Hallo Zeppeline, schön mal wieder von dir zu hören
.
Zitat von Zeppeline
Laß Dich von niemandem beirren, was Deine Beschäftigung mit Deiner Krankheit angeht, Du machst das vollkommen richtig so.
Merci, so nen kleinen Stupser brauche ich hin und wieder
. Ich finde es einfach nur sehr irritierend, wie wenig Gedanken mein Freund sich macht. Vielleicht muss es auch für den Partner einen Tiefpunkt geben? Das wäre hart, aber irgendwie kommt es mir bei ihm so vor... Dabei bin ich erleichtert (im Nachhinein), dass ich ihm indirekt durch meine frühe Abstinenzentscheidung die fürchterliche Co-Achterbahnfahrt erspart habe. Natürlich habe ich nicht deswegen aufgehört, also wegen ihm, sondern wegen mir. Argh, du verstehst, was ich meine
?
So, der heute Tag war ereignislos. Bin um 8.30 Uhr aufgestanden, hab meinen Tee getrunken und bin dann ans Lernen gegangen. Mein Freund ist diesmal schon um 10 Uhr aufgestanden, wir haben gefrühstückt, dann ist er zum Fußball und ich habe weiter gelernt. Um 12.50 Uhr kam Biathlon, da ich mit dem Lernen so weit gekommen bin wie ich mir vorgenommen hatte, habe ich da auch Schluss gemacht. Hab das Rennen geguckt und bin dann ein wenig spazieren gegangen, bis zum nächsten Rennen. Danach habe ich eine neue alte Leidenschaft wieder ausgegraben: Das Origami! Mein Freund brauchte für so Schnapspralinen, die er geschenkt bekommen hat aber nicht selbst essen will, eine Schachtel (keine Sorge, die Dinger lagern im Auto). Also hab ich so eine Trickschachtel-Faltanleitung rausgesucht. Das Teil ist relativ einfach zu falten und man sieht erst auf den zweiten Blick wo sie aufgeht
. Leider waren meine bisherigen Exemplare zu klein, probiere es dann gleich nochmal und gebe danach bis morgen auf.
Danach habe ich auf jeden Fall noch Oblivion gespielt bis es Abendessen gab, danach haben wir Skispringen geguckt und ich war noch im Chat.
Ich habe mir heute, auch wegen des Chats, einige Gedanken über meine Familie, mich und den Alkohol gemacht. Ich bin da mit Hilfe der Suchtfibel um einiges weiter gekommen. Ich habe mich gefragt: Inwiefern hat meine Familie meine Einstellung zum Alkohol beeinflusst? Ich bin recht schnell auf das Thema "Genuss" gekommen (wobei dieses Thema nur eines von vielen ist, ich greife es mal heraus, weil es mich heute beschäftigt hat).
Nicht, dass ich genussfeindlich erzogen worden wäre. Das nicht. Aber meine Eltern haben mich immer spüren lassen, dass die Realität hart und kein Spaß ist. Alles musste wissenschaftlich fundiert, zusammengenommen/-gerissen, Spässken nur in Maßen sein. Der einzige ausgelassene Spaß und Genuss lag im Alkohol. So richtig ausgelassen und entspannt habe ich meine Eltern nur im Rausch erlebt. Das geht auch aus Äußerungen hervor, die sie dazu in letzter Zeit getätigt haben, z.B. "Lass uns doch diesen einzigen Spaß, wir haben doch sonst nichts mehr im Leben." etc. Alkohol ist legaler und erlaubter Genuss auf Knopfdruck, ihm wird gehuldigt und er wird verniedlicht, bagatellisiert, verharmlost.
Das erklärt auch meine Verzweiflung, als ich ans Aufhören dachte: Es stand mir scheinbar ein Leben ohne Genuss, ohne die "Befreiung" des Alkohols von Alltagszwängen und -normen bevor! Natürlich war mir das so nie klar, zu diesem Zeitpunkt; ich glaubte tatsächlich steif und fest, Bier würde mir so gut schmecken, dass ich nicht mehr darauf verzichten könne. Ein Leben ohne den frischen Biergeschmack, undenkbar!
Was lerne ich daraus? Ich möchte für Genuss in meinem Leben sorgen. Mein Problem: Ich bin ein sehr zusammengenommener und kontrollierter Mensch, das steht dem Genussempfinden empfindlich im Wege. Genuss bedeutet für mich sich auf etwas einlassen, sich fallen lassen, nicht mehr an die Etikette denken. Das fällt mir sehr sehr schwer. Aber der Genuss auf Knopfdruck mit dem Holzhammer, der Alkohol, ist keine Alternative.
Ich werde mal was ausklamüsern. Im Moment habe ich noch keinen Plan außer den, bestimmte Dinge mal alleine, nur für sich zu machen, wahrzunehmen und zu genießen. Die morgendliche Tasse Tee etwa. Mal sehen.
Oh mann, das war jetzt etwas wirr. Heute beim Spaziergang klang das noch sooo logisch
. Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.
LG
Plejaden