräch ausgemacht.
Mir fehlt immer noch der letzte Schupps.....
Vielleicht bekomme ich Ihn da ....
Kann schon sein, dass du ihn da bekommst... ich denke, wenn wir selber auch an unserer unteren Grenze angekommen sind, dann gehen wir diesen schritt..wenn wir unser Leben wichtig nehmen..
LG und viel Kraft Tihaso ![]()
Hallo Pandora,
wenn ich deine Zeilen lese, lese ich viele Parallelen zu meiner Geschichte...
Ich mache berteits die zweite Therapie und es bewegt sich was.. ich merke, dass mich 21 Jahre und die ewige faule Hoffnung ziemlich viel Zeit meines Lebens gekostet haben...und deine letzten Zeilen hier, waren jahrelang meine Gedanken.. aber irgendwie war ich immer zu ängstlich loszulassen.. selbst als ich die ersten schritte allein tat, nach der Trennung der Wohnungen vor vier Jahren.. bekam er wieder Macht über meinLeben.er schlich sich wieder rein nach der zweiten LZT... und ich hing am, Haken ..das runterdpringen vo diesem Haken kostet viel Kraft.. aber es gibt kein zurück mehr.. auch wenn es manchmal noch arg weh tut..
LG Tihaso
Hallo hope...
ich lese immer mal mit... ![]()
Deine innere Zerrissenheit ist mir auch ein Begleiter.. es ist ein stetes arbeiten und ein sich mit einem selber auseinandersetzen...Schön, dass du heut die urve für dich gekriegt hast...
Schlaf gut..lG tihaso
Hallo Gotti...
danke für deine Zeilen.. hab in einem anderem thread das hier geschrieben:
Hallo crevette..
ich frag mich schon die letzten Tage, was los ist.. irgendwie haben wir z.T. allle einen Hänger.. Ich denke, bei mir ist es richtig heftig geworden, als er auf dem AB war , um die Kids zu sprechen.. das gespräch mit den Kids fand ich schon anstrengend..(Ich bem,erkte, dass ich gleich meinen scanner angeschmissen hatte um zu sondieren,ob er trocken ist..und ich denke, er ist es.. Geschockt ) Als er dann aber nach dem Telefonat auch noch per SMS bei mir nachfragte, was mit der Großen und den Anfällen sein, sank meine Welt ins Schwarze.. ich weiß, dass sich das blöd anhört..aber ich merkte, dass ich eigentlich noch nicht so weit bin mit so vielen Schritten auf seiner seite klar zu kommen.. (vielleicht auch, weil ich den nächsten Absturz sehe..oder vielleicht weil diesmal keiner kommt..??)
Ganz schön blöde.. ich sehe, dass ich noch viel Arbeit leisten muss und bin froh, dass meine Therapieverlängerung beantragt ist... es gibt viel zu tun.....
Und ich denke, es geht vielleicht in die Herbstdepression ![]()
Kann nur besser werden...
LG Tina
Hi papaMuc.. magst du uns nicht mal berichten, wie es nun weiterläuft??
Machen uns Gedanken..lG Tihaso
Hallo crevette..
ich frag mich schon die letzten Tage, was los ist.. irgendwie haben wir z.T. allle einen Hänger.. Ich denke, bei mir ist es richtig heftig geworden, als er auf dem AB war , um die Kids zu sprechen.. das gespräch mit den Kids fand ich schon anstrengend..(Ich bem,erkte, dass ich gleich meinen scanner angeschmissen hatte um zu sondieren,ob er trocken ist..und ich denke, er ist es..
) Als er dann aber nach dem Telefonat auch noch per SMS bei mir nachfragte, was mit der Großen und den Anfällen sein, sank meine Welt ins Schwarze.. ich weiß, dass sich das blöd anhört..aber ich merkte, dass ich eigentlich noch nicht so weit bin mit so vielen Schritten auf seiner seite klar zu kommen.. (vielleicht auch, weil ich den nächsten Absturz sehe..oder vielleicht weil diesmal keiner kommt..??)
Ganz schön blöde.. ich sehe, dass ich noch viel Arbeit leisten muss und bin froh, dass meine Therapieverlängerung beantragt ist... es gibt viel zu tun.....
LG Tihaso
Genau crevette: Kneifen gilt nicht!!!
Hoffe, dich bald wieder öfter zu lesen..
LG Tihaso
Hallo crevette!
Ich hoffe, bald wieder von dir zu lesen..mich frißt gerade das reelle Leben und auch meine Gefühle.. irgendwie bin ich so "dazwischen" ist schon ein paar tage so... aber mit dem wissen, dass jeder Schritt zurück auch wieder schritte der entwicklung nach vorn bringen werden, läßt es sich einfacher ertragen ![]()
LG Tihaso
Hallo Tanja...
klar biste schukd...aus seiner Sicht ein wunderbarer Grund!! Perfekt,.. er hat dich doch am Boden ..du kreist mit deinen Gedanken nur um ihn (kenn ich) aber mal ganz ehrlich...ich bin übergewichtig, wer ist daran Schuld?? ER; weil er immer getrunken hat? oder doch ich selber, weil ich für MICH verantwortlich bin??
Deine Zweifel, sind auch deine Hoffnung, denn wenn du selber einen Grund siehst, dann kämpfst du weiter einen Kampf gegn den Alkohol, den ER kämpfen müßte..den nur ER gewinnen kann..denn es ist SEINE Sucht und nicht deine!!! Ich kann dir nur dein Gefühl bestätigen, dass du alles richtig gemacht hast..
Wenn du jetzt nicht bei dir und auf deinem eigenen Lebensweg bleibst, könnte es sein, dass du dich selbst aus den Augen verlierst...
Ich habe vieles bei meinem Noch probiert..ich hab ihn auch angefleht für mich..oder wenigstens für die Kinder trocken zu werden.. den ersten Entzug und die anschließende Therapie hat er für die Kinder getan.... Fehler!!! In welch einer besch*ss*nen Situation steckt man danach? Man ist immer auf der Hut, weil mich sich die Verantwortlichkeit für das trockene Leben auf die Schulter geladen hat... ..Man ist immer schuld...aber eigentlich reicht als Grund auch , dass heute Freitag ist und nächste woche Montag...
Ich wünsche dir viel viel Kraft, bei dir zu bleiben...und laß dich nicht kirre reden von ihm..er muss seinen persönlichen Tiefpunkt selbst erreichen...LG Tihaso
HAllo Gotti.....ja irgendwie bin ich mir grad sehr fremd und doch sehr vertraut mit diesen Gefühlen...wähnte sie weit weg von mir..aber manchmal sind sie wie ein Bumerang .. und ich weiß genau, was du sagen willst.. ich fühl gefrag mich auch, woran das liegen könnte...(Bei deiner Tochter hat sich das Problem gelegt? allerdings hat meine ja die Behinderung, die es zusätzlich erschwert...)
Bin heut durch den wolf gedreht und merke, dass es mich schon auch trifft, dass ich rigeros Kontakte meide,die sich nur durch mich am Laufen gehalten haben..tut doch weh, dass es wirklich nur einseitig-nämlich von mir getragen war.. ich weiß, sie sind s nicht wert, aber in dieser Stimmung kommen so Gedanken, als hätte man sie gerufen..obwohl mans nicht möchte.. irgendwie psychodelisch..fehlt nur noch Musik von Joy Division
:sad:
aber das geht grad gar nicht..höre da doch lieber dear wolf ![]()
So..trotz des ewigen Regens hier schicke ich dir einen Sonnenstrahl aus meinem Herzen zurück ![]()
LG Tina ![]()