Beiträge von Tihaso

Hi crevette,
    wie man das macht..das Kapitulieren?? Ja, ich schaff es immer besser..durch meine Therapie und durch das an mir arbeiten..auch hier im Forum...

Die Hoffnung stirbt zuletzt...heißts doch auch so schön...aber ich denke, zu erkennen, wie der Alkohol uns bestimmt..gibt mir auch das Bewußtsein,zu erkennen, dass ich den Kampf verloren hab..ich geb ihn frei..es wird sein Kampf und mein Kampf heißt: Finde einen Weg zu dir selbst...lebe ..

Ich denke, ich schaff es an manchen Tagen auch nicht ganz so gut..hatte heute auch traurige Momente..ich lass die Trauer nun bewußt zu -sie zwingt mich nicht mehr so weit runter und nicht mehr so lange..Jedes Stückchen zugelassene Trauer, bringt mich am Ende weiter..weiter zu mir und ich hab den Kampf verloren ..genau so wie du ihn verloren hast crevette....JA!! lies es nochmal: DU HAST DEN KAMPF VERLOREN.......(brutal..aber so ist es ...manchmal muss man es laut lesen...es fällt ein Tropfen in dein Bewußtsein und so ein Tropfen kann verdammt weite Kreise ziehen :wink: )

Ich hoffe, du hattest einen schönen Tag heute.. und wünsch dir alles Liebe.. Tihaso

Ich kenne diese innere Zerrisenheit..man will doch so gern die Frau an seiner seite bleiben..da sein, wenn er strahlend den Olymp des trockenen Alkoholikers erstiegen hat....*träum*
    ABER: wir ändern uns..(sie sich ja auch, wenn der Suchtstoff nicht mehr benötigt wird!!) wir bauen unser Build wie im Märchen, bilden uns ein, dass es dann das rosarote gelobte Land ist... verdrängen dabei die Angst, die uns auch begleiten wird..die nagenden Gedanken...."Was wenn er einen rückfall hat??"
    Sind diese Wünsche nach dem bei ihm sein, wenn er es geschafft hat, nicht einfach nur der Wunsch danach,durchgehalten zu haben, .?Das erfüllen eines in Kindheit gelegten Weltbildes???
    Mein Therapeut sagt immer: "Sehen Sie es doch ein: Sie haben den Kampf verloren..den Kampf gegen den Alkohol!" Sich das einzugestehen kostete mich sehr viel Kraft..aber von dem Tag an wurde es einfacher für mich loszulassen..ich begreife langsam auch mit dem Herzen, dass ich den Kampf verloren habe -selbst wenn er diesen Kampf selber gewinnen sollte..

Huch..ich hoffe, du verstehst..mein Geschreibsel...

Noch was mir so vertrautes hast du geschrieben

Zitat von crevette

Naja, man weiss ja nie, vielleicht tun wir ihm ja schreeecklich Unrecht mit den Verdächtigungen... Winken aber wie auch immer: Skepsis und wachsames Holzauge. Smilie

die kleinen zweifelnden Gedanken... man hat Angst davor ihnen UNrecht zu tun..sie falsch zu verdächtigen...im Gegnzug dafür trampeln sie auf uns herum oder stemmen sich noch mehr Gewichte auf, die wir dann acuh noch schleppen sollen sorry aus ihrer Sicht dürfen.. :evil::!:

So..nu aber ins Bettchen.. schlaf gut.. ich versuchs auch..wir sonst sehr wiirr....

LG Tihaso

Moin moin..auch..immer noch nicht schlafend (tja, die liebe Sucht :shock::lol::lol::lol::roll::lol: )
    Manchmal ist es eben so, dass man Dinge anderen zu liebe macht, auch ich kenne das, aber ich denke, dass ich es eher für andere tue, als sie für mich im umgekehrten Fall..auch da muss ich lernen.. ich glaube es hat viel mit dem Nein sagen zu tun, was ich mehr verinnerlichen muss..

Danek übrigens der Nachfrage.. tennisarm immer noch aua..danke noch für die Besserungswünsche (sollte auch weniger schreiben :roll::cry: )und bei meiner Großen, da hab ich gar nicht lang gefackelt und die Gutachterkommission eingeschaltet..nun meldet sich auch die Klinik und versucht mich weichzuspülen.. aber egal, Kommission ist eingeschaltetr..wird sich dann eben zeigen, obs an der späten OP lag oder ob es Schiksal ist..
    Habe halt elendig viele Termine 4 mal ider woche früh zu Ergo oder Krankengymnastik... Der Finger ist noch immer geschwollen und sie kann kaum schreiben :cry::cry:
    Naja, so geht mein Uralub zu Ende und ich hab das Gefühl mich hat ein D-Zug gestreift.. Das allmonatliche Frauenleiden macht sich auch langsam bemerkbar und ich hab da so mit der blöden PMS zu kämpfen :roll::evil: ...ätzend,,MIgräne, Unwohlsein..das volle Programm....naja geht auch vorbei..

eine gute Nacht wünsch ich dir liebe crevette.. und tatsächlich hätte es was, mal mit einander zureden...aber so schreiben wir uns halt eben.. :wink: besser als nüscht..

schlaf gut .. lG

Zitat von crevette

Mein Mann hat sich nicht mehr ganz so hell begeistert über sie und die "Beziehung" geäussert in letzter Zeit, aber was er mir erzählt gilt ja ohnehin nicht, da ist er sowas von auf Lügen programmiert... :( Weiss auch nicht. Skepsis, auch auf diesem Gebiet!

c.

da ich immer noch wach bin schreib ich mal kurz, was mir spontan einfiel dazu.. :wink:
    Ich denke, dass es ein bißchen von warmhalten hat..dich in sicherem Abstand greifbar halten wollen...vielleicht sehnt er sich auch nach einem einfacheren Umgang, wenn es sooo schwierig ist, sie herzuholen, wärst du doch eine bequeme Lösung(sorry, für meine direkten Worte)..er versucht meiner Meinung nach damit nur wieder die berühmten (ihm nur zu gut bekannten!!!) Knöpfe zu drücken...
    aber da bist du ihm ja schon (GsD!!) ein ganzes stück entwachsen und was die Alkoholfrage betrifft sowieso :wink:

LG Tihaso

Hallo schwabli.
    ich denke, es sind auch die denkbar shlechtesten Voraussetzungen für eine Beziehung, wenn man die Stütze bildet, die vor dem Trinken bewahrt.. das geht nicht gut.. Der alkoholkranke muss für sich selbst trocken werden wollen..ansonsten trägst du den Rucksack dein Lben lang und bist auch diejenige, welche die schuld übernimmt für Rückfälle usw. ganz schön praktisch so einen Packesel neben sich zu haben, da kann man sich entspannt zurücklehnen, oder??!
    also, ich denke, der beste Beistand ist ein ehrlicher Partner, der sich selbst auch wichtig nimmt..
    wenn du neben ihm herläufst, um die Last zu tragen, dann degradierst du ihn auch ein wenig zum Kleinkind.. er soll in der Therapie für sich selbst erkennen, was er möchte... da kannst du nicht bei helfen...Nutze die Zeit für dich.....

GvlG Tihaso

Hallo crevette..

ich versteh schon, was du sagen willst..allerdings hat mein Cousin auch seinen persönlichen Stapel auf den Schultern (behindertes Kind und mit der Frau läuft es meiner Meinung auch nicht so wie er sich gewünscht hat..) und da schneidet er wohl Themen ab, die ihn eher belasten würden..(vielleicht acuh an seinen Ängsten gekoppelt sind..dass sein Kind auch krampfen könnte...wer weiß das schon???) Ich hingegen höre jedem zu...manchmal eben auch Menschen, die mir nicht so wichtig sind..das führt in Spitzenmzeiten dann dazu, dass ich"zugemüllt" werde und meine gesamte Festplatte von anderen zugekeimt wird, s o dass ich erschöpft werde... Jeder hat das Recht selbst zu entscheiden, was er wichtig findet...auch wenn ich mich durch das Verhalten verletzt fühle..er hat entschieden, dass es für ihn zu belastend oder aber uninteressant oder eben unwichtig ist..wie dem auch sei..er wollte es nicht hören...
    ich denke, ich kann da schon für mich was rausziehen...z.Bsp. dass ich auch nicht immer da sein muss für ihn..(nicht aus Rache..aber ich muss halt lernen,, dass ich dies nicht als erstes tun muss..sondern meine relevanten Dinge zuerst erledige ..

Ach, in Gedanken hab ichs besser erklärt..könnte es dir im Gespräch bestimmt leichter verdeutlichen... aber vielleicht verstehst du den kasius knaxus....

Ich denke, einfach ich bin zuviel für alle da..und das wird gnadenlos ausgenutzt, weil ich es zulasse...nun mach ich endlich nach und nach nen Punkt (und auch das ist schwer.. aber es gehört zum Gesunden dazu)

Hier leider keine Abkühlung..war auf ner netten Familienfeier... soderle nun aber ins Bett (eben noch die mails checken.. :wink: )

LG Tina

Zitat von crevette

Hallo Tihaso!

Hm, das mit dem Verhalten Deines Cousins... da versteh ich vollkommen, warum Du das unverschämt findest! Weil es unverschämt ist! Wieso soll da ein Zusammenhang mit sonstwas sein? Versteh ich nicht! Und wie, dass Du nicht möchtest, dass andere Dich so sehen? Wie sehen? - sorry, ist blöd gefragt, aber ich versteh's nicht. Macht aber ja auch nichts, ich trample da sowas von neugierig-dreist-dämlich in Deiner Therapie rum mit meinen Fragen. :oops: War nicht so gemeint!

c.

Tja, mein Therapeut meinte, dass mein Cousin durchaus das Recht habe, sich nicht mein Leid anhören zu müssen...und da hat er natürlich auch Recht mit...man muss nicht immer das Leid der Menschen hören, man darf es auch mal ablehnen :wink: klar gäbe es da auch elegantere Lösungen...und ganz genau, den Punkt hab ich nicht mehr für mich übrig..erkennen, wann möchte ich nicht die story bei mir abgeladen bekommen und sich dann rechtzeitig ausklinken....

Es gibt ein paar Leute, die sich auch bei mir melden..allerdings gibt es erheblich mehr, bei welchen ich mich melde..und da muss ich mich lernen zurückzunehmen..vielleicht liegt denen ja wirklich was oder eben wirklich nichts an mir....verstehst du??

Ich hoffe, du verstehst jetzt, was mein Therapeut mir da zu vermitteln versuchte.. (ich habs verstanden und es arbeitet in mir..hat auch was von abgrenzen und Nein sagen lernen ... :wink: )

Eine hoffentlich ruhige Nacht mit Abkühlung.. wünscht dir Tina

:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:
    da würde ich mal gerne Mäuschen spielen...
    Tja, so allmählich entwachsen wir unserem Co-Kostüm....und manchmal ists wie nach ner Diät.,.. zu weit...aber öfters noch wirds wie beim Jojo-Effekt auch wieder viel zu eng :wink:

Bald brauchen wir dafür noch nicht mal einen Spiegel..wir realisieren es vor dem Reinschlüpfen..

LG Tihaso

Crevette..geh doch nicht so hart mit dir ins Gericht...diese Phase hab ich doch auch durch :wink:
    es kommt von allein...ein stetes an sich arbeiten (und das tusr´t du ja auch hier im Forum) ich schaff es anderen Punkten auch nicht immer so leicht, wie es sich anhört, aber es ist Übungssache..
    Du hast es erfasst, die Pause war wegen der
    Ferien so lang..zur Zeit besuch ich ihn alle 1-2 Wochen eine Stunde..er beantragt gerade Verlängerung.. Ich hab mich über einige Menschen geärgert.. dass sie sich nie mal von alleine melden und dass ich immer nachfrage.. hab beschlossen dort nicht mehr anzurufen..unter anderem auch mein Cousin, der meldet sich nur wenn er was will...oder zum Thema Behinderung (Sohni ist auch behindert) wissen will,,gerade erst am Montag... dann fragt er noch "Na, auch Ferien? Was tolles gemacht?" Hallo???!! Ich hatte ihm erzählt, dass wir nach Bethel müssen in den ferien.. also antwortete ich :"Nein, wir waren in Bethel und es war ganz schön heftig.." "Moment mal eben.tüschel tüschel.....ja, wir machen sehr wahrscheinlich im September die Delfintherapie"
    Ich war maßlos enttäuscht und fands soagr unverschämt von ihm...Mein Therapeut meinte, dass ich davon lernen könne..ich müsse mir den Driet von anderen doch auch nicht reinziehen..solle mich im Distanzieren üben und mal überlegen, warum ich sein Verhalten so unverschämt empfinde..ist da nicht ein Zusammenhang, dass ich nicht möchte, dass andere mich so sehen?
    Tja, Abgrenzung....das große Wort... du siehst es gibt viele Bereiche, die in Mitleidenschaft gezogen sein können..
    Ich bin mit meiner Therapie zufrieden und denke, dass es für mich eine kluge Entscheidung war..

In diesem Sinne eine friedliche Nacht mit abgekühltem Schlafraum..*hieristssomegaheiß*

Tina^^

WOW!!!!Ich denke, dass deine Kids es dir (irgendwann )danken..
    Berater deiner Frau :shock::?: Du sollst sie nicht kennenlernen :?::shock::?: Also, ganz ehrlich, ich denke, sie hat keine..außer ein paar Flaschen...sorry, aber ganz ehrlich...keiiner der Berater würde so einen Schwachfug raten und sie würden in dieser Situation bestuimmt auch den Kontakt zu dir suchen (kenn ich von den Therapeuten meines Nochs..)

Kannst stolz auf dich und dein Handeln sein :D:D:D:D:D:D Weiter so :!::!::!::!::!::!::!::!::D:wink:

LG Tihaso

Hallo..vor dem aufbruch ins kühlende Nass..noch einen Gruß abschickebnd..liebe crevette...
    gigi bringt es doch gut auf den Punkt...vor einiger zeit noch wärst du lächelnd in seine Arme gesunken ohne zu reflektieren, was da geschieht....

Ich hab gestern zufällig noch 37° gesehen..da ging es um Liebeskummer und ich fand den beitrag richtig klasse...Das Mädel hat getrauert und versucht ihn wiederzukriegen,,sogar ne Agentur eingeschaltet..vergeblich..danach begann sie zu verarbeiten und war nach nem JAhr neu verliebt...

der Typ..tja, der wuselt noch immer in seinem Leid...schick noch SMS ..ließ sich tätowieren usw. er hat den Abstieg nach unten angetreten.. (ist zwar nicht Alk..aber dennoch Liebeskummer..) und uns hier zähle ich eindeutig zu der Kategorie des Mädels.... :wink:

euch hier nen schönen Sonnentag-----^^^Tihaso

Na, da bestätigt sich doch das Bild, welches Alixx von dir gemalt hat :wink::D Bist wirklich ne Bereicherung und ich denke, das deine ehrlichkeit zu dir ,dich auch vor einem falschen Abbiegen beim hin und wieder rückwärts gehen bewahren wird....

LG Tihaso noch fertig von der Therapie und den rechner nun ausmachend wegen Gewitter im Anzug!!!!

Huhu...
    ich denke, dass, du schreibst, sie war rückfällig am 14.7 und am 22.7 ...les mal selbst...was ist an 7 Tagen bitte trocken?????? (Und ehrlich gesagt, denke ich, dass du es in diesen 7 Tagen eben nicht bemerkt haben wirst!!)
    Es ist schwer,keine Frage..aber es gibt hier so viele, die den gleichen Sermel durch haben und ehrlich geasgt,auch ich mußte mir anfangs schreiben lassen, dass ich selber nicht wirklich loslassen wolle..(und das stimmmte damals auch..innnen drin fühlte ich so viel für ihn und auch die kranke Hoffnung, dass es bei juns anders laufenwerde und wir als glückliches Paar hervorgehen werden :roll::oops: ..) heut fühle ich auch innen drin anders und er beweist mir durch sein Handeln nur immer wieder neu, dass ich den richtigen Weg gegangen bin für mich und für meine Kinder!!!Wenn ich schreibe, dass die trinkenden elternteile nicht alleine mit den Kindern bleiben dürfen, dann meine ich das genauso, denn die schäden, die wir schon davontragen sind enorm..was tut ihr euren Kindern an? wenn sie dem trinkenden Elternteil ausgesetzt sind???Ich denke, wenn die trinkenden Elternteile ihre Kinder sehen wollen, dann hindert sie jkeiner daran ihre Situation zu ändern...meine Kinder haben ihren Vater im Begleiteten Umgang im Kinderschutzbund gesehen..15 mal..und dies ist für mich auch der einzig gehbare Weg...nun sind die termine vorbei...und er hält still...wie immer... unterstellt mir böses,da ich ihm verweigere die Kinder zu sehen..soll er ruhig.. ich denke, im geschützten Rahmen kann er sie sehen...ansonsten hindert ihn keiner daran, sein Leben in die Hand zu nehmen und aus seiner Sucht auszusteigen...tut er nicht..also, muss er eben auch die Konsequenzen tragen.. Ich weiß, dass einige hier eine andere meinung dazu haben, aber ich denke, wir sehen, wo uns die Sucht unserer Partner huingetrieben hat, warum sollte dies an unseren Kindern spurlos vorübergehen???????
    Begleitend machen meine Kinder eine Psychotherapie -genau wie ich...

Vielleicht hilft dir meine Sichtweise auch ein wenig weiter.....

Zu deinem versprechen kann ich nur sagen, dass du dabei auch das Wohl der Kinder uim Auge behalten solltest... es nützt ihnen nichts, wenn du dein versprechen hälst und sie im gegenzug bei einer betrunkenen Mutter ausharren müssen ...Verantwortung für sie übernehmen...eigentlich sollte sie ja die verantwortung für die Kinder tragen und nicht umgekehrt..nur verschiebt es sich leider bei den trinkeneden EWlternteilen...und das ist ungesund für die Kinder....

Weiterhin viel Kraft Tihaso

:shock::shock::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

neee, nee..ich hab keinen Platz ..und deine >Überzeugung kann ich gut verstehen crevette..auch ich dachte, es würde ewig währen..bin auch gläubig..aber dennoch werde ich als Fernziel die Scheidung anvisieren...denke, dass macht es als letzten Schlusspunkt deutlich...

werd mich gleich zur Therapie aufmachen ..koch noch eben ..heut ohne Schwimmbad...heut Stadt und wieder Kino...
    war sogar mit den Kids kurz bei Schwiemu..hab nich nach ihm gefragt..dennoch erzählte sie, das sie mit ihm in Hannover war..habe ein Auto gemietet und dort Ex-Schwiegertochter besucht...
    KEine Frage nach Ergebnissen aus Bielefeld oder wegen des Fingers..allerdings :sie ist "nur " die Oma...R. ist der Vater...

Nun denn, bin gleich wech...hab Herzklopfen wegen der Therapiestunde gleich....is so lang her die letzte...

danke crevette..fürdeine anschauöichen Bilder..."männermordend amoklaufend durch die Stadt..dabei reihenweise Männer zu Tode liebend" :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

So, ich hoffe, es geht dir selber auch gut und ich meld mich wieder lG Tina :wink::wink:

Huhu..langsam macht die Sonne meinen Kopf Matsche :shock::lol::lol::lol: Hab heut im schwimmbad mit ner Freundin gesprochen..sie war auch den ganzen Tag da....
    Hab lange drüber nachgedacht...ist alles so leer in mir...wäre auch kein Platz für einen neuen Partner..manchmal komt so ein gefühl, dass es das war in meinem Leben..dass ich wohl allein bleiben werde..weiß auch nicht woher es kommt, aber ist da...

LG Tina

Huhu nochmal..is so still hier gworden....

PapaMUC : Trinkt deine Frau noch?Wie alt sind deine Kinder? Wenn sie noch kleiner sind, dann würde ich mir an deiner Stelle auch überlegen, ob du sie in ihre Obhut gibst...gleich 3 lange Wochen.... Ich weiß, dass ich da eine sehr konsequente Vorstellung habe und dies nicht von jedem hier geteilt wird ..allerdings denke ich, dass die Kinder dem einfluss so wenig wie möglich ohne Schutz ausgestzt werden sollten..denn sie werden auch krank..auch co´s..wir müssen ihnenn auch wieder den richtigen Blick vermitteln

LG Tihaso

Hallo crevette...
    ich find es toll, dass du ehrlich bist vor allen dingen vor dir selbst!!! Und dein Blick hat sich trotzdem gewandelt..du hast ihn angerufen und die Bestätigung erlebt.. er ist immer noch da, wo du ihn nicht erreichen kannst, wo er nicht als gleichwertiger Prtner leben kann und ich glaube, diese kleinen Momente kennen wir alle.. auch ich fahr manchmal bewußt am Haus seiner wohnung vorbei,auch wenn ich von Außen nix sehen kann....ich denke, dies brauchen wir..wie dagmar schreibt, es ist unser Suchtstoff, aber wir fallen nicht mehr ganz nach unten in dieser Spirale.. Denk dran 2 schritte vor einen zurück....das gehört dazu aber irgendwann sind wir weit weg.......
    und ich denke-so wie ich dich einschätze zumondest- dass der Anruf bei ihm dich in dies reale Welt zurückkatapultiert hat..

LG ohne Tritte :wink: Tihaso

Huhu..die treue Seele crevette....wie immer..

Tja, ich war mit den Mädels in Freche Mädchen" nett..Mamma mia..steht aber auch noch auf meinem Plan..
    Heut war wieder mal Schwimmbad angesagt.. nun grummelt es hier sehr heftig..ob es noch gewittert??
    Morgen treff ich mich mittags mit ner Freundin und ihren 3 Kids..
    Heut wurde ich wieder mal gefragt, ob ich mir nen neuen Partner wünsche..wäre doch schon 1 jahr alleine...aber ganz ehrlich Leute in mir ists wie tot...kennt ihr das..da ist so gar nix...lieber allein...klar würde ich mich gerne mal anlehnen und gehalten werden..aber ich krieg Beklemmungen, wenn ich mir einen Mann nah bei mir vorstelle...
    Hab Dienstag auch wieder Therapie.. Morgen ergo mit der Großen und dann ja nach wetter Freibad ode Zoo oder zu Hause..
    dienstag Krangengymnastik und dann Therapie und je nach wetter natüerlich wieder mal schwimmen..

Ich hoffe, du hast dir auch was gegönnt.. werd jetzt mal meine frikos braten müssen, weil ich doch Schlafbedarf habe..

LG Tina

Tja, unverhofft kommt oft :? Bekannte hat abgesagt..sind krank....
    Nun werde ich mit meinen Mädels das Kino besuchen.. heut mal nix Schwimmbad... aber morgen wieder, wenn es trocken bleibt...

Ich habe gestern leider den Beitrag über Eier mit Speck verpaßt und hoffe nun, dass ich ihn über den Mitschnittservice bekommen kann - natürlich nur, wenn s nicht zu teuer wird..#
    Hab heut auch die Beschwerde über den Arzt abgeschickt und die Formulare an den Gutachterausschuss, wegen des Mittelfingers meiner Großen... immer wieder irgendein Zirkus..manchmal hab ich das gefphl zu ersticken an dem ganzen Schnodder...

Nun denn, es geht vorwärts beständig....und das was man alleine schafft, ist doch das, was einem das gute Gefphl des wachsens an den eigenen Problemen gibt... :D:wink::D:wink:

Ich hoffe, ihr könnt alle euer Wochenende geniessen und geht immer weiter vorwärts im eigenen Tempo...das ist genauso wichtig.. denn, man muss manche Rückschläge auch durchlaufen, um daran wachsen zu können und gestärkt den Weg weitergehen zu können...

Bis denne lG Tina