Beiträge von caro1969

guten morgen cati!

und herzlich willkommen hier bei uns kindern :D

gaaaaaaanz klares NEIN! ich finde DU HAST NICHT ÜBERTRIEBEN REAGIERT!

DU hast wie ein emotional erpresster mensch reagiert!!!!!

das ist es nämlich was deine eltern/mutter da auf DEINE kosten auslebt...bloß keine verantwortung für die schitte übernehmen welche ICH selbst verzapfe :twisted:

glaubst DU das DU tatsächlich die macht hast einen menschen welcher LEBEN MÖCHTE...dazu zu bringen zu saufen?sich somit gegen DAS LEBEN stellen will?

wenn du magst schreib doch mal "deine sogenannten schandtaten"auf...um DIR zu VERDEUTLICHEN was DU angeblich mit deiner mutter "anrichtest"....nichts und NIEMAND ist am saufen eines anderen menschen SCHULD!

du lebst neben deiner mutter als die person welche VERANTWORTUNG für derer leben übernommen hat(eventuell unbewusst?weil es IMMER schon so war?weil es halt so ist wie es ist?weil DU es nicht anders kennst?)
    sind keine vorwürfe...nur ein bewusst machen!

ich kann da nen lied von singen :roll:

egal was für "begründungen/beweggründe"dir deine mutter präsentiert...es bleibt die tatsache das SIE WEITER TRINKEN WILL!
    dies wirst du nicht ändern können...dafür ist sie ganz allein zuständig.und wenn sie sich FÜR DAS TRINKEN entscheidet wirst DU das akzeptieren müssen...

was DU nicht akzeptieren solltest ist das es DIR dadurch was deine mutter tut SCHLECHT geht...

wenn bilder und erinnerungen aus der kindheit hochkommen haut es einen erstmal um.das es dir dadurch momentan sehr schlecht geht kann ich verstehen...doch ist es gut das du nun den schlechten erinnerungen raum gibst...so kannst DU nicht nur "vergessen"sondern lösungen für das verdrängte finden..

wir helfen DIR sehr gern dabei(wenn wir es können)

du bist mit deinen problemen nicht allein!wir kennen deine geschichte...denn wir haben sie auch erlebt...

lies dich hier in aller ruhe durch unsere threads,schreib bis das die tasten glühen...der austausch wird DIR helfen

wie geht es DIR denn HEUTE?

liebe grüsse caro :wink:

guten morgen manfred!

sicher suchen wir uns unbewusst "die passenden"partner...könnten doch sonst GARNICHT damir umgehen :oops::roll:

find es jedoch sehr schön das DU von DIR behaupten kannst liebe geben zu können!und den mangel wirst du unter garantie beseitigen können,im laufe der zeit...jetzt wo DU weisst an WEN ODER WAS 8) DU arbeiten darfst :lol:

wie war deion freudig erwartetes musizieren?
    hattest DU freude?
    denk mal...was DU da geschrieben hst!wie aufregend hast du geschrieben...hättest du das zusammentreffen mit fremden IMMER schon "so"beschrieben?

wunderschönen mittwoch,mit wunderbaren momenten wünscht DIR

caro :wink:

wenn ich mal genau hinschau,fällt mir auf das

ich IMMER schon wünsche hatte.ich glaubte wenn ich dies oder wenn ich das...

ja,dann wäre ich glücklich!

seiddem ich mich endlich mir und meiner eigenen person zugewand habe..

staune ich,lächel..

meine wünsche haben sich geändert und das grundlegend

hallo marina!

das empfindest nicht nur DU allein :roll:

wie du sicher weisst mach ich seid zwei jahren verhaltenstherapie.dort wird alles auseinanderklamüsert.ALLES!damit ich gesunde sichtweisen und natürlich gesunde verhaltensweisen lerne...
    egal wie schlimm oder aber wie gut ich etwas aus meiner vergangenheit empfand.die t.fand die richtigen worte dafür...
    ja wir zerpflücken mein leben und mein erlebtes..doch empfinde ich nichts al s"zerstörend"..
    was hätte die t.davon?nix...

irgenwann wollt ich doch ansatzweise böse/sauer auf sie sein :roll:
    ich sagte:es wäre sooooo schön wenn alles wieder wie "sonst"war zwischen mir und meiner mutter...hö öhm...weisst du was die t.antwortete!?

ES WAR NIE GUT!weil es IMMER krank war :cry:

ich dachte:was will die denn jetzt?ich muss das ja besser wissen...

4 wochen später ungefähr hatte ich gerafft was sie meinte...

weder wollte sie mir etwas madig machen noch ausreden

SIE ZEIGTE MIR DIE REALITÄT

selbstverständlich kann man nicht verallgemeinern..therapeut ist nicht gleich therapeut.die chemie muss stimmen ect.

ich glaube an meine variante.kein therapeut hat was davon mir etwas aufzuzwingen was ich nicht hören,wissen und glauben will :wink:

gehört alles zu meiner genesung dazu...annehmen was ICH gebrauchen kann.annehmen was sich mir als hilfe bietet.und therapeut bedeutet definitiv für MICH hilfe vom feinsten :wink:

liebe grüsse caro

hallo marina!

glaubst DU das diese frau EUER aller leben hätte "retten"können?

allen erdenklichen hilfsangeboten sind DIE HÄNDE gebunden!es sei denn,es besteht gefahr für`s leben...

was ich mich frage ist...

warum es DICH jetzt extrem belastet!?

NUR wir können unser eigenes leben ändern...

magst du über deine belastenden gedankengänge schreiben?

mach DIR nicht zuviel gedanken über deine vergangenheit.schau es dir an und danach wieder in die GEGENWART,denn in dieser lebst DU...

hallo lilly!

dann hat sich dieser thread doch schon "gelohnt" :lol:

du konntest für DICH erkennen das DU NICHT ALLEIN diese "begleiterscheinungen"empfindest...

üben üben üben...irgendwann verinnerlichen wir es und es fällt garnicht mehr schwer 8)

ich selber bin keine alkoholikerin(meine eltern sind/waren es)

ich habe mit hilfe meiner therapeutin monatelang den umgang mit menschen geübt...hier virtuell...dann irgendwann hab ich mich wieder an das(mein)reales leben getraut...sie sagte:machen sie ihre eigene kleine menschen studie!egal wo...ob privat,im neuen job,mit fremden...mit MEINER eigenen kleinen familie.ich bin dabei DAS LEBEN ZU LERNEN.und das mit fast 40....

ich empfinde es auch nun NICHT mehr als "arbeit"..sondern als "belohnung" für MICH...

ich darf alles lernen und es macht mir spass :D

ich LEBE zum ERSTEN mal...

huhu kleine liebe steffi!

ich drück dich mal ganz dolle 8) !

wenn sich alles aufeinmal wieder zu einem riesen grossen PROBLEM zusammenballt...will man einfach nicht mehr...du bist erschöpft und das zu recht!

weiss den dein freund von deine bedenken/zweifeln?das wäre so mit der erste tip meinerseits...reden,sprechen,diskutieren,austauschen,gucken wo sind die gemeinsamen nenner....alles drumherum solltest du versuchen dabei auszuklammern...is schwer ich weiss,doch wenn du wissen willst wie ihr beide zueinander steht und was für gemeinsame vorstellungen und ziele ihr habt wirst du das gespräch suchen müssen....mach doch mal ne liste die du dir dann schwarz auf weiss mal genau anschauen kannst!?
    das gefühle auf der strecke bleiben...kenn ich wie DU weisst zur genüge.erst als wir zur paartherapie gingen und uns nen neutraler berater zur seite stand ging es langsam bergauf mit uns...

zu deiner mutter fällt mir eigentlich nur ein:wie soll sie denn jetzt aufeinmal wie ne richtig funktionierende mutter handeln????was sie vor ihrem auszug nicht geschafft hat...wirde sie jetzt schonmal garnicht.(meine meinung)sie gewinnt abstand(was ja eigentlich auch gut so ist)...das sie verantwortung für ihre kinder hat scheint sie zu übersehen :twisted:

steffi,ich glaub das ein grossteil eurer familienkrankheit nun an dir kleben geblieben ist.allemann verlassen sich auf DICH...incl.dein opa!der vater trinkt fleissig weiter,der opa ist alt und "hilflos"seinem eigenen sohn gegenüber,die mutter ist ausgezogen und besitzt die frechheit EUCH(deinen geschwistern und dir)auf noch vorhaltungen zu machen!!!!deine geschwister lass ich mal aussenvor...sie sind auch eka.

freitag ist nicht mehr lang hin.besprich bitte deinen erschöpften zustand!nimm das nicht einfach so hin als ob das normal ist...nimm DICH wichtig!

hab ich schonmal gefragt wie du zu ner WG stehst?

hey,köpfle nach OBEN...

alles wird gut...(fragt sich nur wann :oops: )

vertraue DIR...DU hast schon soooooooooo viel geschafft!

ohhh guten morgen ihr lieben!

freu mich über eure teilnahme :D

mein verhalten zeigt mir nochmal deutlich wie weit weg ich von geistiger gesundheit war :roll:

dachte ich doch das meine MUTTER krank ist und ich "nurhier bin um hilfe für sie zu finden...

schön das ich nach laaaaaaaaaaaanger anlaufphase endlich begriffen habe 8)

wenn ich bedenke vieviel punkte mir nur zu meinem umgang hier eingefallen sind!da mein leben jedoch nicht nur aus forum bestand/besteht erkenne ich das ICH UNMÖGLICH war :oops::roll::wink:

yeah,schön das ich an einer krankheit leide die ICH zum stoppen bringen kann(für die die es nicht wissen ich bin EKA,coabhängig,depressiv,autoaggressiv...ja das war es erstmal :wink: )

ich erfreue mich seid längerer zeit an meinem genesen und das tut einfach nur gut!

loslassen sich selbst in liebe begegnen...

ist es mir gelungen?

ich glaube JA

mit willen am eigenen leben festhalten und hilfe annehmen..

ich würde es immer wieder tun...und möchte NIEMALS mehr tauschen mit dem leben zuvor...

guten morgen manfred!

nochmal kurz zum thema liebe und liebe geben/zeigen/sagen...

ich hab was total schönes in erinnerung,lächel...ich muss noch nen teenager gewesen sein...da bekam ich mitten im geschäft ein kleines gespräch zwischen einem wohl 3 jährigen mädchen und dessen vater mit...

ich liebe dich,sagte das kleine mädchen
    der vater antwortete ihr:ich liebe dich auch...

wow,dreissig jahre später fällt es mir jetzt wieder ein!ich war staunend berührt von diesem austausch zwischen diesen beiden menschen!

in meiner langfristigen beziehung(12 jahre)begam ICH es nicht einmal über die lippen!ich fands normal...

HEUT geniess ich die worte zu sagen :P
    HEUT geniess ich die worte zu hören..

wie ist das bei DIR?

kannst DU liebe geben/zeigen/sagen?

würde mich interessieren...

einen wunderschönen tag wünscht DIR

caro

hallo zusammen!

mich interessiert ob NUR ich diese negativen und belastenden "begleiterscheinungen"im umgang mit diesem forum im laufe meiner zugehörigkeit habe/hatte...

1.ich traute mich nicht bei anderen zu posten
    2.ich traute mir nicht zu das "richtige"bei anderen zu schreiben
    3.ich glaubte das das was ich schreibe sowieso KEINER wissen will
    4.immer und immer wieder überkamen mich gedanken wie:was willst DU als KRANKE anderen schon geben können
    5.ich redete mir ein das:sich hier alle anderen super gut verstehen,nur ICH nicht dazugehöre
    6.ich fühlte mich wie ein eindringling wenn ich mich mal ausserhalb meines eigenen threads "aufhielt und ausließ"
    7.ich dachte das ALLE anderen viel mehr "ahnung"haben wie ICH
    8.ich dachte das es hier nen gruppenzwang gibt,soll heissen...immer schön der "hammelherde"hinterher und ja nichts DAGEGEN sagen
    9.ich war enttäuscht wenn mir NIEMAND geantwortet hat
    10.ich hatte keinen bock mehr zu schreiben...WEIL MIR NIEMAND geantwortet hatte
    11.ich glaubte...mich mag ja sowieso niemand
    12.ich nahm es persönlich wenn mir niemand schrieb
    13.ich war sauer wenn es soooooolange dauerte bis mir dann mal jemand schrieb,lächel...
    14.ich war neidisch drauf das nur bei anderen ein austausch stattfand(so sah ich das irrtümlicher weise)
    15.ich wollte dazu gehören doch glaubte ich es nicht zu schaffen
    16.wenn sich ein paar personen stetig gegenseitig austauschten traute ich mich schon mal GARNICHT in derer thread
    17.ich hatte angst davor kritik zu erfahren
    18.ich wollte bloß nicht auffallen durch "falsche"handlungen meinerseits

das war erstmal so das was mir auf anhieb zu MIR und MEINER eigenen person so einfällt :lol:

HEUT weiss ich das diese ganzen kleinen dinge zu meiner krankheit dazugehörten und ICH mir selbst daraus helfen musste

indem ICH FÜR MICH "einfach"mal was WEITER machte...

würde mich selbstverständlich über EURE erfahrungen im umgang mit diesem forum freuen..

hallo julchen!

bin selber vor 2 jahren wegen depressionen in therapie gegangen..
    durfte dann erfahren das ich eka BIN,co-abhängig,autoaggressiv..

mit die ersten worte von mir waren am anfang meiner verhaltenstherapie:

ich bin wohlbehütet aufgewachsen..
    ich habe ein inniges verhältnis zu meiner mutter..

so,irgendwann(monate später)sagte ich in einer sitzung:

ICH WILL DAS ALLES NICHT ZERFETZEN!(meine herkunft,mein elternhaus,meine eltern,meine kindheit ect.)

die therapeutin antwortete:

das brauchen sie doch auch NICHT!schliesslich haben ihre eltern ihn AUCH genügend potential mitgegeben welches sie JETZT für SICH sorgen lässt....

diese antwort hat mich damals sehr beruhigt!ich darf das was WIRKLICH auch in meinem leben geschehen ist auch IMMERNOCH als gut und schön und richtig empfinden.ich brauch es NICHT vergessen.ich darf es in guter erinnerung BEHALTEN...

nicht ALLES was in unserem leben war...war schlecht!

ich hoffe ich konnte dir ein wenig beruhigung durch meine zeilen übermitteln

liebe grüsse caro

hallo marina!

och das is ja süß!nen strauß gras 8) ABER es kam von herzen und das is alles was zählt,nicht wahr!?

ich hab nen herz in eigenkreation von meinem kurzen bekommen(jede menge farbe auf nen blatt papier...ne besondere falttechnik...und schon war nen riesen herz für mama fertig! :D )

ich kann`s mir jetzt echt nicht verkneifen :roll: ich krieg das lachen einfach nich aussem gesicht :oops:

EIN SEHR"AUSGEFALLENES"valentinstagsgeschenk welches DU da von deiner freundin geschenkt bekommen hast :lol::D8):roll::wink:

nichts für ungut...ein bisschen spaß MUSS sein...

guten morgen zwetschke!

auch von mir ein herzlich willkommen hier!

schön das DU dir hier hilfe nehmen möchtest..

vielleicht versuchst DU es mal "sorum"zu sehen...

in der letzten zeit(schreibst du)hast du versucht DEINEM mann alles recht zu machen..

du SIEHST es ist "noch"energie in DIR!

wenn du jetzt "einfach"mal beginnst diese energie nur für DICH zu nutzen?versuch es mal,es kann dir doch nichts passieren....

egal was dein mann jetzt macht oder nicht

fokus auf DICH!

gib deinem körper und deiner seele das was DU brauchst...sei gut zu DIR.belohn DICH.sei nett zu DIR.verwöhn DICH.umgib DICH mit dingen die DIR gut tun....es gibt uinzählige dinge die DU für DICH tun könntest!

ich weiss das sich das gaaaaaanz einfach mal schreiben lässt...wo DU doch in einer schlimmen und dir aussichtslosen situation bist...

an der situation mit deinem mann wirst DU nichts ändern können,solang er weiter trinken möchte...
    doch warum solltest du es nicht versuchen erstmal neben deinem mann wieder zu kräften zu kommen?

lernen für dich

die veränderung an DIR kann soviel veränderung für deine familie bedeuten...

lächel,...deine VIELEN guten vorsätze für HEUTE..

wenn DU es nur für heute schaffst EINEN einzigen guten vorsatz auch einzuhalten...bist du AUF DEINEM NEUEN WEG ein kleines stückchen weiter...

ich wünsche dir einen hilfreichen austausch...

liebe grüsse caro

huhu loreen!

ja doch ich bin zufrieden mit meinem we :lol: das schönste ist mein heiler compi :P

mir ist am we aufgefallen das ich nicht mehr so schnell "fremdel"

kennst du das?du hast bekannte "länger"nicht gesehen und hast son fremdes gefühl wenn du sie dann wieder siehst?ich brauch dann immer wieder erstmal sone eingewöhnungs und aufwärmphase :lol:
    glaub das hat auch was mit unsicherheit der eigenen person zu tun...

auf jeden fall ist mir am we aufgefallen das ich "anders"in solchen situationen reagieren KANN...ohne das ich es mir vorgenommen habe 8)

das fängt bei der begrüssung an...

wie oft hab ich mir SONST die leicht schweißigen hände vor der begrüssung abgeputzt :oops: warum?
    weil ich vorher schon am überlegen war...WIE begrüsst du den oder die jetzt!?
    ne umarmung kam für mich kaum in frage.heutzutage wird sich viel umarmt(finde ich)..ich mag das nicht bei JEDEM!tat es aber trotzdem :oops: oder aber sogar nen kuss auf die wange gedrückt zu bekommen! :roll:
    wir bekamen besuch und wir haben uns erst ein paar mal wieder gesehen NACH JAHREN!
    die letzten paar male gaben mir ein GUTES gefühl.es fand ein offen und ehrlicher AUSTAUSCH statt.mit vielen gegenseitigem erkennen das man z.b.die gleichen interessen hat und so..
    ich freute mich diesmal einfach das sie kamen!keine scheu meinerseits und ich WOLLTE sogar umarmen!yeah...vertrauen kann schön sein!

vor einigen wochen kam nen anderes bekanntes ehepaar überraschender weise zu besuch.die frau ist einfach nur ein falsches luder(sorry doch SIE IST ES :lol: )sie kamen also vorbei und bei ihr war unsicherheit zu spüren...sie kam auf mich zu(im hinterkopf garantiert IHR negatives verhalten MIR gegenüber bei unserem letzten treffen)...und WOLLTE MICH in den arm nehmen!eigentlich war die situation "komisch"doch konnte und WOLLTE ICH NICHT MEHR ANDERS!ich gab ihr die hand und ging DEUTLICH ein schritt zurückihre angesetzte umarmung verlief sich im sande und ich war ZUFRIEDEN(nicht schadenfroh oder so)ich hatte das getan was ICH WOLLTE.mit dem endresultat das später das ehepaar ging und sie mir SELBSTVERSTÄNDLICH NICHT auf wiedersehen sagte 8):lol:
    ich blieb allein im wohnzimmer sitzen und war ruhig(innen und aussen)
    die tage trafen wir zufällig auf offener strasse aufeinander.sie schaute ich schaute zurück...sie schaute zum boden und ging wortlos an mir vorbei..
    zuhause angekommen erzählte ich es meinem mann.der sagte nur:das kann doch alles nicht wahr sein!was is denn jetzt wieder los?was haben WIR denn jetzt wieder falsch gemacht!?
    ich sagte zu ihm:NICHTS!ich fand ihre reaktion EINMAL mal EHRLICH!
    ICH hätte ja auch HALLO sagen KÖNNEN,doch ich wollt es genausowenig wie SIE.

ach das leben ist so interessant wenn man beginnt sich aufs wesentliche zu konzentrieren :lol:

ups,hab n bisschen weiter ausgeholt...nu ja will alles beachtet werden 8)
    BIN halt ne richtige schnabbelschnute :lol:

ehrlichkeit MIR selbst gegenüber und schon klappt`s mit der zufriedenheit

alles in allem war unsere freizeit am we wunderschön

drück dich und wünsch DIR nen schönen arbeitstag(ich hab heut frei weil nen handwerker kommt)

guten morgen mirabelle!

war jetzt nen paar tage nicht on und musste erstmal schaun was sich bei dir getan hat 8)

ja die freundschaft MIT UNS SELBST ist die schwierigste aber auch wunderbarste herrausforderung

wenn erstmal ein klitzekleines rädchen in UNSEREM leben in laufen gerät werden automatisch alle anderen auch mit in gang gesetzt

es liegt an dir diese räder am laufen zu halten!

jeden tag auf`s neue :wink:

wie war dein we?

liebe grüsse caro