Beiträge von Tihaso

Zitat von riverdance

Natürlich wäre die beste Lösung, das er garnicht erst mitgeht, allerdings lässt er sich nicht davin abbringen. Insgeheim wünsche ich mir, das er sich am Abreisetag zuballert und ich einfach losfahren könnte. Krass, oder???

Oh wie gut ich das verstehen kann.. Im Grunde genommen wünscht du dir eine Entscheidung von Außen....aber mit diesem Weg ist es eben mal so, dass WIR die Entscheidungen selber treffen müssen.. Ihm sagen, dass wir ihn nicht dabei haben wollen, weil es eben wieder so laufen wird, dass du dann kontrollierst und wo ist denn da deine Entspannung, wenn ER dabei ist???Natürlich will er mit...ist ja auch wieder ein Fuß in Tür... seine Macht...

Zitat von riverdance

Ich weiss, der Körper schreit nach seiner Sucht, doch sehe ich schon einen Zusammenhang mit der Trennung. Denn davor waren die Abstände der Eskalationen grösser, und die Dauer des zudröhnens kürzer.
    Der Druck wird auch größer für ihn, da ich nicht die einzige bin, die ihn auf seine Sucht anspricht und ihm jegliche Hilfe untersagt.

Für meinen Noch war es jedesmal (du merkst schon am Ausdruck, dass ich einige Male gestrauchelt bin und ihm nach seinen Entzügen +Therapien Chancen gegeben habe) als sei Polen offen..er hat gesoffen, was das Zeug hielt...endlich befreit von dem Druck der Beziehung... Jetzt nach einem Jahr Trennung sehe ich von Außen, dass er seine kalten Entzüge und trockenen Phasen hat,aber genauso wieder seine vollen Absturzphasen..einen Grund gibt es immer... aber WIR sind nicht ein solch tiefgreifender Grund, wie wir zunächst glauben.. wir sind ein willkommener vorschiebbarer Grund...verstehst du...

Zitat von riverdance

Natürlich bildet man sich auch vieles ein, es sei der Kummer......
    Mir ist der Verlauf nur zu bewusst und ich versuche auch stehts Stark zu bleiben. Und hoffe meinen Weg zu gehen, 2 Schritte vor und manchmal eben auch einen zurück. :lol::wink:

Richtig...2 Schritte vor und einen zurück....

LG Tihaso :wink:

Hallo riverdance...ja ich kenne diese Wünsche..wie gerne würde man ein Bemühen wahrnehmen..ein Kämpfen um seinetwillen und ja auch um unseretwillen?? Ich weiß, aber ich habe irgendwann angefangen loszulassen und nun erkenne ich, dass ich das alles auch gar nicht mehr möchte... kein Leben führen will geprägt von der Angst vor dem Rückfall...ich hab lange wie Don Quichote gegn den alkohol gekämpft... welch verschwendete energie!!! es hätte sein Kampf sein müssen! Nur er kann ihn kämpfen und gewinnen..ich hab das alles erkannt und glaub mir, die schmerzhaften kleinen schritte auf meinem Lebensweg bringen mich mir näher! Auch meine Kinder blühen auf..ich hab meinen Kopf frei für sie-ohne dass der alk mich verblendet.. sie haben ihren eigenen Raum, den Alkoholismus ihres Vaters zu verarbeiten innerhalb ihrer eigenen Therapie (finde ich übrigens genauso wichtg!)
    Und Dagmar trifft es genau:

Zitat von dagmar007

Vorsicht meine LIebe, er entzieht sich Dir und Deine Sehnucht wird vielleicht deshalb größer, vorsicht, nicht dass Du jetzt zum Spielball wirst.

Laß Dich nicht unterkriegen liebe Riverdance,

allles Liebe von Dagmar

Komm zu DIR....

LG auch du wirst es schaffen..
    Loslassen kostet weniger Kraft als festhalten und ist dennoch schwerer!!!

Tihaso

Nochmal eine kurze Wortmeldung vonmir... es tut so gut wieder hier zu lesen ... :D
    Ich muss sagen, dass ich in Bilefeld merkte, dass der km-mäßig große Abstand mir auch innerlich sehr gut getan hat.. (dies lag aber an dem Gespräch mit der Psychologin, die natürlich sehr genau auf das Suchtproblem meines Nochs einging)
    Vieles setzt sich langsam gedanklich..es wirkt alles nach und ich habe gerade mal gelesen, wie meine ersten postings hier waren-in meinem eigenem thread... da sehe ich, dass ich schon Lichtjahre weiter bin :D:D:D

DANKE euch nochmal dafür... :wink::D

Wow Papi..du gehst den richtigen Weg..Wenn du weiter gegangen bist, wirst du merken, wie gut es tut mal richtigen abstand zu haben.. ich habe beim Lesen viele meiner Muster wiedererkannt.. auch ich habe Ultimaten gesetzt und verstreichen lassen -wir gehen eben alle unser eigenes tempo und auch unsere co-wege ähneln sich :wink:
    stoffels thread hat mich auch sehr fasziniert und mir supergut geholfen manchmal vermisse ich seine ruhigen worte..aber ich trag sie im herzen: 2 schritte vor und einen zurück...

Wenn deine Frau dir das versprechen gegeben hätte,nicht zu trinken ,hättest du das Problem mit sicherheit an den Urlaubsort verlagert...

Übrigens ist eine wartezeit von 6 wochen auf eien Therapietermin richtig kurz (auch, wenn wir sofortige Hilfe wollen..es ist wirklich kurz..hier wartet man länger)
    Meine Erfahrungen in der SHG waren auch nicht prickelnd und ich bin dreimal hingegangen..es war nicht meins..ich war an manchen Punkten viel weiter als diese Menschen, die dort schon seit 15 Jahren sitzen... ich habe meinen Therapeuten und das Forum..ebenso tausche ich mich mit noch mit anderen Betroffenen aus und versuche auch noch einen anderen Blickwinkel zu erlangen, der gar nichts mit alkohol und Co-abhängigkeit zu tun hat...
    Ich wünsche dir viel Kraft und sag WEITER SO!!!!

Tihaso

Ich weiß, dass es immer weniger weh macht!!!! Es kommt zwar hin und wieder, aber es bleibt nicht mehr so lange :wink::D ..mußte dies beim Nachlesen mal loswerden... LG tihaso

Puh...danke liebe crevette.. bin trotzdem af Seite 2 :shock::lol::lol::lol: Endlich wieder zu Hause und es war mega anstrengend.... Die Große hat nun ein Zweitmedikament und ich hoffe, dass das langsame Eindosieren Nebenwirkungen verhindert..Das Umfeld dort ist natürlich durh die kranken Kinder geprägt und dies ist schonbelastend.. die meisten Mamas waren total klasse und lieb und auf meinem Zimmer ballte sich das schiksal...diese kleine Familie bekam knallharte Wahrheiten über das Kind serviert, die sich die bisher behandelnden Ärzte tunlichst verkniffen hatten..die Familie hätte schion viel weiter sein können.. sie haben das super gemeistert und dies zeigt mir wieder einmal mehr und auch deutlich, dass ich schon sehr alleine bin und auch eigentlich immer gewesen bin.. der Mann war bei allen arztgesprächen dabei (nicht nur körperlich anwesend!) und ich saß nun allein da und es wurden auch 2 mögliche HirnOp´s mit mir besprochen, die GsD zur zeit nicht anstehen.. aber was ist wenn sich die Anfallssituation wieder verschlechtert? Da wurde auch mein Suchtgedächtnis wach, und wollte mir weiß machen, dass es mit ihm doch besser war.. ich konnte mich aber recht schnell wieder auf die Realität besinnen :D Ich hatte 3 längere aztgespräche und auch die leitenede Ärztin bestärkte mein Handeln(sie hat meinen Noch ja auch kennengelernt..) dann hatte ich noch eine Stunde bei der Psychlogin(dauerte allerdings fast 2 Stunden) danach war ich fix und alle.. Ich durfte mich mal fallen lassen und und man zeigte mir, wie viel ich allein geschafft habe..allerdings stellte man auch klar fest, dass meine Große mental retardiert :cry: man würdigte, wie ich es alleine mit ihr und dem zweiten Kind auf die Kette kriegen würde..
    Nun, wie dem auch sei..wir sind wieder da und hoffen noch auf Ferienwetter.. :? Heut würden die Drähte im finger gezogen (ohne Betäubung!) und es sieht so aus, als bliebe der Finger etwas krumm..(werd am Dienstag mal nachhören, ob es eventuell aran liegt, dass er nicht sofort korrigiert wurde..) ist schließlich ihre gesunde Hand!
    Tja, meinem Tennisarm geht es nicht wirklich besser..hoffe, dass die Manschette noch nen Endspurt zeigt... :roll:
    Von dem guten Freund hab ich wieder mal ungefragt news zugetragen bekommen..dass es wieder mal ne Trinkpause gäbe... tja
    (@Alixxruby:auch ich hab da noch einen Adrenalinstoß,den ich verspüre, aber ich schaue immer schneller in die Realität....du wirt sehen, es wird immer leichter...)
    Er hatte einmal auf den Ab gesprochen,er wolle die Kinder mal sprechen,als wir weg waren..hab es den Kids gesagt..keine Reaktion..werd sie nicht drängen.. (voriges Jahr hätte ich das getan...hätte sonst ein schlechtes gewissen gehabt..und jetzt? Nöööö!!!)
    So gehe ich immer weiter...2 Schritte vor und einen zurück!!!!!
    So, meine liebe crevette... ich schaff es kaum nachzulesen..werde mir aber nach und nach alles durchlesen...hab bei Alixxruby und franke schon getan...
    dich drück ich mal..bin froh wieder da zu sein...Tina

Franke-wo bist du????
    Gib mal bitte ein Lebenszeichen von dir...esd ist bestimmt nicht leicht,sich hier Wahrheiten durchzulesen, die man so ganz und gar nicht hören will (wäre doch viel schöner, wenn man hier so Antworten bekäme:"Drei Monate still halten und der Partner ist gesund!"abgesehen davon, dass diese Krankheit nur zum Stillstand gebracht werden kann und nicht geheilt wird und auch nur durch den Abhängigen selbst, hilft ein eiertanz uns nicht wirklich aus unserem Dilemma!!)

Wäre wirklich schön, von dir zu lesen Tihaso

Tja Papi..ich hatte schon befürchtet, dich vergrault zu haben.... nun frag ich dich:
    WAS MACHST DU MIT DEINER ERKENNTNIS?????

Dein Kind gehört dieser Gefahrenzone nicht mehr ausgesetzt!!!! Ich glaube auch nicht, das es nur die Angst vor dem Gespräch ist....Schreib dir mal die Fakten auf und dann vergiß nicht dein Kind.. schreib dir auf, was aus deinem Kind werden kann, wenn du noch länger wartest...

Ich in sehr oft fasungslos, wie häufig die Kinder zu dem noch immer trinkenden Elternteil gebracht werde frei nach dem Motto !"Der /die tut dem /denen ja nichts und sie sollen den Kontakt ja nicht verlieren ... und sie sind ja gerne zusammen" NEIN! Ich denke, dass der einfluss und sei es auch nur alle 2 wochen 2 tage, schädlich ist.. Es gibt da andere Möglichkeiten, den Kontakt zu halten.. Z.Bsp. über den begleiteten Umgang inm Kinderschutzbund.. übrigens eine weitere Chance für den Alkoholkranken etwas an der eigenen Situation zu ändern.. Menj Noch hat nix geändeert in einem ganzen Jahr.. nun ists soweit, dass er klagen muss, die Kids zu sehen.. vielleicht hat er aber auch das Glück, dass das Jugendamt weitere Stunden finanziert..Dort sind sie von Fachleuten begleitet,selbst den Bockmist, den er schonmal verzapft, bade ich nicht alleine aus....da stehen sie an meiner Seite...
    Außerdem merke ich, wie weit sie durch ihre eigene psychotherpeutische Begleitung kommen..auch das ist ein Punkt,den ich hier bei sehr vielen vermisse....

Wenn du für dich nicht handeln kannst, dann suche schonmal wenigstens Hilfen für dein Kind... erkundige dich nach einem erfahrenen Therapeuten(er sollte mit Süchtigen Erfahrung haben)..wir können alles für unsere Kinder sein, aber nicht deren Therapeut!!!!!!!!

NUN ;keiner zwigt dich WEICHEI zu sein..steh auf und beweg DICH!!!!!!

LG Tihaso

Huhu Dagmar.. auch an dich ein dickes Dankeschön für die lieben Wünsche.. kannn ich gut gebrauchen.. wird auch vorbei gehen und wer weiß, wer dort meinen Lebensweg kreuzt?? Ist doch immer bereichernd, neue Menschen in ähnlicher (auf die epielpsie bezogen) Situation kennenzulernen..

:wink:

LG und bis bahald Tina :wink:

Huhu crevette,
    danke für die lieben Worte und wünsche.. Nimms nicht so schwer mit den Plaudereien.. Ich bin auch ne Plaudertasche, habe aber schnell gemerkt, dass manches besser unerzählt bleibtr.. und das ich den gemeinsamen Freund auch ganz schön in die Bedruille bringe, wenn ich gewisse Dinge äußer.. er soll sich ja frei "bewegen " können beim erzählen.. mittlerweile fällt es mior gar nicht mehr so schwer...hab ja auch genügend Leutchen, bei welchen ich alles erzählen kann...
    Di weiterhin viel Kraft für deinen Weg und DU MACHST DAS KLASSE!!!!!!!!!!

LG tina

HAllo Dagmar,
    man wächst oder besser gesagt man kann wachsen an und mit seinen Aufgaben.. und merke, wie es sich in mir manifestiert.. habe den gemeinsamen Freund schließlich auch nun so weit in Spur, dass es für ihn fair wird... erzähle ihm nix internes.. is ja sonst auch schwerlich für ihn .. man kann nicht auf 2 Hochzeiten tanzen.. er soll sich auch bei ihm frei lassen können...
    Finde immer mehr zu mir..komme manches mal an Grenzen..,.aber auch hier gehts weiter.....habe Spaß gefunden an meiner Energie,......
    Ich bin nur noch morgen hier und dann 2 wochen ohne euch..haben doch Termin in Bethel....wer weiß, ob ich da nen INternetRechner finde und ob ich da überhaupt Zeit zu finde..

Habe gerade mal wegen Urlaub im nächsten Jahr geschaut..hab sogar was gefunden, was wir uns leisten könnten ;):wink:

So, wir hören uns wieder Tina

HAllo mUPFEL...schön, dass du hierher gefunden hast...
    Die Hoffnung stirbt zuletzt...oder? Ja, meine Liebe, im Moment erscheint es dir als das kleinere Üb el, bei ihm zu bleiben.. du schreibst, dass eure Ehe grad erst am Anfang steht..und in ein paar Jahren denkst du"Mensch, dass kann ich dem Kind (oder vielleicht dann den Kindern) nicht antun... und so erstarrst du handlungsunfähig in dir selbst...es gibt immer einen guten Grund in der Situation zu bleiben...ABER es gibt auch gute Gründe auszusteigen...
    Es gibt da eienn Cartoon. Ein uraltes Ehepaar beide mindestens 100 steht vor dem Richter und der fragt: "aber warum wollen Sie sich denn jetzt nach über 75 Jahren Ehe scheiden lassen?" Da antworten beide: "Weil die Kinder tot sind!" Verstehst du?
    Lies mal hier im Forum.. ich habe 21 jahre neben meinem Mann gebettelt, gehofft, gedroht.. vor der entbindung hab ich ihn sogar gebeten, bitte nüchtern zu bleiben :roll::cry:
    Ich weiß nicht, ob ich durch das Forum (was ich damals noch nicht kannte...) vielleicht eher ausgestiegen wäre... weil ich andererseits auch überzeugt davon bin, dass auch wir co´s unseren persönlichen Tiefpunkt erreichen müssen um aussteigen zu können..
    Überlege dir Möglichkeiten, für dich und das Baby...überlege dir was du möchtest und entscheide dann... Wenn du ihm ein Ultimatum stellen willst, dann sei dir vorher im Klaren darüber, dass du es auch einhalten mußt.

Ich wünsche dir un deinem Baby viel Kraft und helfende Hände..lG Tihaso

HAllo Elfe,
    ich freue mich für dich.. Ich schaffe es auch und auch meine Kinder schaffen es.. wir machen unterstützend eine Therapie...jeder für sich..und das ist auch gut so..

Ich glaube, dass wir rückblickend über viele Sationen im Leben den Kopf schütteln können..alllerdings geh ich nicht so weit, mich zu fragen"Warum haste den überhaupt geliebt?" Durch die Kinder werden wir wohl ewig miteinander verbunden sein..haben 21 Jahre den Lebensweg geteilt und es war nicht alles schlecht-da wäre ich aber auf schlechtem Wege, wenn ich es so anschauen würde..es wäre auch nicht fair.. da ist im Moment auch gar kein Groll ihm gegenüber, sondern eher, Traurigkeit,. dass der Alkohol ihn zerstört.... Ich habe es geschafft, mich und die Kinder aus diesem Dunstkreis zu ziehen..Auch habe ich begonnen,mein Leben in die Hand zu nehmen ..an einen neuen Partner denk ich nicht..ich denke, es kann passieren-muss aber nicht....friedlich leben..da komme ich langsam an.. :D

Dir weiterhin alles Gute Tihaso

[Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/cosgan.de/images/midi/froehlich/a040.gif][Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/cosgan.de/images/midi/froehlich/a040.gif] Volltreffer dagmar!!!
    bin wegen solcher Äußerungen echt holpriger meinen Weg weitergegangen!!! Wenn ich von seinem kalten Entzug berichtet bekam ...hab viel energie darein gestzt, mich abzugrenzen...und nun fruchtet es -hoffentlich-

Alles Liebe wünsch ich dir Dagmar... Tina

Zitat von summerdream

tja... für dich is das ja auch kein tiefpunkt, warum erwartest du dasselbe dann von deiner frau?

Genau so seh ich das auch!!!! [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/cosgan.de/images/midi/froehlich/a040.gif]

Zitat

Vielleicht erreiche ich ja so schnell meinen Tiefpunkt

Zitat von summerdream

ja vielleicht und wenn nicht? dann mach mer halt weiter wie bisher oder was? :shock:
    sorry aber das hört sich für mich nach ner faulen ausrede an, wenn ich so direkt sein darf. dein tiefpunkt is nicht erreicht also brauchste auch nix machen und kannst weiter in deiner lethargie verharren :?

liebe grüße -Summer-

Ich denkie treffender kann man es nicht rüberbringen.. nur das da auch ein Kind bitter leiden muss, weil ER nicht losläßt, dass ist schrecklich...

Papi,muss sie erst in eine Situation geraten, in welcher EUER KIND in LEBENSGEFAHR gerät?????? WERD WACH ....Wenn du schon nicht dich retten willst, dann trette dein Kind, denn das kannste retten .. verschwende nicht die energie in fruchtlosen Rettungsaktionen für dein Frau!!!!!!!

G Tihaso

Mensch Papi!!!!
    :shock::shock::shock:

Zitat von papi

Am Sonnabend hat meine Tochter ihre erste Medaille gewonnen. War stolz wie Oscar. Wollte sie natürlich gern ihrer Mami zeigen. Immer wieder hat sie mich gefragt, ob die Mami wach sei. War sie aber nicht. Ich finde das wahnsinnig traurig. Sie verpasst die für ihr Kind wichtigen Stationen (z.B. auch das in der KITA einstudierte Muttertagsprogramm, Geburtstag usw.). Und wie traurig muss erst das Kind sein

Was erwartest du??nimm dir doch die Worte von uns hier zu Herzen..dein Kind braucht Dich und DEIN Handeln... Was soll denn noch geschehen?? ich habe auch zu lange gewartet.. nun haben beide eine Therapie und sie schaffen es :D Ich selber mache auch therapie und auch ich schaffe es.. Das hat auch nicht viel mit Liebe zu tun..sorry, meine harten Worte..aber denk an dein Kind...du machst dich genauso "schuldig" wie deine Frau...

Komm aus´m Quark Junge und tu was... so verlängerst du euer alle Leiden.....

Tihaso :shock::shock::shock:

Zitat von crevette

Liebe Dagmar,

Du triffst wieder einmal voll ins Schwarze und ich schau hin und sehe plötzlich, dass ich - einmal mehr - etwas gar nicht gesehen habe!

:wink: Wir neigen doch allzugerne dazu, alles, was da schief gelaufen ist, auf den Alkohol zu reduzieren...Mit der Zeit wird sich der Blick wandeln.. Zur Zeit wilst du mehr festhalten, als loslassen...Mir wurde nach den ganzen Jahren des Kämpfens (gegen seine!!! Sucht!!!) nach und nach bewußt, wie tief wir beide uns verstrickt haben.. ich hab keine Lust den rest meines Lebens unter dem Dämon und Schatten der Flasche zu leben...verstehst du, was ich meine..

Zitat von crevette

Für mich ist es doch so absolut unbegreiflich, wieso sich jemand gegen die Hoffnung seines Partners so zur Wehr setzen kann, also statt sich darüber zu freuen, dass er nochmals (zum x-ten Mal "noch 1 letztes Mal"...) eine Chance bekommt das als "Bedrohung" oder "Gefahr" wahrnimmt. Und ich dachte, dass diese Chance zum Aufhören als Bedrohung für die Sucht betrachtet wird. Aber wie Du mir das jetzt darstellst: nicht nur! Es ist auch insofern eine Bedrohung, als dass dadurch ein enormer Erfolgsdruck entstehen würde und sich ja irgendwie auch mit dem konsequenten Versuch, den Alkohol zu besiegen die Möglichkeit aktuell wird, dass man es eben nicht schafft! :( Solange man es nicht versucht, muss man auch keine Angst haben, es doch nicht zu schaffen obwohl man es wollen würde! - huh? Macht das jetzt Sinn? Egal, ich hab's so verstanden.

Genau da verschieben wir die Strukturen ins Krankhafte.. wir nbähren mit unserem Hoffen und nicht Handeln die Flasche... und sehen viel unser Leid..das Dilemma, welches sich bei dem Suchtkranken abspielt bleibt uns erst einmal verborgen.. ABER genau ist eben der Knackpunkt, würde es früher geliongen, dies zu verstehen, würden wir auch eher begreifen, dass sie selber an den Punkt kommen müssen und den Blick verstellen wir Co´s ihnen halt auch häufig.. :oops:

Zitat von crevette

Oh verd... warum bin ich nicht viel viel früher in diesem Forum gelandet? :cry:

Da neige ich auch gern zu..genau diese Überlegung zu haben.. aber mittlerweile denke ich, dass ich zu einem früheren Zeitpunkt gar nicht bereit gewesen wäre, es so auf mich /uns umzusetzen.. ja selbst als ich mich hier anmeldete, war ich noch meilenweit davon entfernt.. muss ich ehrlich sagen.. ich hatte vieles mit dem Verstand begriffen, aber es fiel eingen schnell auf, dass ich eigentlich meine Hoffnung hier nähren wollte (heut weiß ich das.. heut bin ich ja auch GsD weiter!!) heut leb ich für mich und meine Kids...Das meine ich auch damit.. wie für den Alkoholkranken der Tiefpunkt zur Wende werden kann, so brauchen auch wir co´s einen Tiefpunkt..der unsere wende werden kann..
    :wink:

In diesem Sinne LG Tihaso