Beiträge von Tihaso

Hallo Papi..

lis ide Beiträge hier immer wieder und wenn das nicht hikft, dann frage dich mal: Will ich dass mein Kind alles verliert??? Crevette brachte auf den Punkt: Sieh mal auf dich..welches Bikld lebst du dem Mind vor? Du verwischst doch auch ihre gesunde Wahrnehmung, indem du nicht wirklich handelst!!! Ich will mich nicht als Klugschjeißer aufführen, aber was du von denem Kind schreibst, hört sich schwer danach an, dass es HILFE von AUßEN braucht.. Hast du dich schon nach einer /einem erfahrenen Kindertherapeuten erkundigt????

Und noch eins... Handel für dein Kind, wenn nicht für dich, dann für dein Kind... es ist auf deine Handlung angewiesen....

Und Jenny hat dir auf genau das alles bestätigt.. sie hat diesen Mist als Kind auch erlebt... also HANDEL!!!!!!!!!!!!

LG Tihaso...P.S.: Geh einen lebenswerten Weg MIT deinem Kind!!!!!!

Zum ersten Teil im Zitat.. Genau.. sie sind unschlagbar kreativ... würde der alkohol nicht diese Seite ganz in Anspruch nehmen, was könnten sie alles leisten... Sie sind kreativ, im Ausreden erfinden - kreativ im Suchen neuer verstecke und kreativ in den Handlungen, mit welchen sie uns wieder in den Sog ziehen.. ..oft denke ich, dass diese Energie in Bruchteilen schon genügt hätte,wenn er sie umzuleiten gewußt hätte, sich aus der Sucht zu befreien...aber diese Erkenntnis muss er haben und nicht ich...

Zum zweiten Teil...richtig.. ein gesunder Mensch läßt sich nicht über Jahre so fertig machen und hinhalten!!!!Klar leiden auch diese Menschen unter einer Trennung , aber sie leiden nicht freiwilliog über Jahre (oder gar Jahrzehnte) immer mit der Hoffnung, dass der Partner sich schon noch ändert...

Und nun zum letzten Teil: Genau, jeder hat sein eigenes Tempo.. wir solten uns die Zeit geben,. die wir brauchen und auch ganz versuchen abzuschließen..

Einen schönen Tag und ich weiß, wir sind euf einem guten Weg..

LG Tihaso

Guten Tag Papi..
    auch tihaso möchte dich begrüßen und ihren Senf dazu tun :wink: Crevette hat es ganz richtig formuliert.. wie geht es den Kindern vor der Trennung???
    Nach einem hin und her mit meinem noch hab ich im vergangenen Jahr komplett die Notbremse gezogen.. er hatte nun seit dem letzten Jahr auch nur noch begleiteten Umgang im Kinderschutzbund..mußte ihc im Jugendamt beantragen und das JA hat auch bezahlt.. Ich finde es schrecklich, was wir (ja auch wir co´s) unseren Kindern zumuten.. Wir sitzen hier und setzen sie unserem Krankheitsbold aus und dann lassen wir sie sogar noch mit dem trinkenden Teil alleine
    :shock::shock::evil: Sorry, das geht so nicht... da zieht auch meiner Meinung nach nicht merh das Argument, aber sie freuen sich doch.. er /sie tut den Kindern ja nichts... STOPP!!! Meiner ist auch der depressive Trinker.. und was hat er aus mir gemacht???Ich habe meine beiden seit letztem Sommer in adäquater Therapie.. sie sind auch co-abhängig... und ich bin so froh, dass ich nicht nur an mich gedacht habe, sonmdern auch den beiden endlich einen neutralen Raum mit erfahrenen Therapeuten gegeben habe..Innerhaklb des begleiteten Umgangs haben sie weiterhin Kontakt zu ihm.. sie haben Fachleute, die sie stärken.. klar für mich ist dies viel anstrengender und unbequemer..ich hab sie immer jeden Tag.. ich fahr sie zu den Therapien... ich hab kein Wochenende frei... aber das sind sie mir wert!!! Leute, werdet wach.. wenn wir co´s uns auf den Weg machen, dann sollten wir unswere Kinder an die Hand nehmen , ihnen Hilfen geben uind sie nicht am Rand stehen lassen...
    Deine Ängste, was wird aus dem Kind kann ich verstehen.. Viele geraten selber in den Sog der Süchte und viele werden eben anders süchtig: sie werden co-abhängig!!! Und genau das ist es, was ich versuche einzudämmen.. sicher hab ich keine Garantie,"nur" weil sie Therapie gemacht haben.. aber ich sehe schon Erfolge, wenn meine Kinder lernen ihre Gefühle zu äußern und ich merke, dass sie innerhalb ihrer Therapie schon wesentlich weiter sind als ich... ich habe schließlich auch schon viel länger diese kranken Muster gelebt.. Und noch eins.. sie lieben ihren Vater und er liebt sie, das wird auch so bleiben..
    Es ist mit Sicherheit der schwierigere Weg.. aber ich stelle immer häufiger fest, dass sich das ganze gelohnt hat..auch innerhalb ihrer freundschaftlichen Beziehungen ... :D

Also, überleg dir welche Hilfen du DIR und Welche Hilfen du DEINEM Kind holst...laß es auf gar keinen Fall mit diesen Gefühlen alleine.. Laß dich doch mal im Kinderschutzbund beraten oder auch beim Jugendamt..und erkundige dich nach einem Kinder-Psychotherapeut..(er sollte auf jeden Fall suchterfahren sein!!! also mit Süchtigen gearbeitet haben :wink: )

Alles Gute euch..tihaso

Da fällt mir noch etwas ein... natürlich neigen wir dazu Dinge anders einzuschätzen, deswegen bleib bei dir... unsere trinkenden Partner wissen unbewußt genau dies auszunutzen.. sie spielen auf uns , wie auf einem gut gestimmten KLavier.. drücken hier mal den Knopf da mal den..
    Diese Unsicherheit rührt meiner Meinung nach auch sehr stark aus unserem kranken ich.. bestimmt sagt dir dein Verstand an vielen Stellen auch , was das richtige ist..aber der Gefühlsbrei im Bauch tendiert lieber zu den bekannten CO-Anteilen.. daher die Unsicherheit...
    LG Tihaso

Guten Morgen Crevette,
    Geduld? Nein ich würde sagen, du schreibst von Gefühlen, die genau so in mir wohnen... wird aber immer besser.. und ich finde es gut,dass du sie so raus läßt, damit verabschiedet man auch diese Gefühle..
    Was man hier über andere liest, zeigt einem, dass man doch nicht allein damit ist.. aber das eigene Erleben (du fragst ja, ob du diese Dosis Realität brauchst) zeigt dir, wo du wirklich neben ihm stehen würdest... :wink:
    Wir vermissen doch nur diese Stunden, die mal entspannt waren - aber wenn ich mich richtig entsinne, so waren meine gemeinsamen Stunden mit ihm ganz häufig geteilte Stunden.. ich teilte sie mit seiner einzig wahren Freundin:Frau Schnaps...

Crevette, dies war auch meine erste tiefere Beziehung..sie dauerte gleich 21 Jahre..wie fatal.. aber auch du und ich kommen daraus.. wichtig ist nur, dass wir uns nicht wieder aus den Augen verlieren... :wink: bei uns bleiben und egal was geschieht,immer bei UNS bleiben..sich nicht wieder das Leben eines anderen Menschen auflasten, sondern wenn, dann auf gleicher Ebene stehen.. :wink:

Ich schick dir mal ein Kraftpaket ganz virtuell..lG Tihaso

Hallo Crevette,
    ein letztes Aufbäumen gegen den Beziehungstod??? Er läßt seinerseits auch die Leine locker... damit ködert er dich....Eine Trennung ist ja nie leicht, aber ich denke, dass er damit (wir bleiben Freunde..du bist toll...usw.) deine Co-Anteile anspricht.. es sind ja Muster, die unbewußt laufen.. aber genau das geschieht... Sie manipulieren uns ... lange Zeit hab ich gedacht, dass er es bei mir nicht tut.. doch jetzt, wo ich genauer hinschaue, seh ich es... er manipulierte mich auch.. wie es auch andere Alkoholiker tun.. :cry:

Du bist wieder einen Schritt weiter!!!Bleibe nun bei dir und verfalle nicht in Gedanken, wie er ausgesehen hat beim Treffen, was er gesagt hat...usw. befreie dich ganz schnell aus dem Gedankenkarussell.. :wink:

Wir sind hier... :D Fühl dich mal gedrückt.. lG Tihaso

Die Hoffnung stirbt eben zuletzt :cry:

Und bei uns Cos nimmt sie Ausmaße an, die echt unglaublich sind...

In mir flackert auch immer wieder die Hoffnung.. ich habe ihn gestern von weitem gesehen, hat schon gereicht, meine Gedankenmühle anzuschmeißen
    :cry:
    Wichtig ist, dass man sich selbst reflektiert und versucht abzugrenzen .. die Gedanken zu stoppen und sich selbst im Auge zu behalten...
    Ich hätte den Kindern auch so sehr ein stabiles Elternpaar geboten.. aber das liegt außerhalb meiner Macht.. ich kann nur versuchen alleine stabil für sie da zu sein... :wink: Versteh auch deren Sehnsucht.... aber wie schon gesagt, es gibt nur MEINEN Weg und die Partner wählen ebenso ihren Weg.. und diese Wege lassen sich nun einmal seltensd wieder miteinander vereinen... da müßten eben BEIDE Seiten arbeiten...wenn der andere zu spät den Weg beschreitet, dann hat man sich schon zu weit entfernt.....

So, GvlG und viel Kraft und Stärke.. Tihaso

Hallo fish..
    nö.. du hast ihm doch gesagt, dass du ausziehst.. also, ohne wohn ung würdest du doch nicht ausziehen.. ausflippen kann er ja.. aber erst, wenn du weg bist.. deshalb..im gGrunde weiß er doch schon, dass du ausziehst..gönn dir doch die Tage bis zum Umzug....

LG Tihaso

Sie manipulieren uns, wenn wir nicht auf der Hut sind.. genau aus diesem Grunde meide ich jeden Kontakt zu ihm und lasse auch die Kinder nur im geschützten Rahmen zu ihm...denn sie können sich nicht selbst schützen.. sie sollen seinem Gift nicht ungefiltert und allein ausgesetzt sein...

Und auch du wirst deinen Weg weiter gehen...manchmal strauchelt man, aber wir stehen wieder auf.. [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/cosgan.de/images/midi/froehlich/g030.gif]

LG Tihaso

Hallo crevette...
    ich weiß nicht so recht.. ich denke, eine Parrtherapie macht doch nur Sinn. wenn am Ende das Ziel steht, dass das Paar für sich daran arbeitet.. ich denke, in der jetzigen Situation, würde ich zu keinem gemeinsamen Treffen gehen, sondern ein alleiniges Treffen mit dem Therapeuten vereinbahren und genau diese Punkte ansprechen.. Welchen Sinn sollte ein gemeinsamer Besuch dort haben.. er fröhnt sein Verhältnis ... er trinktz weiter und du sollst am Spielfeldrand bei Laune gehalten werden und wen er sich ausgetobt hat ihn mit offenen Armen empfangen??? :shock::roll:[Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/cosgan.de/images/midi/konfus/k040.gif] nee ,nee, nee..
    ich glaub ich würde nicht hingehen.. aber im letzten mußt su selber in dich gehen und dich fragen, wozu dieser gemeinsame Besuch denn wichtig ist?

Ich weiß jetzt leider nicht, ob das nun hilfreich für dich war... hoffe aber ein kleines bißchen doch [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/cosgan.de/images/midi/liebe/a060.gif]:wink:

lG tihaso

Hallo Crevette.. danke für die Besserungswünsche.. werd wohl die Spritze nächste eoche ertragen müssen...

Ja, es sind 10 begleitete Umgangstreffen und dann i9st eine Verlängerung von max. 5 weiteren Treffen ... die haben wir ja nun... :cry:
    Ich weiß, dass das JA dafür über 50€ die stunde bezahlt...er kann es nicht und ich auch nicht.. mal sehen , wie es nun weitergeht...werde die Kindwer ja ncht rausrücken...muss er wohl, wenn es keinen weiteren Umgang gibt klagen.. :cry::roll:

Mal sehen.. und bei dir liebe crevette? Alles klar?! lG Tina

Danke für die Besserungswünsche... ist immer noch nicht besser :cry:

..... ja so geht es mir auch.. bei mir steckt auch noch die Frage dahinter, was ist wieder mein Co-denken??
    Schrecklich alles .. es gibt so Tage,die will man einfach streichen.. :roll::cry:

Selbst beim begleiteten Umgang wird ihm ja auch wieder was abgenommen..... :roll:

LG Tina

Aus deinen worten, liebe Lilly, liest man, dass es bei dir geklickt hat... :D
    Und ich kann nur eine Ahnung davon haben, wie schwer es ist, sich aus dem Sumpf zu ziehen..mein Respekt allen, die dies geschafft haben...und täglich neu entscheiden, dasss sie nicht mehr trinken wollen..

LG Tihaso

Zitat von Lilly12

Hallo Tihaso,

ich hatte keine Thera und auch 4 Jahre keine SHG. Ich bin seit 6 Jahren trocken. Ohne SHG kann ich aber keinesfalls weiterempfehlen. Ich habe von Anfang an alle Grundbausteine beachtet, instinktiv, weil ich nie wieder trinken wollte.
    Auch hier im Forum sind nicht gerade wenige, die auch keine Thera hatten.
    Man kann sowas nicht über einen Kamm scheren. Ich kenne auch Menschen, die mehrere Theras hatten und nicht trocken bleiben konnten.

Es geht wohl doch irgendwie um das "klick" im Kopf, auch in meiner realen sind viele ohne Thera und seit teilweise 15 Jahren trocken, aber bei allen kam irgendwann das "klick", wo sie sagten: NIE WIEDER !
    Darum geht es, manch einer kann sich halt ein Leben ohne Alkohol auch nach mehreren Theras nicht vorstellen, es gibt auch typische Rückfälle, wenn man sich zu sicher fühlte und dachte, man hätte es evtl. nun doch im Griff. Und rumlungern in nassem Umfeld kann auch gefährlich sein.

Manch einer braucht natürlich aber auch eine Therapie, auch ganz klar, aber eben nicht jeder.

LG
    Lilly

Hi Lilly, ich denke, dass du da volllkommen recht hast.. es muss im Kopf klicken.... allerdings hab ich ja auch geschrieben, dass er damit die Ausnahme ist... ich denke, dass du nun ja auch eine SHG besuchst... mein Noch meinte aber, er braucht weder das eine noch das andere.. hat er ja beides durch...nun ich freu mich, dass du für dich deinen Weg gefunden hast.. und noch etwas, ich gleube dass meinem Noch ein Leben ohne Alkohol Angst macht und er es auf Dauer nicht leben kann... :cry: weil er es nicht möchte..

LG tihaso

fish :D:D:D:D:D:D:D Super Neuigkeiten...freu mich für dich /euch!!!!

Und zu dem Arzttermin, Ja, nee is klar.. du böse du hast ihn nicht abgeholt?? Wie kannst du nur???? :roll::roll: Wenn du ihn abgeholt hättest, dann wärst du zu aufdringlich gewesen.. zu kontrollzwanggesteuert.. irgendwas is immer... wenn er gewollt hätte, und es ihm wichtig gewesen wäre, dann wäre er da gewesen...

Freu mich weiter für euch lG tihaso :D:wink:

Hallo elocin..
    war anfangs auch mein Gedanke.. aber ich habe keinen und mir fiel nur meine Schwester ein...-aber auch sie mag die Verantwortung nicht tragen...kann ich verstehen..
    Eigentlich wird wieder alles für ihn geregelt.. er hat es doch in der Hand, seine Kids zu sehen.. aber er hat gar keine Lust wirklich was zu ändern..
    Sollte der begleitete Umgang nicht weiterhin möglich sein, dann wird er wohl leider Gottes klagen müssen.. aber er hat in dem ganzen Jahr nichts geschafft außer seiner dämlichen kalten Entzüge derer drei oder vier..
    ich denke, er ist auf dem besten wege, seine kinder auch noch zu verlieren... wirklich schade, was die Sucht alles anrichten kann.. :cry:

Ich bin nur mal gespannt, was er dem Kischubu-Leiter antworten wird, was er sich selber überlegt hat...

So, ich hab Migräne..war einfach zu viel Anspannung für mich heute...

lG Tina

Bin grad die Tür rein..

Danke erstmal fürs Daumen drücken... unser Fall wird jetzt erst einmal dem Jugendausschuss vorgestellt..sind ein besonderer Fall...denn eigentlich ist dies ja auf max. 15 Termine begrenzt...nun heißt es weiterhoffen.. Meinem Noch wird erst einmal mitgeteilt, dass nun Ende ist und aufgrund seines Trinkens erstmal keine weiteren Kontakte stattfinden werden...sie wollen mal hören, welche Ideen er hat...Ich weiß es schon, er glaubt, den Umgang hb ich abgeleistet und jetzt krieg ich die Kinder..Dann wird ihm mitgeteilt, dass ich dagegen bin, sie ihm alleine zu überlassen..
    Fühl mich gerädert....ich hab ehrlich kein gutes Gefühl.. denke, es wird wohl so enden, dass ich die Kids nicht weglasse und er -wenn er überhaupt die Energie frei hat- vor Gericht ziehen wird..

So ist nun der stand der Dinge..

LG Tina

Huhu, da möchte ich jetzt auch einmal meine Erfahrungen kurz schildern,
    Also, wenn eines überwiegend stimmte , dachte ich, dann war es unser Sexualleben..
    Er war mein erster Mann und der Sex hatte zunächst keine übergeordnete Rolle... Wir hatten beide Spaß..innerhalb der 21 Jahre und der beiden Kinder gab es mal Phasen mit viel, mal mit weniger Sex ..finde ich auch normal... Allerdings nahm es im Zuge seiner mir immer bewußter werden Alkoholsucht eine immer größere Rolle ein.. Ich muss gestehen, dass ich manchesmal mit ihm geschlafen habe, weil ich Angst hatte, dass er, wenn ich es nicht tue trinkt...Es war auch so, dass er wenn er keinen Sex bekam, den gesamten nächsten tag unausstehlich war...und ich suchte die Schuld bei mir.. Es war auch nie möglich einfach mal zu kuscheln.. für ihn mußte es immer im Sex enden..
    Innerhalb seiner ersten Therapie ist er (er war ja beide Male hier vor Ort) munter in die Stadt zum Sexkino gelaufen(Hat keiner mitgekriegt)
    Ich denke, dass es bei meinem Noch auch stark in die Richtung Sexsucht geht... er kann nichts einfach genießen.. alles was ihm gute Gefühle macht, wird gnadenlos durchexerziert.. Kiffen, Saufen, Sex, manchmal auch Pillen.....
    Natürlich hatte er wenn er stark betrunken war auch Erektionsprobleme, aber diese Nächte waren dann furchtbar..weil er endlos weitermachen wollte..bis der Alk ihn dann dahinraffte oder ich ihn schroff abwies..
    Heuit denke ich auch, was ist das denn ?? Wie konnte ich das nur mit mir machen lassen???
    Ich weiß nur eins....so NIE wieder....
    LG Tihaso