Hallo Lütze,
ich beschäftige mich nun schon seit etwa 2003 mit meinen Problemen, da kommt dann halt einiges zusammen
. Hab angefangen mich auch in dieser Richtung zu informieren, weil ich immer das Gefühl hatte, etwas ist falsch, etwas stimmt nicht. So ähnlich wie bei dir: Wie ich dachte, dass ich bin, und wie andere sagten, dass ich bin.
Wie gesagt, die Formung dient dazu, dich manipulierbar zu machen. Bei Kindern gelingt das besonders einfach. Meine Eltern haben mir z.B. die Schuld daran gegeben, dass ich so "komisch" bin, instabil, weinerlich, still, schüchtern. Motto: Was haben sie nicht alles für mich getan, ich hätte doch alles gekriegt was ich wollte, und dann das...
Meine Therapeutin meinte im O-Ton zu mir: "Bei allem, was Ihnen passiert ist und wie sie behandelt wurden, sollen Ihre Eltern froh sein, dass Sie nicht aus dem Fenster gesprungen sind." Jo. Da hat sie wohl recht.
Es müssen keine Schläge oder Beleidigungen sein, wie ich schon sagte. Viel schlimmer und subtiler ist die sogenannte emotionale Gewalt oder der emotionale Missbrauch. Wird am häufigsten in der Kindererziehung angewendet, kommt aber auch häufig in destruktiven Partnerschaften vor. Emotionale Gewalt hinterlässt keine erkennbaren, äußerlichen Spuren, ist schwer zu beweisen und wird vom Täter immer abgestritten.
Es können viele kleine Dinge sein, Beispiel gefällig? Mein Freund wollte von mir, dass ich mir seine ganzen (vielen!) Termine merke. Der dahinterliegende Grund ist einfach: Er hatte keinen Bock sich damit auseinander zu setzen. Habe ich dann einen Termin vergessen, war ich natürlich Schuld daran, dass ein wichtiges Geschäft etc. geplatzt ist und eine manchmal stundenlange Tirade folgte. Habe ich mich geweigert mir seine Termine zu merken, hieß es "und ich dachte, du liebst mich!"
Durch solche Sachen sollst du in eine bestimmte Form gepresst werden; du sollst leicht zu handhaben, immer kontrollierbar sein. Deine Eltern oder dein Partner/Partnerin wollen sich nicht mit einem selbstständigen Menschen mit eigenen Bedürfnissen, Gefühlen und Wünschen auseinandersetzen. Sie wollen im Gegenteil, dass du ihre Bedürfnisse und Wünsche erfüllst und ihre Gefühle aufsaugst wie der berühmte seelische Mülleimer.
Das klingt alles vielleicht etwas hart, aber trifft es doch im Kern. Es ist sehr oft im Mantel der "Liebe" versteckt und deshalb schwer zu erkennen.
Noch mehr gefällig
?
LG
Plejaden