Huhu Martina,
ich möchte dir auch mal kurz schreiben. Ich bin zwar "vom anderen Ufer", also trockene Alkoholikerin, aber ich finde mich in vielem was du schreibst trotzdem wieder.
Ich selbst bin auch 32 und habe vor zwei Jahren eine völlig destruktive Beziehung mit einem psychisch kranken Mann beendet, die 12 Jahre gehalten hat. Davon waren ca. 6-7 Jahre die Hölle.
Ich empfinde auch so ähnlich wie du - bin nun 32 Jahre und kann was Partnerschaft angeht plötzlich wieder ganz von vorn anfangen. Stelle mir Fragen, wer nimmt mich jetzt überhaupt noch? Andere Leute in meinem Alter spielen längst das "Happy-Family-Programm" und ich sitz hier, dazu noch mit meinen Ansprüchen, die ich aufgrund meiner Alkoholkrankheit an eine Partnerschaft stelle.
Auch ich hab lang gezögert, bevor ich es beendet habe. Gründe waren so ähnlich wie bei dir - eigentlich ist er ja ein toller Kerl, genau mein Traummann, wäre da nicht "dies und jenes". Aber genau "dies und jenes" sind der springende Punkt!
Du sagst
Zitat
Ausser dem Alkoholproblem haben wir keine!
Da kann ich Martha nur Recht geben, das Alkoholproblem ist das größte Problem und bitte nicht verharmlosen. Du hast ein massives Problem mit dem Alkoholkonsum deines Mannes, und damit liegst du auch richtig. Es kommt NICHT darauf an was er meint und denkt, sondern allein was DU empfindest!
Du schreibst auch, dass er dich beleidigt und anschreit wenn er getrunken hat, und es ihm hinterher dann wieder leid tut. Nun pass mal auf: Wenns ihm WIRKLICH leid tun würde, dann würd er gar nicht erst trinken. Weil er weiß, dass er dann hässlich wird und dir das nicht antun möchte. Aber merkste was? Genau.
Alkohol ist eine bewusstseins- und schlussendlich persönlichkeitsverändernde Droge. Vergiss das bitte niemals. Der Alkohol verändert bei längerem Missbrauch die komplette Persönlichkeit des Trinkers, bis nichts mehr davon übrig ist.
Um meine Geschichte zu ende zu führen: Ich bin also wie du 32, hab mich getrennt und hatte damals auch Torschlusspanik. Wer will mich überhaupt noch, nach allem was ich durch hab? Bei dir ist es der Krebs und die Chemo, bei mir 12 Jahre verkorkste Partnerschaft und die Alkoholkrankheit.
Nun, heute weiß ich: Jede Frau und jeder Mann sollte einen Partner haben, der zu ihnen passt. Wo Liebe kein Kampf und keine Angst ist, sondern ein sicheres Netz, ein Wohlgefühl und Vertrauen.
Du bist eine tolle Frau, und du hast einen tollen Partner verdient, genau wie ich. Und ein trinkender Mann, der dich beleidigt und dies nicht ändern will, ist das nicht.
LG Pleja