Beiträge von Vaan

@ Alexander

Hmmm. Ob es nun mit der Kiste Bier an den Baggersee geht oder aber mit dem Flachmann in der Tasche auf den Weihnachtsmarkt ist erst einmal kein Unterschied. Da gebe ich Dir natürlich Recht. (Super auf N24 zeigen sie gerade kotzende Wiesenbesucher) Mein Problem im Augenblick ist halt immer noch, dass ich da unterschiedliche OUTING Phasen habe. Im Büro habe ich herum getönt, dass ich seit dem 14.08 nix getrunken habe, aber nicht, dass ich mit dem Arzt über meine Alkoholkrankheit gesprochen habe. Bei meinem Freundeskreis habe ich auf dicke Hose gemacht „Nach dem Sommer wird in diesem Jahr kein Alkohol mehr angepackt. “ Da werde ich mittelfristig noch etwas machen müssen. Die offizielle Weihnachtsfeier wird kein großes Problem werden. Da wird für die 2000 Kollegen immer ein riesen Buffet aufgetischt und wenn DER OFFIZIELLE Teil beginnt kann ich mich da einfach verdrücken.

Tjaaa wie lange habe ich getrunken... Die Frage ist vielleicht eher (auf N 24 brechen gerade die ersten zusammen) ab wann es zu viel wurde. Keine Ahnung ich weiss es nicht. Ich denke mal 10 Jahre dürfte da realistisch sein. Jau 1997 -98 haut hin. DA hatte ich wirklich einen Freundeskreis, bei dem es NUR ums Saufen ging. Die Truppe habe ich zwar schon länger nicht mehr um mich herum, aber an das eine Feierabenbierchen kann man ja festhalten.

2 Bierchen
    3 Bierchen – Ach da wird man ja dick von ..
    Steigen wir doch mal auf Wein um ..
    Och ja s ein Fläschchen Wein. Hmmm Duschen muss ich ja auch noch.
    Och eben nen Bier mit unter die Dusche ..

Das hat sich im Laufe der Jahre so hochgeschaukelt ich kann nicht sagen wann es zu viel wurde ..

@ Bernd

Ich hatte es ja oben schon geschrieben. Ich wohne in einem recht kleinen Ort, der eine riesen Fabrik hier stehen hat wo 2000 Leute arbeiten. Das ist was anders als ne Bäckerei wo 10 Leute arbeiten. Da gehst Du nicht einfach hin und sagt : Eye Leute ich bin nen Säufer behaltet es aber für Euch ... Vielleicht sollte ich da auch einmal die „In diesem Jahr keinen Tropfen mehr“ Platte auflegen. Dann bin ich Weihnachten und im Advent in Sicherheit und bis dann die Sommerparties losgehen habe ich Freiraum.....

Und dann habe ich ja auch den Donnerstag noch vor mir mit der Nachbesprechung. Das ich Krebs habe kann ich mir nicht vorstellen. (Viel Sport und auf Ernährung achte ich wirklich) allerdings die Leber macht mir da schon Sorgen. Ich halte Euch aber auf jeden Fall auf dem Laufenden was das gegeben hat.

Hallo Nelly

Zur Krebsvorsorge gehe ich regelmäßig. Das gehört bei mir zum Ritual alle 2 Jahre. Körperlich krank bin ich nicht so, dass es bewusst wäre. Wenn Du magst lies Dir meine Vorstellung von Gestern durch bei den Alkis. Da steht der Arztbesuch drin und wie ich mein Problem angesprochen habe. Macht ja keinen Sinn hier alles doppelt und dreifach einzusetzen. Was mich nur entsetzt und erschüttert ist das Ausmaß. Ich meine ich habe seit 6 Wochen KEINEN TROPFEN getrunken und trotzdem erzählt man mir da was von geschwollener Leber ....

Aber zum „Kinder“ Thema

An dem Tag an dem meine Ma am Lallen war habe ich das gemacht was ich seit Wochen vorhatte. Ich habe die 7 Weinpullen aus aus dem Keller geholt und die mit riesem Tam Tam in die Toilette gekippt. Das waren zwar fast 35 Euro aber nun gut.

LOL !!! Also das mit dem Brief schreiben ist so eine klassische Frauengeschichte. Auf die Idee kommt man(n) nicht.

Zitat

Wie meine „Vor-Schreiber“ schon gesagt haben, verwende und konzentriere Deine Energie auf Dich selbst, und wenn Du noch was übrig hast und es Dir wichtig ist (ist es, ich weiss), dann sprich mal mit Deiner Mutter oder Deinem Vater in der Form, die Josu vorgeschlagen hat.

Nun ja ... Schaue mal .. Wenn ich mir die Auswirkungen von Alkohol täglich im Familienkreis vor Augen halte sollte man meinen, dass mir das auch hilft.

Mein Bruder wohnt mit seiner Freundin in einer anderen Stadt ca 300 Kilometer entfernt. Der ist immer nur so sporadisch mal hier. Tja die liebe Arbeitsstelle. Ich habe keinen Plan was ich da machen soll. Ich habe einen Kollegen, der hat es geschafft sich mit diesem komischen Kräuterlikör (-> Reklame mit Hirschen) halb tot zu saufen und 2 meiner Kolleginnen haben sich immer beschwert wie der stinken würde. Inzwischen ist der nen halbseitig gelähmtes Wrack, das wahrscheinlich weiter säuft. Schlaganfall wegen Alkohol

ICH HABE KEINEN PLAN OB BEI MIR WAS GEROCHEN WURDE und so direkt fragen mag ich irgendwie auch nicht. Ich meine Hallo X ich wollte nur mal fragen ob ich manchmal ne Fahne habe .. Das machst Du doch auch nicht

Es geht auf Weihnachten und Advent zu und da sind immer so ein paar Treffen wo halt Punsch, Eierlikör und so angesagt ist. Wenn ich bis zum 1. Advent trocken bin WIRD DAS NICHT MEIN ERSTER RÜCKFALL !!!!

Die werde ich nicht alle absagen können indem ich blöde Sprüche loslasse. Meinen Job habe ich seit über 10 Jahren in dem Betrieb (weltweit und börsennotiert) Ich weiß auch noch nicht wie ich das mache. In der Gewerkschaft bin ich ob ich die mal fragen soll ob die mir nen Tipp geben können...

@ Steffi (so hieß meine Ex :wink: )

Nun ja wenn Du dir die ganze Geschichte mal anschaust sieht es wohl nach einer waschechten Quartalstrinkerin aus. Mein Problem hin oder her (Ich habe mich HEUTE bei den Alkis vorgestellt hier im Forum) Ich denke immer noch es ist ein Unterschied ob ein gut 30jähriger bis zu 7 Bier am Tag säuft oder eine 63 jährige bei 5 Kellerbesuchen eine Pulle Korn niedermacht. Von so genannten leichten Getränken (Bier Wein) kann man nicht innerhalb von 2 Stunden dermaßen besoffen sein. Mein Plan ist halt sobald ich Beweise habe damit zu drohen den Kontakt abzubrechen.

Weihnachten war z.B immer so eine heilige Kuh bei uns die nicht zu schlachten ist. Als ich das vor 2 Jahren durchgezogen habe haben die sich da glaube (hoffe) ich schon so Gedanken gemacht.

Das geht nun schon zu lange so als dass das nicht mal irgendwelche Konsequenzen haben muss Ich gelobe auch feierlich, dass ich sie nieee wieder besoffen zum Einkaufen fahren.

Dass das nun zufällig das Jahr ist, wo ich morgens um 3 auf einem Parkplatz aufgewacht bin und mir mein Arzt bei der Krebsvorsorge gesagt hat, dass ich eine geschwollene Leber habe ist mehr Zufall. ..

Mit dem um meine Probleme kümmern hast Du natürlich recht, aber mein Selbstbewusstsein, dass ich hier nichts angepackt habe was nicht zu schaffen ist wächst mit jeder Bierreklame im TV über die ich lachen kann und nicht mehr sabbernt davor sitze wie es vor 5 Wochen noch der Fall war...

Danke für die Antwort

Na ja wie habe ich mich nach dem Arztbesuch gefühlt .. Es war schon etwas seltsam, der kennt mich mein Leben lang da war das schon ein komisches Gespräch irgendwie .. Mußte aber sein und ich hatte es mir sooooo fest vorgenommen das bei der Vorsorge zu machen und deßwegen zu einem anderen Arzt zu gehen war echt unter meiner Würde.

Er hat mir NOCH gar keine Telefonnummer gegeben . Er sagte er wollte sich erst die Blut- und Urinwerte anschauen. Ich war ja ursprünglich wegen Krebsvorsorge da. Ich habe nächsten Donnerstag Nachbesprechung von der Vorsorge und da werde ich dann auch den berühmten Zettel mit hinnehmen. Der wo mein Alkoholkonto von der Haushaltskasse draufsteht. Kann der Arzt sich ja überlegen ob er sich das anschaut.

Wenn er mir mehrere Nummern gibt werde ich hier aber nachfragen welche ich nun nehmen soll. Es macht auch glaube ich keinen Sinn da nun an 7 Tage 7 SHG abzugrasen.

Auf jeden Fall habe ich das Schwerste noch vor mir. MEIN FREUNDESKREIS

Hallo Beisammen

Ich war gerade eben beim Arzt zur Krebsvorsorge. Ich habe darauf bestanden VOR der KO Spritze wegen der Darmspiegelung mit dem Arzt zu reden.

Ich lag dann also auf der Liege und zuerst kam eine Ärztin rein, die mir aber nicht bekannt war.

„Was machen Sie denn nun“ habe ich gefragt.
    „Ich untersuche ihre inneren Organe auf Schäden“
    „Achten sie bitte besonders auf die Leber wir müssen mal über meinen Alkoholkonsum reden“
    Sie ist dann mit dem Ultraschallgerät auch mit Sicherheit eine Minute nur über die Leber gegangen
    „Die ist geschwollen - Wie viel trinken Sie denn so“
    Nachdem dann einige Sekunden gebraucht hatte bis ich das mit der Leber verdaut hatte kam von mir ein wahrheitsgemäßes
    „Flasche Wein und 2 Bier“
    „TÄGLICH ??????“
    Ich konnte nur noch mit zusammengepressten Lippen nicken.
    „Wann ist Ihnen denn aufgefallen, dass das zuviel sein könnte“
    „Als ich am 22.07 nach einem Konzert auf dem Parkplatz einer Disko aufgewacht bin – Um 3 Uhr morgens“

Na ja die ganze Geschichte habe ich nach der Generalprobe dann dem Arzt eine viertel Stunde später noch einmal erzählt. Nachdem ich ihm gesagt habe, dass ich den Alkohol ohne fremde Hilfe abgesetzt habe fing der sofort an alle möglichen Entzugserscheinungen abzugrasen die so üblich sind. Die beiden einzigen, die ich mit JA beantwortet habe waren Schlafprobleme und Saufdruck zu üblichen Saufzeiten. Von EUCH habe ich auch erzählt, was er erst einmal für eine klasse Sache gehalten hat. Er hat nun die Sache entschärft mit der Begründung, dass er sich ersteinmal die Testberichte von meinem Blut und meinem Urin anschauen möchte. Wäre wohl ein Wunder wenn da alles in Ordnung ist. Er sagte auch, dass ich da ganz bestimmt nicht der einzige bin mit derartigen Problemen und er da ein paar Telefonnummern hätte mit denen er sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Der Termin für die Nachbeprechung ist von Dienstag auf Donnerstag verlegt worden. Vorher weiss ich also nichts und werde weiterhin an meiner Trocken... ähhhh Verlängerung der Trinkpause arbeiten

...
    ...
    ...
    ...

OK Bringen wir es hinter uns :

Mein Name ist Vaan und ich bin Alkoholiker. Ich habe durch jahrelangen täglichen Missbrauch die Fähigkeit zum kontrollierten Trinken verlernt und strebe eine lebenslanges alkohlfreies Leben an bei dem ich bereit bin Hilfe anzunehmen.

Jetzt muss ich ersteinmal irgendwo hingehen wo ich ein paar mal tief durchatmen kann ... Gut dass ich am Stadtrand wohne ...

* summerdream
    * josu

Habe gerade eben beim Arzt eine KO Spritze bekommen und bin alles andere als Fit. Ich habe mir Eure sehr ausführlichen Berichte durchgelesen. Was würdet ihr mir denn Raten zu tun. GEREDET wurde inzwischen genug. Mein Bruder spricht sie am Telefon immer drauf an wenn sie lallt (Das mache ich z.B nicht) Für mich ist das auch ein Zeichen von Kontrollverlust wenn sie IN DEM ZUSTAND überhaupt ans Telefon geht und dann behauptet nicht gesoffen zu haben. DAS !!! könnte mir nicht passieren. Wenn ich als selbst ernannter Weinkenner (inzwischen nenne ich das Alkoholiker) 2 Flaschen Wein niedergemacht habe und das Telefon klingelt lasse ich es klingeln. DAS tue ich mir nicht an .. Also was hättet ihr noch für Tipps parat was man machen kann ?? Das ist nicht neu das geht seit Jahren so ..

So und nun muss ich an anderer Stelle von meinem Arztbesuch erzählen :oops:

Hallo Nelly

Zitat

Tut gut, das Schreiben, oder? Hier geht es vielen so, weil man irgendwie auch nicht oft jemanden hat, der einen versteht. Lass Dich ruhig hier aus.

Wir wollen hier mal niemals vergessen, dass „Kinder von Alkoholikern“ hier nur eine Nebenschauplatz ist für mich. Ich mache mich selber beim Saufen nicht bange und habe nächsten Dienstag nen Gespäch beim Arzt vor mir .. Man man man da laufen Filme ab .....

Zitat

Ich wünsche Dir einen schönen Abend und schreib Dir mal alles von der Seele

Musst Du mir nicht sagen. Deine Romane unter MEINE MUTTER TRINKT UND HAT KREBS gehören bei mit zur täglichen Lektüre.

ABER NUN ZUM THEMA :

Was mein Bruder und ich mit dem „Flaschen suchen“ bezwecken ist weniger, ein alkoholfreies Haus zu schaffen und dann zu hoffen das alles gut wird. Das wird nicht funktionieren und es wäre wohl recht treu doof anzunehmen dass das klappt.

Was wir uns davon versprechen ist, dass die Problematik im wahrsten Sinne des Wortes ans Licht gezerrt wird. Ich meine da sitzt ein 2 Promille Wrack auf dem Sofa und der Ehemann behauptet, dass kein Alkohol im Spiel ist. Ich verdränge nun einfach mal von wem ich hier rede. Unsere Hoffnung ist halt da ein paar Flaschen (=Beweise) zu finden. Damit wäre jedes Gelaber von den beiden zum Scheitern verurteilt. Wir haben auch schon darüber nachgedacht den Freudeskreis (der seit weit vor unserer Geburt konstant ist) einzuweihen. Das Perfide an der ganzen Sache ist halt wirklich, dass das ganze komplett im stillen Kämmerlein passiert. GENAU WIE BEI MEINEM EIGENEN TRINKVERHALTEN NUR DASS ICH NICHT LEUGNE. Daher versprechen wir uns einiges davon mal die gängigen Verstecke abzugrasen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass Alkohol umgefüllt wird in Waschmittelflaschen oder Marmeladengläser oder so ??? Dann könnte das in der Tat etwas kompliziert werden 3 Stockwerke zu durchsuchen. MEIN !!! Verdacht ist auch, dass sie da in ihrem Schlafzimmer so ihre Ecken hat. Das dürfte einfach werden. Nur das hat ja auch noch was mir Vertrauensbruch und so zu tun wenn wir da einmarschieren und die Bude umkrempeln.

Man will sich halt nur nicht nachsagen lassen wenn es mal zu einem Schlaganfall oder so kommt, dass man nichts unternommen hat. :? Mein Problem bleibt also das alte .. Was sind übliche Alkoholverstecke ??? :roll:

Hallo Beisammen

Tja nun bin ich also hier gelandet. Das erste Mal richtig begriffen, dass meine Ma ein Alkoholproblem hat habe ich vor 2 Jahren Weihnachten als sie abends um 20:00 so besoffen auf dem Sofa saß, dass ich (Eigentumswohnung keine Freundin) nach einigen Minuten einfach wieder nach hause gefahren bin. War echt klasse ich hatte nichts zu essen in meiner Wohnung und mir auf dem Rückweg eine Pizza in einer Tankstelle geholt. AM 24.12 !!!! Später habe ich erfahren, dass mein Bruder sich da alleine über das Raclette hergemacht hat während meine Eltern ohne zu Essen im Wohnzimmer gesessen haben und sich mit Schuldzuweisungen überhäuft haben. Die Nerven muss man erst einmal haben … Vater spuckt nicht rein, aber bei ihm würde ich nicht von Missbrauch reden.

Am 25.12 Nachmittags rief mich dann mein Vater an und fragte ob wir noch einen Versuch am 26. starten sollten. Na klar warum nicht. Also haben wir uns am 26. alle getroffen und nun ratet mal wer da mit geschätzten ein Promille auf dem Sofa saß und sich regelmäßig in den Keller verabschiedet hat … Irgendwann ist mein Bruder dann hinterher und kam mit einer halb vollen Flasche Fusel zurück, die er ihr aus der Hand genommen hat. SIE TRINKT IN GESELLSCHAFT KEINEN TROPFEN !!!. Sowieso sieht sie niemand wirklich trinken

Mein Bruder und ich haben sie danach unter Beobachtung gestellt und da zu Zeiten angerufen die eher ungewöhnlich waren. Ich selber bin da zu Uhrzeiten vorbeigefahren an denen man einfach nicht Besuch rechnet. Häufiges Lallen war die Folge. Mein Bruder behaupten immer dass sie eine Fahne hat, die mir allerdings nie aufgefallen ist. Bin ja selber NEUERDINGS am Kämpfen trocken zu bleiben. Ein paar mal hatte sie mich gebeten mit ihr noch eben zum Supermarkt zu fahren, da sie noch ein paar Lebensmittel braucht. Habe ich natürlich gemacht. Leider war sie clever genug keinen Alkohol zu kaufen. Ich habe sie natürlich gefragt warum sie nicht selber fährt. „Isch*habb*nen*glasch*wheinn*jetunkn“ ja sicher. Nur leider hat sie da niemand bei gesehen.

Mein Bruder und ich haben seitdem die Köppe ein paar mal zusammengesteckt und so mehr oder weniger verdrängte Kindheitserinnerungen ausgetauscht. Ich war der erste der den Führerschein hatte und somit häufiger zum Einkaufen geschickt. Da war jedes Mal eine Flasche der gute P***´s dabei. Mein Bruder konnte sich allerdings daran erinnern, dass er mal von der Schule gekommen ist (wir sind beide weit über 30 inzwischen) und unser Vater dabei war die ganzen Flaschen aus dem Haus zu schmeißen. Dürfte wohl ein Beweis dafür sein, dass Alkohol seit Jahrzehnten eine Rolle spielt. Meine Oma ist an Leberzirrhose gestorben als wir noch Kinder waren. Ich habe gegrübelt und gegrübelt, kann aber nicht sagen ob bei Ihr Alkohol eine Rolle gespielt hat. Ich war 14 als sie ins Krankenhaus kam und 16 als sie dort gestorben ist.

Das Lallen ist uns vor einigen Jahren schon aufgefallen und wir hatten auf Medikamentenmissbrauch getippt (Sie war da mal wegen DEPRIS in Behandlung) ich habe danach den Medizinschrank leer geräumt und bin damit in eine Apotheke wo mir bescheinigt wurde dass das alles normale Mittelchen sind wo die Sprachprobleme auf keinen Fall herkommen können.

Seit ein paar Jahren schläft sie nicht mir im gemeinsamen Ehebett, sondern hat sich ein eigenes kleines Zimmer eingerichtet in dem Haus. Irgendwann diesen Sommer kam ich mal Samstags morgens zu meinen Eltern und sie war noch am Schlafen. Ich bin dann eben unter die Sonnenbank (Das ist immer mein Vorwand wenn ich nur nach dem Rechten sehen will) und als ich nach 20 Minuten wiederkam saß sie MORGENS UM HALB ZEHN auf dem Sofa und hat Lieder gesungen von denen sie den Text vergessen hatte. Er saß vor dem Computer und hat seine Fotos sortiert ….

Mein Bruder und ich haben seitdem wieder häufiger mit den Kontrollanrufen begonnen und es schien alles in Ordnung zu sein. Zumindest war kein Lallen oder aber Anzeichen dafür, dass sie dem Gesprächsinhalt nicht folgen konnte.

Vorgestern rufe ich da wieder an „Isch*hab*grat*annich*gedacht“ NA KLASSE. Ich habe sie dann in ein längeres Gespräch verwickelt und ganz bewusst häufig das Thema gewechselt um zu schauen ob sie mir folgen kann. Als ich ihr gesagt habe, dass ich am Freitag zur Krebsvorsorge gehe wollte sie ein paar Minuten lang wissen welchen Krebs ich den habe .. AHA !!!!

Ich sofort meinen Bruder (wohnt ca. 300 km weg) angerufen, der sowieso einen Bekannten hier besuchen wollte und das Wochenende hier verbringen wollte. Er ist dann mal vorbeigefahren. Tja was soll ich sagen : Lallen, Fahne, häufige Kellerbesuche. So hat er es mir zumindest erzählt und ich habe keinen Grund zu zweifeln. Wenn wir unseren Vater drauf ansprechen wird uns mit dem Brustton der Überzeugung versichert, dass sie keinen Tropfen getrunken hat. Wir hielten das immer für Scham den Kindern gegenüber inzwischen muss ich kein Professor sein um zu wissen, dass er Co - Abhängig ist.

Ich bin unter VAAN sehr sehr viel online und lese einfach nur eure ganzen Familienschicksale durch. Daraus habe ich ein paar Lehren gezogen wie „Sie muss es selber wollen“ na ja und diese Sachen halt.

Mein Bruder und ich sind uns allerdings einig, dass wir so als ersten Schritt eine kleine Razzia in dem Haus veranstalten werden und die dann mit den Flaschen in Kontakt bringen DIE DORT LIEGEN WERDEN !!!!. Was ich nun für den Anfang von Euch (und da verspreche ich mir aufrichtige Hilfe von den Trinkern) erhoffe ist, dass ihr mir mal so ein paar beliebte Verstecke aufzählen könnt wo die Flaschen immer gerne versteckt werden.

Tja und am Dienstag habe ich dann nen Arztbesuch wegen meiner Sauferei .. Echt scheisse sich das selber eingestehen zu müssen
    :cry: