Ja Linde, Eigenverantwortung ist das Stichwort!
Als ich mich hier vor ein paar Jahren hier angemeldet habe, war ich völlig ratlos. Ich, die liebe, verständnisvolle, leidgeplagte Partnerin eines Alkoholikers konnte "ihm" nicht helfen - es wurde immer schlimmer, ich konnte es nicht mehr aushalten und bin gegangen. Nicht aus Überzeugung, mein Selbsterhaltungstrieb hat mich dazu "gezwungen".
Natürlich war ich geneigt, erstmal mein Leid zu klagen und wollte bemitleidet, an der Hand genommen und getröstet werden ....
Durch das Lesen der vielen Rumeier-Freds hab ich aber langsam begriffen, dass ich so nicht weiterkomme. Bis zu einem gewissen Maß haben mir diese Beiträge geholfen zu verstehen. Zu verstehen, dass dieser Mensch nicht wegen oder trotz mir trinkt, dass es sein Leben ist, für das er selber verantwortlich ist. Und dass ich ihm auf keinen Fall helfen kann, auch wenn ich es noch so gerne tun würde.
Deshalb finde ich, einen oder zwei Jammerbeiträge sollte man jedem Neuankömmling zugestehen.
Mir z. B. war es gar nicht bewusst, dass ich am jammern bin - bis ich drauf hingewiesen wurde. War natürlich erstmal ordentlich beleidigt, aber heute bin ich sehr froh drum 
Euch allen einen schönen Sonntag.
Grüße
Liesele