Beiträge von Vaan

Oheeeeee .. :shock::shock:

Ich werde einfach noch mal versuchen ganz von vorne anzufangen.

ich wollte Dich gerade auf eine etwas humorvolle Art und Weise vor Spedi und Lilly12 warnen, die hier für sehr deutliche Worte bekannt sind. Aber nun gut. Spedi war ja schon hier :lol:

Mein Erlebnis im Zug hat sich darauf bezogen, dass man Trinkern im Regelfall ihr Problem ansieht. Das war die Brücke zu Deiner Kundin, die dich drauf angesprochen hat. Ich denke mal das ist auch so rubergekommen. Aber darum geht es doch gar nicht. Der mehr oder weniger normale Ablauf ist doch, dass die Leute die hier reinkommen ein wie auch immer geartetes aus den Fugen gratendes Trinkverhalten haben.

Da gilt es doch den Hebel anzusetzen. Das geht aber nur wenn wir etwas über Dich erfahren. Einkommen, Adresse, Foto ist dabei aber sowas von egal.

Trinkmengen, Trinkzeiten, Trinkorte und wenn Du dir da eine Selbstdiagnose zutraust Trinkgründe. Das ist doch das worum es beim Trockenwerden geht.

Gruss Vaan

Hallo Insel.

Zitat

ich nenne mich nicht erst dann alkoholikerin, wenn es mir so schlecht geht, wie es schlechter nicht mehr gehen kann

Zitat

ich konnte zum ersten mal sagen: ja, ich brauche hilfe

Oh weih oh weih.

Nehmen wir doch mal MICH. Ich habe bis Heute ein Problem mit diesem Begriff Krankheit. Die 1. 50-mal haben wir uns alle bei vollem Bewusstsein die Rübe matschig gesoffen. Nicht weil da Sucht im Spiel war. Oder „meine Olle“ immer so gemein zu mir ist. Oder wegen dem unfairen Chef. NÖ. Wir haben gesoffen weil es halt so schön war.

Irgendwann war ich dann soweit, dass ich 15 min nach Feierabend das 1. Bier auf dem Tisch stehen hatte. Machen doch alle. JAU mit 3 Bier um 19 Uhr ans Abendessen zu gehen ist völlig normal. Diese Eskalation kommt doch schleichend. Hier ein Bier da ein Wein.

Also es ist wirklich ungewöhnlich, dass sich hier Leute anmelden, denen man das Alkoholproblem erst noch klar machen muss. Glaube mir mal, dass nicht nur die eine Kundin gemerkt hat dass bei Dir etwas nicht I.O. ist.

Ich hatte vor einigen Wochen im Zug eine vor mir sitzen. Es gibt doch immer diesen Spruch „Die Hände verraten das Alter“. Die Hände waren die einer 30 jährigen. Wenn Du nur das Gesicht siehst wäre ich bis Mitte 50 hochgegangen. Die war am Ende und wusste es nicht. Da war ich auch am überlegen ob ich sie drauf anspreche.

Wie stellst Du Dir denn nun den weiteren Werdegang vor. Vielleicht beginnst Du mal im Geschlossenen mit deinen Trinkgewohnheiten und Trinkmengen. Nur so als Tipp. Es ist dann vielleicht für Deine Leserschaft einfacher sich ein Bild von Deiner Situation zu machen.

Gruss Vaan

Großartig oft aussprechen tue ich es auch nicht Insel. Ich bin keiner von denen, die mit dem Schild vor dem Kopp herumrennen "Mein Name ist Vaan ich bin Alkoholiker" Aber geschrieben habe ich es hier ein paar mal. Das ist echt einfacher

Zitat

ich nenne mich nicht erst dann alkoholikerin, wenn es mir so schlecht geht, wie es schlechter nicht mehr gehen kann

Dann wirst Du das nicht mehr können Insel.. So sieht es aus.

Es gibt hier etliche Leute, die um eine Entgiftung drumherum gekommen sind ICH AUCH. Eines aber haben wir hier ausnahmslos alle gemeinsam. Ein Erlebnis nachdem es so nicht mehr weitergehen konnte. Die einen sind dienstags auf der Intensivstation aufgewacht und hatten keine Ahnung was seit Sonntag passiert ist. Führerscheinverlust, Frau abgehauen und und und.

Auch ich hatte mein Erlebnis, nachdem das Kartenhaus Weinkenner, Biergenießer und Absacker zusammengebrochen ist. Meine Geschichte kann jeder hier nachlesen.

Was ist denn bei Dir passiert ??? Irgendetwas hast Du doch mit Alkohol zu tun, sonst wärst Du nicht hier.

Zitat

bitte, vaan, frag jetzt nicht, wann denn der tag für mich auch 24 stunden haben wird oder so...

Hast Du Heute schon getrunken Insel ???? Man gewöhnt sich hier an zwischen den Zeilen zu lesen und Deine Art der Formulierung lässt da so ein paar Alarmleuchen hochgehen.

Duuuhuuuu Insel

Ich habe da ein Verständnissproblem

Zitat

alkoholikerin nenne ich mich deshalb (noch) nicht, weil ich damit vor allem das 12-schritte-programm der AA damit verbinde. das mag falsch sein, aber es käme mir zu diesem zeitpunkt einfach nur aufgesetzt und unehrlich vor

Also normalerweise ist der Ablauf doch so. Saufen, mehr saufen, noch mehr saufen, Tiefpunkt und dann merken, dass man etwas dagegen tun muss.
    Nach allen Gesetzen der Logik geht es Dir in Sachen Alkohol nie wieder so schlecht wie Heute, denn Sinn und Zweck einer SHG ist ja nun einmal, dass man sich jeden Tag ein wenig mehr von der Sauferei eintfernt. Wenn Du dich nun NOCH nicht als Alkoholikerin bezeichnest wann denn dann ??? Wenn Du das alles so ohne Rückfälle über die Bühne bekommst geht es dir eigentlich nie wieder so schlecht wie Heute, da Du ja Morgen einen Tag länger trocken bist..

Ich glaube da muss ich mal etwas drüber nachdenken :roll:

Leicht verstörte Grüße

Vaan

Hallo Insel

Zitat von insel

ich fühle mich so zwischen baum und borke... krank und doch nicht.

Versuche da doch mal für Dich selber ein paar Fragen zu beantworten. Musst Du ja nicht hier öffentlich machen sondern ganz alleine für dich

1) Kannst Du problemlos eine Woche nichts trinken ???
    2) Kannst Du nach einem Glas aufhören ?
    3) Fällt es Dir in trinkender Gesellschaft schwer auf Alkohol zu verzichten ?
    4) Fällt es dir schwer zu Hause (alleine) nichts zu trinken ?

Das sind doch Die Fragen um die es hier geht. Wenn Du Dich nicht halbtot gesoffen hast - Glück für Dich. Ob Du nun Alkoholikerin bist oder aber mehr oder weniger schweren Mitbrauch betreibst sollte dabei egal sein.

Fakt ist
    ES MUSS ETWAS PASSIEREN.

Wenn Deine Werte i.O sind freue Dich doch darüber. Nun geht es darum ein paar mehr oder weniger heilige Kühe zu schlachten um nach Möglichkeit Rückfälle zu vermeiden.

Um es auf den Punkt zu bringen

Willkommen im Forum 8)

Gruss Vaan

Hallo Insel.

Unabhängig davon ob vielleicht noch die ein oder andere körperliche Entzugserscheinung auftreten können solltest Du dich mal eben beim Doc untersuchen lassen. Wenn Du da Hemmungen hast könnte ich Dir (aus eigener Erfahrung) den Tipp geben Dich zur Krebsvorsorge anzumelden.

Das wird dann alles gemacht

Ultraschalluntersuchung der inneren Organe (Fettleber)
    Blutwerte
    Urin (man sollte nicht meinen was die da alles dran erkennen können :oops: )

Also da solltest Du vielleicht doch über Deinen eigenen Schatten springen. Nur Mut das haben wir alle hinter uns 8)

Gruss Vaan

Hallo Live

Das sind so diese Berichte, die ich mangels eigener Erfahrungen AUFSAUGE und mehrfach lese.

Von mir ein vielen Dank für Deine sehr ausführlichen Erlebnisse.

Zitat

Wie kann ich den kleinen Teufel im meinem Kopf still legen, der bestimmt eines Tages wieder ins Ohr flüstert: komm, ein Glas schadet nicht.

Würde es bei EINEM bleiben ???????

Einen der ersten richtig cleveren Sprüche die ich hier gelesen habe war „Dein Körper will trinken also gib ihm was“ Auch wenn ich mich wiederhole : Ich saufe Tee und zwar kannenweise. Nur um schwarzen mache ich einen Bogen. Probiere mal ein wenig herum. Da gibt es echt leckere Sachen und aus den Früchtetees kannst Du prima Fruchtsäfte machen indem Du sie einfach nach dem Kochen in den Kühlschrank stellst. Frische Zitrone rein ist auch lecker und Vitamin C kann nicht wirklich schaden.

Gruss Vaan

Hallo Biene.

Da ich da wohl in Sachen Tanzen unterwegs sein werde mache ich mir da so gut wie keinen Kopp drum. Der ganz große Unterschied zu den ´normalen´ Parties ist halt der dass da um Mitternacht der Sekt zum Anstoßen die große Runde macht. Da wird aber für die Fahrer auch Orangensaft und Co gereicht. 8)

Auf die 10 min kann ich mich vorher vorbereiten und gut ist :wink:

Hallo

Zitat

Ich weiß, dass er sich nur selbst helfen kann, oder wüsstet Ihr noch was, das ich tun könnte. ( Liege ich mit richterlicher Einweisung so falsch?)

Über diese Kleinigkeit bin ich noch gestolpert. Nehmen wir einfach mal an Du wurdest das tatsächlich schaffen ihn einweisen zu lassen. Was würde das bringen. Er käme raus und würde SOFORT !!! wieder an der Flasche hängen. Die Begründung wäre entweder

1) Zwingen lasse ich mich schon gar nicht
    oder ein recht zynisches
    2) Siehst Du ich kann ja aufhören wenn ich es will.

Entweder freiwillig oder gar nicht. Sonst hat das glaube ich wenig Sinn. Antworte mit nicht auf diesen Beitrag, sondern lieber auf die Fragen von Lilly. Ich wollte es nur eben in den Raum werfen :wink:

Gruss Vaan

Hallo Annika,

hat sie denn bisher schon irgend etwas unternommen außer irgendwelchen Lippenbekenntnissen. Mir scheint da außer „Töchterchen ruhig stellen“ nicht viel zu passieren ? Ich denke mal wenn sie ins Krankenhaus gehen würde und den Worten Taten folgen lassen würde, dann hätte sie sicherlich auch Unterstützung innerhalb der Familie.

Die Verwandtschaft wäre dann mit einer gewissen Motivation dabei. Im Duseldicken Kopp da irgendwelche „Imusweniggersaoffen“ ist schnell dahin gesagt und (glaube es mir einfach :roll: ) und in der Sekunde auch so gemeint.

Nur was bringt das wenn sie nicht in der Lage ist das mal nüchtern zu wiederholen oder sich ins Krankenhaus fahren zu lassen. Das sind die Sachen wo Du ihr helfen kannst und nicht damit solange vor ihrer Tür zu sitzen und darauf zu warten dass ES passiert.

Wie lang willst Du das denn machen ??? Bis zu 50 bist ???

Gruss Vaan

Hallo Vidike

An dich hatte ich ein paar Mal gedacht in den letzten Tagen weil man nun so gar nichts von Dir gehört hatte. Da läuft dann immer der Rückfallfilm ab. Entgiftung ab nach Hause und hoch die Tassen. Soll ja vorkommen. Na ja Gratulation zu dem Durchmarsch den Du bis jetzt hier hingelegt hast.

Das leidige Problem mit dem Tee saufen kenne ich zur Genüge. Keinen Plan ob das irgendwann mal wieder weniger wird. Aber was soll es. Aber da hast du da seeeehr schöne Fachgeschäfte in der Innenstadt. :wink:

Wie dem auch sei. Willkommen im offenen Bereich hier.

Bis später Vaan

Hallo Sehnsucht.

Stecke doch mal bitte für Dich persönlich die Bedingungen ab warum Du dich als Alkoholiker bezeichnest !

Zitat

Die körperlichen Beschwerden und die befürchteten Entzugserscheinungen blieben aus! Bis auf eine leichte innere Unruhe in den ersten 2 Tagen - Nichts! Im nachhinein muss ich wohl sagen: Leider!

Unter der Brücke geschlafen habe ich nie. Ich hatte meine Parklätze. Aber das ist eine andere Geschichte. Ich habe auch nie Scheiben eingeschlagen um an Stoff zu kommen oder nachts Autos kaputt gekloppt. Es gibt viele Dinge die ich nicht getan habe.

Ich habe JEDEN Abend ne Pulle Wein und ein paar Bier getrunken. Im Urlaub und Sonntags erheblich mehr. Kontrollverlust, Täglich … Das sind doch die Schlagwörter die eine Rolle spielen. Interessant wird es an der Stelle wenn man sich selber sagt „Ich muss morgen nicht arbeiten also hoch die Tassen“ Saufen als Hobby nenne ich so was. Andere fliegen nach London, Barcelona und Moskau und schauen sich die Stadt an. Ich versaufe jeden Abend nen 10ner und kann mir die schönen Dinge nicht mehr leisten. Ich glaube Dir ungesehen, dass in der Entgiftung Leute waren, die erheblich schlimmer dran sind als Du aber das sollte doch ersteinmal egal sein. Sicherlich befinden sich Leute die wirklich ne Pulle Korn zum Frühstück brauchen in einem anderen Suchtstadium als Du. Auch das sollte egal sein.

Meine persönliche Definition heißt :

Ich bin nicht in der Lage kontrolliert zu trinken. Bei einem Bier bleibt es nicht.
    Ich bin nur unter höchster Selbstdisziplin in der Lage mal nen Tag oder 2 auszusetzen.
    Dann der Klassiker mit den Einschlafproblemen.

Ich lege mich JEDEN ABEND ins Bett und sage mir „Vaan Du bist nüchtern“ Eines meiner täglichen Rituale. Dazu sehr viel Bewegung an der Luft und man ist in 5 min eingeschlafen. Tolles Gefühl. Immer noch.

So und nun wünsche ich Dir alles Gute für Morgen.

Gruss Vaan

Hallo Spedi

Am liebsten würde ich Deinen Link da raus löschen aber nun gut. Er ist nun einmal da.

FAKT !! ist : wenn ich in meinem Tagebuch um 23:06 schreiben würde, dass ich mir gerade ne Flasche Wein losgemacht habe es keine 3 Stunden !!! dauern würde bis ich eine Antwort erhalte. Da wäre auch unter der Woche SOFORT !! jemand da.

In diesem Fall auf den Dein Link zeigt ist doch SINNGEMÄSS !!!! (das Wort ist mir echt wichtig) folgendes passiert :

Mich dumme alte Kuh kann doch eh keiner leiden dann kann ich mir auch mal wieder die Kante geben. !!! Sie selber hat noch mit erheblich unchristlicheren Worten um sich geschmissen.

Da ist nichts passiert wo man eine einzelne Person für verantwortlich machen kann, das ist ein Problem der Gruppe. Sie hat sich unmittelbar gemeldet und ist schlichtweg DREI STUNDEN !!!! alleine gelassen worden während hier geschätzte 30 Leute online waren.

Den Schuh muss sich hier JEDER anziehen der Online war. JA da gehöre ich auch zu auch wenn ich im Hintergrund das Online Rollenspiel meines Vertrauens gezockt habe.

Gruss Vaan

Hallo Live

Zitat

weisst ihr was ich jetzt mache..ich trinke Wein. Ich bin von vorne nach hintenzusammengebrochen.

Na da haben die Selbstheilungskräfte vom Forum ja Gestern hervorragend funktioniert und wir können und hier alle ganz mächtig auf die Schulter klopfen. :roll:

Wie fühlst Du dich Heute.. War es das wirklich wert ... :(

Gruß Vaan

Warum machst Du dir so viel Arbeit mit dem Anschreiben der Firmen, Spedi ????? Wenn Clare´s Theorie stimmt müsste eigentlich die Person die an der Kasse sitzt über jedes Produkt Auskunft geben können das Du da auf die Theke stellst.

Ich würde es ersteinmal dort probieren.

Leute, ich habe einen Fehler gemacht, bin mit diesem Fehler an die Öffentlichkeit gegangen und habe dann noch alle anderen gewarnt es nicht genauso zu machen ..

WÜRDET IHR NUN BITTE AUFHÖREN AUF MIR RUMZUHACKEN !!!!! :(

Also an Wallnusseis würde ich ohne jeden Respekt drangehen. Spekulatius ist relativ sicher vor mir, da ich die schon als Gebäck nicht sooo gerne mag.

Olivenöl gehört bei mir auf den Salat, da ich es mit diesen fertigen Dressings nicht so habe und es bei mir JEDEN !! Mittag Salat gibt...

Was spricht dagegen ????

Hallo Spedi

Um das konkrete Beispiel aufzugreifen : Kuchen bekomme ich kein Kilo im Jahr zusammen. Das ist wirklich ab und dann mal ein Stück.

Ein Eis gönne ich mir da schön häufiger mal. Wir haben hier eine recht teure aber auch leckere Eisdiele, die halt auch die exotischen Sorten im Angebot hat.

Bei den Dauerbrennern weiss ich bescheid (Eierlikör, Malaga, Amaretto) Seit Gestern ist nun auch Tiramisu dabei. :? Ich hatte zwar nach der Surferei ein flaues Gefühl im Bauch aber bei dem einen Mal soll es nun auch bleiben.

Zitat

Ich habe für mich gelernt vorher zu fragen wenn ich nicht 100% sicher weiss, dass in diesem konkreten Fall kein Alkohol drin ist.

Es ist wohl kaum davon auszugehen, dass die studentische Aushilfsmize hinter dem Tresen weiss aus was für Zutaten das besteht was sie da in die Becher packt.

Aber nun weiss ich bescheid und dabei soll es dann auch bleiben. :wink:

Gruss Vaan