hallo zusammen!
renate,ich hab gerade deinen post gelesen und mich bewusst sofort ans schreiben gesetzt,lächel...um NICHT grossartig zu überlegen...
mein erster gedanke war tatsächlich...
oh schitt,der kurze hat vor drei tagen die post von ihr bekommen und ICH hab den kurzen NICHT dazu veranlasst sich SOFORT bei seiner oma zu bedanken!ba...wat ne schlechte mutter du doch bistz wird dann wieder gedacht/gesagt...
der kurze ist für MICH die EINZIGE verbindung die ich nicht übers herz bringe zur zeit,zu unterbinden...
WEIL ICH NICHT WEISS WIE ICHS IHM VERSTÄNDLICH RÜBER BRINGEN SOLL!
ich habe "begriffen"das meine mutter NICHT WILL...
die gedanken an ein wunder hab ich 2 jahre fast durchgekaut,lächel...
in meinem gedächtniss hat sich etwas ganz doll festgesetzt...der tod und das direkte ZUGUCKEN dabei,meines vaters.....
ICH WERDE KEIN 2. MAL einem alkoholiker zu sehen wie er stirbt...
beim ersten mal hab ichs garnicht VERSTANDEN was da passiert...hab meinen vater gestreichelt(ich bin jetzt grade schwewr am luftholen,lächel..mir sozusagen selbst am mut machen das ich es einfach aufschreibe)..gefüttert,trinken gegeben,ihn gefragt:papa soll ich dir den becher an den mund führen?er saß in sonem stuhl vor ihm nen tischchen darauf nen becher...immer und immer wieder versuchte er diesen verdammten becher an den mund zu führen...es klappte nicht...niemals mehr hat er es geschafft...mein vater war nen menschliches ruiniertes wrack..doch ich liebte ihn so sehr...ich wollte ihn mit nach hause nehmen..hoffte das es noch möglich sein würde..ihn mit nach hause zu bekommen...wollte das er "da"bleibt bei mir...mir war alles schitt egal was die behandelnden ärzte damals mit MIR statt mit seiner ehefrau besprachen..ich hörte es doch verstand ich es nicht...ich schreib es jetzt wirklich bewusst auf,lächel...wie es war.ich will und muss meine geheimsten gedanken und erlebnisse(welche mir wirklich erst jetzt wieder in den kopf schiessen)loswerden...
mein papa war schon am "verfaulen"...alles wund,offen,am "suppen an ihm...irrsinn im gesichtsausdruck..
sachen hab ich aus seinem mund geholt..da muss ich heut noch schlucken um nicht zu brechen...er wär sonst dran erstickt!also nehm ich`s doch raus aus seinem mund!für mich haben sie ihn gequält wenn sie mit dem absaugding kamen...gewürgt,geweint,gejammert hat mein papa!und ich stand daneben...als sie fertig waren blieb seine hülle da fast leblos liegen!ich setze mich und erzählte ihm das er durchhalten muss..das sie ihn wieder gesund machen...das ich ihn liebe...das wir ihn brauchen...
zwischendurch bekam er dann die lungenentzündung,er kam auf intensiv...irgendwann durften wir zu ihm...er war wie eine schreckliche kreatur...mit den augen meines vaters...wir bekamen mit wie sich im selben zimmer die angehörigen von einem anderen patienten verabschiedeten...sie sagten ja die maschinen sollen abgestellt werden...WIR STANDEN DABEI...ein leben wurde beendet welches keines mehr war...
ja meinen vater schickten sie wieder auf normale station...besser das was mein vater sein sollte...er starb dort vor sich hin...und ich schaute zu FREIWILLIG...es gibt keine worte die das geschehene beschreiben KÖNNEN...
er starb dann allein...seine hand wurde in meiner kalt...ich küsste meinen vater und sagte ihm das er ein guter vater war und das ich ihn liebe...
so...warum erzähl ich das HEUT...
WEIL MIR BEWUSST IST...das es mir ein zweites mal das genick brechen wird und ich vor nen baum fahren wollen würde..wenn meine mutter DANN STERBEN WIRD...so wie papa.
ich schau niemals mehr zu...
ich schau weg...indem ich weg bleibe...
ziemlich weit ausgeholt,doch plane ich sowas nicht,lächel...
ich bemerke an mir das ich wütend bin(wenn ich überhaupt das gefühl wütend bei meiner mutter einordnen kann)...
denn
ICH BIN DAS KIND
mein sohn,ja doch da bleib ich bei ist der einzige grund mich noch auf irgendetwas einzulassen was meine alkoholkranke mutter anbetrifft...
ich hoffe sehr das ich meine kur bewilligt bekomme von der krankenkasse...denn JETZT weiss man was mir sonst noch alles fehlt..ich bin nicht nur die depressive frau,welche man im letzten jahr in die kur geschickt hat...
ich schrieb ja die tage schon..
meine mutter ist meine mutter im herzen...das was noch hier auf erden ist...ist die kranke hülle...vielleicht hab ich schon abschied genommen...das gefühl des "es gibt kein zurück"überwiegt der HOFFNUNG...
ja doch ich sitz hier ziemlich gefasst und weiss das ich dieses gefasst sein beibehalten werde...
denn meine mutter hat sich diesen weg ausgesucht und wird ihn auf ihre weise zuende gehen...
liebe grüsse caro