Beiträge von caro1969

hallo zusammen..

heute morgen...

richtig "schönes" herbstwetter,wind,wolken und regen..

auf dem weg zur schule..

wir gehen etwas spät los..

umgeben von einer baumallee..maschieren WIR.. durch die dunkelheit..

von weitem hören WIR..das erste schulläuten..

mein "kleiner" rennt los..

ich beobachte ihn und gehe ganz ruhig weiter..

und denke..

LAUF,MEIN SOHN...LAUF DEINEM LEBEN ENTGEGEN

ich habe es sehr genossen..

liebe grüsse caro

hi lütze..

du bist ja "voll im sauseschritt"..schön freu mich für dich..

heute ging es mir sch... meine shg hat s wieder "gut gemacht"..

geh jetzt schlafen und nehm die guten gedanken aus der gruppe mit..

wünsche dir eine gute nacht..

liebe grüsse caro

p.s.erzähl mal..wie war es in der shg bei dir?

hallo ihr lieben..bussi,bussi..

ich bin wieder BEI MIR..

war in der "magie-gruppe"..wenn man da raus geht..ist man wie "high"(ihr wisst schon wie ich meine..son schönes "gesundes high")

finde es wirklich erstrebenswert und bewundernd wie diese leutchen ihr leben LEBEN..

aber erstmal noch..vielen lieben dank für eure lieben tröstenden worte..DIE taten guuuuut..kamen mir glatt die tränen vor rührung das ihr an mich denkt..bleibt einem echt die luft weg..vor ergriffenheit...DIESE menschen sind für DICH da caro...hab ich gedacht..wow

in der gruppe haben wir fast ne stunde über meinen sch...tag geredet..hammer..meist sind es nur minuten wo man sich mitteilt..ein zwei andere sagen daraufhin etwas..und der nächste kann was sagen...heute war das so schön..wir haben uns so richtig ausgetauscht..vorgelesen aus dem buch:mut zur veränderung..immer näher komme ich dem leben eines alkoholikers..dem denken ,dem handeln,dem provozieren,dem streiten wollen,dem streiten müssen...
    heute hatte mich das gehasste gedankenkarussel "wieder"...in der gruppe bin ich "einfach" wieder runter gegangen,die fahrt war für mich zu ende..
    lesen und hören heist nicht:ich verstehe "es"..erst wenn ich "es" lebe,habe ich verstanden..
    ja,sag ich...ich will es doch leben..geduld mit sich selber,ist die antwort gewesen..
    schön war das ich doch schon ein klitzekleines bisschen verstanden habe..ICH wusste was mich heute wütend gemacht hat.

und ich werde auch nicht mehr zulassen das ich allzuweit "im vorraus" denke..das ist gift..meine gedanken gaukeln mir schreckliche sachen vor..was alles kommen könnte..

heute ist wichtig..da sollte man genug mit zu tun haben..

find ja die gründerin so goldig (sone oma hätt ich gern gehabt..klein zierlich"uralt"und HAMMERSTARK)..hochachtung meinerseits!!!

hatte n lieben spruch für mich..möchte euch dran teilhaben lassen..

ENTSCHLIESSE DICH DU SELBST ZU SEIN
    UND WISSE;
    WER SICH SELBST FINDET;
    SEIN ELEND VERLIERT...

nicht wundern..ich schreib hier gerade meine gedanken auf...verzeit also wenn es nicht zusammen hängend oder "verständlich" ist..
    man muss ja auch nicht IMMER alles verstehen,nicht wahr?grins..

gute nacht,euch allen..

liebe grüsse caro

nochmal...

mein gefühl sagt mir,das ich NICHT SCHULD DRAN SEIN WILL wenn mum wieder trinken sollte..

ich sage bestimmte sachen NICHT zu mum..wie z.b. mit dem thema handy nervst du mich..hatten wir doch jetzt schon mindestens tausend mal..und die probleme die du damit hattest und hast machst DU DIR SELBER..wenn du auf unseren rat gehört hättest und in son handyshop gefahren wärest...

wie gesagt,ich sage sowas nicht..aus ANGST wiedermal den schwarzen peter zugeschoben zu bekommen..

ich weiss das "das" nicht der grund wäre fürs wieder anfangen mit dem trinken..ich weiss das es dann irgenteinen anderen grund in zukunft geben wird..die "belastung" ist mir zur zeit aber zu hoch..das zu schlucken..wieder mal der grund fürs trinken meiner mum zu sein..
    vor nicht langer zeit bei der suchtberatung sagte sie ja auch voller überzeugung das SIE angefangen hat zu trinken weil ICH mich von ihr distanziert habe.ICH BIN SCHULD!!HA HA..gott sei dank weiss ich es tief in mir drin das es nicht so ist..nur wo soll ich mit meinen gewissensbissen und meinen schuldgefühlen an tagen wie diesen hin?

ICH WEISS ES NICHT..

bin traurig..

mir gehts nicht gut und ich schreibs jetzt auf..damit ich irgentwann mal schwarz auf weis nachlesen kann "was für ein langer weg es "war" aus meiner co-abhängigkeit..

nach einem ziemlich durcheinander-gespräch mit mum geht es mir jetzt seit stunden einfach nicht besser.es ist als ob schübe der traurigkeit,ratlosigkeit,niedergeschlagenheit..durch meinen körper gehen.versuch dagegen an zu gehen aber es klappt nicht..könnte ständig anfangen zu heulen(..warum ist das so mit mum,warum nervt mich das durcheinander das sie des öffteren in mein leben bringt,warum bin ich wütend,warum hab ich schuldgefühle,warum,warum,warum)so geht das jetzt seit ca.13 uhr..ich weiss nicht ob das "sich halt mal wieder drüber ärgern"ist..oder ob mir klar wird wie schwer es doch ist aus der co-abhängigkeit raus zu kommen..
    war "nichts besonderes" mit meiner mum..nach meiner meinung war sie nüchtern und nur irgentwie n bisschen neben der spur..an solchen tagen kommt nur sch...bei nem gespräch rum..mir fällt es dann schwer auf ihre belanglosfragen zu antworten,weil der ärger über irgentein "pille palle" in mir brodelt..meine mum regt sich halt über ihren neuen handyanbieter auf und schimpft in einer tour über die preise..sie hat ja nur wegen uns den anbieter gewechselt!!!damit wir nicht so viel bezahlen müssen wenn wir anrufen.SIE zahlt dafür jetzt aber mehr..als bei ihrem alten anbieter..das ging dann so weiter immer das selbe...ich sagte das sie dann halt wieder wechseln soll und wir dann da durch müssen.so hätte das ja keinen sinn wenn SIE nicht zufrieden ist..wir haben da nichts gegen..
    vorher hab ich sie doch tatsächlich gefragt warum sie denn morgens angerufen hätte(also wie konnte ich nur fragen?das muss ich doch alles ahnen können..grrr)sie fuhr beinahe aus der haut und sagte etwas lauter:ja mein gott...(weiss auch nicht warum sie auf meine frage so agressiv reagiert hat..)schitte..bevor ich den ganzen kuddel muddel jetzt hier aufschreibe..komm ich lieber zum punkt..es hat mich unglücklich gemacht,das gespräch..lauter fragen schwirren mir im kopf..sowas wie schlechtes gewissen ist auch dabei,vonwegen SIE hat doch solch einen schönen stutenkerl gebacken..sie hat sich solch eine mühe gegeben..und ich "funktioniere"nicht ordnungsgemäss..ich kann es NICHT beschreiben WAS mich jetzt WIRKLICH belastet..

bin absolut froh heute in meine kleine "wohlfühlrunde"(shg) zu können..

..manchmal kann man nicht beschreiben,wie es in einem aussieht..

habs einfach versucht "es weg zu schreiben"

p.s.is klar das ich kopf und nackenschmerzen hab..

hallo zusammen..

heute ist ja nikolaus...morgens als wir zur schule wollten,standen schon zwei tüten auf der fussmatte..(von oma für den zwerg)..wir also wieder rein...der kleine total begeistert..n richtig schönen stutenkerl,bestrichen mit weisser und dunkler schokolade,bunte streusel und allem zipp und zapp..echt toll..mein kleiner sofort:ist der schöööön!!!hat meine mum sehr wahrscheinlich ne nachtschicht eingelegt..schade das sie seine reaktion nicht gesehen hat..werd es ihr dann heute am telefon erzählen..
    ich war heute zur weihnachtsfeier der schule,danach aufn tee bei ner freundin..war alles schön..
    komm dann nach hause und mein mann fragt mich:hat deine mum zufällig AUCH inder schule angerufen???ich:nö,warum?(im hinterstübchen "kriecht dann immer etwas unbehagen in mir hoch)
    mum hat wohl ziemlich "durchn wind"hier angerufen(mehrmals)sie könnte mich wieder nicht erreichen..bla,bla..
    also mein mann meint er glaubt NICHT dran das sie nicht mehr trinkt..sie war wieder so komisch..und das kennt er natürlich auch zur genüge,aus der vergangenheit..find es gut das er mir das so ehrlich sagt,was er sich so denkt..
    haben uns dann n bisschen "drüber"unterhalten..ihm ist z.b. auch etwas an meiner mum aufgefallen..wo ich gedacht hab,das bilde ich mir nur ein..das sie ständig:mmmm,mmm,mmm macht,so für sich..aber hörbar für n anderen..wir sind uns sicher das sie das "sonst"nicht gemacht hat..was isn das wohl?
    egal...werde wohl nicht drum rum kommen sie gleich mal anzurufen..sie will sicher wissen wie der kurze reagiert hat..bisschen "null bock gefühl" ist bei mir..will nicht hören das sie komisch ist..

immer was anderes..

denk das alles nur ne frage der zeit ist..bis sich mum wieder FÜR DEN ALKOHOL ENTSCHEIDET,seufz..

hab vor kurzem im tv nen beitrag gesehen wo es hieß....das 80 prozent alkoholiker wieder rückfällig werden...OHNE hilfe einer z.b. shg...

bis später mal..

liebe grüsse caro

hallo zusammen..

heute abend war ich schwimmen..
    auf dem nach hauseweg lief schöne ruhige musik im radio,ich war warm eingemummelt..fuhr in aller ruhe durch die leeren strassen und genoss den anblick der schön dekorierten und beleuchteten fenster...es weihnachtet..dachte ich..und war zufrieden.

liebe grüsse caro

nabbend lütze...

na das hört sich doch ziemlich gut an...wie du "die sache" angehst..nur nicht unterkriegenlassen.immer für einen tag stark sein(und sich abends freuen,was man geschafft hat).is klar das du ungeduldig bist..fängt doch was anderes gutes in deinem leben an!!
    das mit der copie find ich klasse,denn alles was wir verdrängen können wir nicht verarbeiten..ich denke umso öffters du auf die diagnose schaust im laufe der zeit...umso besser kannst du dich "auf sie einlassen"..sie gehört zu dir..lerne sie kennen(ich hab da n bisschen für gebraucht..ich glaubte ne lange zeit...andere aber ich doch nicht..).ja,man verliert im laufe der zeit "die angst" vor ihr...denn wir "kennen" sie ja dann immer besser..

lütze..mach weiter so..ist das beste was du tun kannst..raus aus der gewohnheit..vieles soll sich verändern..das wird es aber nur wenn du den verdammten inneren schweinehund die stirn bietest.ich kämpf fast jeden mittwoch abend mit ihm..kann mich nie aufraffen zum schwimmen zu gehen..hört sich für dich vielleicht nicht gerade spektakulär an..ABER für mich ist es wohl wichtig..

kann ich mir vorstellen,das dein grosser das cool von papa fand..denke ma es erleichtert auch ihn,wenn er sieht papa unternimmt was,statt zuhause trübsal zu blasen.wie steht er denn zu dir.geht ihr offen mit deinem problem um?oder vermeidet ihr es?antworte nur wenn du magst..

ich wünsch dir für morgen ein "gegenüber" wo du dich "wohl" fühlen kannst..nur keine hemmungen..lass nichts aus..du würdest dich nur selbst betrügen..

liebe grüsse caro

p.s.mit dem film fand ich witzig,grins...das du nicht rausgerannt bist..

hallo zusammen..

heute ist aqua-gym...
    komischerweise hat mein innerer schweinehund sich heute nur zaghaft gemeldet..
    ich hatte einen ausgefüllten tagesablauf..was dann meistens heisst das caro abends für so gut wie nix mehr zu gebrauchen ist...caro will dann eigentlich nur noch auf couch chen,das weiss ich dann immer schon morgens..heute ist es nicht so..ich hader nicht..ich such keine ausreden..ich grübel nicht..ob ich nu schwimmen geh oder nicht..hab vorhin meine sachen gepackt und werde zum schwimmen fahren..hoffe das wird von mal zu mal besser..

mein mann war heute mit zum training vom kurzen..er war stolz "wie bolle" als er gesehen hat was der zwerg alles schon "kann"..(da schafft der kurze doch tatsächlich schon nen spagat!?)die kleine sportskanone hat aber auch alles gegeben..papa war ja auch endlich mal wieder mit zum gucken..

hab heute meine mum für silvester eingeladen..hab ja lange überlegt ob ich das überhaupt will..hin und her..vorteile,nachteile abgewägt..letztendlich hab ich sie einfach gefragt..sie ist "gross"und kann selber entscheiden ob sie im moment etwas feiern möchte..nö,möchte sie nicht..sie hat n kleines hündchen das grosse angst vor der knallerei hat..sie möchte mit der kleinen hündin lieber zu hause bleiben..ich akzeptiere das..warum auch nicht..

liebe grüsse caro

hi nelly!

ich würde gerade weil es die schwester deines freundes ist..mir ein herz fassen und sie aufklären was es damit auf sich hat,das du so reagiert hast..oder ist das keine so gute idee?..ich denke dann wird die schwester so einiges was war oder noch kommt bedeutend besser verstehen und in keinster weise über deine reaktionen beleidigt sein..denke sogar das sie in zukunft ganz anders "auf dich" eingehen kann..n versuch wärs wert..kann nur besser werden..du weisst doch..nur sprechenden menschen kann geholfen werden

drück dir die daumen..

liebe grüsse caro

hallo lütze..

ich denke mal da sollte man auch ANGST vor haben..
    dein suchtgedächniss "gaukelt" dir was vor..du weisst ja selber das "es" SCHLIMM war

als ich meine überweisung vom hausarzt für die psychatrische institutsambulance bekam(vor einem jahr)und darauf depressionen mit schmerzen las,schämte ich mich..vonwegen,das ich se nicht mehr alle hätte und so..wollte niemanden da begegnen und erzählte es auch niemanden..jetzt ein jahr später sieht das ganz anders aus.hab mich an meine diagnose "gewöhnt"..verwirrt einen halt wenn man auf einmal "sowas" liest..

was das mit der "hilfe nehmen" anbetrifft...denke ich das wir selber uns nur begrenzt helfen können.den rest sollten fachleute übernehmen..sie erweitern unseren horizont..

hoffe du hattest einen guten tag!?

liebe grüsse caro

guten morgen nelly!

ja,die theorie hört sich wirklich "einleuchtend" an..

aber..

leider "lebt" man anders...ich zumindest..oder sagen wir mal..ich habe anders gelebt..

ich beziehe ALLES auf mich..das darf ich nicht..mein grösster fehler..denn ich steh mir dadurch selber im weg..ich versperre mir den weg,in ein zufriedeneres leben dadurch SELBER.
    NIEMAND ist daran schuld das ich unzufrieden lebte!!!!wenn man da von schuld reden möchte,dann hab ich mich GANZ ALLEIN da rein manövriert...gott sei dank habe ich "hilfestellung" angenommen und bin dabei sie umzusetzen..

mein mann sagte vor ein paar tagen(als ich ihm von der fürsorge unseres sohnes mir gegenüber)das unser kleiner durch mich,all die fürsorge,liebe u.s.w. bekommt und lernt...er selber hat das nie bekommen..kann sie also nicht so leben wie ich es kann..
    er weiss das ihm auch viel fehlte in seiner kindheit/erziehung..

liebe nelly,ich hab mich sehr gefreut das dein geburtstag gut für dich gelaufen ist...kam nur nicht dazu dir das bis jetzt zu schreiben..

liebe grüsse caro

hallo lütze!

kennst du den werbespot mit den zwei quatschenden kaffeetassen?lief glaub ich im letzten jahr im tv..an die musste ich sofort denken als ich deine antwort heute las..

..vonwegen:...Du aber mir viel mehr..

fiel mir dann ein,das die eine kaffeetasse die andere immer wieder übertrumpfen will..und im endeffekt dann sagt:

IMMER 2 MAL MEHR WIE DU..

ätsch...grins

lange rede kurzer sinn...falls du den spot NICHT kennst,vergiss "es"..hauptsache caro hatte spass..

wie gehts dir denn heute?bist du zufrieden?

also das du mit deiner mum gesprochen hast find ich gut..das sie s nicht versteht(so richtig) ist verständlich..wenn ich bedenke das ich erst in diesem jahr gerafft habe was wirklich alkoholismus bedeutet..obwohl ich von klein auf immer vom alk umgeben war..nö,ich hab s erst gerafft,was in meiner familie ab ging,als ich mich mit dem thema alkohol auseinander gesetzt habe(intensiv)..

ist es denn "mut"? oder vielleicht eher...endlich ehrlich sich selbst gegenüber sein?
    finds aber schön das sie dich unterstützen will,sofern sie das kann..mit den getränken das ist stark..sie werden jemand anderes finden..

weniger trinken????kein problem sehen???nicht glauben???

gut das DU es besser weisst!!!!!!!!!

lütze,auch wenn du nicht jeden tag den erfolg "eines schrittes" verbuchen kannst..

war der gestriege tag doch der beweis das schon am nächsten tag "weitere schritte "folgen KÖNNEN..

DU und kein anderer hast dich entschieden...noch gaaaaaaanz viele solcher wohltuende schritte zu machen..

eins kann ich dir versprechen...wenn du sie weiter gehst...WIRST DU UNZÄHLIGE SOLCHER TAGE BEKOMMEN!!!!

liebe grüsse caro

p.s.les dich hier viel durch...kann nur helfen..ja und narürlich das schreiben

hallo zusammen...

ich glaube,meine mum und ich sind auf einen guten "besseren" weg...ich meine jetzt was das "noch miteinander" anbetrifft..

ganz ohne das ich etwas "bewusst" dazu beitrage..
    meine einstellung,ihr gegenüber werde ich nie mehr ändern..viel zu verletzend sind noch die erlebnisse..

sie brachte mir heute etwas geliehenes wieder..wir machten "palaber" und waren herrlich unbefangen..mir ging ein "zigatettenstopfding" kapputt..und ich sagte ganz spontan:gut das ich meine mama hab..(sie hatte mir mal eins als ersatz geschenkt)..schwupps,nahm ich das "ersatzzigatettenstopfding" aussm schrank und konnte weiter stopfen (glück gehabt..was hätten wir bloß ohne gemacht,grins)
    jetzt ma ohne flachs..der spruch ging mir so vonne lippen..wollte ihr nicht bewusst schmeicheln oder so..(warum auch?)
    zum einen fand ich für mich schön,sowas im beisein meiner mum "zu empfinden" und "sagen zu können"
    zum anderen war es auch echt schön meine mums reaktion zu sehen und zu hören..
    sie strahlte und lachte..

@mandy:schön das du dich für mich mit freust,danke..wer weiss vielleicht schaff ich es ja irgentwann mit meiner "positiven veränderung" auch dich anzustecken?!..

@berghexe:schnuckern ist ..süsses essen,grins..und hast du das am sonntag auch gemacht?

@summerdream:hatte meinem kleinen deine gute besserungsgrüsse am wochenende ausgerichtet..da hat er sich gefreut!!jetzt fragt er natürlich STÄNDIG ob da auch jemand für ihn was geschrieben hat,lach..
    er ist halt neugierig..und verstehen tut er es schon mal garnicht..das mama mit "leuten" schreibt,die sie garnicht kennt..

das wars erstmal..

liebe grüsse caro

hallo zusammen..

mein tag..

jaaa,heute morgen um 5 hat "es" meinen mann erwischt..ihr könnt euch vorstellen wie MEIN tag hätte "aussehen" können,lach...

trotzdem ich heute ALLES übernehmen musste (sogar den anruf auf der arbeit meines mannes)habe ich alles gut überstanden...denn wenn männer krank sind..mehr brauch ich wohl nicht zu sagen..

so langsam krieg ich "vor mir selber angst"..hi hi

will euch ja nicht langweilen..aber..erfolg für MICH auf ganzer linie..

es geht mir so gut!!!!

"sonst" wäre ich so gefrustet gewesen..gerade auch in dem fall wenn mein mann mal krank ist..hätte ständig gedacht(während ich emsig um ihn rum "flatterte")..das würdest DU nicht für MICH tun..DU bist sowieso froh wenn DU deine ruhe vor mir hast..DU interessierst dich sowieso NICHT für mich..und überhaupt..DU liebst MICH nicht...punkt,aus.ein tag mehr an dem ich mehr wie unglücklich gewesen wäre..

mein vorteil...es war heute aber nicht so..denn ich bin dabei MICH zu ändern..und ich bin noch nicht FERTIG,grins..

wünsche euch eine gute nacht..

liebe grüsse von einer ,doch ziemlich,müden caro

aaaaalso....

ich beginne jetzt einfach mal mit nem dicken DANKE SCHÖN,LÜTZE!!!!!!!!

unter anderem mit nem satz,meiner vt-therapeutin...

holen sie sich anerkennung...von aussen..

HAB ICH GEMACHT...(wahr nicht meine absicht..)

DU hast MIR geholfen...

themenwechsel...

hi lütze!

wie es scheint geht es dir heute ein stückchen "besser"...freu.

wow,dein tag war echt erfolgreich..
    genauso solltest du weiter machen..

die verschiedenen punkte,zur "veränderung" deines bisherigen sein`s gefallen mir..

halte strikt daran fest und du wirst schritt für schritt deiner neuen zukunft "näher" kommen..

sei nicht down,wenn`s mal nicht so strikt klappt..denk immer dran..DU bist NICHT allein..WIR sind immer für DICH da..wenn DU es möchtest..

stärkende liebe grüsse,von einer jetzt noch "errötetenden" caro

p.s.also pinnwand banal?
    find ich überhaupt nicht..ich als co "erfülle"täglich meine spiekzettel vonne pinnwand..und bin stolz drauf...grins

hallo ihr zwei bezw.drei!

herzlich willkommen hier im forum...

andre,bist n klasse freund..bleib so!!!!

angela,halt "ihn" gaaaaanz fest..

ihr beide habt schon mal den vorteil das ihr euch habt..
    angela ist nicht allein mit der ganzen sch...,das erleichtert das ganze..

also wenn ihr meine meinung wirklich wissen wollt..kann ich euch nur raten aus zu ziehen..

ohne wenn und aber..

denn..wenn schwiegerpa die sucht der schwiegerma noch unterstützt..habt ihr nicht nur EIN problem,leider..
    ALKOHOL UND CO-ABHÄGIGKEIT wie soll man da als angehöriger helfen?

es gibt nichts wichtigeres (egal wie weh das auch tuen mag)..als wie ihr DREI..

ihr braucht euch und eure gesamte kraft für euer kleines töchterchen(glückwunsch...noch nachträglich)

lest euch doch mal hier durch..ihr werdet sehen..es öffnet euch die augen..denn ihr seit nicht allein mit "eurem" problem..

liebe grüsse caro

p.s.find das ganz toll das ihr BEIDE hier seit..IHR schafft das..

hallo zusammen..

habt ihr schon mal ausprobiert bummeln zu gehen,ganz ohne "einkaufsliste" die erledigt werden will..und seit rein in die volle stadt..seit von geschäft zu geschäft "geschlendert"..habt euch alles angesehen..vielleicht auch das ein oder andere gekauft..und habt mehr wie einmal dabei gedacht:was tut ihr mir doch alle leid..ihr rennt hier gestresst rum..boxt euch durch die menge..mault den ein oder anderen sogar noch an,wenn ihr mal angeremmpelt werdet..wo ist denn überhaupt euer lächeln?
    also ich hab es ausprobiert...und ...ich habe es bewusst genossen..

liebe grüsse caro

p.s.es war ein schönes gefühl..etwas zu "haben" was eigentlich jeder "haben" könnte.."man" muss es sich nur nehmen..

hallo liebe cora!

schicke dir eine tröstende umarmung..kommt von herzen..

leider weiss ich keine "wirklich" passende worte..

mir würde helfen..wenn ich an meine mum denken würde..und ich gaaaanz genau wissen würde das SIE es nicht wollen würde das ich so traurig bin..

liebe grüsse caro