Beiträge von Vaan

Hallo Kerstin.

Deine beiden Söhne lasse ich nun mal außen vor. Wenn es Situationen gibt in denen Du mit Deinem Mann zusammen getrunken hast solltest Du das ansprechen. Da ist dann wohl Gegensteuern angesagt. Trinkt er sich abends mal nen Wein oder anderes ? Trinkt er wenn ihr mal essen geht ?

Deine Idee noch eine zweite SHG zu besuchen halte ich persönlich für nicht so dolle aber die Entscheidung liegt letzten Endes bei Dir.

Um mal ein wenig Ruhe in die ganze Sache zu bekomme mache ich mal folgenden Vorschlag :

Wenn ich das richtig verstanden habe hast Du ja nun noch einen Arzttermin und einen bei der Caritas vor Dir, die Du auch beide wahrnehmen möchtest. Beschreibe doch diese beiden Besuche mal so detailliert wie Du möchtest. Sehr interessant dürften Deine Eindrücke von diesen beiden Besuchen gewesen sein. Dann hätten wir hier mal einen Punkt wo man den Hebel ansetzen kann.

Zitat

Ab und an kommt eben noch der kleine teufel wieder und meint, er könne noch mitreden, aber dem will ich was husten.

Das geht noch richtig los in den nächsten Wochen und da weiß ich nun sehr genau wovon ich rede.

* Wie eingeweiht ist Dein Freundeskreis (ich denke dabei an Geschenke für Dich zu Geburtstagen u.ä. )
    * Bist Du in Vereinen ?? Karneval, Kegeln,
    * Gehörst du Cliquen an die der Volksmund als trinkfest bezeichnet? Heavy Metal ? Fussball ?
    * Wie ist es mit Geburtstagen im Familienkreis (Wird da getrunken)
    * Wie trinkfest ist Dein Freundeskreis

Das sind alles Situationen bei denen Du früher oder später mittendrin sein wirst.

Gruss Vaan

@ Salome

Ich hänge mich hier mal rein...

eine Entgiftung dauert 2 Wochen. Danach hast Du so wie ich das verstanden habe kein KÖRPERLICHES !! Verlangen mehr. JEDER Tropfen, den Du danach in dich reinschüttest ist ein Rückfall.

Egal was Du dem Kind für einen Namen gibst. :?

Gruss Vaan

Hallo Kerstin,

Na das mit dem Blöden Neuling ist aber irgendwie ein seltsamer Titel. Wie wäre es mit „Neuling mit blödem Einstand“ oder so. Das sind die selben Wörter in einer anderen Reihenfolge. :wink:

Aber zum Thema :shock:

Wir kennen uns ja nun schon aus dem Vorstellungsbeich. Wie stehen Dein Mann und die beiden Sohne eigentlich zu der Sauferei ? Wissen die bescheid und kennen die das komplette Ausmaß ? Sind die Kinder alt genug um alleine gelassen zu werden. Wenn Du jeden Abend den Kneipenbesuch gewohnt bist macht es glaube ich wenig Sinn nun auch noch in die Kneipe zu gehen und sich da ne Buttermilch zu bestellen.

Könntest Du dir vorstellen zu den Kneipenzeiten andere Dinge zu tun ? Besonders denke ich da an Sport, Hobbys, Spaziergänge, Solche Sachen halt . . . .

Wie ist das Verhältnis zu den Kindern ? Da wird einiges zerstört worden sein in den letzten Jahren. Hänge Dich nicht zu sehr an diesen 4 blöden Bier auf, die Du nach der Therapie getrunken hast. Die alleine werde Dich soweit zurückwerfen, dass Du an nichts anderen mehr denken kannst.

Zitat

Werde aber rückfall in nachsorge und SHG ansprechen.

Überlege Dir gut, ob es Sinn macht mehrere SHG zu besuchen. Ich könnte mir vorstellen, dass Du da Ratschläge bekommst, die sich widersprechen und dann hängst Du mit einem großen Fragezeichen über dem Kopf in Deiner Wohnung und bis verunsichert.

Gruss Vaan

Hallo Mirabelle

Zitat

ich fühle mich soooooooooo untätig....

Sehr schön, damit bitte weitermachen. :wink: Wenn Du das hinbekommst mache innerhalb der Familie klar, dass Du jederzeit dabei bist wenn sie sich helfen lässt. Vorher ist "Hilfe durch Nichthilfe" angesagt.

Ohne den Willen Trocken zu werden geht es einfach nicht. Du kannst keine Pillen nehmen oder mal 2 Wochen nix Trinken oder so. Ich habe auch die ganze Palette durch. Weinkenner, Biergeniesser, Daneben benommen und und und.

Nach einer Nacht auf dem Parkplatz im Kiesbett war dann Rückwärtsgang angesagt. Du kannst ihr erst helfen wenn sie es auch will. Nüchtern bekommst Du sie aber nicht trocken. Das ist ein sehr sehr großer Unterschied. :oops:

Gruss Vaan

Hallo Tessie

Zitat

Habe schon über die Möglichkeit einer Zwangseinweisung nachgedacht.
    Da Sie sich ja nun wirklich selbst genug lebensgefährlichen Situationen aussetzt ist es vielleicht möglich.

Nun überlege Dir doch bitte mal selber was das bringen würde. Nehmen wir doch einfach mal an Du würdest das mit der Einweisung wirklich hinbekommen und sie wird mutmaßlich mit körperlicher Gewalt in die Entgiftung gezerrt. Sie wird das was man da mit ihr macht nicht als Hilfe sondern als Bevormundung bezeichnen.

Sie wird es nach ihrer Entgiftung nicht ohne Alkohol bis nach Hause schaffen weil Sie den Willen trocken zu werden nie gehabt hat. Die kommt raus und setzt sich in die Kneipe

Vergiss diese Sache mit der Zwangseinweisung. Das hätte nur den ´Vorteil´ dass ihr 2 Wochen durchatmen könnt.

Gruss Vaan

Hallo Andrea.

Ich denke mal unsere CO's werden Deinen Artikel Morgen in seine Bestandteile zerlegen weil Du zu oft ER und zu wenig ICH gesagt hast. Aber das überlasse ich mal den ' Co-Profis' hier. 8)

Auf diesem Wege ein „Willkommen im Forum“ von mir.

Eine Sache fällt mir in Deiner Vorstellung auf :

Zitat

das letzte mal als er betrunken war, sagte er zu mir, ich behandele dich schlecht, und ich antwortete mit ja und dann weinte er . das heißt er weiß doch was er mir antut, angetan hat.

Was sagt er denn so zu Dir wenn er nüchtern ist ???? Hier einen Satz zu schreiben, der dann im duseldicken Kopp gefallen ist bringt uns doch nicht weiter. Ich weiß ja nicht ob Du schon mal besoffen warst (also so richtig) Da wird diese Mitleidsmasche bis zum Exzess getrieben. Da hat man schon mal mit anderen Mitleid weil man danach einen Grund hat sich selber leid zu tun.

Man wird Dich hier in den kommenden Beiträgen danach fragen was Du denn so dabei fühlst. Bei der Eheberatung, als der Führerschein weg war, als eure Tochter an zu jammern fing. Diese Situationen halt

Zitat

da sagte er, meine Frau wird mich nie verlassen.

Yes, she can :wink:

Mache Dir wirklich mal bitte ein paar Gedanken darüber wie er so nüchtern ist. Ich meine würde er das mit dem schlecht behandeln NÜCHTERN !!! noch einmal wiederholen ? Sein Auftritt bei der Eheberatung sagt mir da NEIN.

Solche Fragen solltest Du dir doch auch einmal stellen.

Gruß Vaan

Zitat von Salome13

@ Vaan,
    Mein Problem ist wirklich die psychische Abhängigkeit. Ich merke das jetzt gerade mit voller Wucht. Ich hatte keine Entzugserscheinungen aber dieser psychische Druck macht sich nun körperlich bemerkbar. Ich hoffe halt, daß diese Symptome mit der Zeit wieder weniger werden.

Wie gestaltest Du denn so Deinen Tagsablauf ? Ist der so wie immer nur halt ohne Alk ?.

TV-Sendungen wie immer nur ohne Alk
    Küche Putzen wie immer nur ohne Alk
    Bügeln zur selben Zeit wie immer nur ohne Alk.

Da kann es eventuell etwas nützen wenn Du diese Dinge zu anderen Tageszeiten machst und dann halt abends irgendetwas anders machst. Spaziergänge oder ähnliches.

Ich z.B habe die erste Zeit meine geliebten Radtouren sein lassen. Da war ich einfach IMMER besoffen, da ich einfach von einer Tanke zu anderen geradelt bin. Zwar immer schön durch die Natur aber trotzdem. Ich habe dann halt die erste Zeit die Radtouren sein lassen. Ähnlich wie Kinobesuche bei denen ich GRUNDSÄTZLICH eine Flasche Wein dabei hatte. 2 Dosen mit dem Rad auf dem Hinweg, der Wein, dann ein paar Dosen auf dem Rückweg und dann der Absacker vor dem TV.

Vielleicht bringt das etwas wenn Du versuchst diese Lebensgewohnheiten mal etwas intensiver zu durchleuchten.

Blödes Beispiel :

Du schaust JEDEN Tag um 17 Uhr eine Sendung zu der Du dir JEDEN Tag ein Glas Wein getrunken hast. Da kommt dann Saufdruck auf wenn den die Sendung läuft. Wir sind halt alle spritige Pavlovsche Hunde :cry:

Weiterhin viel Erfolg

Vaan

Hallo Salome

Zitat von Salome13

Wie ist das denn bei Euch? Geht oder ging es Euch anfangs auch so schlecht und fiel Euch das Standhaftbleiben auch so verdammt schwer?

Mir hat es geholfen, dass ich im Kopf einen Schnitt zwischen körperlichem und psychischen Verlangen gemacht habe. Eine Entgiftung dauert 2 Wochen. Nach 2 Wochen ist also der Alkohol draußen aus Deinem Körper. Alles was danach kommt findet doch ausschließlich im Kopf statt.

Gibt Dir einfach noch etwas Zeit. Irgendwann hat ein Bierglas den selben Status wie ein Konditoreischaufenster bei einer Diät. "Wenn ich das nun futter mache ich alles kaputt was ich mir mühsam aufgebaut habe" :wink:

Zitat von Salome13

Manchmal denke ich wirklich ich krieg das nie hin dauerhaft trocken zu bleiben aber da ich schon einige wirklich schlechte Tage standhaft geblieben bin hab ich noch Hoffnung.

Diese Unruhe wird mit jedem trockenen Tag weniger und irgendwann ist Dir dieses "Lass den Tag vergehen" nur noch ein "Ich muss um jeden Preis einen Rückfall vermeiden"

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Gruss Vaan

Hallo Bookfriend.

Also ich würde auch sagen das mit dem Saxophon solltest Du auf jeden Fall weiterhin machen. Ist doch egal wenn etwas nicht klappt. Du stehst schließlich nicht auf der Bühne, sondern im stillen Kämmerlein.

Musst ja nicht gleich mit schweren Sachen anfangen :wink:

Gruss Vaan

Ok Caro

Hier der ultimative Tipp. "Gelingt immer und schwabbelt nicht"

HÖR MIT DEM SAUFEN AUF ! ! ! ! !

:wink:

Spaß beiseite. Ich achte wirklich auf diesen ganzen Ernährungskram. In der Adventszeit habe ich als "Sollbruchstelle" 2 - 3 Kilo zugenommen. SCHEI... egal. Das habe ich vorher gewußt und gut ist.

Ich bin seit Montag wieder im alten Rhythmus. Zucker vermeiden und viel Obst/Gemüse. Beilagen möglichst auf Kohlehydrate (=Ballaststoffe) legen und nicht auf Eiweiß.

Das klappt - das weiß ich ..

Gruss Vaan

Hallo Raindrops

Schönen Gruß an Deinen (EX)-Freund

Zitat

achso gestern nacht rief er dann auch an ....
    (angetrunken natürlich - silvester da muss man doch trinken)

WARUM ?!?!? Weil der 31.12 ist ? ? ?

Nööö muss man nicht 8) und auf der Party auf der ich war kannte auch um 2 Uhr morgens nicht ein Besoffener herum. Hilft Dir zwar bei Deinem Problem nicht weiter aber ich musste es mal loswerden :?

Gruss Vaan

Hallo Lady

Klar darfst Du .. Auch wenn ich eigentlich aktiver im Geschlossenen bin..

Meine Ma war vor etlichen Jahren wegen Depressionen im Krankenhaus. Dauerte 2 Wochen und Sie durfte keinen Besuch bekommen in der Zeit. Wir haben da innerhalb der Familie nie drüber geredet. Sie leugnet (auch Heute noch) mit Händen und Füßen ein Alk Problem zu haben.

Wenn ich da nun die Fakten zusammenzähle klingt das wohl eher nach Alkoholentgiftung als nach Depressionsbehandlung. :roll: Auf der Homepage von der Klinik bin ich nach Deinem Bericht hier gewesen. Da wird dick Reklame für Alkoholiker gemacht die eine Entgiftung machen wollen.

Sie hat auch über den Krankenhausaufenthalt nie geredet. Ist schon alles sehr sehr seltsam wenn man das mal so Revue passieren läßt :x

Gruss Vaan

Sei mir nicht böse aber da gehe ich mal lieber im Geschlossenen drauf ein.. DAS wäre DER HAMMER !!!! :shock:

Hallo Lady

Zitat

also griff Sie zum Alkohol um zu vergessen 2007 eine Therapie angeblich wegen Depressionen (ich doofe Nudel hab das auch geglaubt)

Ich kann Dir zwar nicht helfen, da ich selber hier bin um trocken zu bleiben, aber nach dem Satz sind bei mir in einer anderen Angelegenheit ein paar Alarmglocken hochgegangen :shock:

:(

Gruss Vaan

(Der nun eine Runde um den Block macht)

Hallo Toni,

Du hast das hier ja in das Forum gesetzt weil Du unsere Meinung hören willst. (Vermute ich mal) Also los ...

Ich denke nicht, dass das viel Sinn macht den gesundheitlichen Aspekt so sehr in den Vordergrund zu stellen. Er wird da immer sagen „Es ist mein Leben ich kann damit machen was ich will“ Nach dem Argument dürftest Du mundtot sein, weil da ja nun ersteinmal wenig gegen zu sagen ist.

Gibt es nicht noch so ein paar Fälle wo er sich besoffen mal so richtig nach allen Regeln der Kunst daneben benommen hat ??

* Nachbarin auf das Kleid gekot…
    * In den Weinachtsbaum gepink…
    * 85 jährige Großtante angebaggert.

Mit dem Schamgefühl am Morgen danach kannst Du meiner Meinung nach mehr erreichen als wenn Du ihm da die Leberwerte auftischt und wie viele Kalorien ein Bier hat. DAS dürfte ihm nun wirklich völlig gleichgültig sein zumal da die Einstellung „In meinem Alter ist die Pocke auch egal“ greifen dürfte.

Mir ist klar, dass wenn hier nun 200 Leute ihren Senf dazu geben, dass dann niemals ein Brief fertig wird aber meiner Meinung nach wird das was Du da geschrieben hast inhaltlich wenig ansprechen bei Ihm.

Zitat

ist dir das bier so viel wichtiger als ich?

* Ich funktioniere
    * Ich bin für meine Familie da
    * Ich trinke nur Bier !!!
    * Ich trinke keine Harten Sachen
    * Andere sind Spielsüchtig da werde ich mir ja wohl mein Bierchen trinken dürfen
    * Die Erde ist ne Scheibe.
    * Meine Stiefmutter ist ein Alien.

Toni, das sind die Sprüche die Du da zu hören bekommst .. IST SO !!! :cry:

Mit dem Schamgefühl kannst Du mehr erreichen bei einem Nassen als mit der „Saufen macht Krank“ Nummer

Ist ähnlich wie beim Rauchen. Bei "DU STINKST" geht die Diskussion los. Wenn Du aber sagst „Rauchen schadet der Gesundheit“ dreht der sich um und geht … :shock:

Da muss noch ein wenig "Deine Tochter schämt sich für Dich" mit rein damit es wirkt.

Gruß Vaan

Hallo Julchen

Zitat

Könnt ich gar nicht mehr verantworten.
    Ich hab nur so überlegt, wie er das beweisen will, er kanns doch nicht. Wieso sagen Süchtige sowas?

Von der Sucht bis zum Suchteingeständnis ist es mitunter ein recht langer Weg.

Vielleicht will er damit auch nur für den Augenblick seine Ruhe haben. Möglich ist alles. Ist das Problem denn noch aktuell bei Euch oder hast Du die Segel gestrichen ??? Neben Urin gäbe es auch noch das Blut und eine Haarprobe :roll:

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Du die Urinstreifen eventuell sogar in der Apotheke bekommst, dann braucht ihr nicht zum Doc zu flitzen. Warum muss der Test denn morgens gemacht werden ? Bei Zucker und so verstehe ich, dass das auf nüchternen Magen geschehen muss. Wenn es aber doch nur um THC geht kann der Test doch bestimmt zu jeder Zeit gemacht werden. Das dürfte der Mensch doch kaum über die Nahrung aufnehmen 8)

Gruss Vaan

Hallo Julchen

Zitat

Deswegen weiß ich nicht wie er das beweisen will.

Das dürfte allerdings kein Problem sein das herauszubekommen. :wink: Hmm ich überlege mal so gerade wie man noch THC erkennen kann ???

Kleine Pupillen
    Glasige Augen

Das sind so die auffälligen Sachen die ich so kenne .. Nun muss ich aber auch sagen, dass betrunkene erheblich unberechenbarer sind als bekiffte. Da ist dann THC sicherlich das kleinere übel.

Die Frage ist nur ob Du da nicht vom Regen in die Traufe kommst ..

:?

Dein Bericht hat sich so angehört, als hättest Du ihm die Pistole auf die Brust gesetzt. Leider funktioniert das beim Cannabis anders als beim Alkohol.

Du kannst mit einem Besoffenen einen Test machen ob er aktuell getrunken hat. Das geht. Allerdings kann auch ein Alkoholiker beim Alkoholtest Null Promille haben wenn er halt gerade nicht betrunken ist.

Ein Test ob Dein Freund gerade HIGH ist dürfte sehr schwer sein, da der Konsum auch schon länger zurückliegen kann wenn der Test gemacht wird. Somit hätte die "Pinkelprobe" gar nichts ausgesagt da dann immer noch nicht bekannt ist wann er das letzte mal gekifft hat.

Bei dem negativen Test hatte ich von Alkohol geredet und nicht von THC

Nun klarer geworden :wink:

Hallo Julchen.

Zitat

Weiß auch nicht wie er das mit dem Test machen wollte e hat nach Kiffen gerochen. Aber ich war auch schon mal mit ihm in der geschlossenen Abteilung gestanden und er hat geschworen nichts gekifft zu haben und dann kann er nicht pinkeln. Ha ha

Nun muss ich hier für Deinen Freund/Ex aber mal eine Lanze brechen. THC ist nicht wie bei Alkohol nach ein paar Stunden abgebaut und man ist in der Lage einen ´negativen´Test vorzulegen. Über den Eiweißgehalt im Urin und an den Haaren ist das Wochen später noch nachweißbar.

Aktueller Drogenkonsum wird von der Polizei immer recht gerne mit einer Taschenlampe durchgeführt. Wenn beim ´blasen´ 0,0 erscheint und die Polizei hat einen Verdacht auf Drogen halten die Dir eine Taschenlampe ins Gesicht. Wenn dann die Pupillen nicht arbeiten wird es eine lange Nacht für Dich :wink:

Gruss Vaan

Zitat von Julchen148

1) Er sagt, er hat nur ab und zu getrunken und auch nur wenig. Ich weiss nicht, ob man das kann, wenn man süchtig ist.

2) Er hatte, seit er von der Reha zuhause ist, auch keine leichte Zeit. Sein Schwager ist gestorben, er hat seinen Job verloren und hatte viele Probleme wegen seinem Elternhaus.

zu 1
    Julchen was versteht ein nasser Alkoholiker unter 'nur wenig' ??? Als ich richtige Kondition angesoffen hatte (zumindest aus meiner Sicht) hätte ich eine Flasche Wein am Abend als wenig bezeichnet weil ich weiß, dass ich 3 vertrage um richtig stramm zu sein. Somit wäre damals eine Flasche Wein wenig gewesen und ich hätte voller Stolz verkündet, dass ich meine Sauferei total im Griff habe. Ich kann ja aufhören wenn ich will. Das Traurige an der ganzen Sache ist, das er Dich nicht bewusst 'verarscht' (Das Wort hast Du benutzt) Wenn er sagt er will aufhören meint er das in dem Augenblick auch so.

So kommen wir doch nicht weiter. Er ist/war eine zeitlang trocken und säuft nun wieder. Da ich die letzten 15 Monate ohne Rückfall überstanden habe kann ich Dir zu dem Thema wenig sagen. Ich würde mir nicht zutrauen über einen längeren Zeitraum EINE !! Flasche Bier am Tag zu trinken. Da hätte ich ruckzuck meine alten Mengen wieder.

2) Nun sind wir wieder bei meinem persönlichen Lieblingsthema angelangt. SAUFGRÜNDE.
    Solange der Trinker hingeht und für jedes Besäufnis mehr oder weniger haarsträubende Gründe vorschiebt ist eine dauerhafte Abstinenz meiner Meinung nach nicht möglich.

"Meine Alte ist immer so gemein zu mir"
    "Bei dem Wetter kann man ja nur saufen"
    "Wer solche Verwandten hat wie ich kann das nur besoffen ertragen"

ALLES DER REIHE NACH !! Gelaber und nichts anderes. Wer die Sprüche loslässt würde wenn das alles nicht da wäre aus anderen Gründen saufen. Die Sache hat erst Chance auf Heilung wenn er für seine Sauferei die alleinige Verantwortung übernimmt. Nach dem 3. 4. oder 5. Vollrausch ist niemand ein Alkoholiker der aus Sucht konsumiert. In der Phase hätte er es wirklich noch in der Hand einfach aufzuhören. Tut mir leid, ich sehe das bei mir so, dass ich mich in die Sache selber reingeritten habe und nun muss ich damit leben. Solange man aber immer Gründe vorschiebt hat man immer wieder einen Grund zu saufen und die Sache hat nie ein Ende.

Ist so..

Gruß Vaan