Beiträge von Vaan

Hallo Julchen

Zitat

Gestern habe ich gemerkt, daß er wieder trinkt. Ich habe ihn darauf angesprochen und er hat zugegeben, daß er bis vor drei Wochen wieder getrunken hat, dann aber für sich beschlossen hat, jetzt wirklich aufzuhören.

Klingt für mich nach : Ich sage ihr was sie hören will dann gibt sie Ruhe.. :roll: Wenn er bis vor 3 Wochen getrunken hat hättest Du ihn ja in den letzten 3 Wochen nur nüchtern erlebt. Das kann ich mir wieder nicht vorstellen, da Du ihn ja aktuell darauf angesprochen hast.

Weiterhin scheint er ja in der Vergangenheit schon häufiger RICHTIG !! professionelle Hilfe gesucht zu haben - Ohne Erfolg .. Dann will er es nun nach einem Rückfall alleine schaffen ..

Klingt für mich nicht sehr erfolgversprechend was er da vor hat .... :(

Gruss Vaan

Hallo Ryzo

Zitat

Aber wenn er dann wieder betrunken beim Essen sitzt und beim Geschenke verteilen auch, kommt in mir wut, hass und eine Traurigkeit hoch, die unbeschreiblich ist.

Aufstehen - Jacke nehmen - Wohnung verlassen. Ohne ein Wort zu sagen. Du kommst dann irgendwann spät in der Nacht nach Hause und die Welt ist rund. Der Rest des Abends wird dann im EHE-Krach enden und gut ist. Da weiß ich sehr genau wovon ich rede, denn ich mache es so und zwar nicht zum 1. Mal :(

Mit allem anderen beteiligst Du dich doch nur an dem Kasperle Theater. Was willst Du denn machen ??? Dich da an den Tisch setzten und grinsen weil halt alle wollen dass Du grinst ??? Funktionieren, so tun als wäre alles i.O. ??? Deinen Eltern dadurch auch noch zeigen, dass Du dich wohl fühlst, denn sonst wärst Du ja woanders. 8)

Ich bin bei solchen Dingen immer ein Fan von „totaler Eskalation“ Vorher passiert da nämlich nichts. Ist so … :roll:

Gruss Vaan

Oh weih oh weih ..

ZIeh Dir doch nen T Shirt an wo draufsteht "No quero alco" Also ich bin wirklich mal gespannt wie lange das gut geht :roll:

Kann Die Kundenbesuche nicht jemand anders machen bis Du etwas selbstbewusster an die ganze Sache drangehen kannst. Also dann mehrfach am Tag auch noch etwas angeboten zu bekommen ..

Was willst Du denn machen ... Mehrmals am Tag NEIN sagen und das JEDEN Tag ... Würde mich wundern wenn das auf Dauer klappt.

Viel Erfolg wünsche ich ..

Gruss Vaan

Nein diese Diskussion ist in der Tat völlig überflüssig. Ich wollte nur mal DAS DENKEN in die Richtung lenken und bin dabei ein wenig in Fahrt gekommen :wink:

Wäre es dann vielleicht eine Lösung es im LKW so gut es eben geht wie zu Hause zu leben. Ich nenne nun einfach mal Beispiele (völlig aus der Luft gegriffen)

* Du machst zu Hause gerne Kreuzworträtzel - Die kann man mit den Wagen nehmen

* Vielleicht ein Computerspiel das Du magst - Kann man auf dem Laptop mitnehmen.

Ich kenne z.B einen Kraftfahrer, der hat Inliner dabei. Immer wenn der mal länger warten muss dreht der ne Runde. Wenn Du zu Hause keinen Saufdruck hast und nur im LKW könnte das doch ein Lösungsansatz sein

Gruss Vaan

Zitat

es regnet....

ja ja ja .. gotas de lluvia . :? .. creo tener problemas con el trabajo :shock:

Didi, es muss doch im spanischen Rechtssystem irgendetwas geben wo Saufen am Arbeitsplatz geregelt ist.

Das kann doch nicht wahr sein. Auch wenn Du selber Dich da nicht so mit auskennst. Da muss es doch Behörden oder sonst was geben. Die sind seit über 20 Jahren in der EU da kann die Zeit doch nicht stehen geblieben sein :roll:

Gruss Vaan

Hallo Ringo.

(Ach ja ... Die Nächte uffn Bock)

Nahverkehr sind lt. KVO / ADSP Transporte innerhalb eines 75 Kilometer Radius um den Stammsitz der Firma. Das wird im Regelfall auch schlechter bezahlt als Fernverkehr.

Meistens werden dadurch die Spesen an den Fahrer gespart weil halt argumentiert wird, dass man weniger als 8 Stunden vom Firmensitz entfernt ist. Richtig interessant wird es wenn Du Personenbeförderung oder ADR Transporte machst

Meinst Du nicht, Du könntest mit Deinem Chef noch einmal darüber reden, dass das was Du da machst wohl wenig mit Nahverkehr zu tun hat.

Dein Bericht sieht ja so aus, als würde mehr oder weniger aus Langeweile das Kopfkino laufen. Die meisten Trockenen hier versuchen doch sobald sie sich eine mehr oder weniger stabile Trockenheit aufgebaut haben als 2. Schritt einen geregelten Tagesablauf aufzubauen.

Da sieht das NICHT nach aus :

Zitat

Allerdings nur wenn ich abends in meinem LKW sitze. Zu hause eigentlich nie

(übernachte zwei Nächte nur noch im LKW)

Zur INFO : Sowohl ADSP (allgemeine Deutsche Spediteurbedingungen)als auch KVO (Kraftverkehrsordnung) dürften als PDF Datei auf der Homepage des BAG (Bundesamt für Güterverkehr) zu finden sein. Denen liegt nämlich einiges daran, dass das auch eingehalten wird was da so drin steht. :wink:

Dein Chef scheint da ja ein offenes Ohr zu haben. Rede doch noch mal mit ihm. Du könntest ja damit argumentieren, dass Du nach der Therapie vielleicht stabiler für den Job bist und er bis dahin noch ein wenig Einsicht haben sollte

Gruss Vaan (NEIN ICH SAGE DIR NICHT WAS ICH BERUFLICH MACHE :lol::lol: )

Hallo Dieter.

Zitat

im handwerk ist es hier ueblich das man mit seinen mitarbeitern von 10 bis 11 fruehstuecken geht und dann trinken fast alle schon ihr bier

dem bin ich vier tage die woche ausgesetzt... fuer anregungen wie ich das aendern koennte waere ich sehr dankbar...

* Zahlt eigentlich die Berufsgenossenschaft bei Arbeitsunfällen unter Alkoholeinfluss

* Zahlt die Haftpflicht für "Pfusch am Bau" wenn die Handwerker da benebelt am rumrömern sind

* Wer fährt wenn nötig einen Montagewagen wenn noch Erledigungen gemacht werden müssen.

* Wie sieht das mit der Bedienung von Montage und Ladegeräten aus (Gabelstapler, Hubwagen, Kräne, Fließbänder)

Hast Du dir diese Fragen mal gestellt ????

Hallo Möhre,

Es ist spät am Abend und ich bin mir sicher, das Du Morgen noch ausführliche Antworten bekommen wirst. Du schreibst ja schon sehr detailliert darüber wie Du die Dinge siehst. Das würde ich mal als großen Pluspunkt bezeichnen. Üblicherweise melden sich hier Angehörige, die um jeden Preis ihren Verwandten vom Saufen wegbekommen wollen. Ich lese Deinen Artikel so, dass Du bereits eine deutliche Instanz zu Ihm aufbauen konntest. Das dürfte etwas sein worum Dich viele hier beneiden, denn dieser "Ich muss doch irgendwie helfen" Gedanke ist da sehr verbreitet.

Helfen kannst Du ihm nur wenn er Hilfe will. Solange er saufen will wird er es tun und da weiß ich recht genau wovon ich rede :oops:

Ist bei ihm auch nur ein Funken Einsicht vorhanden ?
    Wenn ich mir Deine Beschreibung von der Wohnung so anhöre scheint er auf Lebensqualität wenig wert zu legen.

Zitat

All die Jahre haben wir telefonisch mal was gehört udn das war es. Und nun sind wir doch mitten drin.

Laßt euch da blos nicht mehr als nötig mit reinziehen. !!!! Hier mal ein kleiner Tipp wo vielleicht mal ein wenig Hilfe angesetzt werden kann. Bereite doch hier mal ein paar konkrete Fragen an das Forum vor, die Dir so beim täglichen Umgang mit ihm in den Sinn kommen. Dann haben wir hier etwas wo wir den Hebel ansetzen können.

* Hilft er z.B beim Aufräumen der Wohnung mit ??
    * Bittet er Euch im Alk zu besorgen ??
    * Ist er in der Lage seinen Konsum selber zu finanzieren ??
    * Wie glaubwürdig ist seine Frau ??
    * Wie schwer würde es Dir fallen den Kontakt wieder auf Sparflamme herunterzufahren ??
    * Säuft er heimlich oder hat er euch gegenüber JEDE Hemmung verloren

Ich denke wenn Du dir über diese Punkte mal Gedanken machst hätten wir etwas wo man mal mit dem Reden anfangen könnte.

Bis Morgen Vaan

Hmm wir sind hier im öffentlichen Teil also halte ich mich mal ein wenig bedeckt. Ich verstehe nicht warum Weihnachten immer so ein "alle grinsen sich an" Fest sein muss.

Ich habe hier alles abgesagt was aller Wahrscheinlichkeit dazu führen wird, dass SIE sich nach Strich und Faden die Rübe abschießen wird. Bitte soll sie ...

Ich bin nicht der Grund dass SIE säuft (Das macht SIE auf jeden Fall)

Ich habe innerhalb der Familie klar gemacht, dass ich den Kontakt komplett abbreche bis SIE ihre Sauferei behandeln läßt. Ein Problem wird sowohl von IHR also auch von IHM geleugnet.

So sieht es aus. Ich mache diesen Schei.. garantiert nicht mit. 364 Tage Mord und Totschlag und dann am 365. Tag beim gemeinsamen "Stille Nacht" nen Tränchen rausdrücken ..

NICHT MIT MIR ... :twisted: Ich werde zwar zu Hause sein aber alle Telefone abstellen. DVD rein. Ein Abendessen bei dem es auf 5 Euro nicht ankommt und mich auf den 25.12 freuen wo ich auf einer wirklich tollen Party sein werde.

Weihnachten muss nicht um jeden Preis gefeiert werden. Ich verstehe nicht warum sich so viele Leute schwer damit tun sowas einfach mal eskalieren zu lassen.

Was willst Du denn machen ???

* Wieder Zähne knirschend mitfeiern
    * Wieder die Faust in der Tasche ballen wenn alle auf Glücklich machen.
    * Wie in meinem Fall den ganzen Abend keinen Tropfen und zu Hause liegt dann die Kornpulle im Eisfach die noch eben leer gemacht wird.

Nee Kollege. Die NÜCHTERNEN sind die Opfer und die SÄUFER die Täter. So sieht es aus ... Ich habe seit fast 1,5 Jahren nichts mehr getrunken. Mir kann also niemand sagen, dass es hier ein Problem gibt, dass man so überhaupt nicht angehen kann.

Sage ALLES AB dann vergeht dem Rest der Familie auch die Lust am Kasperle Theater.

Nu habe ich doch mehr getippt als ich wollte

Gruss Vaan :wink:

Ähh wenn ich da auch mal was sagen darf ...

Wollen wir nicht bei all den sicherlich gut gemeinten Ratschlägen einfach mal warten bis Medicus sich hier wieder zu Worte meldet. Die letzten ACHT !! Beiträge waren alle überdurchschnittlich lang und stellenweise nicht leicht zu verdauen.[Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cheesebuerger.de/images/midi/traurig/a080.gif] Sie hat doch überhaupt keine Chance durchzuatmen wenn sich hier alle 2-3 Stunden wieder ne Din A4 Seite zu Worte meldet.

Man hat fast ein wenig Mitleid mit ihr aber ehrlich .....

Gruss Vaan

@ Live

Ich kann nun nur für mich reden, aber Mannberlin´s Beiträge im Geschlossenen werden zumindest vor mir sehr regelmäßig gelesen. Er hat halt eine normalerweise recht umgängliche Art Dinge auf den Punkt zu bringen ohne sie beim Namen zu nennen.

Wenn Du Heute Abend mit der Kanne Tee zu Hause sitzt lies Dir doch bitte den Beitrag noch einmal ganz genau durch.

Eines kann ich dir ganz bestimmt versprechen : „Er macht sich nicht über Dich lustig“ Ganz sicher nicht

Gruss Vaan

Tut mir leid Live. Das sind nun die Fragen bei denen ich Dir NULL !!! weiterhelfen kann. Meine bisheriger Karriere war beim Hausarzt zu Ende, der mir zu einer SHG geraten hat. Solange ich rückfallfrei bin heisst das für mich, dass das Gemachte ausreicht.

Ích denke mal da werden sich andere zu melden.

Hallo Live

Zitat

OK, ich bin nur ganz kurz mitgekommen. Ich habe Virgin Colada bestellt, alle anderen Alkohol. Dann fragte mich einer wieso ich kein Alkohol trinke.

Hast Du mal darauf geachtet wie lange NORMALE !! Menschen an einem Getränk herumnuckeln können. Das ist der blanke Wahnsinn. Die bestellen sich nen Bier und das reicht dann ne Stunde.

Ist schon komisch. Ich würde das nicht schaffen :oops:

Hallo Medicus

Ich platze hier mal einfach so rein.

Das waren mal 10 Euro im Monat und irgendwann kamen mal Mehrwertsteuer drauf. Keine Ahnung ob da eine Gesetzesänderung war oder ob das einfach nur vergessen wurde.

Du bekommst aber auch eine komplette Rechnung mit Anschrift und allem was dazu gehört.
    _ _ _ _

Zitat

Dachte mir, ich haette nix besseres verdient. Ich trank ploetzlich Bier, Cocktails, Wein und Rum. Egal was da war, einfach alles.

Nach alles im Griff haben hört sich das aber nicht an, Medicus. Das ist für mich Kontrollverlust par excellant. Mit "schmeckt so gut" kommst Du nach dem Satz nicht mehr davon :roll:

Zitat

Ist es denn da anders und geschuetzter zu schreiben?

Na ja was heißt anders. Es geht halt neben der Sauferei auch ein wenig ins Private rein. Die klassischen Alltagssorgen und wie die anderen damit umgehen. Du siehst, dass die Schreiber hier versuchen so wenig wie möglich von sich selber zu verraten. Auch von Dir wissen wir im Grunde nur, dass Du säufst und alleine bist.

Gruss Vaan

Hallo Medicus

Ich darf da auch mal was sagen !?!?!?!?

Ich bin auch keiner von den Leuten, die sind in die Bude einsperren weil ja draußen alles voller leerer Bierpullen und Alkreklame und und und ist.

Allerdings solltest Du sehr sehr schnell damit beginnen ein gewisses Fingerspitzengefühl zu bekommen von Parties wegzubleiben, die wirklich ausschließlich dem Saufen dienen.

Zitat

Konnt er nicht verstehen und meinte, ich wuerde nach 'ner halben Std. eh keine der Witze mehr verstehen

Ich kenne Deinen Freund nicht aber wo er recht hat hat er recht... :wink:

Bleibe doch einfach zu Hause oder gehe ins Kino oder so. Ich sehe sehr wohl Parallelen zwischen Rauchen und Saufen aufhören, allerdings hat die Sache auch einen Unterschied. Wenn Du gerade mit dem Rauchen aufgehört hast stinkt der Qualm und Du entwickelst gewissen Ekel vor dem Rauch. Das wird bei Weingeruch sehr wahrscheinlich nicht geschehen. Den bekommst Du in die Nase und das Hirn schreit LECKER !!!

Was willst Du denn dort ??? Bleibe davon weg ehrlich ... Ich verspeche Dir wirklich, dass Du in ein paar Monaten damit anfängst Dir sehr genau zu überlegen wo Du hingehst. Ich habe selber mit diesen Überlegungen bisher 2 Mal falsch gelegen. Ich habe es zwar rückfallfrei über die Bühne gebracht, aber richtig wohl habe ich mich da nicht gefühlt. Du bekommst im Laufe der Zeit zu Betrunkenen ein anderes Verhältnis. Das sind nicht mehr die lustigen Onkels das ist einfach nur noch peinlich.

Niemand hier weiß was Die Zukunft bringt, aber das was Du da vorhast ist doch der Tanz auf dem Vulkan.

Gruss Vaan

hmmm... Tippen kannst Du aber auch mit einer Hand. Wie geht es Dir und wie erlebst Du Deine noch recht neue Trockenheit ??

Eine Gewisse Begeisterung das Richtige zu tun muss sich doch einstellen bei Dir .. Hoffe ich zumindest ... 8) Muss ja wegen der Entzündung kein Roman werden aber ab und dann ein "Es geht mir gut" kann gerade bei einem Neuzugang nun wirklich nicht schaden :wink: