Beiträge von Tihaso

Zitat von Lilly12

Hallo crevette,

Wut und Hass ist die Vorstufe zur Gleichgültigkeit, las ich neulich von jemanden.
    Ich glaube, das stimmt.
    Dazu mußt Du auch nicht die Wut an ihm auslassen, er muß Deinen Hass nicht direkt zu spüren bekommen, wahrscheinlich reicht aus, das er da ist

Genau das trifft den nagel auf den Punkt.. wenn man sich diese Gefühle zugesteht., dann beginnt das Loslassen...

Zitat von Lilly12

Crevette, ER ist Dein Suchtmittel, ich glaube, Tihaso hat gestern abend noch dazu geschrieben, hoffentlich irre ich mich nicht grad. Unter was für Entzugssymtomen sie litt und sie stillte, indem sie zu ihm fuhr. Für mich war es direkt erschreckend, das so zu lesen…

Es erinnerte mich ans Trockenwerden…

Auch wenn ich es nicht geschrieben habe -gestern zumindest nicht..-aber diese Entzugserscheinungen kenne ich doch zur Genüge...
    Er ist mein suchtmittel gewesen und ich habe genauso Entzug gelitten... (Kontrolle,zwanghaft...und wenn man ihn dann sieht ist man ganz unten..weil er sooo gut und trocken aussieht ode weil er so runtergesoofen aussieht...und es ist ein prima Lockmittel für das Gedankenkarrussell...da brauchste nämlich nicht bei dir zu bleiben is dann ja auch unmöglich..alles dreht sich wieder um ihn...)

{

Zitat von Lilly12

Du hast es selbst bei Margitta geschrieben:
    Lenke Dich ab, stürze Dich in Arbeit, treff Dich mit Freunden, geh aus !!!
    Handele bitte entsprechend Deinen eigenen Ratschlägen !!

Ich weiß selbst, wie schwer das ist. Geschrieben ist leicht was, aber es auch für sich selbst umzusetzen, ist schwer. Dann geht’s nämlich ans Eingemachte.

Ich hab das anfangs auch gut gekonnt..(scheint uns auch zu verbinden..) hab dann aber gehörig den Marsch gepustet bekommen mich ein wenig beleidigt:lol: zurückgezogen ..meine wunden geleckt und dann begriffen..so lange ich nur meine Ratschläge verbreite, aber nicht anfange mich darin selber ernst zu nehmen, verliere ich hier mein Gesicht..und es war schwer.. es kam einer Amputation bei vollem Bewußtsein gleich...

Zitat von Lilly12

Und man kann sich auch selbst so etwas unter Druck setzen, indem man dann auch tut, was man anderen geraten hat, sonst wird man nämlich unglaubwürdig und niemand nimmt einen mehr ernst. :?

So ist es bei mir gewesen.. ich bin auch noch lange nicht an Schmitz-Backes vorbei (wie wir hier zu sagen pflegen :lol::wink: ) aber ich schaffe es meine Sucht anzuschauen und ich denke ich kann sie auch zum Stillstand bringen..und das schaffst du auch... die ersten Gefühle sind da(WUT RACHE HASS) lass sie zu und lass dein Gewissen nicht laut darüber schimpfen...

Zitat von "crevette

. ist das nun Co oder passiert das sonst auch? Meine beste Freundin meint, das sei doch normal, vor allem, weil ich so lange mit meinem Mann zusammen war (und die Zeit ohne Alkohol so viel länger war, als die mit; und die Zeit ohne Alkohol sehr schön war Verlegen ) - aber vielleicht versteht sie das nur nicht richtig? Oder ich? Und bin ich da dann schon wieder in eine Falle getreten:

....letztendlich zählt es nicht, dass die Zeit mit Alk kürzer war, denn wenn du nicht jetzt zu dir findest, dann wird dies am Ende die längste Zeit mit ihm sein....
    Schau nicht wieder zurück es zieht dich nach unten wie die berühmten Mafia-Schuhe mit den Bleisohlen....schwimm dich besser frei..ins Leben...

LG Tihaso :wink::wink:

Guten Morgen..
    Ich habe noch länger über die Situation im Schwimmbad nachgedacht und bin zu dem entschluss gekommen, dass ich bei meinem nächsten Schwimmbadbesuch den Bruder meiner ehemals besten Freundin nicht mehr in meiner Nähe haben möchte.. ich will nicht mit ihm in einen Topf geworen werden..
    werde mir ne andere Baumgruppe suchen....
    Gut Nacht Tina

Böse ist gut..natürlich nur böse auf IHN!!!!!!!!:twisted::twisted:
    Crevettchen, es werden noch viele Situationen kommen, wo du wehmütig denkst..das haben wir zusammen....aber es wird auch weniger weh tun mit der Zeit..
    Lass deine Wut zu..du bist auf gutem Wege.. dann sieh ihm ins Gesicht..in die Alkfratze..(sorry,der harten Worte) befreie dich von dem falschen Bild und dem Leid..wenigstens ein kleines Stückchen...

Zitat von crevette

- und genau dieses "noch viel mehr" das er verdient hätte, das macht mich dann so rasend, weil er das nicht abbekommt, sondern nur ich dasitze mit meiner Wut, die nix bringt!!!

Doch sie bringt dich weiter..sie muss nicht wirklich umgesetzt werden..sie muss zugelassen werden..Trau dich *dichmutmachendanfeuernwollend*

LG Tihaso :wink:

Hallo sammy, schön wieder mal in deinem thread zu lesen.. Ja, es ist unfassbar, was ein nüchternes Lebn für Chancen bereit halten kann... das Gegenteil dessen leben allerdings viele Alkoholiker und auch viele Co´s..
    ich gehe weiter meinen Weg und habe erkannt, dass es für mich und die Mädels die Schritte in ein glücklicheres Leben waren..
    Ich freu mich mal wieder von dir zu lesen..tut auch gut, wenn man so eine Entwicklung verfolgen kann..
    LG TIhaso

HAllo smax..
    meine Geschichte ist etwas anders verlaufen..er hat sich nicht verliebt..aber wird immer wieder rückfällig..
    Ich dnek,. Gespräche mit freunden sind wichtig..aber ich finde, dass ich eigentlich hier mehr feedback erhalte und dass es manchmal besser ist auch mal von Betroffenen in den A**** getreten zu werden...
    Wichtig fide ich allerdings, dass auch die Kinder eine Möglichkeit erhalten, wo sie das ganze verarbeiten können.. ich habe bereits vor 6 Jahren eine Therapie gemacht und diese im letzten jahr erneut begonnen ,um an mir zu arbeiten und vor allen Dingen, diese 21 jahre zu verarbeiten..Genauso wichtig ist so eine Therapie für die Kider.. sie brauchen einen geschützten Raum, wo sie ihre ganze Wut rauslassen können. .. Bin ich superfroh, dass sie beide eine gute und vor allen dinghen mit Suchtkranken vertraute Therapeutin haben.. ich hätte auch zu viel Angst, dass ich sie mit meinen oftmals ja wütenden und unrflektietrten Sichtweisen volltexten würde.. so kann ich relativ neutral über den vater reden mit den Kindern...und das sollte meiner Meinung auch der Fall sein..ich will ihnenn den Vater nicht schlecht reden..aber sie haben eben auch viel mitbekommen und brauchen einen Rahmen in welchem sie dies verarbeiten können und das können wir als eltern nicht leisten..
    Vielleicht denkst du mal drüber nach...wäre aus meiner sicht shr wichtig..
    ich hab übrigens auch Angst, dass meine Kinder selber in eine Suchtgeschichte rasseln oder eben selber eine Kranke Beziehung pflegen..

Alles gute Tihaso

Hallo Kaffetrink..
    ist doch wriklich schön zu lesen, dass du an deiner entscheidung festgeahlten hast..
    Ich kann die Ambivalenz nachvollziehen..ich war 21 Jahre mit meinem Noch zusammen und es ist (manchmal auch heut noch) schwer, mit diesen gefühlwen umzugehen.. Ich denke, wenn sie wirklich ihre Probleme angeht, dann wirst du es merken....das Flehen an deine Adresse ist ein Fordern nach alten Zuständen....
    Sollte sie wirklich aktiv werden und ihr arbeite beide an euch, dann heißt es doch auch nicht automatisch,dass man wieder eine gemeinsame wohnung haben muss.. ich bin super froh, dass ich nicht wieder mit ihm zusammengezogen bin...wäre ja fatal für mich und besonders auch für die Kinder gewesen..

LG und weiterhin viel Kraft Tihaso

Hallo Linda,
    herzklich willkommen hier..wie bekannt mir das ist?! Ja, du wirst aktiv und suchst nach Auswegen für IHN...Lilly hat schon geschrieben, dass du den Weg auch für dich auf andere weichen stellen solltest.. Für ihn Arztgespräch, SHG., eventuell Entgiftung,usw. aber auch für dich schauen...wo stehst du.. dabei könnte es auch hilfreich sein, dass du dich ein wenig durch das Forum liest..

LG von mir für dich Tihaso

Herzlich willkommen ratlos..
    Ich hab gerade deine zeilen gelesen.. ich erkenne in dem Verhalten deines Mannes sehr viel von meinem Mann wieder... ich denke, dass eer massive Alkoholprobleme hat..und verstehe auch die suchtberatungsstelle nicht wirklich..liest sich für mich, als hätten sie ihm einen Fahrplan zum Trinken gegeben..
    Nun ja, ich denke, dass Lilly dich sehr gut in ihrem erfahrungsschatz blicken läßt und dies kann dir helfen, bei dir zu bleiben..und vor allen Dingen den für das Baby wichtigen egoismus zu pflegen..das baby braucht dich... und ich kann kaum noch zählen, wie oft ich gedacht habe: Ja nun ists geschafft!!!!
    Ich denke, wenn du dich hier durch ein paar Beiträge liest, dann gehen dir innerlich ganze Kronleuchter auf...ich wünsche dir viel Kraft und hoffe, dass du auch weiterhin deine gedanken hier rausläßt..

LG und alles Gute für dich und Baby inside...

HAllo..ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll..
    Liegt es an meiner Kindheit? aDaran, dass ich die jüngste bin ..nach einem körperbehinderten Bruder und nicht grad als wunschkind geboren?
    Mein Einstieg in eine Beziehung zu einem alkoholkranken Partner war eine Misching aus Anerkennung finden wollen, dominieren zu können, Leiden (wollens??) ...
    Auch ich glaubte an MEINE Kraft..die reichen würde IHN zu retten...aber als die Kinder kamen (und unsere Große auch noch behindert ist..) mußte ich hilflos mitansehen, wie meine Kraft zerran..alles alleine stemmen.... es waren viele winzige Schritte aus der Beziehung..Im letzten Jahr war mein Leidensmass einfach voll..Ich will nicht mehr um Nüchternheit bitten, will nicht mehr belogen und beklaut werden..ich will so einen betrunkenen Kerl nicht mehr neben mir.. ich will nicht verantwortlich sein für sein Wohlbefinden..(wenn er Sex will und ich keinen Bock hatte, dann schwang unterschwellig mit, dass er dann einen Grund zum saufen hat..und wenn ich trotzdem nicht bereit war, dann wußte ich, dass er den ganzen nächsten Tag seine miese Laune durch die Gegend tragen würde..)
    Ich bin überzeugt davon, dass wir -genau wie der Süchtige auch!!!!!- an unserem persönlichen Tiefpunkt ankommen müssen....manchmal auch mehrfach.. hab doch bereits vor 4 Jahren meine eigene Wohnung bezogen und als er seine 2. LZT machte kamen wir uns durch Paargespräche und über die Kinder wieder nahe...ganz nah...da er keine Therapie mehr machen wil und zu Haus entgiftet(brauchen wir nicht drüber zu reden :roll: ) hab ich unseren kontakt gekappt... die Kinder hat er nur im Begleiteten Umgang gesehen und der ist auch zu Ende....Ich glaube, das Beste ist wirklich sie, soweit es sich einrichten läßt, nicht zu sehen und keinen Kontakt zu haben..

Und das stimmt: "Wer will sucht Wege, wer nicht will sucht Gruende."

ein beliebter Grund ist auch :" Aber das finanzielle?"bei dem ersten ernsten Ultimatum, war es mir sch**ßegal, ob ich vom Sozi leben muss oder nicht...irgendwie wird es schon einen Weg geben...mehr zählte nicht..nur die Kinder und ich!!!!

Könnte noch mehr aufschreiben..hab aber das gefühl, es wird zu wirr..

:wink: lG Tihaso

Hallo...
    ich denke es gibt erst einmal das eine Mittel: sich die Wut zu erlauben ich glaube, da muss man noch nicht mal wo gegen treten oder die "alten Mafia-Kontakte aktivieren" *lach*...ich finde es einen großen schritt, sich die Wut zu erlauben, den sie hilft uns-wenn wir sie zu lassen- ihn so anzusehen wie er ist..ein klares Gefühl, auf dem Weg zu DIR!!!! Er hat diese Wut verdient..jawoll...und noch viel mehr..
    Als ich in Gedanken die Wut zuließ, konnte ich mich zum ersten Mal auch hinstellen und ihn so anschauen, wie ihn der Alk zugerichtet hatte.. ich mußte mir auch eingestehen, dass ich so den Respekt vor ihm verliere und wir uns voneinander entfernen...
    Ich weiß, es gibt diese Rückschritte..(hab ich doch auch... :wink::roll: ) aber wenn du lernst, dir die Wut zu erlauben, helfen sie dir auch manches Mal aus dem Tal der Tränen und der unsinnigen Hoffnung auf eine wunder, welches Du beeinflussen kannst.. es gibt diese Form der Magie nicht..wir leben ..leider eben nicht im Märchen... ein happy End kann es trotzdem geben, wenn wir es wollen(nicht MIT IHM...sondern in anderer Form eine Erfüllung für mein Leben ..-sie dürfen diesen Platz nicht weiterhin blockieren..sie haben ihr Recht darauf verwirkt..).. wenn wir hinsehen, gibt es auch ganz viele andere Formen des happy endings.. (damit meine ich , dass wir lernen müssen ihn loszulassen..uns frei machen..das Schöne zu erkennen und zuzulassen..auch dabei hilft dir die Wut..) ein unerschöpfbarer Reichtum , wenn du es dir endlich zugestehst.....Wut befreit..

Ich denke du verstehst, was ich damit sagen will..

:wink: lG Tihaso

Hi crevette..
    die Wut sollst du schon auf ihn haben und nicht umlenken.. Ich habe mir in der Tat oft gewünscht lieber Witwe zu sein..dann hätte alles ein Ende... :oops::oops::oops:
    Aber ganz ehrlich,warum gestehst du dir nicht diese Wut auf ihn zu? Ich lese so etwwas aus deinen Zeilen.-.. du hast allen Grund wütend zu sein...und ich denke die Wut gebührt ihm!! Er hat sie sich doch ganz allein verdient!!!!

entzieh dich seinem Dunstkreis (im wahrsten Sinne des wortes!!) und wenn er sich einschleicht, dann lass deiner wut freien Lauf..ist sein Preis, den darf er doch ruhig haben.. :wink:

LG Tihaso

Die weiß auch besser Bescheid als Mama :!::!::!::!:
    Ich denke, sie hat nicht ganz unrecht und wer weiß, ob meine fehlende Hälfte oder fehlendes Drittel ein anderer Mann ist???kann auch was ganz anderes sein.. eine erfüllung eben..

ergotherapeut hat mir nicht den Arm eingerenkt, sondern Rippen :shock: und wirbel :shock:
    mal sehen..

Hab bei dir im thread versucht zu erklären..wie ich es sehe..hoffe, du kannst was damit tun..

Hab heut noch ein Erlebnis der dritten Art gehabt..
    der Bruder meiner ehemals besten Freundin (hat sich in meiner ersten Krise heimlich und leise aus meinem Leben geschlichen :cry: ) ist Alkoholiker.. hab ihn im Schwimmbad ein paar mal getroffen und er legte sich mit nem Kumpel (ehemaliger Klassenkamerad) zu uns an die Decke,, Hat auch nett mit den Kids gespielt und dann und wann getrunken auf seinem Handtuch.. Heut hat er mit der Kurzen und der Freundin fangen gespielt, weil ins Wasser konnte er nicht, weil er sich im Suff den Arm geschnitten hatte an einer Bierflasche....dabei drehte er völlig ab und machte alle Mädels an ... die sich sonnten..griff sich provokativ in die Genitalien..(kids erzählten das) und kam sich vor wie der Kommedian Simon Gosejohann.. merkte überhaupt nicht, dass es peinlich war und dass unter den angemachten auch 14 jährige lagen.. die Freundin meiner Tochter kam empört mit ihr zurück und erzählte es-- als er wiederkam sagte sie ihm wie peinlich er sei.. Ich ging mit den Mädels schwimmen und sagte ihnen dass sie nicht mehr mit ihm allein über die Wiese laufen sollten.. vom wasser aus sahen wir, wie er wieder blöde zu den Mädels ging..diese schalteten den Wachdienst ein und er wurde rausgesetzt.. alllerdings bekam er nur für heute Verbot..und Verwarnung beim nächsten Mal gibt es ein Jahr hausverbot..
    Job ist er quitt...Hartz IV winkt auch schon...schulden.. den Abstieg kann man sehr gut sehen..
    Ätzend.. Ich habe auch die Blicke der Leute gehaßt, die mich und den Kumpel mit Blicken in die gleiche Tonne tüteten....Ärgere mich auch über mich selbst..will nicht damit in Verbindung gebracht werden.. nu ist zu spät... :roll:

So, jetzt aber ins Bett.. lG tina

Das Autobeispiel ist nicht so gut.... weil Gelegenheit macht Diebe!!!:lol::lol::lol::lol::lol:

Ich denke, dass du dir selbst die Verantwortung zuschiebst.. du ziehts alles auf dich..du kannst sein Handeln nicht beeinflussen..grübelst aber und kommst irgendwie im Moment oft wieder an diesem Punkt an.. ich denke, du hast ihn vor die Tür gesetzt und solltest dich ihm und seinem Dunstkreis erst einmal nicht aussetzen.. die sache ist doch die..lerne bei DIR zu bleiben ud lass ihn aus deinem Leben raus.. deine Gedanken werden wieder durch Gedanken an und um ihn überlagert und so zieht es ich in seinen Dunst..da mußt du raus.. Wenn ich mein Auto zugänglich stehen lasse, hab ich Mitschuld am Klau--aber am Tod der Katze :shock:..führt doch etwas weit.. aber wenn du es so als Beispiel anfügst, dann sieh dich als das bereitstehende Auto MIT Zündschlüssel--willst du, dass er dich klaut??? Ich denke, du solltest selber fahren und dich nicht so bereitstellen... du kannst deine fahrtrichtung allein bestimmen liebe crevette...
    Und somit sind wir doch auch an dem Punkt: wer hat die Verantwortung für Dein Leben crevette???
    Also ich hab sie in meinem Leben für mich (und für die Kinder..) glaubte sie lange für ihn zu haben und fühlte mich auch gleich schuldig, wenn er was nicht geregelt kriegte......*komische Sichtweise..aber ich denke, die kenen viele hier* :wink:
    Nun hab ich sie ihm zurückgegeben und nur die seinige ..und du auch...
    vielleicht verstehst du es nun etwas besser.. oder ists schon zu wirr..zu dieser Stunde..*müdebin*
    LG Tihaso

Ich hab erlebt, das mein Noch die gesamten Fahrstunden nur alkoholisiert gefahren hat und die Prüfung gleich auch noch!!!!er ist auch betrunjken gefahren bis er beim dritten Undfall einen schaden von über 13000€ am Gegenfahrzeug verursachte und daraufhin den Führerschein für ein Jahr entzogen bekam..er bekam ihn iohne Prüfung wieder..und wenn er die Möglichkeit und wieder mal seine nasse Phase hat, bin ich überzeugt davon, dass er auch dann wieder Auto fahren wird...
    LG Tihaso

Hallo ihr Lieben und besonders crevette...
    Ja, die Kurze ist schon ein Kracher....wirklich heut wein ich nicht mehr, aber es verfolgt mich und ich denke, vielleicht gibt es auch Kugeln, die in drei teile gesprungen sind..mmh crevette und du hast nun mit dem einen Teil gelebt und das andere Teil schwirrt noch im Universum, um auf dich zu prallen..mußte aber das alte Teil dafür ablegen.....

Meinem Arm geht es besser nachdem der ergotherapeut mich mal unter die Lupe genommen hat und kurzerhand einrenkte :shock::D ::Nun mal abwarten, wie es sich entwickelt..ist aber ein Hammer so eine Behandlung....

Ich hoffe, liebe crevette, es wird sich bei dir auch die Zeit einstellen, wo es leichter wird an ihn zu denken..und ich ahb in deinem thread doch auch viele Fortschritte gelesen..also, ich bin überzeugt davon, dass es auch für dich noch eine andere Kugelhälfte da draußen gibt..wie immer diese auch ausshen mag..etwas, was dich erfüllen wird ohne diese Verletzungen und Demütigungen.. da bin ich mir sicher..
    LG Tina :wink:

Huhu..
    Nachh einem durchwachsenen WE meld ich mich..meine Kleine hat gesternn wieder einen derben Durchhänger gehabt.. Sie war zum Schlafen bei Schulkameradinnen eingeladen gewesen und durfte mit zu einer Hochzeitsmesse.. Gestern Abend kam sie heulend zu mir und weinte über ihren Vater.,. die habe solche Angst, das er sich kaputt saufen würde und versteh nicht warum er sich nicht meldet und warum er nicht da ist, wenn sie anrufen.. ich blieb ruhig und erklärte ihjr,, dass er auch Urlaub habe und sie vielleicht immer genau den Zeitpunkt erwische, wenn er gerade weg sei..Zum Thema kaputtsaufen sagte ich ihr nur, dass ich glauben würde, dass sie dolle Angst habe und traurig sei und ich sie da gut verstehn könne.. Bin froh, wenn sie am DI wieder Therapie hat.. Dann kam der Oberhammer sie erzählte von der Messe..dort habe der Pfarrer gesagt, dass zum Beginn der welt Kugeln auf sie fielen, die sich teilten ..jede Hälfte findet seine zweite Hälft wieder und wird zu einem Paar und die kleine weinte und sagte zu mir: "Und ich glaube eben nicht, dass der Papa deine fehlende Hälfte ist!"
    Oh mann, da mußte ich ganz schön schlucken... (hab PMS ..da bin ich eh nah am Wasser..)
    Mußte ich mal loswerden ..ihr Liben danke fürs Lesen.. Tina