Beiträge von caro1969

hallo kerstin!

herzlich willkommen auch von mir

das du dich hier nun angemeldet hast ist schonmal ein "wie ich es sehe"sehr guter anfang(glaub mir ich sprech da aus erfahrung)

mich spricht in deinem post sehr an das DU depressiv( und das nicht einfach mal so weil die sonne im herbst nicht so oft scheint),warst/bist...

und das DU kinder hast die verständlicher weise an ihrem vater hängen...

so kam ich hier auch mal an 8)

mehr wie zwei jahre später,bin ich definitiv NICHT mehr depressiv,ich habe ein kind welches ENDLICH eine mutter hat welche frisch fromm fröhlich frei sein KANN...

den "alkoholiker"(in meinem fall meine mutter)gibt es nicht mehr in meinem umfeld,nicht weil ich meine LEIBLICHE mutter nicht mehr liebe,im gegenteil ich werde sie immer lieben,hm...

jedoch gibt es sie nicht mehr für mich weil:

ICH MICH RETTEN MUSSTE

alkoholismus zerstört alle und alles,wenn der betroffene NICHT krankheitseinsichtig ist/wird...

weiss jetzt nicht ob meine worte DICH heut erreichen,doch möcht ich dir sagen das DEINE kinder eine gesunde mama BRAUCHEN!!!!!

schenk DIR und deinen kindern DEINE GANZE AUFMERKSAMKEIT

ich wünsche DIR einen mindestens genauso hilfreichen erfahrungsaustausch wie ICH ihn hier erfahren durfte

caro :wink:

hallo rebecca!

herzlich willkommen hier im forum!

was genau würde es mit DIR machen wenn DU hier gewissheit bekommen würdest...das dein freund alkoholiker ist?

keiner von uns kann dir das beantworten...

das kann nur er selbst

finds auf alle fälle gut das du dich vertrauter mit dem thema alkoholismus machen willst

wünsche dir einen für DICH hilfreichen erfahrungsaustausch

hallo liebe speedy! :D

ich freu mich sehr sehr DICH hier "wieder zu haben"

schön das DU da bist und schön das DU deine erfahrungen mit uns teilen willst...

kann ja "nur"gut sein für "mich"hihi

guuuuuuten morgen zusammen! :D

ohhhh doch ich bin eine diskutiertante :lol:

aaaaaaber "nur"(soweit ich das selbst beurteilen kann)wenn`s um das gehasst/geliebte thema alkoholismus geht

"ich MUSS das doch in die köpfe der anderen kriegen"und so :oops:

er/sie/es MUSS das doch AUCH jetzt lernen :roll:

das kann doch "alles"nicht so schwer zu begreifen sein :evil:

JA SEHT "IHR"DENN NICHT WAS IHR DA GRAD EBEN SELBER TUT!? :twisted:

...und vieles anderes mehr reiht sich da in meinem eigenen kopf aneinander.im endeffekt durfte ich so nach und nach die erfahrung machen(und bin halt auch noch grad dabei) das sich der horror mit meiner mutter beliebig oft wiederholen kann...mit anderen menschen in meiner näheren umgebung.umso mehr ich mitmischen(helfen/retten) will z.b.inform von diskussionen,umso tiefer gerate ich wieder hinein in den sumpf der familienkrankheit alkoholismus.is so....

jetzt lass ich`s sofern mir möglich :mrgreen:

mir fällt grad auf das meine treuen begleiter(ärztin und therapeutin) 8) nach wie vor lange lange zeit VOR mir wissen und bekunden was kommen WIRD....ich brauch dann so meine zeit und schwupps is et drin in meinem kopf und ich VERSTEHE was "sie"mir sagen wollen/wollten....

wie oft hab ich`s schon geschrieben!?keine ahnung hihi,jetzt schreib ich`s nochmal:

es gibt viel zu tun....

ich weiss heut das ich fleissig bin

danke ihr lieben

huhu piadora!

aber hallo...wow DU warst ja richtig aktiv!!!!!!!

toll,ich freu mich sehr für DICH und deine kinder!!!!!!!!

magst du mal beschreiben was genau du meinst mit:nein ich bleibe standhaft,obwohl es wieder sehr ruhig und schön ist,wenn er nicht trinkt?

die hoffnung das er es jetzt tatsächlich schafft?macht dein leben von jetzt auf gleich wieder heile?weil er zwei tage nicht getrunken hat?

alles nachvollziehbar,klar..denn "wir"sind ja bescheiden was UNSERE freuden/glücksgefühle anbetrifft(das ist ausblenden der realität)

hm,das gespräch zwischen euch ist notwendig,du möchtest ihm doch sicher DEINE pläne mitteilen!?

warum beginnst DU nun DEINEN NEUEN WEG mit einer DROHUNG?

ala...wenn du...ja dann....(werde ich dich bestrafen)

stell klipp und klar erstmal fest was DU FÜR DICH ERREICHEN WILLST

du wirst ihn NICHT trocken legen,egal mit was oder wem du ihm drohst

diese zeilen sollen dich NICHT runterziehen,sie gelten als denkanstoß,o.k.!?

hallo alex!

herzlich willkommen hier bei uns kindern

ich wünsche DIR die geduld,das durchhaltevermögen und die notwendige kraft die "es"erfordert ein "gesundes erwachsenes kind von alkoholikereltern"zu werden

bin betroffen von deinem text und gleichzeitig froh und stolz auf dich

DU NIMMST HILFE AN indem du dich hier angemeldet hast
    hier ist platzt ohne ende,schreib dir ruhig alles von der seele

wir können es verstehen/nachvollziehen denn auch wir sind EKA´S

ich wünsche dir von herzen einen hilfreichen erfahrungsaustausch

huhu ihr lieben! :D

ich übe mich in geduld und warte nicht :lol:

die werden sich in diesen tagen melden und DANN schau ich weiter,freu mich auf veränderung in meinem leben...

danke für eure unterstützung und guten wünsche,freue mich sehr drüber...gemeinsamkeit zu spüren ist toll,macht stark und bringt wärme

dani,das thema schwieva....gesprochen wurde viel von mir,vom eigenen sohn(meinem mann)bla bla..

schweiva WEISS das er alkoholiker IST und er WILL es auch BLEIBEN punkt

WIR(drei)sehen zu das wir soweit wie möglich weg bleiben,lernen unsere grenzen zu setzen und auch einzuhalten...zur zeit ein sehr gutes beispiel ist das mir angeoten wurde von schwiegereltern doch auf den kurzen "aufpassen"zu "können"damit ich arbeiten gehen kann auch ausserhalb der betreuungszeit...netter gedanke/vorschlag,aaaaaaaber dat kommt nich in frage

warum brauch ich nicht erklären 8)

so leben wir unser leben für das wir drei uns nun immer besser entscheiden KÖNNEN,auch wenn`s mit hilfestellungen leichter und reicher sein "könnte"

wir wollen keine kranke unterstützung

wir wollen unser kind NICHT krank aufwachsen lassen

lernen darf ich das ich nicht alles ausdiskutieren muss :oops: ich MUSS NICHT ALLES ERKLÄREN...ich DARF einfach so LEBEN OHNE ERKLÄRUNG WARUM UND WIESO :mrgreen:

das sind schöne FREIE gefühle und so macht es spass mein leben zu leben

hallo brigitte!

warum DU DIR helfen sollst/musst/nur das "kannst"!?

weil alkoholismus eine familienkrankheit IST welche ALLE beteidigten "mitsichreisst"...

nun hast du die gelegenheit DEINE EIGENE GEISTIGE GESUNDHEIT WIEDERZUERLANGEN

hört sich "komisch an,nicht wahr?

jedoch wirst du sehen fühlen spüren wie sehr du DICH selbst "vernachlässigt"hast "neben"deinem trinkenden mann

find das beispiel welches du nennst sehr deutlich...

DU GENIESST DEIN ALLEINSEIN AM MORGEN

am abend erwartet DICH wieder das gewohnte bild(welches dich nachvollziehbar niederreisst,traurig macht unglücklich macht ect.)

was kannst DU tun um DICH NICHT FREIWILLIG dieser FÜR DICH unerträglichen situation auszusetzen?

wegbleiben aus situationen die FÜR DICH unerträglich SIND

nicht von jetzt auf gleich bekommen wir unsere eigene geistige gesundheit zurück,neee das wär ja zu einfach.nichts ist einfach was mit alkoholismus zu tun hat.eiserener wille,konsequenz und die bereitschaft für SICH SELBST WIEDER SORGE TRAGEN ZU WOLLEN,wird dich nach und nach gesunden lassen

das ausblenden der REALITÄT ist ein krankheitsmerkmal von uns...

den angehörigen eines alkoholikers :cry:

zu wagen die realität so wie sie HEUTE IST anzunehmen,zu schauen was liegt in meiner macht und dementsprechend zu HANDELN,das ist erstrebenswert...

brigitte du hast zeit "es"zu lernen

lass die drohungen welche dich unglaubwürdig werden lassen

benutze deine noch vorhandene energie um wieder STARK zu werden

stark für dein leben ob mit oder ohne deinen mann(dies bitte nicht falsch verstehen ich würde niemals jemanden raten sich zu trennen,das wirst DU im laufe der zeit SELBST entscheiden WOLLEN/KÖNNEN)

versuch mit klitzekleinen dingen DEINEN tag "neben"deinem trinken wollenden mann ZU VERÄNDERN

nen versuch ist`s wert

für DICH entscheidungen treffen,NICHT MEHR OPFER unterlassener entscheidungen sein

guten morgen brigitte! :D

herzlich willkommen hier im forum,schön das DU hier bist

hast du dich schon ein wenig "durchgelesen"?du wirst sehr schnell feststellen das "man deinen mann nicht losbekommen kann"WENN ER KRANKHEITSUNEINSICHTIG IST

das du dich hier angemeldet hast ist ein wichtiger anfang für DICH,du verschliesst deine augen nicht mehr und interessierst dich für wege die DIR weiterhelfen können

ich kann es absolut nachempfinden das DU diesen schlimmen zustand zuhause nicht mehr lang aushalten willst/kannst

ÄNDER DAS WAS DU ÄNDERN KANNST

für DICH!

dein mann ist hier zweitrangig(auch wenn du das eventuell jetzt noch nicht verstehen kannst)

"hier darf sich alles mal nur um DICH drehen"

wir begleiten dich gern auf deinem weg und ich wünsche dir einen hilfreichen erfahrungsaustausch

nur mut und köpfle hoch

huhu liebe alex!

da heisst es wohl zähne zusammen beissen und durch...ihr schafft das mit der wohnung der schwiemu,bin mir ganz sicher

grins,ja dann sind da wohl mal deutliche grenzen angesagt bei prinzessin,oder eher nicht!?hihi muss zu meiner schande zugeben das mein kurzer lange laaange zeit auch immer nur schlafen wollte wenn er meinen kleinen fingernagel halten,streicheln durfte 8) menno is das alles schon wieder ne ewigkeit her

zu deinem dad....wowsupertoll,wer hätte das gedacht/geglaubt,geniess es!!!

wie siehts denn mit dir selbst aus?bist du gut zu dir neben deinem familienleben?wie geht es DIR dem menschen alex???

drück dich

hallo piadora!

herzlich willkommen hier im forum!

es gibt kein patentrezept,leider.....das wäre viiiiiieeeeeel zu einfach.in der familienkrankheit alhokolismus ist aber NICHTS einfach

solang dein mann krankheitsuneinsichtig ist/bleibt kannst du GARNICHTS für IHN tun,jedoch SEHR VIEL für DICH

kam dir schon der gedanke, da dein mann ja von dir verlangt das DU ausziehen sollst(da du ja gegen ihn bist laut seiner aussage...wir wissen das das nicht stimmt)...das ER auszieht!?das nicht als tip oder ratschlag,nein nur als denkanstoss!

lies dich mal hier in aller ruhe durch die verschiedenen threads,schreib wann immer du möchtest,du wirst sehen das wir menschen zwar alle unterschiedlich sind,die krankheit alkoholismus jedoch bei jedem betroffenen immer wieder gleich verläuft...WENN ER/SIE "sie"NICHT ZUM STOPPEN BRINGEN WILL

ich wünsche DIR einen hilfreichen erfahrungsaustausch

hallo zusammen! :D

es tut sich was... der nächste "sehr gern gewollte"job ist greifbar

völlig fachfremd und doch will ich ihn :lol:

nu heisst es geduldig SEIN

hoffnungsgeladene liebe grüsse caro :wink:

p.s.nen extra lieben schwesterndrücker für katrin und loreen :D

hallo zusammen! :D

loreen und katrin ich freu mich sehr das ihr geschrieben habt*drückeuchvonherzenganzdollundlieb*

mir geht es gut und ich übe mich weiterhin im "das gehört DEFINITIV nicht zu mir :? es klappt ganz gut wenn ich KONSEQUENT bin 8)

traurigkeit ist vorhanden,denn ich SEHE den nächsten verfall am alkohol :cry:

oft denke ich:hallo caro!?wo bist du eigentlich da hin geraten!?umgeben von alkoholikern...es reisst nicht ab

mein schwiegervater verfällt nun deutlich immer mehr seiner sucht.mein herz blutet,genauso wie es noch immer blutet für meine eigene mutter....

ich möcht es gern als probe sehen...

die probe ob ich meine lektion für MEIN leben BEGRIFFEN habe :?

katrin schrieb sie möchte gern alles hinschmeissen(manchmal)...JA ICH AUCH

meine beiden männer 8) lieben und brauchen MICH

das hält mich sehr oft aufrecht und ich möchte mit niemand anderen tauschen auf der welt

ohweh ich merk grad das es mal not tat das zu schreiben :oops:

hm,mein LEBEN IST DEFINITIV BESSER SCHÖNER INTENSIVER geworden und das lass ich niemals mehr los

egal was kommt

liebe katrin!*knuddeldichmalebenganzdoll* :D

hm,das liest sich nicht wirklich "gut"für mich...ich kann verstehen das du es nicht durchs gesammte www austragen möchtest und ich wünsche dir sowas von "vieldurchhaltevermögen" das "alles" bald durchstanden ist....

meine liebe es freut mich trotzdem sehr das du schreibst das es dir "soweit recht gut geht"

gib besonders gut acht auf DICH!!!!!

und wenn was is,dann sind WIR da für DICH,versprochen

ich drück dich von herzen

caro :D

huhu liebe lachela

wir halten DICH ganz bestimmt NICHT für eine unangenehme person,im gegenteil,ich "sehe"eine junge frau die die traute hat,IHR LEBEN IN DIE HAND ZU NEHMEN

mir fällt da grad was ein...

in meiner shg sagte mal ne liebe frau zu mir:mädchen(hihi da war ich 38)sei froh das du dich schon JETZT bekümmerst um deine" schwierigkeiten".so wirst DU noch lange zeit etwas von deinen neuen leben haben...

ALLES was DU da bisher geschrieben hast ist DEIN leben.ob negativ oder positiv.du brauchst hier NIEMANDEN "gefallen"mit dem was DU berichten möchtest.

im fordergrund steht immer das "es"DIR guttut

p.s.danke für die lieben worte :D