Beiträge von Tihaso

Hallo Ihr Lieben..
    ich habe schon sooft mit ihr geredet..aber sie ist krank..wirklich krank..egal, was ich tue oder nicht tue..sage oder nicht sage..alles ist falsch.. Von meinem Dilemma zu Haus rede ich nicht auf der Arbeit..dies wird nur durch das ganze Haus getragen und man wird merkwürdig behandelt.. (Hatte ich vor drei Jahren durch, als wir in getrennte Wohnungen zogen..da hab ich offen über das Alkoholproblem geredet...war keine gute Idee..
    :( )
    Ich habe immmer wieder tieftraurige Momente und es tut mir auch oft weh, wenn ich nach vorn sehe... weil mein ganzer Lebensplan ja nun weg ist..alles muss neu geschrieben werden und meine Wünsche und Hoffnungen sind erst mal auf und davon.....Mein Verstand sagt mir, dass ich so gehen muss und ich maschiere wie ein Roboter weiter....Ich habe gestern im Jugendamt das Gespräch wegen der Kostenübernahme für des begleiteten Umgangs gehabt.. und diesen auch sofort schriftlich beantragt...dumm nur, dass er dies nun auch tun muss..er bekommt übernächste woche Post ..ich hoffe, er schafft dies (die Co-Abhängige hat dies alles immer für ihn erledigt...)
    er wird seine Kinder wieder mal nicht sehen..und macht mir Vorwürfe (auch wenn ich sie nicht höre..sie sind in mir...) er hasst mich (und auch das tut weh..hasst mich, weil ich ihm die Kinder wegnehme....) Ich weiß, dass er es Quatsch ist, denn er kann ja sehr wohl etwas tun, um seine Kinder zu sehen..aber diesen Weg will er ja gar nicht gehen und seine Sucht braucht Anklageopfer und wer wäre da besser geeignet als ich- die nun nicht mehr verfügbar ist und in die Bresche springt..die nicht mehr Verständnis dafür aufbringt, dass er zu schwach ist sich gegen den Alk zu wehren???
    Ich weiß, es wird ein schwerer harter Weg und ich werde noch viele Tiefpunkte erreichen..aber es werden auch bestimmt für mich noch sonnige Tage folgen...Im Moment habe ich Builde im Kopf, die ich nicht verscheuchen kann..da sehe ich ihn, nüchtern ..aber ich versuche diese Bilder abzuschütteln und mir bewußt zu machen, dass er
    letztendlich trotz zwei Therapien nur ein paar trockene Phasen erreicht hat...
    Ich will meinen Weg gehen mit den Kindern..sie gestärkt und aufrecht in dieses Leben entlassen ...und auch selber aufrecht meinen Weg weiter gehen...
    Danke euch..auch dafür,dass ich meine schwachen Gefühle so niederschreiben kann, denn dies hilft mir auf meinem Weg zu bleiben..sdchön, dass ihr hier seid..Tihaso

Hallo Nele, ich schließe mich Odin an.. du wirst daran kaputt gehen.. ich erlebe grade diese Trauer, Wut und Enttäuschung zum 10000.Mal..und trotz getrennter Wohnungen..ich lass ihn gerade los..dies kann ich nur über meinen Verstand steuern..
    Versprechungen können sie nicht halten..der Alkohol ist leider stärker..wir kämpfen auf verlorenem Posten!! ehrlich.. wir können nicht das Trinken für sie aufhören, genausowenig, wie wir das Rauchen für andere aufhören können oder für andere Ab-oder Zunehmen können.. Wir müssen uns retten!! Und sie sich selber, wenn sie dies auch wollen....viel Kraft und lauf nicht sooft gegen Wand
    ;) Tihaso

Hallo, ihr tut mir sehr gut.. aber mein Mann nicht!! Leider ging es mir die letzten tage sehr schlecht, auch weil besonders die Kleine immer wieder leidet.. Sie hat richtige Wut und Hassattacken.. Ich bin dann auch sehr schnell traurig.. Ich hoffe, dass meine Kinder nicht so stark in die Tiefe fallen werden..aber im Moment ist alles so schwer.. Ich arbeite seit gestern wieder und habe prompt wieder Probleme mit einer Kollegin..bzw. sie mit mir.. Ich erzähle ganz belanglos, dass ich am Sa krank war und gedacht habe:"Mensch nach 5 Wochen Urlaub wirst du krank..sieht komisch aus, wenn du am Montag anrufst und dich krank meldest.." Sie hat sich gestern zu Hause darüber Gedanken gemacht und das Ganze auf sich gemünzt und heute als sie komisch war stellte sich dann heraus, dass sie meine Geschichte als Angriff gegen sich aufgenommen hat! Sie war wohl tatsächlich in ihrem Uralub erkrankt gewesen und hat sich zu Hause eingeredet, dass ich dies nur erzählt habe, um ihr vor Augen zu führen, dass sie einfach nur zu faul sei!!! Ich wußte zum Einen gar nicht, dass sie krank war (war ja auch nicht arbeiten!!) und zum Anderen fällt mir da nur ein Wort ein "Verfolgungswahn!!" Aber sorry, da kann ich kaum gegen an.. ich hasse es..sie legt jedes meiner Worte auf die Goldwaage...
    Nun..ich arbeite auf meine Kurbewilligung hin und hoffe, dass dies ganz bald geschieht..
    Schön, dass es euch gibt!! DANKE Tihaso

Hallo Innocent,
    es ist ein tiefgreifendes Problem...aber trotz aller Schmerzen,bleibe ich stark...ich muss es für meine Kinder tun...
    Ich habe zur Zeit richtige Durchhänger und sehne mich nach Zeiten zurück, die es so eigentlich gar nicht gab... Unser Urlaub im letzten Jahr, der war nicht von der Sucht überschattet.. aber du hast Recht! Wir sind nur einmal auf dieser erde...ich arbeite an mir und meiner doch sehr tiefsitzenden Co-Abhängigkeit..
    Ich denke , dass ich lieber allein bleibe mit meinen Mädels, als ihnen ein solches Modell vorzuleben..Sie freuen sich nun auch auf die psychotherapie..ich glaube, dass sie die Kinder stärken wird und ihnnen helfen wird Papa und Sucht zu trennen...
    Ich wünsche dir auch viel Kraft auf deinem Weg Innocent..ich weiß, wir werden es schaffen...
    LG Tihaso

Hallo Ihr Lieben.. ich habe gerade meinen "alten" thread hier gefunden...
    Ich habe das gefühl, dass ich schon Ewigkeiten getrennt lebe und arbeite hast über den Verstand...die Gefühle muss ich außen vor lassen(Ich will mein Gefühlsdilemma in der Therapie verarbeiten) ..Ich habe sehr viel bewegt in den letzten Wochen.. ICh habe meine Therapie wieder aufgenommen und ich habe einen Beratungstermin in der Caritas ghabt und im Kinderschutzbund. In der caritas der Termin hat mir sehr gut getan und ich habe da sehr viel für mmich mitgenommen.. Die Angehörigen SHG habe ich auch schon 2 mal besucht und lote noch aus, ob sie die richtige ist..
    Eine Kur ist beantragt und meine Mädels hatten auch einen ersttermin im psychologischen Institut..nun warten wir auf Termine und ich denke, wir sind auf dem richtigen Weg..
    Desweiteren habe ich meinem Mann ja 3 Mal die Woche zugestanden, die Kinder von 14-17 Uhr hier zu besuchen: Vorraussetzung: Nüchtern! Auch dei Kids sagten ihm dies.. Er kam und ich habe ihn 2 Mal mit nem komischen Gefühl bei den Mädels belassen..Mein Therapeut meinte ich solle ihn wegschicken Ich : "Und wenn er wirklich nichts getrunken hat?" Er machte mir klar, dass ich nicht beweisen muss, dass er getrunken hat.. Als er dann wieder betrunken erschien, habe ich ihn weggeschickt!! UNd das hat Kraft gekostst!! Ich bin stolz auf mich!! Über eine Anwältin wurde ihm nun m itgeteilt, dass er die Kinder nach Absprache in den Räumen des Kinderschutzbundes einmal wöchentlich sehen könne:: Dies hat ihn sehr getroffen und ich merke auch wie ich innerlich gegen meine alte Haltung ankämpfen muss..Ich tu es in erster Linie für meine Kinder ..ich lasse ihn los ..in Liebe fallen lassen...dies ist noch so schwer..aber ich bleibe auf diesem Weg...vielleicht ergreift er ja diese Chance...und wenn nicht..tja, es ist sein Leben..
    LG Tihaso

Wow, Ayki..da kann ich ja ganz neidisch werden.. aber morgen werden wir auch ins Freibad gehen.. die Mädels und ich...wird bestimmt auch schön werden...auch wenn wir dabei ans letzte Jahr denken müssen, da war er immer dabei..
    LG Tihaso und viel Spaß beim Konzert

Hallo Innocent!
    Ich habe gerade schon in einem anderen thread zu deiner Antwort geschrieben..
    Auch ich habe jahrelang rumgeeiert.. auch ich habe nicht immer gemerkt, wenn er getrunken hatte..sein Fahrlehrer und auch de Prüfer haben es nicht gemerkt!!! Aber einige andere schon..
    Wir haben auch diese Bettelnummer durch gehabt und nicht wirklich ernste Ultimaten...das erste ernste Ultimatum bewog ihn, nun hemmungslos Gas zu geben.. bis unsere Tochter sich wünschte, dass er sich helfen lassen möge...Toll dachte ich..aber es war nicht seine innere Entscheidung und somit zum Scheitern verurteilt..Rückfälle bis zur räumlichen Trennung und dann ein Unfall alkoholisiert..also mußte er doch in Therapie, da sein Arbeitgeber ihn sonst vor die Tür gesetzt hätte.. Wir blieben in getrennten Wohnungen und die Rückfälle kamen.. nun sind wir endgültig getrennt.. Ich habe auch einen depresiven ruhigen Trinker..ich habe nun eine Anwältin eingeschaltet, er wird die Kinder nur noch in den Räumen des Kinderschutzbundes sehen..(Es zerreißt mich, zu sehen, wie er nun leidet..aber ich zeige es ihm nicht!!) Es liegt ja nur in seinen Händen, wie sein Leben nun weitergeht..und nicht in MEINEN!!! Diesen Irrtum müssen wir Co´s uns auch mal eingestehen..wir leben ihr Leben und verlieren dabei unser eigenes .. Sie wird nicht aufhören!! Nicht für Dich! Sie muss es für sich selber wollen..und mal ganz ehrlich, warum sollte sie denn aufhören? Du bist ja bei ihr und sie hat dich sofort Mundtot!! Ich habe auch immer darauf bestanden , dass er es zu gibt...heute frage ich mich wofür??? Ich (und du doch auch!!) wußte doch ganz genau, dass er getrunken hatte.. Selbst, wenn du ihr die Flasche zeigst, wird sie dir das Gegenteil erzählen...
    Ich habe sogar Essigessenz in seine Schnapsflasche geschüttet...es nutzt alles nichts..
    In Liebe fallen lassen..
    Schaffe Abstand, denn dann kannst du dir über deine Gefühle klar werden und wichtig: sie kann es auch!! Sind da noch Gefühle wie Liebe? Ich glaube dies bedarf Abstand zwischen euch..
    Ich hoffe, du schöpfst hier die nötige Kraft und hälst dich davon ab, diesen elenden Weg weiterzugehen...
    LG Tihaso

Hallo Innocent,
    diese vezweiflung kenne ich zur Genüge..bei mir hat diese Verleumdung dazu geführt, dass ich den schnaps nicht mehr gerochen habe!!Und nachdem ich das erste Ultimatum gestellt hatte,mußte ich mich anderen anvertrauen, damit ich nicht umfalle.. Viele wußten aber bereits sehr lange, dass mein Mann ein Problem mit dem Alkohol hat..sehr viel mehr als ich je angenommen hätte..
    Du solltest dir selber glauben und nicht krampfhaft nach einer Möglichkeit suchen, ihr zu beweisen, was sie doch eigentlich selbst am besten weiß..Dieses sind Schritte in eine verdammte Co-Abhängigkeit...Ich bin 21 Jahre mit ihm zusammen ..Alkohol war immer ein Thema seit 1991 beunruhigt es mich und seit 1995 habe ich gebettelt und gefleht , gedroht und gehofft..Ultimaten gestellt (und nicht durchgezogen) Nach einem privat sehr ereignisreichem Jahr 2000, kam das erste wirklich ernste Ultimatum..er soff umso mehr.. erst der Wunsch unserer Tochter, sich helfen zu lassen bewog ihn zur Therapie in 2001...(schlechte Voraussetzung) Rückfälle und dann die räumliche Trennung in 2004 Therapie erst nach Unfall (sonst hätte der Arbeitgeber ihn rausgeschmissen)Dann aber wieder Rückfälle (wir haben uns auch wieder angenähert gehabt ) und nun kannich nicht mehr und ich mache Nägel mit Köpfen..dies geht nur über die Verstandebene!! Ich weiß, dass ich mich sonst kaputt mache..und vielleicht nutzt er dieses ja als Chance..
    Ich hoffe Innocent, dir hilft die Erfahrung von uns anderen Co´s weiter..lG Tihaso

HAllo,
    ja im Moment ist meine Kraft ziemlich am Ende..bin krank und komme mir im Moment so alleingelassen vor..albern ich weiß..aber blödsinnigerweise vermisse ich ihn..wünsche mir so sehr , dass er es schafft und wir eine Zukunft haben können..aber das ist Utopie...Werde ihn nicht anrufen und auch nicht mehr sehen...Werde aber immer daran denken, wenn ich die Kinder zu den verabredeten Treffen bringen muss..
    In mir ist noch ein Funke Hoffnung, dass er es vieleicht schaffen wird..aber ich weiß auch, das es vielleciht selbst dann keinen gemeinsamen Weg mehr geben wird...
    Bin froh, dass ich meine Gefühle hier einfach mal aufschreiben kann, um meine Seele zu erleichtern..
    Ich werde meinen Weg auch weitergehen..dazu gehören auch diese wehtuenden Gwefühle in mir..
    Danke Tihaso

Hallo Charlotta!
    Ich habe gerade deinen thread gelesen.. Ich denke, du machst eine schon tausendmal gelebte story mit...Anfangs habe ich mich über den regelmäßigen Alkkonsum moniert..irgendwann wurde es zum Problem..er leugnete und versteckte die Flaschen! Ich bin auch mit einem Spiegeltrinker verheiratet...Vor 7 Jahren habe ich dann den ersten Schritt aus dem Co-Dasein gemacht und das erste wirklich ernstgemeinte Ultimatum gestellt..damit ich selber nicht kippte, habe ich mich meiner Schweter anvertraut...und auch nach und nach Freunden...Er trank danach erst recht..und zwar offener als vorher..(mich wundert es bis heute, das auf der Arbeit keiner was sagte) unsere Große bewog ihn zur ersten Therapie...Du ahnst es Rückfall...keine SHG ..wieder Rückfall..dann ein Unfall und die Trennung.. wieder Therapie..diesmal dachte ich wirklich eine Chance zu haben,,dachte er hätte den entscheidenden Schritt im innersten getan...nüscht.. :( Denn wir waren wieder annähernd zu einer Familie geworden zwar mit getrennten Wohnungen, aber nun stehe ich wieder hier und muss erkennen: Ja ich bin wieder in die Co-Abhängigkeit gerutscht...Er bedauert sich..rinkt oder auch nicht..egal..
    Du beschreibst ja zu beginn seinen Alkoholkonsum und was du schreibst finde ich nicht normal.. Mein Mann hat seinen Führerschein vor sieben Jahren betrunken gemacht -auch die Prüfung.. schien ja keiner gemerkt zu haben.. Kein Fahrlehrer kein Prüfer!!!
    Ich habe wie gesagt meinen Mann geoutet und ich brauchte das, um diesen Lügereien ein Ende zu bereiten..steig aus.. wenn er doch kein Problem hat, dann wird es ihn nicht stören.. ganz ehrlich, wenn man das über mich erzählen würde, würde ich lächeln...
    Ich hoffe, dir bleibt durch dieses Forum einiges erspart...
    Ich wünsche dir viel Kraft und den Mut nicht auf deine eigenen Ausreden hereinzufallen. Ich denke auch wie Hölzchen geschrieben hat.. DU hast mit SEINEM Konsum ein Problem tu was für DICH.... mach dich nicht davon abhängig, wie er trinkt oder was er denken könnte.. (Macht er ja auch nicht umgekehrt..denn er weiß ja, dass es dich belastet und was geschieht????)

LG Tihaso

Hallo Elocin,
    dann stell ihm ein Ultimatum, bis wann er eure Wohnung zu verlassen hat...
    Ich kenne diese blöden Versuche, alles mit einer halbherzigen Geste wieder gut machen zu wollen..
    Gut, dass du nicht drauf reingefallen bist.. denn wenn, hätte er darin auch einen Grund zum Trinken gesehen..es gibt doch imer einen dafür..Mo, Di,Mi...usw.---
    LG Tihaso

Hallo,
    ich habe in der gemeinsamen Zeit weiterhin meine Freundschaften gepflegt.. er hat ja keine...Nun ist es so, dass ich (obwohl ich immer alles alleine organisiert habe) schon ein wenig mehr belastet bin.. Das Weggehen, geht nur, wenn ein Babysitter organisiert ist (gar nicht so einfach) Aber auch das soll mich nicht abhalten, meinen Weg weiterzugehen...
    LG Tihaso

Mit jedem Schlag fällt man selber tiefer..deshalb sag ich dir auch nochmal : Lass ihn los und schau auf dein Leben...Ich weiß, wie schwer das ist..stecke doch auch mitten drin..arbeite mit deinem Verstand...so mache ich das..einfach den Kopf entscheiden lassen..
    Ein Tipp hatte auch Dr Kolitzus in seinem Buch "Ich befreie mich von deiner Sucht"::Einfach mal aufschreiben, verschiedene Situationen..aber nur die eigenen Gefühle aufschreiben..:z.Bsp.: Als wir damals eingeladen waren, da habe ich abgesagt, weil ich mich durch deinen betrunkenen zustand so schlecht gefühlt habe, dass ich keine Lust mehr hatte hinzugehen..Ich war tief verletzt, weil die Feier mr viel bedeutet hätte..
    Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft.. du siehst ja- hier sind viele in deiner Situation und stehen dir bei!!!!
    Tihaso

Hallo,
    ich habe dies mit einer Anwältin besprochen.. Der Besuch meines Mannes findet demnächst unter Fremdaufsicht in den Räumlichkeiten des Kinderschutzbundes statt..Ich habe ihn einmal betrunken nach Hause schicken müssen.. ich will nichtz die A****karte behalten, ihn kontrollieren zu müssen und den Buhmann vor den Kindern machen, dr Papa nach Hause schickt..
    Es gibt immer einen Weg...für uns alle!!!
    LG

HAllo Elocin, natürlich wll er dich provozieren!!!Bei meinem ist es ja auch so!Nun klappen seine bisherigen Halbheiten aber nicht mehr.. Ich bin am Anfang eines langen Weges und habe wie schon erwähnt auch gefühlsmäßig immer wieder Rückfälle..aber die bekommt er diesesmal nicht mit! Die sind MEIN!! Ich denke, du hast für dich ja schon klar, dass da keine Gefühle sind..dann soll er doch schnell ausziehen..umso besser für dich!!
    kaltblut : Ich denke auch, dies ist ein Teil von uns.. vieles werden vielleicht rückblickend nicht verstehen, aber es ist ein Teil von uns und vielleicht hat das alles ja auch den Sinn, dass wir die geworden sind, die wir nun mal sind....

LG Tihaso

HAllo Ayki,
    ich denke, daran klammere ich mich.. denn oft bin ich gedanklich rückfällig...umso besser wird es sein, ihn nicht zu sehen..
    Dir einen sonnigen Tag heute..hier brüllt sdie Sonne auf den Planeten...mal sehen, ob die kIds doch nioch in den Zoo wollen.. Ich muss mal langsam das Treppenhaus wienern..
    Wir lesen uns Tihaso

HAllo Nele,
    ich kenne diese Zweifel..gerne würdest du hören "Ja, das wird schon.. " Aber ich kann dir diese Worte leider nicht schreiben.. Ich geh seit 21 Jahren (mehr als die Hälte meines Lebens ) mit ihm durch diese be****** Sucht.. Anfangs war es mir nicht bewußt..abr es wurde im Laufe der Jahre immer ein größeres Thema zwischen uns.. Als ich dann in der Schwangerschaft die ersten versteckten Schnapsflaschen fand, da ging das drama richtig los! Versprechungen und ich glaubte ihm um dann wieder enttäuscht zus ein.. Die Geburt änderte auch nichts.. die Verstecke wurden einfach besser! Das zweite Kind kam.. unser erstes ist körperbehindert .. und als die Große auch noch eine Epilepsie bekam..mein Vater pplötzlich starb, da wollte ich nicht mehr.. Ich stellte das erste ernste Ultimatum..von da an war "Polen offen "..er trank als gäbe es kein Morgen.. Er wirkte befreit.. Dann wünschte die Große sich nur eins zum Geburtstag, dass ersich helfen lassen solle.. Therapie..wie haben wir uns gefreut! Leider war die Eigenmotivation nicht groß genug!
    Der Rückfall vorprogrammiert.. Ich hatte auch eine Therapie gemacht und nach dem zweiten Rückfall zogen wir in getrennte Wohnungen.. Er sah keinen Handlungsbedarf.. erst als er auf ein parkendes Auto auffuhr und sein Arbeitgeber natürlich mitbekam, dass erbetrunken gefahren war -da mußte er ja eine Therapie machen-sonst wäre der Job auch noch weg...
    Ich hatte totale Kontaktsperre..(was die Klinik anders regelte.. er machte beide Therapien hier am Ort und ich denke, dass ereigentlich eine andere Klinik gebraucht hätte und nicht den sofortigen Ausgang!) Er ist zudem auch noch tendenziell sexsüchtig und hat sich unbemerkt w ährend der ersten Therapie jeden Mittag weggeschlichen ins ansessige Sexkino!Mir ist das alles unbegreiflich.. Wir näherten uns trotzdem wieder an auch wegen und über die Kinder- aber mit getrennten Wohnungen.. Im November 05 erster mir bekannter Rückfall... er machte noch ambulant Therapie..jedoch nie SHG!(Brauche er nicht!)
    Das "schafften " wir zusammen.. Nur leider trinkt er wieder und ich will n icht mehr.. Ich habe einen Anwalt eingeschaltet, damit die Regelung der Treffen mit den Kindern von dritten geleitet wird..ich will Abstand und den braucht er wohl auch.. jeder muss schauen wo er steht und ich konzentriere mich nur noch auf mich und die Kinder..(manchmal zerreißt es mich so sehr.. ich wünschte mir doch auch nuir einen trockenen zuverlässigen Partner..aber das Problem ist, dass er seinen eigenen Weg gehen muss - wir können nicht Schritte für andere tun! Es kann ja auch keiner für uns abnehmen oder aufhören zu rauchen..da begreifen wir das eigenartigerweise immer schnell, aber bei einem trinkenden PArtner..)
    Ich denke, ihm geht es schlecht, aber seinen Tiefpunkt hat auch er noch nicht erreicht.. So Ausreden..eine dritte Therapie macht die Post nicht mit...kommen da gelegen.. Wenn er wirklich will, dann findet er da eine Möglichkeit.. man muss eben nur wolllen..

Ich rate dir, besinne dich auf dich.. ja die Gefühle habe ich auch und ich hole mir Kraft hier! Ich will endlich wieder Leben-mein Leben! Das hab ich verdient und auch meine Kinder!

Sorry, ist wirklich wohl sehr lang geworden.. aber vielleicht verstehst du jetzt die Lage besser einzuschätzen..Lass dich nicht von halbherzigen Schritten einlullen..Halte an deien Bedingeungen fest und geh deinen Weg..du kannst ihn nicht ändern - nur dich selbst!!

Liebe Grüße Tihaso

Hört sich doch gut an...
    Ich hatte heute das erstgespräch mit meinen beiden..hat bei der Kurzen dazu geführt, dass sie ihre Wut auf ihn immer wieder ausdrückte (später zu Hause)
    Freue mich so viel schönes zu lesen und fühle mich jeden tag ohne ihn befreit...wie von einer Last..allerdings als er bei den Kids war gestern, da mußte ich mich schwer zusammen nehmen.(alles andere wäre gelogen!!) Ich bin froh, dass wir nun über den Anwalt ne Regelung finden und ich wirklichen Abstand von ihm bekommen werde..

Schöne Grüße Tihaso

Hallo,
    melde mich mal wieder..Habe meinen termin beim Anwalt gehabt und er hat nun Post erhalten, dass er die Kinder in den Räumlichkeiten des Kinderschutzbundes sehen kann..(oder er müßte klagen)Habe ihn letzten Donnerstag nach Hause geschickt, weil er betrunken erschienen war..(da war ich auch richtig stolz auf mich!!)
    Der Anwaltsbrief hat ihn tief erschüttert..auch, das die Kleine ihm nicht mehr glaubt und Angst hat ihm zu asagen, dass sie glaubt er habe getrunken..
    Heute hatte ich auch das erstgespräch für die Kinder..was sehr interessant war.. Die Kinder sollten 3 positive Dinge über einander sagen , dann 3 positive Dinge über mich und dann 3 positive Dinge über meinen Mann..(Da hatten sie leider Schwierigkeiten und dann kamen nur so Sachen wie: Da können wir Fernsehen, essen,. was wir wolen und wir gehen dann in die Pommesbude)
    Nun warten wir gespannt auf den ersten Termin..Allein das erstgespräch hat viel ausgelöst bei der Kleinen..sie hat sehr große Wut auf ihn..und ich habe nun die Hoffnung, dass sie Hilfestellungen erfährt, das ganze zu verarbeiten..
    Ich bin nun immer mehr überzeugt, dass es wichtig ist, auch unseren Kindern Hilfe von Außen anzubieten..(und wenn man nach ein paar stunden merkt, dass sie selber eine gute Verarbeitungstechnik haben..dann ists auch o.k.
    So, ich lese nochmal quer und wünsch euch schonmal ne gute Nacht..

Danke..es ist ja noch sehr frisch.. und die Gefühle gehen auf und ab.. morgen kommt er wieder zu den Kindern..für mich schrecklich..muss dannn wieder austarieren, ob er getrunken hat oder nicht..wenn dann kann er gehen..War heute auch beim Familienanwalt und nun wird er Post bekommen: das Sorgerecht wird ihm vorläufig entzogen und er kann die KIds in den Räumen des Kinderschutzbundes sehen einmal in der Woche (wollte die Kinder nur einmal die Woche) Mal sehen, wie er auf den Brief reagiert..wenn er dies nicht will, wird es zur Klage kommen...
    Aber Berichte, wie deiner, geben mir Kraft und Mut...
    Danke dir von ganzem Herzen dafür...
    Tihaso