Beiträge von Vaan

@ Blizzard

Zitat

Dein Arzt hatte bei dem Wort "Alkoholiker" offensichtlich auch nur noch das Endstadium eines obdachlosen Säufers vor Augen, der keine Bissen festes Essen mehr zu sich nehmen kann, ohne es sofort wieder rauszuwürgen.

PUHHHHHHH sowas gibt es wirklich .. oh man ...

Da ich das Stadium, das von Dir beschrieben wurde bisher nicht gehabt habe kann ich da wenig zu sagen. Ich habe mir in dem Bericht von dem Arztbesucht auch wirklich Mühe gegeben mich von der Aussage ein wenig zu distanzieren. Ich werde nen Teufel tun und mich hier über Leute lustig machen, die tiefer als ich in der Schei... sitzen.

Hier wird immer Aufrichtigkeit gepredigt und als Gegenleistung bekomme ich dafür eine sehr große Anonymität. Mit dem Handel kann ich leben :D

Also habe ich einfach mal vollständig meinen Arztbesuch geschildert. Wenn der mich auf die Intensivstation zum Magenauspumpen geschickt hätte, dann hätte ich eben das geschrieben 8)

@ Andi, Danke für die Begrüßung.

Ich muss also leider zugeben, dass das mit dem WEITERSAUFEN auch mein allererster Gedanke war. Allerdings hat der Arzt mir zu erst die Ergebnisse genannt und ist dann auf die Sauferei zu sprechen gekommen. Ich vermute, das hat er absichtlich gemacht. Erst die Guten dann die Schlechten Nachrichten.

Gute Werte hin gute Werte her
    * Morgens ausgeschlafen
    * Keinen dicken Kopp bis zum Mittagessen
    * Keine 2 Kannen Kaffee zum Frühstück
    * 160 Euro mehr in der Tasche im Monat
    * Leber schwillt ab
    * Im Zappelschuppen gesellschaftsfähig
    (Madels lassen sich von etwas schüchternen Null Promille Männern lieber anquatschen als von leidlich selbstbewußten 2 Promille Heinis die bei jeden Satz 10 ml Bier auspucken)

Das sind so die Erfahrungen, die ich schon gemacht habe unabhängig von Arztbesuchen. Sind ja nicht nur die Blutwerte von denen wir hier reden.

Auf jeden Fall ist mir bei dem Gespäch wegen der Liste derbe auf die Schulter geklopft worden. Na ja ist ja uch vielleicht nicht soooo selbstverständlich, dass ein Alki da ankommt und seine Haushaltskasse auf den Tisch legt. :wink:

Nun ist die reale SHG die nächste Hürde, die es zu nehmen gilt. Von denn AA weiss ich dass es eine Niederlassung hier im Ort gibt, da die Werbung am schwarzen Brett machen hier in der Firma. Von all den anderen habe ich hier im Forum zum ersten mal gehört : Grüne Kreuz und Co ...

DAS WIRD NE ÜBERWINDINUNG aber wem sage ich das ??? :oops:

Mein Problem ist halt, dass ich keine Möglichkeit habe GUT von SCHLECHT zu unterscheiden.

Hallo Charlotta

Ich hatte Dir ja letzte Woche versprochen, dass ich mich melde sobald ich meine Ergebnisse vorliegen habe..... Ich habe meinen Arzt vor der Krebsvorsorge gebeten besonders auf Alkohol zu achten. Meine Werte waren alle hervorragend. Das ist für mich natürlich gut und mir ist ein mächtiger Stein vom Herzen gefallen

Das Ergebnis ist natürlich mein Ergebnis und kann wohl kaum auf Deinen Mann übertragen werden.

Allerdings habe ich hier noch ein paar Dinge, die für Dich eventuell interessant sein könnten :

a) zum Zeitpunkt der Blutentnahme hatte ich es geschafft vorher 5 Wochen keinen Tropfen zu trinken
    b) Viel Sport scheint sich wohl (lt. Arzt) positiv auf die Ergebnisse auszuwirken
    c) Ich esse recht viel Obst/Gemüse was sich (lt. Arzt) auf die Blutwerte auswirkt.

Das alles ändert natürlich nichts daran, dass ich ALLES dransetzen werde trocken zu bleiben aber nur an den Ergebnissen hätte mein Doc nichts gemerkt ... Lediglich eine geschwollene Leber hat man gefunden von der ich aber wirklich hoffe, dass sich das mit fortlaufender Abstinenz noch legen wird.

Ich dachte es interessiert Dich vielleicht :roll:

Ich schreibe nun einfach mal, was ich gerade beim Arzt erlebt habe und möchte Euch bitten mir da bei der Auswertung ein wenig zu helfen.

Er hat mir also gerade eben die Zahlen von Leber-, Blut-, Urin- und Kotwerten gezeigt und mit die zulässigen Höchstwerte dazu gezeigt. Rein von den Zahlen her bin ich kerngesund. Auch er hat mich allerdings noch einmal die leicht geschwollene Leber erwähnt. Danach hat er mir ein paar Fragen zur Ernährung gestellt die ich auch wahrheitsgemäß beantwortet habe. Dadurch, dass ich halt Vegetarier bin futtere ich viel Obst, Gemüse und so. Sport mache ich auch sehr viel. Fahrrad ist für mich ein Fortbewegungsmittel wie für andere der Bus.

Eine Aussage von ihm würde ich hier gerne weitergeben auch wenn ich weiss, dass ich damit vielleicht einigen von euch vor den Kopf stoße :

„Mit Ernährung kannst Du (er kennt mich als Kleinkind) viele von den klassischen Symptomen von Alkohol heraus zögern. Die üblichen Alkoholiker schaffen ja nicht einmal eine gescheite Mahlzeit.“

(ICH WEISE DARAUF HIN, DASS ICH DIESEN SATZ HIER OHNE JEGLICHE PERSÖNLICHE WERTUNG IN DAS FORUM SETZE)

Ich habe ihm dann die berühmte Liste gezeigt mit meinem Alkoholkonsum und er hat mich gefragt ob er meine Telefonnummer weitergeben darf. Er hätte einen der AA Gruppenleiter in seinem Patientenstamm und der würde mich dann anrufen.

Fassen wir also zusammen (bin schwer glücklich, dass meine Werte in Ordnung sind)

a) mein Trinkverhalten weist mich als klassischen Spiegeltrinker aus. Wenn ich saufe geht es bis ich meinen Pegel habe und bin gesundheitlich offensichtlich mit einem verdammt blauen Auge davongekommen

b) Ich werde Kontakt zu AA (wenn mir hier zu nichts anderem geraten wird) aufnehmen und weitere Schritte besprechen.

c) Ich werde weiterhin hier in dem Forum aktiv sein und Euch mit Fragen löchern und hoffentlich kann ich bald auch Erfahrungen weitergeben.

Gibt es noch etwas, was ich aktuell tun kann ????

Wieso ist denn die Antwort von wkffm hier gelöscht worden ??? Na ja ist ja auch egal. Ich habe seit Gestern ein anderes Problem

____

In rund einer Stunde werde ich also beim Arzt sitzen. Gestern habe ich mir mal eine ruhige Stunde genommen und mal aufaddiert was ich mir IN DIESEM JAHR so angetan habe. (Ich hatte ja erzählt dass ich da Buch führe)

Ich komm auf fast 19 Liter reinen Alkohol (427 Flaschen Bier - 109 Flaschen Wein) in gut 8 Monaten :shock: . Drückt mir mal die Daumen daß alles noch heile ist bei mir :roll: Wenn es interessiert kann ich euch ja nachher mal schreiben was das so gegeben hat.

Man hab ich nen flaues Gefühl im Bauch ... :(

Hallo Beisammen ..

Nun möchte ich hier einfach mal MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG sagen dürfen. Dieses gesamte Thema gehört aber so was von in den geschlossenen Bereich.

Ich habe hier nach jedem Beitrag 5 neue Fragezeichen über dem Kopf hängen. Ihr mögt nun zu Recht argumentieren : Brauchst es Dir ja nicht durchlesen wenn Du es eh nicht verstehst

Aber ich wollte es trotzdem mal loswerden :roll:

Adresse

Expressotheca
    Wall 32
    42103 Wuppertal

0202 4297553

Rauchen ist zwar erlaubt, aber die haben keinerlei alkoholischen Getränke im Angebot. Zu Essen gibt es dort belegte Baguettes, haufenweise Kuchen (DORT EVENTUELL AUF ALKOHOL ACHTEN) Tees, etliche Kaffeesorten und wirklich unzählige Shakes. Die Getränkeliste ist recht groß, da bringt es nichts alles zu schreiben. Aber halt keine Bier, Wein und Co

Ich vermute die Vermeidung von Alkohol hat was damit zu tun, dass die Betreiber Moslems sind :wink:

@ Plejaden

Diese Tees heißen so, weil sie eine mehr oder weniger beruhigende Wirkung auf den Trinker(in) haben sollen. In wieweit das Werbeenten sind kann ich beim Besten Willen nicht sagen. Ich habe hier gute Erfahrungen mit den grünen Tees gemacht, da diese im Regelfall ohne( oder mit seeeehr wenig) Koffein/Teein sind.

Aber auch bei schwarzen Tees kann man eine beruhigende Wirkung erzielen wenn ihn etwas länger ziehen läßt. Dann werden die Gerbstoffe freigesetzt, die die Wirkung des Teeins (= Koffein) aufheben (der bereits nach etwa 1,5 -2 Minuten im Wasser ist) und man erhält eine beruhigende Wirkung ...

Ich persönlich mache immer recht gerne ein wenig Honig mit rein ( vielleicht ein Erbstück von den lieblichen Weinen die ich ja nun nicht mehr trinken will) um damit ein wenig zu süßen.

Ich habe mir in meinem Leben genug Chemie in den Hals gekippt da muss ich nun nich auch noch mit Tee anfangen der aus der Fabrik kommt. :) Kaufe dir milden, verträglichen Tee ohne künstliche Aromastoffe ... Ich habe hier im Augenblick grünen Tee indem Lotusblüten herumschwimmen. Also mir schmeckt er und schlafen kann ich danach auch recht gut.

IST NATÜRLICH NUR MEINE MEINUNG :wink:

Hallo Joe
    Hallo Blizzard

Ich glaube da habe ich Ahnung von :lol:

Zitat von JoeDoe75

Und das mit dem Saft ... nun ja, werde das am Do. noch mal mit meinem Hausarzt besprechen (ist auch Sportmediziner ... wegen Zucker bzw. Insulin). Vielleicht gibt das ja auch noch einen Erklärungsansatz?
    J.

Wenn Du Säfte aus purem Fruchtsaft trinkst dürfte es wenig Probleme geben, da wir es hier mit Fruchtzucker zu tun haben. Der dürfte von Deinem Körper relativ gut verarbeitet werden. Allerdings sind die Säfte in den Diskountern meistens mit haufenweise Fabrikzucker (hier lohnt ein Blick auf die Zutaten) angemacht. Die Nebenwirkungen dürften bekannt sein ...

Nur habe ich da noch eine andere Idee, auf die hier im Thema noch niemand gekommen ist : Bei Fruchtsäften ist ein erheblicher Säureanteil, der MASSIV !!! die Zähne angreift. Den ganzen Tag immer an diesen Säften herumzunippen ist nun wirklich keine gute Idee wegen der Zähne.

Hat zwar nichts mit Alkohol zu tun was ich hier geschrieben habe, aber da das Thema gerade aufkam und von Dir Joe die Bitte um einen Erklärugsansatz kam ......... :wink:

Ich kopiere das mal hierhin, da ich keine Lust habe in fremden Themen mit meinen Problemchen herumzuwildern 8)

Zitat von wkffm

Das Gefühl nicht reden zu können, kenne ich sehr gut.Belaß es doch vorerst dabei und geh einfach immer wieder hin.
    Der Tag kommt von ganz allein, an dem Du beginnst zu teilen.
    Solange ist es völlig in Ordnung, daß Du hingehst und mitnimmst, was Dir gut tut.Genau dafür sind sie da.
    LG
    Karsten

WENN !?!?!?!es ganz Dicke kommt habe ich diese Treffen auch noch vor mir. Irgendwie scheine ich da (wohl wie viele andere auch) etwas falsche Vorstellungen zu haben :(

Da stürzt also nicht am ersten Abend alles auf einen ein und man muss alle möglichen Fragen beantworten :roll:

Der Grund weßhalb ich frage ist der : Es ist mit meinem Hausarzt so vereinbart, dass ich von ihm am Donnerstag (ZITAT) einige Telefonnummern bekomme an die ich mich wenden kann. Da kann es nicht schaden sich vorher wenigstens ein wenig schlau zu machen :wink:

Zitat

ABER, der Geruch löste bei mir überhaupt kein Verlangen oder gar Saufdruck aus. Mich berührte das in keiner Weise.

Das kann ich von meinen Weinflaschen nicht behaupten die ich in das WC gekippt habe :roll:

@ Charlotta1

Ich bekomme am Donnerstag die Ergebnisse meiner Krebsvorsorge und habe dem Arzt gesagt er sollte mit Argusaugen auf Alkoholmißbrauch achten. Ich habe ihm erzählt, dass ich selbsternannter Weinkenner mit Hang zu Selbstversuchen (= Alkoholiker) bin.

FAKT ist, dass bei der Ultraschalluntersuchung eine leicht geschwollene Leber erkannt wurde. Wenn Du Dich bis Donnertag Abend gedulden kannst kann ich Dir dann mehr sagen. Für mich gehört es dazu, daß ich "Das Forum" über die Ergebnisse unterrichte.

Wie gesagt wenn Du noch 3 Tage warten kannst ...

@ MS
    @ YOSU

[/quote]
    Schau mal - ich hab die Besuche bei meiner Mutter eingeschränkt, meine Schwester war täglich bei ihr und hat gemeinsam mit ihr getrunken - hätte ich genauso handeln sollen, wie meine Schwester? [/quote]

Also nicht, dass da was falsch verstanden wurde. Es ist nicht so, dass mein Bruder da mit meiner Ma die Kisten niederkämpft. SO IST ES NICHT. Eher das Gegenteil ist der Fall. Das Haus ist so auf den ersten Blick ALKOHOLFREI !!! Nur rennt da halt in regelmäßigen Abständen ne Besoffene herum.

Was haltet Ihr von der absoluten Holzhammermethode : Notarzt rufen wenn sie das nächste mal IN DEM Zustand ist. Damit wäre sämtliche Anonymität futsch und sie müßte sich mittelfristig bei den Nachbarn rechtfertigen :wink:

Ich nehme mal einfach den Teil aus Deinem Schreiben raus, den ich mal so für den Schlüsselsatz halte

Zitat

KARSTEN :

Hier möchte ich den Satz noch einmal betonen, dass nur nichts trinken, nicht reicht, um ein dauerhaftes nüchternes Leben zu führen. Der Weg zum trockenen Leben führt über viele Veränderungen, die auch Menschen betreffen, die sich für ein anderes Leben entschieden haben.

Über den von Dir geschilderten geschlossenen Bereich denke ich mal im 2. Schritt nach. Um das Geld geht es da weniger, sondern darum, dass ich zu sehr am Anfang stehe als dass ich da großartig Tipps an ebenfalls Betroffene geben kann.

Ich habe hier zugegeben ein Alkoholproblem zu haben. Ich habe mit dem Arzt geredet und mir graut ein wenig vor den Ergebnissen, die ich da am Donnerstag bekomme. Wenn die Ärztin mit dem Ultraschallgerät mir schon eine LEICHT!! geschwollene Leber attestiert hat wird da wohl auch bei den Blutwerten was zu sehen sein. Und das nach immerhin 5 Wochen Wochen ohne einen Tropfen. Soviel zum Thema Abbau und Regeneration ...

HIER FINDEN VERÄNDERUNGEN STATT BEI MIR. Das lässt sich doch nun wirklich nicht leugnen. Ich nehme den Trockenen hier einfach nicht ab, dass das alles so zwischen Tür und Angel abgelaufen ist bei Euch. Also gut ich mache mich Morgen (heute ist Sonntag) mal schlau was man da tun kann innerhalb des Betriebes. Ich habe einen reinen Bürojob und man wird mich nicht mit der Begründung versetzen können, dass ich irgendwie Fahrzeuge oder Maschinen bedienen muss.

Wenn das mal nichts ist was in der Personalakte landet .... :roll:

Hallo Marina

Tjaaa daß Du in den Seilen hängst glaube ich Dir aufs Wort. Mein Beileid auf diesem Wege :(

Zitat

* Ich glaube, du willst diese Beweise lediglich für dich und dein Gewissen, wenn du den Kontakt abbrichst - aber wozu? Du WEISST dass sie trinkt - wozu dann noch Beweise suchen?

* NICHTS! Weil SIE es nicht WISSEN WOLLTE!! Es hat nur mir etwas gebracht: Gewissheit - darüber dass sie trinkt und darüber, dass sie mich anlügt...eine Gewissheit, die du längst hast...

Also rätst Du mir hier zwischen den Zeilen wenn sie gesoffen hat jeglichen Kontakt (für den Tag !!!) abzubrechen. Das ist nämlich der ewige Streitpunkt zwischen mir und meinem Bruder. Ich drehe mich um und bin weg (Hörer aufgelegt habe ich allerdings noch nicht) und er redet und redet und redet. (Philosophie – Student halt :wink: )

@ Andi

> So so,Trockenheit macht einsam
    >Selbst wenn Du in manchen Situationen noch so empfinden magst,waß bei der Dauer,deiner jetzigen Abstinenz nicht verwunderlich ist

Wenn meine Kumpels mit ner Kiste Bier an der Nordeeküste sitzen und ich mir hier bei recht deprimierendem Wetter alle 3 Matrix Teile anschaue und ein Faß Tee niederkämpfe und dann alleine schwimmen gehe damit ich nicht auf dumme Gedanken komme darf ich schon ein wenig im Selbstmitleid versinken. Bei denen ist übrigens der offizielle Absagegrund : Keinen Bock auf die Sauferei

>Alles Mutmaßungen,die bringen dich nicht weiter!!!
    Selbstverständlich bringen mir Mutmaßungen nicht weiter. Da hast Du schon recht.

>Gespräche jeglicher Art,z.b.mit dem Suchtbeauftragten deiner Firma,bringen immer etwas!Wie kannst Du sagen,daß sie nichts bringen?
    Vorschlag zur Güte : Ich bin der der Betriebskrankenkasse und die haben ein Büro auf dem Gelände bei uns. Weiterhin haben wir einen Werksarzt. DER wird wissen ob wir einen Suchtbeauftragen haben und der hat nun wirklich die Schweigepflicht ...

Was ist von dem als Anlaufstelle zu halten. ??? :roll:

>Auch Du,hast die Möglichkeit,Ehrlich mit Dir,und deiner Krankheit umzugehen,und wenn es 6000 >Menschen wissen,daß ich Alkoholkrank bin,so kann ich da sehr gut mit leben,besser denje!!
    Na das nenne ich trockenes Denken. DIE Neuen hier haben damit ein Problem und da bin ich keine Ausnahme :oops:

@ Kommal und natürlich auch alle anderen

Komme gerade aus dem Schwimmbad. Da war ich mit Sicherheit seit 10 Jahren nicht mehr :shock:

Das sind ja sicherlich alles lieb gemeinte Tipps die ihr mir hier gegeben habt. Aber es bringt doch nun auch nichts JEDE SHG in Anspruch zu nehmen die in Reichweite ist. Beim Arzt bin ich bekanntlich gewesen. Da habe ich am Donnerstag den nächsten Termin wegen der Ergebnisse der Krebsvorsorge.

Um aus der ganzen Sache die Hektik ein wenig herauszunehmen.... Ich bin nun trocken seit dem 14.08 und habe also ein recht gesundes Selbstbewusstsein, dass ich auch die nächsten 4 Tage überstehen werde. Soll ich denn nun nicht erst einmal warten was mir der Doc sagt und dann mit Euch mal die Möglichkeiten durchsprechen die mir da aufgesagt wurden.

Nun lasst mich mal den aller aller aller schlimmsten Fall annehmen und der Arzt sagt mir, dass meine Werte so schlecht sind, dass ich dringend unter Beobachtung ins Krankenhaus muss (Das glaube ich allerdings selber nicht) Dann bringen mir die Gespräche mit dem Suchtbeauftragten in meiner Firma doch auch nichts ..

Was meint ihr ????

Hier ein Auschnitt aus meiner Vorstellung vom 30.08

Zitat

Tja und dann kam die Idee, die bei mir für ohrenbetäubendes Kinnladenklappern gesorgt hat. Das erste Mal seit Jaaaahren beabsichtige man also ein Wochenende IM HERBST !! an der Nordseeküste zu verbringen. Da fahren wir Anfang August immer hoch mit dem erklärten Ziel zu saufen.

Ich habe heute um kurz vor 11 nen Anruf bekommen dass man nun da ist und das vierte Bier auf dem Tisch stehen würde. Nur der Regen würde ein wenig stören. Na klasse und stehe hier mit der 3. Teekanne des Tages und starre aus dem Fenster :cry: Seht ihr ... das sind dann so die Situationen wo Trockenheit einsam macht ...

@ ANDREAS

Wenn ich hier ein paar Kollegen bescheid sage wissen es bald alle. Das funktioniert bei uns nicht dafür arbeiten die Abteilungen zu eng zusammen. Wenn dann rede ich da mit Leuten, die halt mit 3. nicht reden dürfen.

Zitat

(telefonisch am Abend nicht mehr erreichbar, keine Lust mit ihnen was zu unternehmen, kurzfristige Absagen von Verabredungen und und und).

Schön, dass ich hier nicht der einzige bin, der ab einem gewissen Stadium den Hörer nicht mehr abnimmt. :oops: Um mich soooo zu offenbaren wie Du es hier vorschlägst muss ich noch ein wenig Trocknen ...

@ KOMMAL

Die haben vor einiger Zeit einen mit knapp über ein Promille auf dem Stapler erwischt bei uns. Er hatte dann die Wahl ne fristlose zu akzeptieren oder nen Entzug mitzumachen. Der Entzug hätte ihm nen gelben Schein eingebracht und da konnte er nicht gekündigt werden ...

keine dumme Idee mit dem Suchtbeauftragten .. Ich kann mir ja irgendeine E Mail Adresse schnappen und den Betriebsrat nicht von meiner Firmenadresse aus anschreiben. Dann wird das Schreiben ersteinmal nicht mit MIR ALS PERSON in Verbindung gebracht und man kann da recht ungezwungen an die Sache dran gehen ... wirklich keine dumme Idee.

Ich habe gerade extra auf der Homepage von N24 nachgeschaut ob das noch einmal wiederholt wird. Leider konnte ich da nichts finden. Da lief gerade eben 07:00-07:30 N24 Spezial: Hinter den Kulissen des größten Volksfests der Welt

Kannst ja mal schauen, ob die das noch einmal senden. Das deckt sich so ungefähr damit was ALLE hier geschrieben haben :roll: