noch eins..
hab mir sagen lassen..
in Liebe loslassen..und sich Selbst in Liebe begegnen..
habe eine gute nacht..und schreibe wann und was immer du willst...
WIR hören dir zu..
es wirkt..
liebe grüsse caro
noch eins..
hab mir sagen lassen..
in Liebe loslassen..und sich Selbst in Liebe begegnen..
habe eine gute nacht..und schreibe wann und was immer du willst...
WIR hören dir zu..
es wirkt..
liebe grüsse caro
hallo momo!
das ist doch schon mal ein guter anfang das du es leid bist...
herzlichen glückwunsch...
hi steffi!
tut mir leid das deine mutter wieder mal anders als du es dir erhofft hast reagiert hat.ABER denk immer daran es hat auch lange gedauert das ihr an dem punkt angekommen seid an dem ihr heute noch seid..mein tip..immer wieder versuchen..und wenn es nur dafür ist das DU weisst ..ICH hab alles getan was in meiner macht stand..
zwischen euch liegen welten..DU hast den vorteil das hilfe im angebot steht..glaube unsere mütter hatten dieses angebot nicht zu jeder zeit...vor kurzem sagte meine mum zu mir das sie sich gewünscht hätte das es sowas wie shg´s zu ìhrer`zeit auch gegeben hätte...sie hatte ja niemanden...manchmal denk ich das das blockaden im kopf sind..kenn ich nicht,mach ich nicht..und wenn man das oft genug hört glaubt man an nichts anderes mehr..leider merkt man auch nichts anderes mehr..ist meine persönliche meinung..
lass den kopf nicht hängen
WIR sind alle bei DIR
liebe grüsse caro
hallo momo!
herzlich willkommen hier im forum auch von mir...
wie geht es deiner mutter denn im moment?ist sie denn noch bereit hilfe anzunehmen?
und die wichtigste frage ist:wie geht es dir denn?du schreibst du hast die hoffnung aufgegeben..kommst du damit denn klar?
hier wirst du hilfe finden..vor allen dingen für DICH
liebe grüsse caro
hallo ihr lieben minus eine,grins,snief...!
hoffe euer feiertag war auch o.k.gestern halloeen war o.k.die kids hatten spass und haben jede menge süsses gesammelt.heute schön ausgeschlafen..meine schwieger eltern waren hier und wir haben für nächsten sommer urlaub geplant..war schön..
heute war ja aller heiligen..es war das erste jahr seit dem tot meines pa´s das ich nicht zum friedhof gegangen bin.hatte keinen besonderen grund dafür..denke ich.mir wird das alles im moment zuviel..muss kein feiertag sein um hin zu gehen..
denke aber auch das mich meine ganzen gedanken um meine vergangenheit abgehalten haben zum friedhof zu gehen..SIElassen mich nicht los und ich hoffe das ich dieses problem irgentwann einmal bewältigt bekomme.ohne das ich es will beschäftigt mich meine vergangenheit mehr als das ich es will.war es richtig das mein pa damals fragte,wenn im tv geküsst wurde:und wer küsst mich?wir kinder rannten nur zu bereitwillig zu ihm und küssten ihn..war es richtig das mein pa damals fragte:wer massiert mich?(den nacken/rückenbereich)wir kinder taten dies dann,nach meiner meinung freiwillig..HEUTE frage ich mich ob das alles richtig war..oder ob da etwas anderes hinter steckte..unter anderem erinnere ich mich an eine situation,da muss ich noch sehr klein gewesen sein,es war glaub ich im schlafzimmer meiner eltern,wir,d.h.ich kann mich nur an meinen pa und mich erinnern...haben geschlafen..und dabei hat mein pa mir an den hintern gefasst..im moment hinterfrage ich alles woran ich mich erinnern kann..weil mich meine gedanken total mürbe machen.ich weiss aber auch nicht wer mir heutzutage noch antworten darauf geben soll was damals war...man soll die toten ruhen lassen..und ich bin die letzte die meinem pa nicht die letzte ruhe gönnt..aber wenn er irgentetwas mit meinem leben was ich jetzt noch führe und mit dem ich heute noch nicht klar komme zu tun haben sollte,werde ich das mit proffesioneller hilfe raus bekommen..ich befinde mich in der letzen zeit in einem ziemlichen durcheinander der gefühle..
glaubt mir bitte,ich will mich hier nicht wichtig machen,was hätte ich davon..ich will einfach nur glücklich sein..
der grösste schitt an der ganzen sache ist das ich selbst über den tot meines pa´s hinaus ein schlechtes gewissen ihm gegenüber habe..ich will ihm doch kein unrecht tun..
ABER wenn alles so klasse war wie ich es mein bisheriges leben gesagt und empfunden habe..wäre ich dann psychisch so kapputt?
ich weiss das dies ein heikles thema ist und ich erwarte auch nicht unbedingt viele rückantworten auch meinen text,ABER ich MUSS es aufschreiben...ich hoffe ihr versteht das,sagte ja schon mal das ich dieses forum unter anderem als tagebuch nutzen möchte..
viele liebe grüsse an euch alle
caro
p.s.auch wenn sich mein text leicht lesen ließ,er war schwer nieder zu schreiben...
guten morgen ihr lieben!
hab die letzte nacht von mum geträumt..sie sagte natürlich werde ich mal wieder irgentwann trinken..schitt traum..unser unterbewusstsein schläft halt nie.
gestern rief mum mich an,nur so.obwohl ich sie für diese woche zum frühstück eingeladen hatte sagte ich ihr gestern ab.danach plagte mich narürlich das schlechte gewissen.aber ich schaffs halt diese woche zeitlich nicht.was ich damit meine ist das ich "sonst"egal wie viel ich zu erledigen hatte diese frühstückszeit mit ihr eingerichtet hätte.zumal meine mum mir am wochenende erzählte das sie einsam wär und alles scheisse...entwickel ich mich zu nem egoisten?ich finde einfach nicht den guten "mittelweg".wenn mum sagt das sie einsam ist denke ich nur:selber schuld,dann änder was dran.sie sagte gestern das sie so wie heute abend wohl wieder nicht zu denn AA s geht,sie sei immer sooo müde.da kann ich nur mit den schultern zucken..
mir fehlt zur zeit meine therapeutin.ist jetzt die dritte woche wo ich nicht zu ihr kann.sie war krank.da merk ich wie wichtig sie doch für mich ist.gerade jetzt wo ich mir son kopp um missbrauch mach und so.morgen ist gott sei dank trotz feiertag shg.geh ich auf jeden fall hin..
im moment zieh ich mich wiedermal von allem was freude machen könnte zurück.ich merk es ja selber..
heute ist halloween und wir gehen süsses sammeln.danach noch zu freunden.hab zwar keine lust danach noch dort hin werde ich aber trotzdem machen.hab gestern schon krampfhaft überlegt was ich als ausrede sagen könnte.erwischte mich selber dabei.hab mir dann selber gesagt:spinn nicht rum,da gehst du hin.und nicht dein mann allein..vielleicht wirds ja gerade deshalb super.die freundin ist absoluter halloweenfan.sie schmückt die wohnung bombastisch!!!!die kinder die dort anschellen für süsses oder saures sind immer voll am staunen...
WARUM WILL ICH MICH IMMER WIEDER ZURÜCK ZIEHEN?ich versteh mich selber nicht..bin zur zeit auch körperlich nicht so gut drauf.gestern hab ich mich schon um 9 uhr morgens wieder schlafen gelegt!!!bin schlapp,hab nackenschmerzen und fühl mich dick und hässlich..also typisch depri..
dann noch die vielen vorbereitungen für die geburtstagsfeier meines sohnes..denk dann rund um die uhr:das schaffst du doch alles nicht..
WO IST DER SCHALTER DER MIR DIE NEGATIVEN GEDANKEN LÖSCHT???
ja mein sohn macht wohl gerade sone art flegelzeit durch..nörgelt,sagt schule ist langweilig,ist irgentwie unzufrieden..denke aber mit viel geduld und spucke schaffen wir das schon zu überstehen.haben jetzt auch den vertrag fürs teak won do abgegeben.vielleicht kriegt er ja da wenn er sich sportlich betätigt denn kopf frei.sport hilft ja immer.
werd mich jetzt in arbeit zu hause stürzen..
wünsche euch allen einen schönen schaurigen halloween!!!
liebe grüsse caro
summerdream..
nein sie haben mir nicht immer das gefühl gegeben das sie mich lieben.sie waren zwar mit rat und tat immer für mich da..aber..was ich in den letzten jahren erst bemerkt habe ist das sie mir nie sagen konnten das sie mich lieben.ich habe in den letzten jahren angefangen es ihnen zu sagen..meine mum sagt es mir jetzt auch wenn ichs zu ihr sage..komisch ist auch das ich schon mal viele jahre mit einem anderen mann zusammen war und ich ihm in all den jahren auch nie gesagt habe:ich liebe dich..haben uns damals nur gesagt:hab dich lieb..
mit meinem ehemann ist das gaaaanz anders.wir sagen es uns täglich,auch unser kleiner sagt es frei herraus..das find ich schön(auch wenn ich,wie ihr ja wisst,nicht immer glaube..)
lg caro
hallo zusammen!
das we ist wieder mal um und die neue woche beginnt.hoffe sie wird besser als die letzte.hab mich inzwischen wieder gefangen.habe auch mit meinem mann am freitag gesprochen und versucht ihm zu erklären das mein zustand nichts mit ihm zu tun hatte.das ich es nur nicht geschafft habe unmittelbar nach der shg mich ihm mitzuteilen.er war erleichtert das "es" nichts mit ihm zu tun hatte.wir haben über das thema ausgiebig gesprochen.klar das sprechen hilft,aber trotzdem hat mich das alles n paar tage beschäftigt.es ist schwierig einfach mal was sein lassen zu müssen wie z.b. abzuwartenob sich meine schwester irgentwann einmal bei MIR meldet..ich bin halt so das ICH sofort anrufen würde um ihr meine "neuen"erkenntnisse zu erzählen.was ich dabei wohl nur zu gerne vergesse ist,das der "andere"noch nicht so weit ist...
lernen,lernen,lernen..ich darf nicht vergessen das ICH und MEIN leben vorrangig sind!
meine mum war samstag kurz unangemeldet hier.total lieb war von ihr das sie für unseren kurzen eine neue taschenlampe vorbei brachte.damit er auf seinem schulweg morgens im dunkeln auch was sieht und gesehen wird..die andere seite ist aber das mich ihr hektisches verhalten nervt.weiss nicht wie ichs beschreiben soll..sie erzählt viel..hört aber dem anderen kaum aufmerksam zu..so kommt es mir auf jeden fall vor..und das nervt!schade find ich das ich immer wieder froh bin wenn sie weg ist.bin ich da zu ungeduldig?habe und zeige ich da zuwenig geduld mit ihrer krankheit?mir graut es schon vor sonntag,da hat mein sohn geburtstag.feiern mit vielen kindern,aber auch omas und opa,paten u.s.w.hab schiss das meine mum in ihrer hektischen durcheinander art peinlich ist..hab mir vorgenommen mich auf die kinder zu konzentrieren(spiele machen und so)und NICHTS darum zu geben was bei den erwachsenen läuft..na ja leichter gesagt als getan..
@ summerdream:werde beim nächsten vt termin auf jeden fall mit meiner therapeutin über missbrauch reden.mal sehen was sie mir da raten kann..
habs gestern leider nicht in den chat geschafft..
danke fürs drücken,ihr seid soooo lieb..
lasst es euch in der neuen woche gut gehen..
liebe grüsse caro
hallo blaubär!
schön das du dich füt dieses forum entschieden hast.du wirst merken das das der erste schritt zur verbesserung deiner situation ist..
mich hat der titel deines threads angesprochen denn so hätte auch mein thread HIER irgentwann einmal heissen können..
ich weiss nicht inwiefern du dich schon mit dem thema alkoholismus auseinander gesetzt hast.lese dich hier mal durch..du wirdt sehen das allein wird dir schon auf gewisse weise "helfen".und wenn dir danach ist schreibe alles hier auf was dich "beschäftigt".du wirst merken DU bist nicht allein.
das mit deinem pa ist kein einzelfall und ganz egal was oder wer wir sind,es schützt nicht davor was der alk aus einem menschen macht...der alk ist immer stärker..wenn der süchtige nichts dagegen unternimmt.
eins weiss ich sicher,ganz egal zu was für einem anlass IHR registriert habt das dein pa trinkt.es hat nichts aber auch garnichts mit EUCH zu tun.es kommt euch vielleicht so vor aber es ist nicht so.denn auch ohne irgenteinen anlass an den ihr euch zu erinnern meint hättet ihr bemerkt das dein pa trinkt!!!!
wenndu möchtest erzähl doch mal ein bisschen mehr von DIR?
sei auf jeden fall herzlich willkommen hier,schön das du diesen schritt gegangen bist...
liebe grüsse caro
hi summerdream!
so gehts mir o.k.hab den ganzen tag bei meiner freundin tapeten zentimeterweise abgerissen!!!arbeit hilft den kopf etwas frei zu bekommen..
zu deiner frage..
doch meine schwester und ich haben über unsere eltern gesprochen.eigentlich hatte ich auch nicht das gefühl das wir über irgentetwas nicht gesprochen hätten.ich war immer schon FÜR offene gespräche..ich habe so viel versucht..zu vermitteln..zu erfahren wie sie es denn sieht oder erlebt hat..was denn so schlimm war.. warum das alles so gekommen ist..von ihrer seite aus u.s.w.
kann mich nur erinnern das sie mir sagte :du hast es die ganzen jahre gelernt damit umzugehen...du hast immer schon zu mum und pa gehalten..oder aber sie fragte:weisst du denn nicht mehr was wir für eine angst hatten wenn pa wieder betrunken war?
ich habe mich mal mit ner älteren bekannten drüber unterhalten..sie sagte das meine schwester bestimmt von meinem pa sexuell missbraucht worden ist.und sie sei davon überzeugt das es mir genau so ging.nur das ich es nicht mehr wüsste...vonwegen verdrängt und so..
das speziell hat es mir gestern in der shg so ungute gefühle gemacht..als mir gesagt wurde:du bist auch "geschädigt".sonst wärest du nicht hier...
das ist son schitt!!!ich weiss von nichts..ich hab doch immer gesagt das ich ne schöne kindheit hatte.ich will das alles nicht zerfetzen.d.h. nicht das ich nicht weiss wie sch... es war das meine eltern gesoffen haben.ich habe es auch gehasst bier kaufen zu gehen.das selbe musste ich auch schon für meine oma und opa.
was ich damit meinte das ich es nicht geschafft habe meinem mann gegenüber fair zu bleiben ist..
als ich abends von der shg zurück kam schaffte ich es nicht mit ihm drüber zu reden was in der shg war.er fragte es war..denke er sieht mir an wenn was nicht stimmt..ich konnte aber nicht richtig antworten..ich sagte :geht so...er fragte weiter..ich konnte aber nicht antworten..ausser das es mal gut läuft inder shg und manchmal nicht so gut.zu mehr war ich nicht fähig..die augen liefen sonst über..und ich wollte doch nicht heulen..haben eine geraucht zusammen..danach bin ich ins bett..den rest schrieb ich schon..
warum kann ich mich meinem mann dann nicht mitteilen??warum bin ich dann so kurz ab zu ihm..
hoffe du verstehst mein wirr warr..
mach jetzt erstmal schluss..kopf braucht ruhe...
kann s auch sein das man angst hat vor der wahrheit?
das thema ist so schwierig und kompliziert..
bin ich so co das ich alles entschuldige was meine eltern fabriziert haben?während ich dies schreibe frage ich mich ehrlich gesagt was meine eltern denn "schlimmes"gemacht haben sollen..ich weiss das ich meine eltern liebe..
kann das denn so falsch sein..wenn ich meinem gefühl folge?
liebe grüsse caro
guten morgen!
heute geht es mir wieder besser..die shg war gestern nicht einfach für mich.thema:missbrauch..ich erzählte von meiner schwester..wisst ihr überhaupt das es sie gibt?weiss nicht ob ich sie schon mal erwähnte.na ja es ging um missbrauch,wozu ich sagte das ich denke das wir von meinen eltern emotional missbraucht wurden.meine schwester ist 4 jahre älter wie ich.ich hatte nie eine gute beziehung zu ihr.sie war ein "problemkind".sie zog früh aus.sie hasst meine mum.sie wollte als kind schon das mum sich scheiden lässt.sie warf meiner mum schon als kind vor das sie niemals solch einen alkoholiker wie es unser pa war heiraten würde.sie zog sich immer zurück.las viel,brachte keine freunde mit nach hause,feierte nichts zu hause.wollte sich nicht "einbringen"in die familie.ja ich glaube sie schämte sich für unser zu hause.sie brach dann für 12 jahre den kontakt zu UNS ab.ich verstand es nie.ich sah keinen grund dafür(jetzt weiss ich die gründe).ich pflegte meinen"guten kontakt" zu meinen eltern weiter.als ich meinen sohn bekam suchte ich kontakt zu ihr.wir verstanden uns "gut".ohne meine eltern.ich war glücklich schwester,schwägerin und auch tante sein zu dürfen.glaube es waren fast 2 jahre kontakt.dann wurde mein pa krank und starb.sie ging bis zum schluss NICHT zu ihm.sie versuchte nach dem tot kontakt mit unserer mum.ging aber in die hose.letztendlich sah es so aus das sie sich nahm vom erbe was sie nur kriegen konnte..danach schickte sie meiner mum ne sms..ich will dich nie wieder sehen und ich werde nie wieder mit dir reden...ende,aus vorbei.sie brach den kontakt zu UNS wieder ab.jetzt sinds dann ca.4 jahre.ohne worte an mich!ich verstand die welt nicht mehr.ICH war doch so glücklich MIT meiner schwester.ABER vot 4 jahren war ich einfach nur enttäuscht von ihr.sie ließ mich allein mit all dem was zu "erledigen"war.ich war sauer.ich war verletzt und sagte das sie jetzt dran ist auf mich zuzugehen.hab mich also nicht mehr bei ihr gemeldet nach der sms an meine mum.dabei ist es bis jetzt geblieben...gestern in der shg sprachen wir drüber das in ihren wurzeln etwas "schlimmes"drin steckt.und das es mit grosser wahrscheinlichkeit auch in mir steckt.ich es nur nicht mehr weiss.das alles verwirrt mich sehr!ich fand zwar gestern trost indem mir gesagt wurde das die shg mich begleitet bei meinem "schweren"schicksal"aber es ist solch eine traurigkeit vorhanden...habs gerade noch geschafft mich nicht mit meinem mann zu streiten,bin förmlich ins bett gerannt..da hab ich erst mal geheult.wegen der situation die besprochen wurde und weil ich es wieder nicht so ganz geschafft habe meinen mann gegenüber fair zu bleiben.ich habs einfach nicht geschafft!soviel zum thema ich bin fleissig am lernen.ach ja,in der shg fragte ich ob ich mich bei meiner schwester melden sollte..es wird ja nie ein ja oder nein gesagt,aber eigentlich soll ichs lassen.sie muss alleine kommen.wann auch immer das sein wird.nur wenn sie sich hilfe suchen möchte um ihre vergangenheit aufzuarbeiten würde es was bringen.das alles ist belastend.ich muss mich auf mich konzentrieren!!!!!!!
alles sch...
musste das loswerden..
liebe grüsse caro
hi summerdream!
ehrlich gesagt hat mich heute ein typischer depritag erwischt...weiss auch nicht warum,aber der ganze tag gefällt mir nicht.könnte se alle inne schn... haun oder aber bei jeder kleinigkeit anfangen zu heulen.und das ohne grund.heute morgen war mir irgentwie schon schlecht nach m aufstehen,hab mich schlapp gefühlt.haben n paar besorgungen gemacht..vieles was mein mann "von sich gab"hat mir nicht gefallen oder mich verletzt..(kleinigkeiten).er fragte ob alles o.k. wär und ich sagte ja.dieser tag braucht nur vorbei gehen.morgen ist alles wieder paletti.freu mich trotzdem auf heute abend.da ist shg.hoffe nur das ich in meiner "verfassung"da nicht ohne grund anfange zu heulen..
komisch nicht wahr als hättest du es geahnt..aber sonst gehts mir gut.keine besonderen vorkommnisse.
meine mum war gestern zu AA.war da und hat sich nicht reingetraut.hab ihr heute gesagt das sie es immer wieder versuchen soll.und das ich schon von vielen gehört habe,das es ihnen am anfang auch so ging...
eine sache fällt mir gerade doch noch ein..der onkel von dem ich mal schrieb das er mich nicht mehr bei sich zu hause sehen will..hat nierenkrebs!!
eine niere wird entfernt.er ist auch noch nicht gerade alt.da wird einem immer ganz anders wenn man sowas hört.auch wenn ich nichts mit meinem mann seinen onkel zu tun habe.
mein kleiner macht im moment auch sonne komische phase durch..fällt negativ im unterricht auf..in der betreuung ist er auch nicht ganz bei der sache..und noch andere "kleinigkeiten".hoffe das ist nur ne kurze phase!!!denn wenn nicht,denk ich das das mit dem taek won do doch zuviel ist.mal abwarten..
lass es dir gutgehen..
liebe grüsse caro
hallo ihr lieben!
hab gestern mit meinem mann drüber gesprochen.und ihm gesagt das ich unseren kleinen nicht mehr bei o u o lassen werde wenn sich opa wieder gehen lassen sollte.mein mann ist meiner meinung.er sagt er wird bei gelegenheit mit seinem pa reden.aber nicht wenn der kleine dabei ist.meinen mann kotzt es sowieso an das sein pa zwischendurch soviel trinkt.hab euch ja schon geschrieben das mein mann immer wieder mal bei seinen eltern gesagt hat wenn pa soviel trinkt komme ich nicht mehr.bisher hat sich der vater dann ne zeitlang zurück gehalten.mein mann sagt es wäre mal wieder zeit ihm nen denkanstoss zu verpassen.ist ne doofe angelegenheit,aber muss sein.sein pa wird in diesem leben nicht aufhören,das wissen wir..leider..denn er geht förmlich auf in seiner oparolle..am wochenende sagte opa zu uns das er JETZT doch alt werden möchte(er meinte das weil wir alle ja wieder kontakt zueinander haben).der grundgedanke ist ja schon mal nicht schlecht.ich denke wenn es mal wieder hart auf hart kommt und der opa samstagabends betrunken ist,wenn wir unseren kleinen eigentlich dort lassen wollten weil wir was vorhaben oder so,werden wir unseren kleinen wieder mit nach hause nehmen und auch sagen das wir das machen weil ER zuviel getrunken hat.danach hat er dann erstmal was zum überlegen..
klingt gemein aber es geht um unseren sohn!
sonst gibts nichts neues bei mir.mein mann hat die dritte woche krankenschein(graus)und ich krieg nicht wirklich viel gebacken.wird zeit das er wieder an die arbeit kommt,grins.
liebe grüsse caro
hallo nelly!
wollte dir kurz erzählen wie das mit meinem mann war als ich ihm erzählte das ich zu ner therapeutin gehe..
mein mann war nach meiner meinung leicht irritiert(bestimmt weil er sich mit diesem THEMA nicht auskennt)er hat in der ersten zeit auch garnicht danach gefragt(was mich anfangs störte,meinte ich doch wieder ER interessiert sich nicht für mich)ab und an hab ich dann trotzdem keine nachfrage kam etwas von der vt erzählt.er hörte zu,es kam aber eigentlich nichts zurück..jetzt weiss ich das auch nichts zurück kommen MUSS.itgentwann erzählte ich ihm das ich etwas für MICH ändern soll(d.h.eigene interessen,hobbys,freund u.s.w.)und da sagte mein mann doch tatsächlich:aber nicht das du dich dann von mir scheiden lässt!!!was ich dir überhaupt damit sagen will..ist das ich glaube,da ist eine unbehaglichkeit vorhanden weil sich unsere männer auf dem gebiet nicht auskennen.sie sehen als negativ an(vonwegen ich kann mir selber helfen).aber nur solange bis sie mitkriegen das ES nuns guttut.ich geh jetzt 8 monate zur vt.und vor kurzem sagte mein mann mir,ich hätte mich "verändert"und hut ab das du das alles so in angriff genommen hast.wow..das war schön...
also habe keinerlei bedenken...ALLES wird GUT..
ganz liebe grüsse caro
hallo steffi!
in meiner shg srechen viele davon das sie in dem alkkranken zwei personen sehen müssen.die eine mögen sie die andere jedoch hassen sie.denke es ist bei dir auch so.du fragst ja warum dein pa kein komplettes A...... sein kann.braucht er doch garnicht denn er kann ein lieber mensch sein ohne alk!finde du solltest das nicht vergessen.der alk ist stärker als dein pa.der alk hat DAS aus ihm gemacht.das mit deinem schlechtem gewissen seh ich auch n bisschen anders.mach dir keinen kopf das du ihn materiell ausnehmen würdest,er gibt es dir doch freiwillig,oder?das mit der distanz machst du doch zum eigenen schutz weil du mit ihm nicht umgehen kannst wenn er trinkt.ach so eine frage hab ich noch..war oder ist er betrunken wenn er dich umarmen will?
zum reden mit deiner mum kann ich dir nicht wirklich was anderes raten als es mit dem brief zu probieren.denk vielleicht mal drüber nach das eine "beziehung"zwischen mum und tochter auf GEBEN und NEHMEN beruhen sollte..du hast geschrieben das sie es sowieso nicht verstehen würde..ja und?DU verstehst doch auch nicht ALLES womit sie dich zutextet..ABER sie macht es trotzdem.SIE wirds erstmal bei dir los.VERSUCH es immer wieder.ob mit brief oder persönlich ,ich glaube das ist ein lernprozess...und lernen ist wie du weisst nicht immer einfach,grins.ich kann da ein lied von singen..
ganz liebe grüsse caro
p.s.wie sagt man noch so schön?
MUT zur veränderung..
hallo kess!
ich habe einen "krassen" vorschlag für dich..BITTE nicht falsch verstehen..
dein pa will keine lzt weil er nicht so lange so weit weg von zu hause sein möchte..
konfrontier ihn doch mal damit das du ihm mal vor augen hälst,das er "bald"ganz woanders enden wird wenn er seine chance auf weiterleben in form einer lzt nicht nutzt...
ich weiss es ist hart aber nach meiner meinung ist auch hart was er mit euch macht..
zu dir und deiner mum..kann ich euch nur raten für euch beide hilfe zu suchen.unabhängig davon wofür dein pa sich entscheidet.ihr werdet sehen nur die veränderung an euch selber kann euch in zukunft helfen.man sagt auch das wenn sich immer nur alles um den alkkranken dreht wird er oder sie nie was ändern.fangt an euch um euch selbst zu "drehen".ich kann euch aus meiner ganz aktuellen erfahrung nur sagen das HILFE annehmen EUCH nur GUT TUN kann.glaub mit...ES WIRKT...und es KANN soooo schön sein zu leben...OHNE diese BELASTUNG.mir wurde geraten:den betroffenen in liebe loslassen und sich selbst in liebe begegnen.
ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen..
liebe grüsse caro
hallo ihr lieben!
da muss ich summerdream recht geben,da wiederspricht sich was ganz deutlich!!!!
mir wird ja ganz anders bei dem gedanken das wirklich was passieren könnte.so deutlich hab ich mir das noch garnicht vor aigen gehalten.ich sag ja,gut das WIR und hier so intensiv austauschen.weiss wie ich ein besseres gefühl bekomme...ich WERDE meinen schwiegerpa drauf ansprechen!egal wie er drauf reagiert..muss es sagen..will nicht das mein kleiner komische gefühle haben MUSS.könnt mir vorstellen das ihm nicht gefallen wird was er von mir hört..aber das ist mir egal..da muss er durch..wenn er was von seinem enkel haben will,wird er da durch müssen!!!!wir werden sehen wie wichtig ihm sein enkel ist.und zu was er bereit ist dafür sein zu lassen,solange der kleine bei ihm ist.werde ihm sagen das er danach ja trinken kann soviel ER will.WIR müssen mit offenen karten spielen.ehrlich gesagt bin ich total gespannt was er antworten wird.
soviel jetzt von mir...
danke für eure denklanstösse..
schön das es euch gibt..
liebe grüsse caro
hallo ihr lieben!
@ nelly...kein problem das du "selten"schreibst.weiss ja auch wieviel zeit das alles in anspruch nimmt.wenn man einmal dransitzt verfliegt die zeit nur so..freu mich aber trotzdem wenn du mir "mal" schreibst,grins..glaub mein würde sich hier nicht anmelden wollen.erstens fehlt ihm einfach die zeit,da er auf drei schichten arbeitet,zweitens ist er ein lesemuffel,und drittens ist er ein wahrer profi was das verdrängen anbetrifft.er redet einfach kaum drüber..er ist auf keinen fall "fertig"wenn er sieht das sein pa betrunken ist,er ist dann sehr abweisend zu ihm..und hält sich so kurz wie möglich dort auf.ich denke mein mann wird durch mich n bisschen lernen.ich erzähl ihm ja immer von meinen neuen erkenntnissen.mmein mann weiss das sein pa früher oder später genauso wie sein opa am alkohol sterben wird..traurig aber wahr..
summerdream ,ja mein verhalten ist absolut co gegenüber meinem mann.ABER auch das wusste ich bis vor kurzem nicht.und ich bin fleissig dabei es zu ändern.meine therapeutin hilft mir diesbezüglich ja auch.
ich hatte schon erwartet das ihr darüber stolpert wenn ich von dem alkproblem meines schwiegervaters berichte..vonwegen unseren sohn dort TROTZDEM übernachten lassen..hatte mit meiner therapeutin über meine bedenken gesprochen..es ist ja so..ich hatte 6 jahre KEINEN kontakt zu meinen schwiegereltern..ich entschied mich damals nach einem heftigen streit dazu keinen kontakt mehr zu ihnen zu haben.der alkohol,verkorkste ansichten,beleidigungen,beschimpfungen,fertig machen,über unser leben bestimmen wollenund und und waren mein grund dafür.vorher hatte ich wirklich alles versucht um diesen schritt nich tun zu müssen.aber er hat es einfach nicht gerafft das ich mich ihm nicht unterordnen werde..er sagte damals mehrmals das er mich nicht braucht..ich sagte ihm das am letzten abend dann auch ein einziges mal.und hab es dann wahr gemacht.6 lange jahre die nicht immer einfach waren.denn das gehetze und kein gutes haar an mir lassen ging weiter,bei meinem mann.aussenstehende wurden negativ beeinflusst und aufgehetzt.sogar ein onkel,der mit unserem streit überhaupt nichts zu tun hatte,sagte meinem mann,das DIE keinen schritt über seine schwelle mehr machen bräuchte.ich war für alle die hexe.mein mann hätte zuhause nichts zu sagen u.s.wes sah jahrelang so aus das mein mann mit unserem kleinen ab und an mal seine eltern besuchte.er kam oft nach hause und war wiedermal verärgert über das verhalten seines vaters.er sagte ihm oft das er nicht mehr kommen würde..wenn er wieder besoffen wäre..er sprach auch mit seiner mum drüber..sie appellierte an den verstand ihres mannes..er riss sich dann manchmal am riemen..
in diesem jahr(ich ging ja schon fleissig zur vt)entschied ich mich dafür meine schwiegereltern einzuladen..frag mich nicht warum..mir war danach.meine therapeutin meint ich hätte es für meinen sohn gemacht.denn für mich brauch ich die beiden nicht.es wurde auch immer schwieriger meinem kleinen zu erklären warum ich nicht mit zu o u o fahre.konnte ja schlecht zu ihm sagen :die mögen und wollen mama nicht.gesagt getan ich lud sie spontan ein.meinem schwiegervater ging ganz schön die muffe sagt mein mann.vonwegen wie soll ich mich denn verhalten,was soll ich sagen..es wurde ein nettes beisammensein.wir ließen die vergangenheit ruhen und nahmen uns vor uns besser zu verstehen.meinen schwiegereltern tut es sehr gut,sie freuen sich über unseren kontakt und leben auf.sie geben sogar zu das das alles ein fehler war und das mein mann froh sein kann mich zu haben.vieles lief schief damals.das schlimmste war das mein schwager ganz jung plötzlich starb!!!alles war zuviel,ich verlor ein kind..probleme über probleme..
auf jeden fall sieht es jetzt so aus das wir uns mit respekt behandeln und das klappt zur zeit ganz gut.schwiegervater weiss was auf dem spiel steht wenn er sich nicht "benimmt".er tinkt nicht zuviel wenn der kleine da ist.sie unternehmen etwas mit ihm anstatt das schwiegervater schon mittags beginnt zu trinken.der kleine ist sehr gerne dort und geniesst das o u o ihn verwöhnen.mein schwiegervater wird weiter trinken,aber ich denke sein enkelsohn wird bewirken das er seine freizeit "gesünder" verlebt.mein mann und ich sind uns einig das wir den kleinen nur da lassen wenn schwiegervater nach unseren "regeln"mitmacht.meine schwiegermutter tut ihren positiven teil ja auch noch dazu..wenn irgentetwas "schief laufen sollte"werden wir unsere konsequenzen daraus ziehen.das wissen wir und würden es ohne mit der wimper zu zucken auch durchziehen.
ja,ist ne menge in meinem leben was nicht unbedingt rund gelaufen ist..
bin gespannt was deine freundin zum wellneskorb sagt...
war ne menge die ich geschrieben habe,aber manchmal gehts halt nicht anders..
wünsche dir auch eine super schöne woche..
liebe grüsse caro
hallo ihr lieben!
hoffe euer we war auch schön.waren gestern zum geburtstag meiner schwieger mutter eingeladen..war n schöner leckerer abend.unser kleiner durfte dann bei oma und opa übernachten.und wir hatten heute beide zeit zum ausschlafen.herrlich..mein schwieger vater hat auch ein alkoholproblem.er tinkt schon solange mein mann denken kann.als wir unseren sohn mittags abholten war schwiegervater schon betrunken.mein mann bekam dabei sofort n hals..er wollte nicht länger als nötig bei seinen eltern bleiben.sein pa hackt dann immer auf ihm rum,stichelt usw.sind dann nach m kaffee wieder nach hause.so war es ein angenehmes we..
jetz machen wir es uns noch n bisschen vor der flimmerkiste gemütlich..
habt einen schönen abend..
liebe grüsse caro
hallo steffi!
HEFTIG!!!!was du schreibst...da gehört jede menge mut zu bei der polizei anzurufen!!!weiss nicht ob ich mich das getraut hätte..war aber auf alle fälle richtig.er bringt nicht nur sich sondern auch andere damit in gefahr.und was alles passieren könnte,daran will man garnicht erst denken...du hast recht eure existenz hängt an seinem führerschein...ABER könntest du nachts noch ruhig schlafen wenn dann wirklich mal was schreckliches passiertund du genau weisst das du es hättest mit einem anruf bei der polizei verhindern können..ne,ne das war absolut richtig was du gemacht hasst(ist narürlich meine persönliche meinung dazu).das mit der angst deiner schwester vor dem tot eures vaters ist verständlich..was du dazu denkst ist nachvollziehbar..ich habe in letzter zeit auch wie du gedacht was meine mum anbetrifft.was für eine therapie macht deine schwester denn?ich drück dir auf jeden fall die daumen das dein restlicher sonntag schöner wird...
liebe grüsse caro