Hallo Steffi
Na ja diese Erkenntnis mit dem Alkohol kam bei mir eigentlich recht plötzlich. Alkohol gehörte eben zum normalen (Abend) Tagesablauf. Nach dieser Diskogeschichte (ganz klar eine Eskalationsstufe, die ich so nicht für möglich gehalten hatte) habe ich halt angefangen mich mit den Trinkmengen mal ein wenig auseinanderzusetzen. Dann hatte ich mir vorgenommen an der Nordsee nen Gang runter zu schalten. Ich war einige Tage vor meinen Kumpels dort und habe dort tagsüber Radtouren gemacht. Spätestens danach war klar, dass das mit dem kontrollierten Trinken nicht mehr zu machen war. Urlaubsstimmung - Ich kann ja ausschlafen - Hier kennt mich niemand. 20 Kilometer mit dem Rad - Bier in der Satteltasche und dann mit Wein an den Strand.
Dann habe ich mir den Laptop geschnappt und mal alles aufaddiert was ich da so hatte. Stand ja alles haarklein in dem Buchhaltungsprogramm was ich da (übrigens LEGAL) nutze.
1.7 = 5 Bier 3,20 Euro
2.7 = 2 Flaschen Wein 9,98 €
usw usw usw. So ließ sich auch genau aufrechnen wieviel reiner Alkohol da so in mir gelandet sind. 54ml je Liter Bier und 75ml je Flasche Wein. Das Ausrechnen war dann kein großes Problem mehr.
Die Quellen, die ich da so gefunden habe haben davon berichtet, dass bei Männern eine Flasche Bier oder halt ein Glas Wein als unbedenklich eingestuft werden. Bei Frauen übrigens etwas weniger.
Da lag ich um ein vielfaches drüber.
Von dem Gespräch verspreche Dir mal nicht allzuviel. Der wird so wie ich das nun nach Deinen aktuellen Berichten hier einschätze komplett auf Durchzug schalten
"Es ist mein Leben"
"Ich weiss selber was ich tue"
oder aber der Klassiker
"Bei so einer Missratenen Familie kann man ja nur saufen"
Lasse Dich da auf keine Diskussionen ein.
Rechne da mal nicht mit Gesprächen wie sie hier im Forum stattfinden. Die Leute die hier schreiben bekennen sich zu ihrem Problem.
Gruss Vaan