Beiträge von Tihaso

Hallo Angel,

ich habe deine letzte Antwort gelesen und alles schrie in mir:NEEEINNN!!!!!!!
    Auch dein Kind wird dich nicht von ihm wegbringen, wenn er nmicht trocken wird!! Glaub mir, ein Kind hält nicht vom Saufen ab.... (ich hab 21 Jahre gehofft,2 Kinder geboren..gedroht..gebettelt...usw.nix hielt ihn ab!!!!!9
    Als sein Saufen mir den Raum zum Atmen nahm, wurden die Momente, in welchen ich keine Achtung mehr vor ihm hatte immer häufiger und dannn hast du einen anderen Grund nicht von ihm wegzu können... dann denkt man, dass man den Kindern den Vateer nimmt und wie es finantiell weitergehen soll...
    Glaub mir, lieber ein ende mit Schrecken, als ein schrecklen ohne ende.. So werdet ihr drei vor die Hunde gehen..
    sorry, füpr meine harten worte, aber ich wäre froh gewesen, so ein Forum eher kennengelernt zu haben,.. (wobei ich vielleicht auch diesen besch*ss*n*n Weg so weit gegangen wäre..immer mit der Hoffnung der Co-Abhängigen... bei uns ist das anders...)
    2Therapien , eine räumliche Trennung und letztenn Sommer die endgültige Trennung haben ihn nicht trockengelegt...

Vielleicht kommen dir meine Worte sehr hart vor, aber ich blicke auch auf eine verdammt lange Zeit an seiner seite zurück und versuche meinen Kindern mit Hilfe einer Therepie einen möglichst normalen weg ins eigene Leben zu schaffen und arbeite seit über einem halben Jahr diese langen Jahre in meiner eigenen therapie auf....

Ich hoffe, du findest die Kraft für dich und dein Kind... ER ist erwachsen und kann sich selber FÜR ein abstinentes Leben entscheieden... dein ind hat keine wahl - es hat aber ein recht auf ein verantwortungsvolles Elternpaar oder eben einen Elternteil..

Viel Kraft und alles Liebe für dich von Herzen Tihaso

Hallo Christin...
    herzlich willkommen hier...
    Aus deinen Fragen höre ich die Hoffnung, das dir dir jemand sagt: "Es wird schon!Wenn du nur lang genug durchhälst!"
    Ich habe mich auch von einem wenn dann zum nächsten gehangelt ... NIchts hat sich geändert...noch nicht mal nach 2 Therapien!!! Auch für dich gibt es eine Lösung.. bestimmt..
    Du schreibst, er hat seinen Konsum auf 1 Flasche runtergeschraubt... meiner hat mir eine Trinkpause von 6 Monaten versprochenh ... damit begann das chronische Verstecken und Schnaps trinken...
    Du solltest an dich und den Wurm in dir denken und an deine kleine Tochter.. beide bekommen die Spannungen mit... Ich habe leider 21 Jahre an ihm festgehalten immer in der Hoffnung, dass er es diesmal ernst meint..
    Erkundige dich beim Sozial und Jugendamt, ruf den Kinderschutzbund an...außerdem ist er auch unterhaltspflichtig... vergiß das nicht..
    Nur in der Trennung wird eine Chance für ihn und für dich liegen.. warum sollte er ernsthaft etwas ändern?????wenn deine Drohungern im Sande verlaufen... Ich kenn das von mir.... drohen, betteln , flehen.. ich hab das ganze Programm mehrfach durch... es wird für dich nicht leichter werden...
    Sorry, dass ich das so direkt schreibe... aber ich hätte mir diese Seiten dam,als auch für mich gewünscht..zu sehen, dass ich nicht alleine bin und zu sehen, wo der Weg hinführt...

Liebe Christin schmeiß nicht dein und das Leben deiner Kinder weg...schau auf euch!!!

Viel Kraft und auch du wirst es schaffen.. bestimmt..
    LG tihaso...

P.S.: Denk daran....: Ein klarer schritt ist nicht leicht..aber ist dein Leben im jetzt in dieser Situation leichter?????????

Hallo...
    hab mit meiner kollegin gesprochen.. sie hat eine alkohol und tablettenabhängige Mutter...
    Ich fand es selber merkwürdig, dass ich mich besser fühle, wenn ich höre, dass er aus dem Sumpf nicht rauskommt...höre ich, dass er nicht trinkt oder gar nix, hängt mein Co-Geist gleich wieder am Fliegenfänger...
    Ätzend.. aber ich schaff es ja mittlerweile ganz gut, dies mit mir selber auszumachen .. da habt ihr hier und meine Therapie enorm zu beigetragen...
    Ich war auch beruhugt, als sie berichtete, dass sie diese gefühle kennt.. sie war nämlich auch mit einem polyabhänmgigen Mann zusammen (vor 14Jahren..)
    Nun wie dem auch sei.. ich bin froh, mir hier alles von der Seele schreiben zu können..

LG Tihaso

HAllo Florian..

ich lese sehr viel zwischen deinen Zeilen... ich kenne das Gefühl: man weiß genau, dass alles Flehen vergeblich ist...man erkennt es ..Wie du auch schon geschrieben hast: Zur SHG gehen, ..so lang sie selber nicht aufhören wollen, ist dies doch nur ein Alibi, um euch wieder in Sicherheit zu wähnen..und hey, mein Mann ist auch ein ganz feiner Kerl, wenn er den Alk nicht intus hat....

Es ist schwer, Schritte zu machen...als Partner..aber eben noch mehr als Kind....Ich sehe es bei meinen Töchtern.. ich bin superfroh, dass ich eine adäquate Therapie für die beiden Mäuse gefunden habe...
    Mich interessiert allerdings auch, wie du dein cannabisproblem in den Griff bekommen hast...
    Vielleich t solltest du dir weitere Hilfen holen (Therapie??) und dich wegen deines Bruders beim JA erkundigen..
    Bei uns ist es nun so gewesen, dass ich letztes Jahr nach der Trennung über s JA 10 mal begleiteten Umgang bekommen habe..ist grad um weitere 5 Jahre verlängert worden...

Ich hoffe, dass es dir auch helfen wird, hier zu lesen und zu chreiben... Du bist nicht allein ;)

LG Tihaso

Hallo.. ist das ätzend!!!
    Habe am Freitag im Kischubu gefragt, wie meine Aussichten auf das alleinige Sorgerecht seien.. Man hat mir dort abgeraten, denn die Kids würden von Fürsorgern in die Mangel genommen werden unddie Aussichten auf das ASR seien eher ungünstig :roll: Nun ich denke, dass ich diesen Honk auch meinen beiden nichtb zumuten möchte.. Ich überlege nun etwas aufzusetzen, worin er mir überträgt, innerhalb von Schule und ärztlichen entscheidungen frei zu sein...Noch 4 Besuche begleitet, dann muss ich mir was überlegt haben... Ich habe auch die Kids befragt.. sie wollen ihn gerne 2freitage hintereinander 2 Stunden sehen und dann den Freitag nicht..Schlafen wollen sie dort gar nicht.. würde ich auch niemals erlauben.. ich denke, jemand, der es nicht schafft abstinent zu sein, kann die Verantwortung für die Kinder nicht tragen..und sollte er auch nicht..Finde ich verantwortungslos, wenn das Jugendamt dies verlangen würde, würde ich mir schriftlich bestätitgen lassen, dass sie im Falle x die Verantwortung übernehmen...
    JA, so siehts bei mir aus... hadere schon sehr, dass ich nie ganz von ihm weg kann..wegen der kids...

LG Tihaso

Hallo..
    zuerst einmal..DIE KOMMUNION ist überstanden!!!!!!
    Er kam zur Kirche.. ichkann es leider nicht abstellen, ich habe ihn sofort wieder gescannt.. ja, er hatte eine Fahne...aber das beste ist, es ist nun überstanden..
    Ich war sehr angespannt, da ich neben ihm saß ind der Kirche...
    @Ayki: vielleicht liest du ja doch noch mit...
    er ruft nicht täglich an..das hätte ich unterbunden... er meldet sich fast gar nicht... allerdings wenn die Kids sich bei ihm melden, dannn sagt er meist, das sie sich ja mal bei ihm meldenen könnten :roll:
    So war es dann auch nach der Kommunion.. er konnte damals bei der großen nicht am 2. Tag, weil er Bockmist auf der Arbeit gebaut hatte und kein frei bekam...nun hat er wohl Urlaub..er ist (aus meiner Sicht GsD..einerseits .. andererseits fürs Kind Sch****) am 2. Tag nicht zur Kirche gekommen und sagte, dass die Kids sich bei ihm melden könnten...
    Als wir aus der Kirche kamen, war er auf dem AB...dies haben die Kids gehört und riefen ihn dann an....

Ich denke, ich werde noch einiges in meiner Therapie aufarbeiten müssen... Montagabend (2K.ommuniontag) kam sein Kumpel..(sie kenen sich aus der Therapie..er hatte Drogenprobs) er erzählte mir, dass es bei meinem Noch in ganz nassen zeiten ins Schizoide geht.. er erzählt dann von dem Großen R., der über ihm schwebt, und ihm zuruft, dass er trinken oder kiffen müsse :shock::roll:
    Die Gespräche mit dem Kumpel sind für mich schon fast Therapie... ehrlich.. er bringt mich gut auf die richtige Linie...

Ansonsten haben wir heut wieder Kischubu...der erste von den 5 Verlängerungsterminen...
    Werde mal versuchen nahczuhören, wie es aussieht aus deren sicht wegen alleiniges Sorgerecht..
    So, vorher müssen wir noch zum Orthopäden...melde mich wieder..

LG Tihaso

Hallo ihr beiden....
    Danke für eure antworten... ich kann das mit dem Auflegen immer sehr schlecht :oops: heut hatte er dann auf den AB gesprochen, die Kids mögen ihn zurückrufen, aber er wäre auch noch weg.. Wir haben dann aufgeräumt und danach haben die kids ihn angerufen.. er fragte die Kleine, ob er auch einen Platz in der Kirche habe... sie solle mich fragen.. ich sagte, dass ich als Katechetin 5 Plätze in der Kirche hätte.. er antwortete (ich hörte über Lautsprecher mit..weiß er nich..) sag der Mama mal, dass ich immer noch nicht weiß, ob ich da nen Platz habe! S antwortete dann, dass er wohl bei meiner Schwester, meinem Schwager und mir säße..
    Ich denek, er hat seinen blöden dummern kaltenj Entzug wieder malgemacht, und wird auflaufen (kann ich eh nich ändern,,) aber es ist mir relativ egal im Moment.. auch das geht vorüber :wink:

Die Große hat leider wieder vermehrt gekrampft, aber das erzählte sie ihm erst gar nicht (ich habe so das Gefühl, dass sie begriffen hat, dass das nicht so bei ihm ankommt... :cry: echt schade fürs Kind...aber vielleicht auch Selbstschutz ihrerseits..)
    So, meine Lieben... werde mal hier für Ruhe sorgen.. :wink: Danke an euch.. Tihaso

Hallo Lenjana;
    ich mache bereits die zweite psychotherapie wegen meiner co_Abhängigkeit.. ich denke, es ist wichtig daran zu arbeiten,um nicht wieder in diese Gefilge zu gelangen.
    Ich habe auch meine beiden Töchter in einer Therapie ...
    Wichti finde ich, dass der Therapeut Erfahrungen in diesem Bereich hat..

LG und alles Gute Tihaso

Hallo... auch wenn es Dich vielleicht niederschmettert: den Vorschreibern ist nur ein heftiges Kopfnicken hinzuzufügen...
    ÜBERREDEN ..ist Sch**** sie müssen den Schritt selber machen und WOLLEN!!!!

Tust auch was für DICH???

LG Tihaso (die auch mal gedacht hat, dass es toll ist, den Mann überredet zu haben und heute genau weiß, dass es verschwendete Zeit und Leidensverlängerung für beide Seiten bedeutet!!!)

Hallo Ostern vorbei und wir gehen auf die Kommunion zu..
    Gestern war ein Kumpel von ihm hier und erzählte mir, dass mein Noch sich mit ihm getroffen hätte und er in einem desolaten Zustand war.. er hat ihm nochmals vor augen geführt, wie sein weg weitergehen wird.. Da meinte mein Noch .:" Wenn ich nicht trinke, dann muss ich kiffen- wenn ich nicht kiffe, dann muss ich trinken.."Der Kumpel daraufhin: "Was hälste denn von nem ganz abstinenten Leben?" "Nein, dann kommt der große R..... (sein Name) und schwebt über mir und fordert mich auf zu trinken..! Außerdem was hab ich denn dann noch? Nur Sport und sonst nix...!" Der Kumpel bekam dann noch erzählt, dass mein Noch über Ostern wieder mal kalt entziehen werde für die Kommunion.. aber diese traurige Spiel kennen wir ja nun zur Genüge...

Mußte ich mal loswerden.. Tihaso

Grrrrrr ich könnte mich selber :evil: Heute rief er an.. wollte gleich an die Kids weitergeben.. aber nein, er wollte mich sprechen.. Er fragte nach der Kommunion :!: (irgendetwas in mir sagte auch gleich "Leider!" :oops: )
    Ich sagte, ihm , dass der termin seit nunmehr einm Jahr stehn würde und Sophie ihm die Zeiten beim letzten Treffen im Kischubu genannt hätte..Sein comment: "Da wird über vieles geredet, aber nicht so was!"Überhaupt, wie ich mir das vorstelle.. zu der feier dürfe er kommen und an weihnachten und am Geburtstag nicht!!Ich blieb ruhig und dagte, dass ich genau dieses aim Kischubu alles abgesprochen hätte, was er mit einem fiesen Lachen kommentierte..d ann ging es los, ich würde den Kindern den vater wegnehmen und überhaupt, was ich mir denken würde.....er hat immer noch nicht begriffen,worum es geht: um die Kinder und deren Gesundheit... und überhaupt... Leider rutschte mir dann auch noch raus, dass ich mir sehr wünschen würde, wenn er an der kommunion nüchtern erschien.. darauf kam : "Ich bin trocken!" Meine Antwort : "Und auch nicht stoned-zugekifft!" "Bin ich auch nicht!" "Haste neuerdings allem abgeschworen??" Da kam keine Antwort ...ich will so Diskussionen nicht ich will ihn auch gar nicht sehen.. mir reicht es ihn im Vorbeifahren zu erleben...(reißt mich manchmal noch tief runter) aber so wie es aussieht wird er der Kommunion beiwohnen.. Er legte dann abrupt auf unter wüsten Beschimpfungen, um mich erneut anzurufen, weil er wieder nach Sophie fragte( obwohl ich ihm zuvor gesagt hatte, dass nur unsere GRoße da sei) ich sagte ihm, dass ich bei einer solchen Reaktion seinerseits demnächst auch keinen weiteren Anruf mehr angegen nehmen würde.. und gab ihm die Große...Mein bester Freund (er ist auch noch mit meinem Mann befreundet ) war zufällig hier und wurde Zeuge , meinte bis auf den einen Ausbruch, sei ich untypisch ruhig geblieben...Ich hatte den Lautsprecher an und auch er hatte den Eindruck, dass er z.T. lallte.. Ihr seht, ich brauchte noch eine weitere Bestätigung für mein Gefühl :cry:

Abgesehen von mir ,haben auch die Kids schon Störungen im Gefühlsbereich und ich bin sooo froh, dass sie ihre eigenen therapien am Laufen haben....

Danke fürs Lesen und euch allen frohe Ostern.. Tihaso

Hallo... ja, vieles haben wir in der Tat in der Hand...auch endlosdiskussionen oder sie vorher zu stoppen..

Mein therapeut hat manchmal ganz anschauliche Bilder,...als ich mich mal beschwerte: .."immer hab ich die A****karte.." meinte er nur:"Die werden Sie auch weiterhin immer haben.. Ist nur die Frage, ob Sie die die ganze Zeit anschauen müssen oder ob Sie sie einfach mal einstecken..da wo sie hingehört!" Dieses Bild hat mir sehr geholfen...

Schönen Abend noch Tihaso

Stellina.... oh man.. ich denke nicht, dass du jetzt dran bist....ganz sicher nicht... Das hat keiner verdient.. echt nicht.....Ich hoffe, du findest einen für dich akzeptablen Weg.. so biste auf jeden Fall nicht glücklich...

liebe Grüße und ein Kraftpäckchen mit zum Osterei...
    Tihaso

DAnke euch für die Antworten..
    Ich werde nach dem ganzen Stress: ostern..Kommunion usw. mal mit dem Kinderschutzbund eden.. Vielleicht sehen sie es dort ähnlich, dass es mehr Sinn macht, wenn ich das alleinige Sorgerecht habe.. Habe bisher ja auch alles allein entschieden.. :cry: Vielleicht wird ein gespräch durch si9e mit ihm Klarheit bringen... *malschwerdraufhoffend* Er soll seine Kids ja sehen.. in einem angemessenen Rahmen eben.. und nicht über Nacht*weilvielzugefährlich*

Ich kann eben nicht mehr über seine immer wiederkehrenden Rückfälle wegsehen..auch wenn man mir schon so Sachen an den kopf geknalllt hat wie:
    "Früher hat der auch schon getrunken da hat dich das nicht gestört.. jetzt auf einmal.."

NUn denn, danke euch beiden..lG Tihaso