HAllo Sonnenmarie....du hast genauso wie ich gegen den Alkohol verloren und diesen ungleichen Kampf kannst du nicht gewinnen..genauso wenig, wie ich ihn gewinnen konnte..jahrelang immer wieder am selben Punkt stehen und verbittert feststellen, du hast schon wieder verloren... diesen Kampf müssen sie selber kämpfen ... undzwar jeden Tag..sie können sich entscheiden..aber wir doch auch...nehmen wir also unser Leben in die Hand!! Nicht anrufen..schreib hier..Ich befreie mich auch von meinen Sehnsüchten nach ihm, indem ich hier schreibe..ich werde auch wiede Tagebuch beginnen...und wenn ich schwach werde, dann lese ich, wie ich mich gefühlt habe...Man kann den Partner ja auch nicht abstreifen, wie eine Hose oder ein Kleid..da gehören schon auch diese Gefühle dazu...
Ich wünsche dir weiterhin viel Stärke und schick dir liebe Grüße Tihaso
Beiträge von Tihaso
-
-
DAnke für eure Worte...
Leider wird das mit der Kur mindestens bis November dauern..alle Kurhäuser sind voll
Pech gehabt...
aber ich habe heute gar keinen Gedanken an ihn verschwendet...obwohl ich körperlich mies drauf bin..
LG Tihaso -
Ayki..dann grüß beim Überfliegen bitte Lanzarote von mir...
LG Tihaso
-
HAllo Annette..
diese Konsequenzen kosten mich aber mehr Kraft als man glauben kann..nur weiß ich jetztb innen drin, dass dies der einzige Weg sein kann(allles andere hat uns schließlich immer wieder an diesen Sackgassenpunkt geführt!!! und nicht minder Kraft gekostet..)LG Tihaso
-
Hallo lonely....ja ich lasse ihn los.. ich will auch wissen, welche Gefühle mich leiten..kann mir nur mit Abstand darüber klar werden...ich weiß, dass er mich nicht tragen kann...Trage seit Jahren alles alleine.. die Kinder, die Behinderung unserer Tochter...einfach alles..und er trägt noch nichtmal sein Leben.. Ich weiß das alles und deshalb bin ich auch so entsetzt, dass ich so fühle..(krank) aber ich bleibe auf meinem Weg..Die Kur..bewilligt ist sie ..aber leider dauert es, ein Kurheim zu finden, wo wir recht zügig unterkomen können...
Danke für deine Antwort....ich lese alte Tagebücher und erkenne, dass sich nichts geändert hat..nur meine Gefühle..meine Haltung..ich habe mich auf den Weg gemacht...
Danke Tihaso -
Hallo Ayki..Du fährst in Urlaub ?*michfürdichfreu*..werde dich sehr vermissen.. hoffe, jemand anderes rückt mir meinen kranken Kopf so lange du weg bist zurecht *flehendumguck*
Wo fliegt ihr hin?...Wurschtel immer noch an meiner Kur herum.. wird schwer, was für die Herbstferien zu kriegen...
erhol dich gut und lass die <Seele baumeln..
Tihaso -
Hallo Sonnenmarie,
hier wirst du Unterstützung finden..ganz sicher..
Ich denke, du bist auf einem guten Weg...In einer Partnerschaft hat man die VERANTWORTUNG ..beide und nicht nur einer!!!!! Ein trinkender Partner zerstört...ohne Rücksicht...Wir Co´s suchen nach Entschuldigungen und fragen uns, ob wir nicht alles übertreiben, ob wir nicht zu hart mit dem armen PArtner in Gericht gehen..ob wir nicht besionders empfindlich sind....wa frage sich die trinkeneden PArtner? Frage sie sich einmal, was sie uns da antun ? Wie es uns dabei geht? Nehmen sie unsere Sorgen ernst? Nein..sie trinken weiter..weil ja so entspannend.. Ich hoffe,du behälst die Kraft und schaffst es ganz bald auf deinen weg zu schauen und dich um dich zu kümmern...Auch ich denke an meinen Mann..viel zu oft noch..aber mittlerweile weiß ich, ich kann nur mir helfen..was er aus den Konsequenzen, die er gerade in volller Wucht spürt für sich bereit ist zu ändern..tja, das weiß Gott allein....
Ich hätte dieses Forum vor Jahren schon haben müssen..vielleicht wäre mir einiges erspart geblieben..vielleicht...
GvlG Tihaso -
Barbara,ganz ehrlich..was glaubst bekommen die Kinder n i c h t mit???? Meine beiden sind 11 und 8..und ich kann dir sagen, sie wissen beide Bescheid..Meine Kurze hat Klassenkameradinnen erklärt:
"Mein Papa ist Alkoholiker" "Hä?" "Ja, der trinkt Alkohol..Viel Alkohol..der kann damit micht aufhören!" Haben die beiden immer noch nicht verstanden.. dann sagte sie: "Also, wir haben alle unseren Lebensweg und der ist nicht immer gerade...und bei meinem Papa steht da eine große Flasche Schnaps im Weg und der kriegt sie nicht weg!"
Man sucht gerne nach Ausreden, um nichts an der Situation ändern zu m+üssen..aber glaub mir..wenn man nicht sich und die KInder kaputt machen will, dann muss man etwas ändern.. denn wir können unsere trinkenden Partner nicht ändern..nicht für sie aufhören zu trinken..aber wir können uns ändern!! Du wirst sehen, was geschieht, wenn du nicht mehr so funktionierst...Ich renne seit Jahren durch sein Leben und versuche alles für ihn zu regeln...*kopfschüttel* Hallo er ist erwachsen ud ich habe auch ein Recht darauf, mich anzulehnen...Nun wohnen wir seit drei Jahren getrennt..mit der zweiten Therapie kam das getrennte wohnen..aber er hat es wiesder geschafft, sich in unser Leben zu schleichen....nun lebt er seinen Rückfall..mit allen Konsequenzen.. ich habe betreutes Besuchsrecht beantragt beim Jugendamt..denn ein Vater, der betrunken ist, sollte die kinder nicht alleine sehen..und ein Vater auf Entzug auch nicht.. ich kann ihn nicht sehen..es tut mir zu weh und ehrlich gesagt, würde ich mich wieder weich kloppen lassen..und ich will nicht wieder in den Sumpf!! Meine Kinder werden (ich hoffe bals) eine Therapie machen.. denn ich habe Angst, dass sie in ihrem Leben durch diese Lasten nicht klar kommen..
Noch eins: Wir leben unseren Kindern Partnerschaft und Werte vor.. überleg mal, was dein Kurzer als Partnerschaftsbild in seinem Kopf von euch mitnimmt in sein Leben..(Das hat meine Schwester mir immer gesagt) Es tut weh, aber letztesendes prägen wir unsere Kinder...
Ich hoffe, du findest die Kraft, dich und dein Kind aus diesem Dilemma zu befreien.. Es ist nicht leicht...hat auch niemand gesagt.. aber ist es in deinen jetzigen Strukturen leicht?????
Viel Kraft und einen Kraftknuddler von Herzen.. Tihaso
-
Hi Ayki.. ich weiß, dass ich nicht mit ihm reden sote..aber es ist nun mal so gekommen..die Kids waren überfordert und ich habe wegen betreutem Umgang mit ihm gesprochen und ihm gesagt, dass er die Kinder nicht vollsülzen solle, wie schlecht es ihm gehe.. sie sollen nicht als seine Befindlichkeitskrücke mißbraucht werden..
Meine tagebuchaufzeichnungen haben bereits 1992 den eintrag..hoffentlich bleibt der Alkohol nicht zwischen uns..:-( wie blind bin ich in diese Ehe gegangen? Nun aber sicherlich hast du recht, wenn du schreibst: Die Vergangenhaiet können wir nicht ändern, aber die Zukunft können wir wirklich positiv anders schreiben....
Danke dir..meine Liebe.. Schönen abend..(muss mich um die Kurze kümmern, die Papa vermißt und sich wieder mal Sorgen macht, wie es ihm wohl geht.. bin da echt gefordert..) Wir lesen uns bestimmt..
Tihaso -
Hallo BArbara,
zieh die Reißleine.. ich habe heute mit entsetzen alte tagebuchaufzeichnungen gelesen und stadn im Prinzip schon vor 16 Jahren am heutigen Punkt.. er hat bis heute zwei tzherapien stationär gemacht..aber immer nur, um mich und die Kinder nicht zu verlieren.. Ich kenne das gefühl, angewiedert zu sein.. ich kenne auch das schöne gefühl..einen nüchternen lieben mann neben mir zu haben.. aber der letztere war immer die Ausnahme..
Nun gehe ich meinen Weg ohne ihn.. es ist schwer und tut weh.. aber welche Gefühle sind denn überhaupt noch für ihn da??? ich brauche den Abstand und ich brauche mein Leben..ich kann seins nicht leben!!Und du auch nicht das deines mannes.. Ich denke, lieber allein (das sind wir doch auch mit dem trinkenden Partner.. er ist doch nicht in der Lage neben uns zu stehn..er zieht uns eher runter)
Du schaffst das schon lG Tihaso -
Hallo Ayki,
die Kinder wollten ihn sprechen und dies ist zur Zeit die einzigste Verbindung zwischen ihnen..Ich weiß, es hört sich blöd an.. aber mir ist der Telefondraht lieber als das persönliche und den Kontakt kann nicht auch noch unterbinden..
Heute geht es den Kindern besser..ich glaube, dass es für die große ein Art von Verarbeitung
in Gang setzt..sie redet sonst ja so gut wie gar nicht darüber.. Mir geht es auch etwas besser und ich habe dadurch andere Denkprozesse gestartet..
Ich konnte heute auch nicht zur SHG, weil mein Babysitter wieder arbeiten mußte ...aber hier ist es ja auch SHG..;-) ich habe mein altes Tagebuch herausgeholt..ich bin erschüttert, wie lange ich in diesem Dilemma stecke und wie lange ich um dieselben Fragen kreise...Nun gehen wir weiter ..nicht zurück..wie stoffel schreibt..2Schritte vor und einen zurück..
LG Tihaso -
Hallo Ayki...
versuche in einem thread zu bleiben.;-)..
Ja es ist sehr schwer..
Vorhin rief er die Kinder an..als die kleine sagte, dass es ihr schlecht ginge, war seine Antwort. "Mir geht es auch schlecht"...*kopfschüttel*
Er wollte dann auch mit mir sprechen...wann er die Kinder sehen könne..sagte ihm, dass er den Antrag beim Jugendamt stellen müsse und dass ich ihn im Moment nicht sehen könne..Er meinte, ich wolle ihm die Kinder entziehen..sagte ihm, das dies nicht der Fall sei und ich nun keine Lust mehr hätte mit ihm zu reden...denn er hat sich die Flasche in den Hals gehalten.. und nicht wir ihm.. dies wiss er.. auch seine fragwürdigen antworten von wegen..ihm gigne es auch schlecht... die Kinder müssen nicht ihn auch noch tragen...Er wiederholte x-mal die gleichen fragen...ich war nachher richtig wütend und nun habe ich wieder das Dilemma mit den Kindern.. beide heulen sich die Seele aus dem Leib und ich bade die ganze Sch**** aus.. Die Große hat irgendwo resigniert und nun weinte sie und ihre Fragen : "Warum tut er uns das an? Warum sind wir keine glückliche Familie mehr?" die kann ich dann aufdröseln..von wegen er tut es sich selber an und wir können nichts tun, außer auf uns zu schauen und weiter zu gehen.. dann heulten beiden Mädels..wir wollen den Papa sehen.. es zerreißt mir beinahe das herz..aber ich habe ihnen auch gesagt, dass wir nun die Entscheidung des Jugendamtes abwarten müssen und wir dan sehen müßten, was geschieht.. ich denke, sie leiden enorm..aber ich erinnerte auch an die Zeit, als wir Streit hatten, weil er seinen Alkoholkonsum vor uns leugnete..
Jetzt bin ich wütend auf ihn und trotz des Wunsches nach nie dagewesenen Zeiten bin ich froh, meine 4 Wände zu haben..
Ich bin erschöpft..als hätte ich gearbeitet..dabei steht mein Haushalt Kopf..
Eine angenehme Nachtruhe und bis bald..morgen werde ich nochmal die SHG aufsuchen...
Tihaso -
HAllo wolke 7..
Du hast ja so recht.. Seit 21 Jahren sind wir zusammen und seit drei Jahren wohnen wir getrennt - wegen seiner einzigen Freundin: Alkohol...
Ich habe einen Kumpel von ihm im Kino getroffen..sie kennen sich aus der letzten Therapie..nur sein kumpel hat es gepackt!! Er sagte mir, dass zur Zeit wohl alle möglichen Leute rückfällig seien und er ihn nicht erreichen könne.. er hätte angerufen (geht keiner ran..kennen die Kids ja auch..
) Geklingelt und keiner macht auf und SMS geschrieben und keine Antwort.. Er versteht es auch nicht und meinte auch, ich solle nach vorne sehen..obwohl er sehr gut verstehen kann, warum ich ihn nicht sehen kann..
Ich fühle mich wie amputiert und ich denke, ich muss ihn auch regelrecht amputieren..Ich denke, das beste ist wirklich, ihn nicht zu sehen und mein eigenes Ding zu machen.. entsetzt war ich auch über die Aussage meiner Tochter, dass er ihr gesagt hatte, dass er auf der Kommunion sehr wahrscheinlich eh nicht dabei sein würde.. dies fand sein Kumpel auch das allerletzte...
Meine Schwester meinte nur, er verprügelt dich nicht körperlich -aber seelisch...du trägst die Verantwortung eh allein- schon immer - lebe deinen Kindern nicht ein so krankes Bild vor und das ist das einzige, was ich mir immer wieder sagen muss...Meine Mädels solllen nicht einen solchen Weg wählen, weil sie denken, dass es "normal " ist soviel Leid zu tragen..
Ich wünsche dir, liebe Wolke 7 dass du bald für dich und deine Kinder die Wolke finden wirst....
Wir werden es schaffen..ganz sicher... für unsere Kinder und letzendlich schenken wir durch unsere Konsequenz unseren trinkenden Partnern ja auch eine letzte Chance auf ein Leben ohne Alkohol..sie müssen sich wieder um sich kümmmern ..oder sie gehen ganz unter...und wenn wir nicht gehen, gehen wir mit unseren Kindern mit ihnen unter..
Schicke dir gvlG Tihaso -
Hallo stoffelchen,
genau dieses.. ich vermisse vieles und manchmal frage ich mich wirklich, ob ich ein Bild ein meinem Kopf vermisse, welches so nicht existent war.. LG tihaso -
Hallo Elocin.. ich frage mich immer wieder, wie krank ich selber bin..denn ich vermisse ihn.. Ich bleibe auf meinem weg und merke trotzdem, dass sich da eine hoffnung einschleicht, dass er auf den richtigen trockenen weg kommt.. Ich gehe unbeirrt weiter..obwohl ich heute wieder gemerkt habe, dass ich eigentlich sehr oft allein mit den Kindern gestadn habe.. erster Schultag der Großen..er war nicht dabei, weil Zwangsversetzt in eine andere stadt..Zweiter Kommuniontag der Großen --er nicht dabei, weil er sich nicht zeitig ums Freikriegen gekümmert hat..
Einschulung der Kurzen..genau das Gleiche und heut bei der Vorstellung der zukünftigen Kommunionkinder fehlte er natürlich wegen seines Rückfalls (er hat den Termin ja noch nicht mal in seinem Hirn!!) und dann erzählt die Kleine mir, dass er ihr schon gesagt hat, dass er bei der Kommunion sehr wahrscheinlich nichtz dabei sein wird...
Und ich vermisse ihn???? Leute ich fühle mich so elendig dabei, aber ich muss meine Gefühle auch einfach mal aufschreiben...ich denke, ich bin total bescheuert und komme da nie raus... Bin froh, dass icvh hier alles schreiben kannn.. ich fühle mich auch sehr schlecht, weil er die Kinder n icht sehen kann..er liebt sie und sie lieben uihn, aber ich schaff es nicht ihn zu sehen..deshalb (und auch, weil er betrunken hier zu Besuch kam) habe ich das betreute Umgangsrecht veranlaßt.. aber es dauert ja, bis die gelder bewilligt sind und erste termine stattfinden können.. das ganze wird auf 10 einheiten beschränkt werden und dann müssen wir eine andere Lösung überlegen.. Warum muss alles so kompliziert sein? warum muss man diese schweren wege gehen? warum muss der Trinkende erst unendlich tief fallen? Warum?Warum?Warum?
Denke immerzu, dass ich ein besonders schwerer Fall sei und es nie schaffe.. bin wieder so richtig im tiefen unergründlichen Loch..
Aber ich bleibe trotzdem auf meinem Weg!!
Danke euch fürs Lesen...Tihaso -
HAllo Ayki,
DAnke..ich habe schon diverse Kliniken kontaktiert und es sieht schlecht aus, noch vor November einenPLatz zu bekommen...
leider..aber ich habe noch ein paar offene Anfragen...
Schönes We tIHASO -
Hallo Ayki, genau so wird es sein... ich weiß ja, dass ich hier so gut verstanden werde, weil ihr den ganzen Sch*** schon mitgemacht habt!! Ich fühle mich schon ein wenig besser, wenn ich meine Gedanken formuliert habe...ja schreiben hilft..besonders, wenn man darauf auch noch Rückmeldung erhält!!
LG Tihaso
P.S.: Meine Kur ist genehmigt..nun muss ich nur noch ein passendes Kurhaus finden und am besten eines welches uns auch noch in den Herbstferien nimmt... -
Danke Pummelchen..ihr tut mir auch sehr gut... Ich bin froh, diese Forum gefunden zu haben und stelle immer wieder fest, dass es mir mehr bringt als die SHG..
Danke auch fürs Daumen drücken...ich hoffe so sehr, mir´t meinen beiden Süßen schnell eine Kur zu kriegen....LG Tihaso -
Hallo stoffelchen... genau so ist es.. ich lasse meinen Verstand ran!! Und deine worte 2 Schritte vor und 1 zurück helfen...ich denke, diese Zeit schreckt durch intensiv gefühlte Tiefpunkte...man schaut auf sich und erlebt diese Gefühle mit voller Wucht...Ich sehne mich heute so sehr nach einem Freund zum Anlehnen..nach einmal getragen werden und nach in Geborgenheit einschlafen...Ich habe eine woche gearbeitet und bin froh WE zu haben..strukturiere meine Tage noch straffer als sonst..
Aber ich denke, ihr versteht, was ich fühle..zum Teil habt ihr das ja auch schon durch *könnteichdasauchmalvonmirsagen*
Ich danke euch, für eure aufbauenden Worte...ihr schaut meine Seele und stützt mich..DAnke Tihaso -
Nun liegt wieder eine ganze Woche hinter uns ....eine Woche voller Höhen und Tiefen und geradde jetzt wünsche ich mir ein paar starke Arme, in die ich mich legen kann ..einfach mal nur geborgen sein und gehalten werden...stille Tränen und sich sicher gehalten fühlen.. ich bin sooo unendlich traurig und kraftlos...aber ich glaube, dass auch diese traurigen Momente mich weiterbringen auf meinem Weg...ich verabschiede gerade 21 Jahre meines Lebens....dazu gehört auch Trauer....

Meine Kur ist genehmigt..nun kommt gleich das nächste Problem: es wird sehr schwierig, ein Kurhaus zu finden, welches noch Plätze frei hat, vor NOVEMBER!!!!! ich hoffe, dass ich irgendwo noch ein Plätzchen finde...nicht erst im November...Allen ein schönes WE Tihaso