Beiträge von Tihaso

HAllo crevette,
    na, Bethel liegt bei Bielefeld und mir stehen da 2 Wochen in der Epileptolögie mit meiner großen bevor... ich weiß nicht, wo dort das nächste Internetcafé ist..

Spritze hab ich doch nicht gekriegt, sondern Manschette, da die Große den linken Arm eingegipst hat und nun bei allem Hilfe benötigt (sie hat rechts ja eine Lähmung) kann ich den Arm nach der Spritze nicht schonen..also Manschette.. (teuer das Teil..27€ Zuzahlung)

Mit dem Manipulieren ist das so eine subtile Sache.. ich kann kaum beschreiben, wie er es macht und ich glaube, er ist sich dessen noch nicht einmal bewußt.. Sieh mal, jetzt stehen andere Leute parat und wollen ihm "helfen" Wenn man gemeinsame Freunde versucht, Stellung beziehen zu lassen, wird das schnell heikel.. Ich erzähle ihm nicht mehr viel insiderkram, denn wenn sie Kontakt haben, dann wird mein Noch ihn womöglich aushorchen oder er redet ohne böse Absichten bei anderen Bekannten über solche Dinge und mein Noch kriegts dann von denen gesteckt.. :roll: Weißt du, es ist echtSch**** ffür die Kids.. besionders für die Groe, dass er sich noch nicht mal erkundigt hat wegen des Fingers...Nun sagte der gemeinsame Freund:"Weiß R. davon?" Ich hab ihm dann erzählt, wie das Telefonat verlief und ihm gesagt, dass dies R.s Kinder seien und er braucht nun auch keine Informationen durch ihn zu kriegen..Ich hoffe, der gemeinsame Freund hat dies begriffen.. denn er fragte auch nach dem nächsten Treffen mit dem Vater.. Ich sagte nichts von dem Gespräch im Kischubu , sondern sagte, es seinen Ferien...und offensichtlich kommt mein Noch nicht in die Puschen.. (soll mir Recht sein)
    Liebe crevftte, stell dich nicht immer so unter den Scheffel..du bist auf so gutem Wege und wirst stetig deine kleinen Schritte nach vorn machen..Ich hab sehr lange gebraucht und da gehören eben auch Rückschritte dazu...irgendwiewaren wir ja lange verbunden (und über die Kinder werden wir es wohl immer bleiben)
    Der Umgang mit dem Bekanntenkreis ist wie gesagt schwierig.. Man muss eben sehen, wie die Kontakte zu ihm noch sind..Manche können das gut trennen und manche Beziehungen werden daran auseinander gehen...ABER es werden auch neue Beziehungen werden dein Leben bereichern...

Danke für deine Treue hier crevette.. und denk dran.. dein Weg liegt vor dir..du mußt ihn nur gehen...

LG Tina

Hallo crevette...
    Geh doch nicht so hartmit dir ins Gericht...Du bist auf dem weg.. und sicher ich denke auch manchmal..."Ich will mein altes Leben zurück -ohne Alkohol!" Mittlerweile hab ich aber erkannt, dass wir dann auch kein besseres Leben hätten.. es würde durch den Wegfall des Alkohols die ganze Beziehung ins wanken geraten ..wie ein Schiff auf hoher See..
    Ich weiß nicht, ob dir ds systemische denken ein Begriff ist.. Ein Beispiel bringt DR Kolitzus dazu (stell dir beide an einem Mobile vor!):
    In einer Partnerschaft (er macht das mit dem Bsp. Familie) bewegen sich beide auf einer Ebene.. Nun trinkt ein Partner...in Bayern nehme man ein Maß Bier als Symbol...dieses Symbol hängen wir an den trinkenden PArtner... er wird nach unten gezogen und der Partner nach oben katapultiert...diese Beziehung haben wir so weiter gelebt.. ist also vieles im Ungleichgewicht...verstehst du?

Gib dir Zeit, meine Liebe.. du bist auf dem Weg!!!

LG Tihaso

Hallo Franke..

Ich habe leider auch den eindruckm, dass du nur nach Strohhalmen suchst,die dich NICHT zum Handeln zwingen... kanns ja auch irgendwo ein wenig verstehen..aber denk doch mal an deine Kinder.. ob Mißbrauch (da ist das Abrutschen in den Alkoholismus ja nicht unbedingt durch verhindert!!!) oder alkoholkrank..EGAL... Deine Kinder sind auf DICH und DEIN Handeln angewiesen...Willst du ernsthaft, dass sie Schaden nehmen?????Ich glaube nicht.. also HANDEL!!!!!!!
    Ich hab auch an diesem Punkt gestanden..und als meine Schwester mir immer wieder drastisch vor Augen führte, was ich durch mein blödes NICHTAGIEREN anrichten könnte, mußte ich endlich handeln..
    Ich will nicht, dass sie genau so eine kranke Beziehung selber leben und ich wil nicht das sie in Alk und Drogen abrutschen... aber ich denke, wenn man in einer solchen ungesunden Beziehung verharrt, ist das Risiko ungleich höher.. (ist ja schließlich ein bekanntes Muster!!!)
    Es gibt auch erfahrene Kindertherapeuten...

Werde endlich aktiv und suche nicht weiter nach Ausreden, um sie und ihr Verhalten zu entschuldigen!!!

Sorry, aber das muss mal ganz klar gesagt werden.. es ist schwer keine Frage, aber deine Knder brauchen einen Menschen, der FÜR sie kämpft..

TU WAS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Tihaso!!!

Guten Morgen :D
    Wie Rech du hast liebe crevette :D ..wollte ich dir imme wieder sagen..auch ich habe meine Rückschritte, aber sie vergehen schneller, als im letzten Jahr :D Hab schon verstanden, was du meintest..
    Gestern war es auch sehr stresssig:arbeiten, KKH Kiind abholen..(was jetzt nix mehr alleine machen kann :cry: und das die nächsten 4 wochen :shock::roll::cry: ) Einkauf,nach Haus,Kochen , Therapie und noch was in der Wohnung rödeln..
    Der gemeinsame Freund kam..sagte ihm was geschehen ist und die Reaktion des Vaters..Er :shock: *Kopfschüttel*
    Bat ihn , dem Vater nichts zu erzählen, da müsse der Vater selbst nach fragen... und genau das ist auch der Grund, warum ich dem gemeinsamen Freund nix vom Gespräch JA und Kischubu-Leiter erzähle..bring ihn unnötig in Schwulitäten und auch er würde sich instrumentisieren laasen von meinem NOch :roll: auch wenn er es nicht will... Mein Noch würde ihn manipulieren..

Zitat von crevette

Ich geh ja auch nicht hin und versuche, einen Kurzsichtigen zum Besser-in-die-Ferne-sehen zu überreden! Weinen Aber verflucht, eine Brille würde ich dem trotzdem versuchen aufzuschwatzen! Traurig

Na, genau da erkennt man wieder unsere Gemeinsamkeiten..was meinen wir es doch gut !:?::lol::lol: Is in der Form doch wieder Co....

Fällt dir was auf ,liebe crevette? Du ertappst dich in deinem "kranken" Verhaltensmustern und genau da beginnt er doch der Weg in die Gesundung :D:D Bist auf nem guten Weg :D weiter so und danke für die Besserungswünsche..

Ab Dienstag bin ich in Bethel...ich befürchte, da werde ich keinen PC haben.. *jetztschonHorrorhabohneeuch* :shock::roll::cry::cry:

Euch nen schönen Tag..und vielleicht schaff ichs ja im Laufe des Tages nochmal hier aufzuschlagen..*maldraufhoff*

LG Tina

Zitat von dagmar007

Als ich den Kampf eingestellt habe und nunmehr nur noch für mein Leben kämpfte da kam Bewegung in die Sache. Und eines Riverdance, habe ich ganz schnell begreifen müssen: für mich persönlich ist eine Ortsveränderung nötig um mein Leben zu leben. Sollte es Chancen für eine solche Partnerschaft geben, dann hätte ich diese nur eine räumliche Veränderung, der zuvor eine räumliche Trennung voraus geht.

Ich denke auch, dass eine Ortsveränderung sehr hilfreich sein kann.. Zumindest denke,ich, dass eine räumliche Trennung nötig ist, um sich aus dem Dunstkreis des Partners zu befreien und dies meine ich wechselseitig!

Zitat von dagmar007

Erstens glaube ich jeder Co muss sich auf sich selber besinnen, was bei der Eigenverantwortung für den Müll und die eigene Wohnung beginnt (es war für mich immer bequem zu sagen "Nimmst Du den MÜll mit?") .

Ganz genau..sehr treffend beschrieben :wink:

Wieder mal ne Menge guter Denkanstösse.... :wink: DANKE.........

lG Tihaso

Zitat von crevette

Und dass ich den Termin beim Rechtsanwalt habe, ja ok, das ist schon so. Aber wieso muss das der richtige Weg sein für mich? Ich will den doch absolut nicht! :cry:

Einerseits bin ich so ungeduldig mit mir und andererseits stemme ich mich ja selber dagegen! Das ist es, was mich so verrückt macht! :evil:
    c.

Liebe crevette,
    dein Herz (und deine Co-anteile) machen dir ein x für ein u vor... ein Teil von dir will das schon...nämlich der, der dich hierher geführt hat.. der dir sagt, dass du ein wunderbarer mensch bist und dich wieder wahrnehmen solltest...Du willst nicht wirklich NEBEN jemanden herleben, der deine Gefühle derart verletzt...Sicher tut es weh.. mit sicherheit sind da auch Gefühle wie Liebe..aber dennoch hat es kein Mensch verdient so behandelt zu werden.. Er hat die klare Ansage gemacht, dass er seinen Weg anders -ohne dich [ich weiß..tut weh..hört sich hart an und ist es auch.. aber so ist es .. :cry::x ] gehen will...

Zitat von crevette

Ich muss echt mehr dran arbeiten, so geht das nicht!!! Vielen vielen Dank für die Hilfe dabei!

Herzliche Grüsse,

c.

Wir haben alle mit kleinen Schritten angefangen und ich finde es gut, dass du deine Gefühle hier rausläßt und es nicht beschönigst...Genau deine ehrlichen Worte sind es, die auch vielen weiterhelfen..ihren Weg zu beschreiten :wink: Man ist nicht gleich an Punkt X ud auch die seelischen Tiefpunkte können uns stärken, wenn wir sie ehrlich Aug in Aug anschauen.. und das tust du liebe crevette.. :wink:

Ein virtuelles in den Arm nehmen schick ich auch mal rüber.... Trauer gehört zum Abschied doch dazu (auch ich habe meine Trauer und sie besucht mich hin und wieder auch..)

LG Tihaso

Hallo..bin total gerädert nach Hause gekommen und finde hier so viel Lob für mich und meine Mädels :oops::oops::oops:

Die Große ist nun endlich operiert und muss bis morgen drin bleiben.. Eine Freundin fragte, ob ich denVater angerufen hätte.. ich verneinte.. Am Sonntag hat die Kleine doch erwähnt, dass der Finger gerichtet werden muss.. er hat nicht bei mir nachgefragt... und nur gesagt: "Is nich so schlimm!" Warum sollte ich ihn denn nun noch extra informieren :roll:
    War zwar ein elendig langer Tag für uns alle, aber es ist vollbracht..kann morgen arbeiten gehen und danach Kind abholen :D .. Allerdings kann die Maus nun nix mehr alleine.. :roll: rechts die Lähmng und links nen dicken Verband..

Hatte ehrlich gesagt schon einen Moment ein schlechtes Gewissen wegen ihm.. aber .. nun gehts mir richtig gut... hat mir doch unterschrieben, dass ich ihm jederzeit auf Anfrage Auskunft erteilen muss... fragt er nicht, weiß er nichts....nicht mein Problem.. :wink:

So, nun allen ne gute Nacht und crevette..du schreibst schon gescheite Dinge.. gehört alles zu deinem weg ins neue Leben dazu :wink:

LG tina

Zitat von riverdance

Möchte heute gerne berichten, wie es mir erging.
    Noch habe ich meine Stärke behalten, ich wurde von ihm 2 mal um kleine Hilfen gebeten ( Artzfahrt und Krankmeldung abgeben ).
    Und ich habe es geschafft ihn nicht zu fragen, ob ich ihm irgendwie helfen kann.

Daumen hoch..TOLL!!!

Zitat von riverdance

Trotzdem bin ich unzufrieden, wütend und traurig zugleich.
    Zum ersten findet er noch genug Hilfe von freunden und vor allem seinen Eltern- och das arme Söhnchen.

Haste echt geglaubt, er fällt ohne dich gleich ins Bodenlose?? Nee, ich glaub, sie schaffen schnell Ersatz....Du bekommst grad dein eigenes handeln von früher gespiegelt... komisch, dass wir da sofort bereit sind zu erkennen, dass dies nicht gut ist... haben es aber selber lange (ich sogar Jahrzehnte) getan..:oops:

Zitat von riverdance

Zum zweiten gab er mir auf meine Frage, ob er denn jetzt was tun würde und erkannt hat das er krank ist, nur die ungenügende Antwort, das er das jetzt auch noch nicht wisse, da er sich ja jetzt erstmal um die anderen Dinge kümmern müsse.
    ÄHHH HALLO, er hat doch nun den ganzen Tag Zeit, da kann man sich doch mal Gedanken machen, oder so wie ich, wenigstens mal im Internet stöbern.

Sollte dich aber doch gar nicht belasten... NICHT deine Baustelle... du könntest ihm damit das Gefühl geben, dass du iohn noch immer brauchst.. verstehst du? Ist ja eine Sorge hinter deiner Frage versteckt.. Paß auf dich auf.. an diesen Punkten hat mein Mann es durch das geschickte Bedienen einiger Knöpfe ganz schnell wieder gezeigt, welchen Platz wer von uns in der Bezieung inne hat .. und Patsch hing ich am Fliegenfänger....

Zitat von riverdance

Und zum dritten, er wird jetzt von unserer kleinen voll bemitleidet, seine Eltern reagieren als seien sie die co's.

es ist natürlich auch für die Kids eine enorme Belastung.. sie müssen auch einen wertfreien Raum bekommen, wo sie alles rauslassen können Wut auf mama, die nun ihr Ding durchzieht und die Familie entzweit.. wut auf OPap, der sich in seiner Krankheit ergibt.. Trauer um das Verlorene.. usw. ich denke, ie Kinder brauchen eine neutrale Person...meine haben jeweils ne eigene Therapeutin...
    Und von seinen Eltern erwartest du sehr viel...selbst wenn sie es schon länger geahnt haben.. sie werden nun konfrontriert...sollen sich stellen.. sollen hinschauen.. klar ists da die einfachste Lösung einen Schuldigen auszugucken...Laß ihnen Zeit zu erkennen, was da geschieht..Ich bin an einem Punkt angekommen, da ists mir schnurze, was seine Familie drüber denkt (und auch meine) ich muss meine Leben leben und mich und die Kinder schützen...

Zitat von riverdance

. Und ich bin natürlich der buhmann, denn ich kann ihn ja JETZT nicht hängen lassen.

Aber er dich??? Er kann nur allein daraus ..genau wie du nur allein aus deiner Co-Abhängigkeit kommen kannst..

Zitat von riverdance

Mir geht es ohne ihn besser, trotzdem ist mein größter Wunsch, das er seine Krankheit erkennt und wir eine neue, bessere Zukunft finden.
    Ich sehne mich nach Partnerschaft, Geborgenheit, Liebe und Wärme. Und ich sehne mich nach einer stützenden Schulter.

natürlich ..da hat ja auch mal viel Liebe gewohnt...Leider neigen wir aber auch dazu zu glauben, dass wenn das Problem Alkohol aus der welt geschaffen ist, haben wir die superdupaPartnerschaft... man lernt sich neu kennen... wir müssen auch an unsere Sucht arbeiten.. vielleicht entwickelt man sich ganz auseinander...Sicher, es kann auch Chance bedeuten, aber ich glaube, dass sehr oft auch noch andere Probleme da sind, die der Alkhol überlagert.. Sieh mal Alkoholkrankheit und Co-abhängigkeit bedingen sich ja auch.. wenn nun das eine wegfällt, muss man eine neue gemeinsame ebene schaffen..

Auch ich sehne mcih nach einer Partnerschaft... will mal ausruhen ..mich fallen lassen...brauche auch mal ne Insel zum Auftanken..all das kann man aber auch auf anderer ebene erfahren..wie sagte die Thapeutein in der Kur.. ein neues Ziel.. das bedeutet nicht unbedingt einen Partner...
    heut versteh ich sie...(war letzten Oktober)

Ich wünsche dir weiterhin viel Krat und wollte dir malein paar meiner Sichtweisen schreiben.. hoffe, sie regen zum Nachdenken an..

GvlG Tihaso

Halllo franke..

ich lese zwischen deinen Zeilen, dass was ich mir auch so sehr gewünscht habe..nämlich das hier einer schreiben wird:"Super..das wird schon!Ohne viel zu tubn, wird er geheilt!"

heilung gibbet aber bei dieser Krankheit nicht.. wenn du es schon nicht akzeptieren kannst, wie soll sie es dann begreifen..
    Warum löcherst du sie mitr FRagen nach ihren Terminen?
    Stell deine Seite klar dar und überlege dir, wqs du willst.. Ich verstehe, dass es dir beängstigend vorkommen muss, sie so "hart" anzugehen..aber glaub mir..so ein Eiertanz verlängert die Leiden auf allen seiten.. ganz besonders auch die Leiden deiner Frau.....Liebe heißt auch loslassen können..sie muss ihren Punkt finden, um aussteigen zu können..hindere sie nicht daran, indem du jetzt schon entschuldigst und jetzt schon überlegst, warum ne Therapie sinnlos ist :roll::evil: gar nich gut..
    Auch du mußt an dir arbeiten...schau doch auch mal bei dir :!:

In diesem Sinne Tihaso...(auch ich hab versucht, eine leichte LÖsung zu finden.. sorry, aber der Weg ist nicht nur für den Alkoholiker sxchwer.. auch wir co´s müssen bereit sein, unseren steinigen Weg in Angriff zu nehmen..sonst wird dat nix!!!!)

Zitat von crevette

Hallo zusammen!

Sorry, dass ich micht nicht gemeldet habe, aber ich war übers Wochenende spontan bei meinen Eltern, hab's mir gut gehen lassen, war sogar am EM-Viertelsfinal - ich mausere mich noch zum absoluten Fussball-Fan :) ist eine feine Ablenkung, man trifft Leute (da war so ein wirklich netter juger Herr von der englischen Presse, very nice! ;)) und wenn das Wetter auch noch mitspielt gibt das ganz klasse Sommerabende! :) Hm, was mach ich bloss nach der EM??? ;)

NA, so soll es doch auch sein.. raus.Spaß haben ... ist doch eine Super Sache.. :D

Zitat von crevette

Aber ich schaffe es immer noch nicht, bei allen Sachen, die ich so unternehme nicht dauernd zu denken wie gerne ich sie mit ihm zusammen machen würde und wie sehr er mir fehlt. :cry: Und das ganz idiotische daran ist ja, dass er ja in den letzten Jahren sowieso nur noch selten was mit mir unternommen hat, schliesslich musste ja getrunken werden. Aber wenn ich da dann was alleine unternommen habe, dann konnte ich ihm immerhin danach davon erzählen und so. Und das fehlt mir jetzt auch. :( Ist das normal? Naja, und dann erzähl ich's halt Euch hier, das mit der EM und den netten Engländern. Danke fürs Zuhören! :)

Das Gefühl kenne ich nur zur Genüge.. :cry: Und ich für meinen Fall hab es in die Co-seite geordnet...Ich denke, dass wir uns da erinnerungsmäßig schwer was vormachen...Schreibst ja auch, dass ihr die letzten Jahr kaum mehr zusammen was gemacht habt...siehste.. was ich meine..:wink:

Zitat von crevette

Und da bin ich wieder mit meinem blödsinnigen Situation, dass ich noch zu gerne Kontakt haben möchte (ich weiss, ich weiss, ich weiss: nicht gut!!!) und er prima klar kommt ohne mich. :cry: Und dass ich mir wünschen würde, wenn ich mich in Bezug auf Kontaktaufnahme gegen ihn "wehren" könnte, statt mich gegen mich selber wehren zu müssen! :(

Tja, auch diese wünsche kenne ich..würde lügen, wenn ich behaupten würde, dass es mir fremd ist... ABER... es ist langsam leichter geworden drauf zu schauen und zu erkennen..was da in mir spricht.. und so komm ich schneller aus dem Gedankenkarussel raus.. Gib dir Zeit , meine Liebe.. :wink:

Zitat von crevette

Und ich versuche immer noch zu verstehen, wo die Grenze zwischen "normal" und "co" ist, aber irgendwie ist das beim Co schwieriger zu ziehen als beim Alkohol, oder meine ich das bloss? Oder ist es beim Trinken einfacher, weil es da nur um eine Verhaltensweise geht, nämlich das Trinken und beim Co um so viel verschiedene Dinge? Wobei es ja auch nicht nur ums Trinken geht, am Trinken hängt ja auch ein ganzer Rattenschwanz anderer kranker Verhaltensweisen mit dran! Argh! Und vielleicht darf ich gar nicht versuchen, "normal" und "co" so voneinander abzugrenzen, weil ich sonst in Versuchung gerate, "normale" Dinge weiter zu machen? Mir Sorgen machen um ihn ist "normal", also darf ich das, also darf ich ihn anrufen, um zu fragen, wie's ihm geht? Hiiilfe, wäre das so was wie "kontrolliertes Trinken" für Cos???!

Man kann es glaub ich nicht klar pauschalisieren und einordnen.. ich habe angefangen , für mich MEINE ungesunden Anteile herauszufiltern..dabei helfen mir Therapiegespräche, Gespräche mit ner sehr nahestehenden Kollegin und hier das Forum.. Vor drei Monaten hätte ich innerlich noch gejubelt bei dem Vorschlag, dass das JA ihm auferlegt eine Therapie zu machen, wenn er seine Kids sehen will..heut steh ich drüber und denke..wie bescheuert.. was soll ne gezwungene Therapie denn bitteschön bringen??? Da ist ein Rückfall doch schn vorpragrammiert...Ich bezeichne mein Denken vor drei Monaten aus heutiger Sicht, als stark co-gesteuert..

Und das Anrufen..ja, das ist ein guter Vergleich, den du da bringst.. hat was vom kontrolliertem trinken.. (na, immer noch Lust ihn anzurufen??)

Zitat von crevette

Verflixt, das ist doch alles Quatsch! Ich hab das Gefühl, dass ich keine Fortschritte mache. Oder noch schlimmer: ich merke, dass ich dabei bin, Fortschritte zu machen und irgendwie will ich das gar nicht und dann stell ich mich irgendwie fast absichtlich blöd an - ist das möglich?

Das meinst du nur... denk dran.. wie stoffel schrieb..2 Schritte vor...einen zurück!!! Damit sicherst du deinen neuen Weg.. man schaut zurück..geht vielleicht einen Schritt zurück und schaut nochmal auf ihn, das drumherum.. die Zeitabstände, wann uns die nüchterne Realität zeigt, warum wir uns auf diesem steinigen Weg gemacht haben werden kürzer..:wink:In Liebe loslassen....

Zitat von crevette

Das passiert Euch nicht, oder? Dass ich mich z.B. über gewisse rechtliche Fragen, die ja bei einer Trennung auch aufkommen informiere (und das ist doch ein Fortschritt, oder?) und danach aber hingeh und mir Fotos von früher anschaue, obwohl ich doch weiss, was das wieder auslöst. :(

Doch... aber auch du drehst dich um und gehst auf deinem neuen Weg weiter.....genau wie wir..

:wink:GvlG Tihaso

Hallo liebe fish....

Zitat von fish

Aber das sollte ich jetzt vielleicht auch nicht zu meinem Problem machen, oder?

Nein..es ist auch nicht dein Problem.. du hast ihr deinen Standpunkt erklärt und zum Teil sogar dein ganzes Handeln offenbahrt.. ist gar nicht die Baustelle deiner Schwiemu...steht ihr auch eigentlich nicht zu :wink:
    Du bist nur dir und deinen Kindern verpflichtet.. ich telefoniere ab und an mit meiner Schwiemu.. hab sie auch nahc dem plötzlichen Unfalltod meins Schwagers besucht.. sie will die Mädels und mcih auch mal besuchen kommen.. ich hab allerdings keinen Bock meinem Noch bei ihr zu begegnen...da muss sie nun auch durch.. schade, aber ich reiß mir nicht den Allerwertesten auf , um die Kids zu schützen und sie laufen ihm da in die Arme...
    Ich denke, du machst das sehr gut und wirst auch für dich einen Konsenz finden.. wie es deine Schwiemu betrachtet, ist dabei sehr unerheblich.. denn es geht umd dein Leben und das deiner Kinder....

und liebe Crevette... ganz egal, was er den Freunden und Bekannten erzählt.. du mußt nix rechtfertigen...Viele Im Freundes - und Bekanntenkreis fielen damals aus allen Wolken.. Wie..er ist Alkoholiker? :shock::shock:
    Hingegen wußten ganz viele uns nicht sehr nahestehende Leute ganz genau bescheid, was mit ihm los ist..

Gräme dich nicht wirkliche Freunde werden an deiner seite bleiben und werden - falls er was in die Welt setzt auch mit dir das Gespräch suchen...

So ihr Liben ich hab noch ein paar mails und bin gespannt.. allerdings auch sehr müde.. wird morgen stressig..

LG Tihaso

Zitat von dagmar007

Ich denke, Deiner Schwester kannst Du ganz doll dankbar sein, nicht nur, dass sie Deine Worte bestätigt, sondern sie zeigt und sagt Dir wo Du nun objektiv sehen kannst und wie Du Dich entwickelt hast, was gibt es schöneres?

....

......
    Nichts ist so schlimm, als das es nicht dennoch für irgendetwas gut sein könnte, oder?

Lieben Gruß von Dagmar

Hallo Dagmar, Bin auch froh über meine liebe große Schwester..Sie hat mir immer wieder die Livitten gelesen auch bezüglich der kIds :wink:

Sie hat mir bewußt gemacht, dass ich wenn schon nicht für mich selbst wenigstens für meine kids handeln muss!!

Und ganz genau, es hat alles einen Sinn... wir gehen doch recht stark durch unser Leben..nehmen es wieder in die eigene Hand und können wahnsinnig viel über uns lernen ...man kann alles aus mehreren Positionen betrachten... (systemisches Denken.. wa macht meine Handlung mit meinem Gegenüber?)

:D

Zitat von fish

Muss jetzt noch mal fragen, wie alt sind sie? Als ich von der Beschreibung deiner Tochter zu seinem Lebensweg gelesen habe, hab echt ne Gänsehaut bekommen... kannste aber dolle stolz auf deine Maus sein! Da könnte sich manch einer ne Scheibe von abschneiden! Von so viel Mut und Ehrlichkeit sich selbst und anderen gegenüber!
    Ihr macht das richtig toll!
    Wünsche dir jedenfalls erstmal ganz ganz viel Kraft mit deiner Großen und gute Besserung für den Finger!

Liebe Grüße

fish

:oops::oops: Danke fish... Meine Große ist 12 ..sie ist ja körperbehindert und steht aufgrund der Epilepsie am Rande einer geistigen Behinderung...und die Kurze ist nun 9 ..das mit dem Lebensweg hat sie letztes Jahr mit 8,5 Jahren gesagt..
    Bin ganz stolz auf meine Beiden..
    Tja mit Aua -Finger waren wir heut erst in einem anderen KKH und dann bei einem Kinerchirurgen, nun müssen wir morgen früh ins KKH .. wird vielleicht morgen schon gerichtet.. muss wohl ein Draht rein :shock::cry:
    der großen bleibt auch nix erspart.. :cry:

So, meine Lieben vielen Dank für eure lieben Worte..bin ziemlich durch den Wind.. is alles was geballt und viel.. aber kann ja nur bergauf gehen :D:D:D:D

LG Tina

Nochmal ich.... Kurze hat ihn angerufen und ihm von dem Bruch der Großen erzählt..das er gerichtet werden muss.. sie war nach dem Telefonat regelrecht erbost, weil er gesagt hätte, dass sei nich so schlimm, ne Spritze , dann merkt sie nix und gut ist :shock: Ich muss sagen, auch ich hab mir meinen Teil dazu gedacht.. Vorhin hatte sie prompt wieder Migräne.. :roll::cry:
    Meine Schwester meinte, dass ich mich so darüber aufrege verstünde sie nicht, denn er sei immer so gewesen.. nur jetzt fiele es mir auf.. früher habe ich es ihm erzählt und hab er dann in die Tiefe gehende Fragen gestellt ? Nein... und so stelle ich mein Co-Gedächtnis gerade wieder ruhig..

Die Kurze sagte vorhin auch noch, dass sie gemerkt habe, dass er getrunken habe...und dies sei so schlimm für sie..
    Ich habe ihr gesagt, dass sie es wirklich gut hinbekäme, es so wahrzunehmen und darüber zu reden.. Ich sagte ihr, dass es eben seine Krankheit sei und er es zur Zeit nicht anders hinkriegen würde-- sie habe doch ein lustiges Gespräch geführt (ich habe sie auch viel lachen gehört) dies solle sie sich bewahren und nicht über den Alkohol nachdenken..denn das können wir eh nicht ändern...

Mir fiel auch wieder ein, wie sie es einer Freundin beschrieben hatte:

Wir haben alle unseren Lebensweg und der ist nicht immer gerade.. nur bei meinem Papa steht da eine riesige Schnapsflasche auf dem Weg und er kriegt sie einfach nicht an die Seite geschoben :cry:

Dieses Bild haben wir uns nochmal vor Augen genommen und die Kleine stellte fest, dass er sie mal ein Stückchen bewegt (bei seinen endlosen kalten Entzügen) aber eigentlich neigt er sie dann nur in Richtung Mund... :cry: und so dauert es nicht lange und sie hat wieder den ganzen Weg eingenommen und hat es mit viel becircen geschaft ihn in ihre Arme zu locken...
    :cry:

Man bin ich froh, dass die Kleine ihre Therapie hat.. wie viel doch in den Kleinen vorgeht.. ist unglaublich...Aber ich sehe auch die ersten Erfolge und das macht mich echt richtig glücklich.. zu wissen, dass die beiden Hilfe haben und sie können ihre Muster ja leichter umstricken als wir.. :D

LG Tina

:wink:

Hallo lacerta,
    ich denke, dass der kontaktabbruch oder eben Minimalismus, das einzige ist,. was uns erst einmal hilft zu uns zu kommen..
    Die Härte in den Worten deiner Freunde, tja, ich denke, dass du es so empfindest liegt bestimmt an deinen Co-anteilen.. denn sieh mal, du bist zu ihnen gezogen, weil du einen schlußstrich unter diese kranke Beziehung gesetzt hast .. VORBEI ... oder?! Und nun? Sind es nicht die Co-Anteile, die da verletzt reagieren? Ich denke, es hört sich für sie eher nach einem Funken Hoffnung wieder ihm leben zu können an... meinst du nicht? Sorry, aber ich schreib es mal so, wie ich es empfinde.. Ich glaube, sie wollen dir durch ihre starke Haltung zeigen, wo dein Weg weitergeht... Verstehst du?
    Vielleicht lieg ich ja auch falsch.. geh mal ehrlich und tief mit dir zu Gericht....
    Will damit nicht sagen, dass du nicht auch jetzt noch trauern darfst... aber manchmal klettern die Co-Anteile wieder ins ungesunde und da ists hilfreich, wenn uns jemand auf die relistishe Ebene zurückholt..manchmal muss es dann auch richtig scheppern :wink: und das hat es ja....

LG Tihaso :wink:

Hallo zusammen..
    Habe ein bescheidenes WE hinter mir... meine Große hat sich das obere Mittelfingerglied gebrochen,.. muss unter Narkose gerichtet werden und das, wo wir einen dringenden Termin in der Epileptologie in Bielefeld haben..mal sehen, obs bis dahin über die Bühne ist..
    Ich habe gerade in solch schlechten Phasen das Bedürfnis nach einem Partner an meiner seite... da lügt mir mein Co.-Gedächtnis dann einen helfenden mann in die Erinnerung und das macht mir alles noch schwerer...
    aber ich geb nicht nach.. Bisher keinerlei Lebenszeichen von iohm... die Kurze meinte heut morgen, dass sie mit ihrer schwester gleich ,al bei ihm anrufen wollen... aber sie haben es vergessen.. und ich hab so latent ein schlechtes gewissen, dass ich nicht den beiden hinterher dackel, dass sie doch anrufen wolten.. ätzend oder?!

nun so viel vonm meiner seite ..nach nem späten Frühstück gibbet jetzt ein spätes Mittagessen...

Bis denne Tina

Hallo Thomas,

ich kann mich den Vorschreibern eigentlich nur anschließen... Helfen kann sie sich nur selbst.. der Alkohol hat Macht, aber du nicht!!! Ich habe 21 Jahre gebraucht und kann auch heut noch schlecht sagen"Ja, ich habe verloren!" Du kannst ihr nicht helfen, sie muss selber an den Punkt ankommen, wo sie erkennt, dass sie gegen den Dämon Alkohol nur verlieren kann.. sie muss kapitulieren und sich für eine Hilfe entscheiden..
    So lange wir Co-abhängigen mit ihnen diskutieren und scheinbar [erkläre gleich warum scheinbar] helfend am Rande verweilen, weil wir sie nicht loslassen wollen können, haben sie auch keinen Grund sich wirklich im Spiegel zu betrachten und ernsthaft was dagegen zu tun...Scheinbar, damit meine ich, dass wir glauben, wenn wir ihnen alles abnehmen (hat ja nüchtern betrachtet sogar was von entmündigen [war ich mir lange Zeit auch nicht drüber im Klaren]...wir lähmen ihren eigenen Blick.. sie spüren ja nur Kapitulation vor unserem Steine weg räumen.. die einzige Chance beider Leidenswege zu verkürzen ist ein Ausstieg aus dieser Spirale so schnell es geht!! Sie muss ihren persönlichen Tiefpunkt selber erreichen und dein Verhalten hält sie genau davon ab!

Der Tiefpunkt ist für jeden Menschen ein anderer.. bei meinem Noch hat es nicht gereicht, ein behindertes Kind zu haben, auch nicht der Führerscheinverlust, nicht das erwischtwerden beim Klauen des Stoffs, nicht Abmahnungen auf der Arbeitsstelle (den Job hat er ja noch immer [bin ich auch froh drum, denn sonst fehlt der Unterhalt für uns drei], nicht die tatsachem, dass er sine Mädels nur im begleitetn Umgang sehen durfte...usw. du siehst, es geht immer noch nen Schritt weiter runter...und es tut verdammt weh, einen geliebten Menschen loszulassen und zuzushen, wie er sich weiter runtersäuft.. aber es liegt nicht in MEINER Macht.. verstehst du???

Ich wünsche dir viel Kraft.. und es gibt für alles eine Lösung.....auch für das wohnliche Problem... kannst ja selber gehen.. oder ihr sagen, sie möge sich ein Zimmer nehmen...Du hast die ersten schritte getan....

LG Tihaso

Hallo csa,
    willkommen im Club :wink:
    Auch ich habe eine Odysee hinter mir... Was hab uich alles versucht, damit er nicht trinkt.. seine Verstecke gesucht , gefunden , geleert. Schnaps gegen Essigessenz getauscht, usw.... wenn ich heut daran denke, welche Energien sowohl er als auch ich darein gesteckt haben, könnt ich mich schütteln... :oops: Da geb ich dir vollkommen recht, DU hinderst ihn nicht am Trinken, wohl aber kannst du ihm Hausverbot erteilen, denn mit seinem Auftreten macht er deine und die Existenz deiner kinder kaputt..
    Ich weiß, dass es schwer ist, aber besinne dich auf dich und deine Kinder... sein Verhalten würdest du dir doch auch nicht von einem Gast bieten lassen , öder?
    Überleg es dir mal in Ruhe.. wenn du es schaffst, dann rede mit ihm.. erkläre ihm, dass sein Benehmen nicht tragbar sei und er seinen Alk woanders verkonsumieren gehen kann... sag ihm , dass du ansonsten die Polizei einschalten müßtest.. Vielleicht schaffst du diesen schritt...
    Ich weiß, wie superschwer es ist, aber sieh mal, damit macht er dich UND deine Existenz kaputt...

Ich hoffe, du wirst ihr viel Kraft aus den Erfahrungen deiner Leidensgenossen und genossinnen schöpfen können...
    Sicher ist nur eins: Du bist nicht allein!!!!!!!!

GvlG Tihaso

Zitat von fish

Und doch lasse ich mich immer wieder darauf ein... :x
    Er fragte mich vorhin, was ich mir denn unter einer "räumlichen Trennung" vorstelle?!
    "Dass ich Abstand gewinnen kann und meine Grenzen nicht mehr übertreten lasse!" Er: "also bestimmst DU, ob und wann wir miteinander reden?"
    Ach, das ist doch alles so sinnlos...!

Dagmar, du sprichst mir aus der Seele!!!

fish

Guten Morgen,

fish, dieses Gespräch hätte auch von mir und meinem Noch stammen können... :roll: Ich bin früher immer auserzählt gewesen, aber jetzt, wo wir den räumlichen Abstand haben und ich mich nur noch auf mich und die Kids konzentriere, ist es alles besser... Ich werde nicht terrorisiert von ihm *GsD* aber wenn wir alle 7 Pfingsten doch am Telefon miteinander reden wird es sehr heftig... dann kommt er auf der Vorwurfschiene, von wegen ich nähme dne Kindern den vater und so.. Ich schaffe es mittlerweile ganz gut da auch den Abstand zu behalten.. :wink: "Nicht ich nehme ihnen den Vater, sondern der Alkohol!" "Ja sicher, du machst das .. nimmst ihnen einen GUTEN Vater!" "Ach ja? Ein guter Vater setzt die Kinder nicht solchen Gefahren aus[er ist auch betrunken mit ihnen Auto gefahren..] und übernimmt auch wirklich die Verantwortung"

Tja, es wird langsam besser.... mit jedem kleinen Schritt :wink:

Alles Liebe euch hier.. Tihaso

Hallo Lilly,
    mir ist schon bewußt, dass der Alkoholiker auch krank ist, aber ich habe hier bewußt von uns co´s geschrieben... damit wollte ich nicht sagen, dass ein Alkoholiker es aus Boshaftigkeit tut...
    Ich denke, dass wir Co´erkennen müssen, dass wir durch unser krankes Verhalten den Leidensweg enorm verlängern(für beide Seiten!!!!) und dass uns das Analysieren der Zusammenhänge helfen kann unseren kranken Pfad zu verlassen..
    Auch bezeichne ich keinen nassen Alkoholiker als Willensschwach oder weichei... dennoch hier geht es um uns co´s und manchmal möchte ich auch meiner Wut Luft machen, wenn er behauptet, dass ich nicht co-abhängig sei und dass es im Übrigen keine Co´s gäbe....Und nicht jeder Alkoholiker (ob trocken oder nass..) macht sich dererlei Gedanken wie du... genauso wirst du auch viele Co´s finden, die sich auch nur um sich selber drehen und schauen, wie sie am besten weg kommen... und z.Bsp. ihre Kinder mit dem Dilemma ganz alleine lassen....
    Es ist ein Teufelskreis und da geb ich dir vollkommen recht...jeder braucht seinen eigenen Tiefpunkt, um das Karussell anzuhalten und auszusteigen..
    Ich glaube, dass ein gesunder Mensch niemals so lange gefahren wäre wie ich.. ich wollte ihn doch auch nicht loslassen und damit mache auch ich mich schuldig an diesem Disaster.. aber nun bin ich aufgestanden und versuche Meinen Weg und den der KINDER in gesunde Bahnen zu lenken... es ist aus meiner Sicht (auch wenn er es nicht so empfindet und [noch] nicht so wahrnimmt auch ein Geschenk an ihn...
    nämlich die Chance vor dem Gift alkohol zu kapitulieren...)

So, ich muss mich mal hier kümmern..sonst versinken wir im Chaos.. 8):oops::lol::lol:

Einen schönen Tag Tihaso