Beiträge von Emma P

Hallo Saskia !

Natürlich kannst Du hier immer Deinen Frust loswerden. Ich mache das ja genauso und es tut soooo gut. :D

Zu dem schlimmen Erlebnis Deines Freundes: Was es auch war und was immer er "durchmachen" mußte wird ihm sehr weh getan haben aber jetzt tut er DIR weh !
    Vorallem kann das keine Ausrede fürs trinken sein. Mein Freund erzählte auch immer gern von seiner Therapie die er mal gemacht hatte, wo er seine schwere Kindheit aufgearbeitet hat ( Eltern viel Geld - haben zu viel von ihm erwartet usw) und dann noch sein Job !!! Arbeitet in einer Branche, die viel mit Trauer und Tod zu tun hat, da saufen alle (wie er sagt)
    SO EIN BLÖDSINN !!! :twisted:

ES GIBT KEINEN GRUND ZUM TRINKEN !!

Keine schwere Kindheit, harten Job, andere die auch trinken, Tod und Verlust....

ALLES KEINE GRÜNDE !!

Sicher kann man traumatische Erlebnisse in der Vergangenheit mal psychologisch aufarbeiten lassen und vielleicht macht Dein Freund mal eine Therapie deswegen aber bei der Alkoholsucht hilft das nicht wirklich. Das sollte er separat behandeln und auch als Erstes.

Drück Dich. :)

Emma

Hallo Saskia !

Möchte auch mal kurz was dazu schreiben, weil meine Geschichte ja ähnlich ist und ich ihn ja such rausgeworfen habe.
    Ich kann gut verstehen, dass Du das mit der Therapie nicht glaubst und da liegst Du sicher auch richtig, glaube mir.

Die Sache mit seiner Schwester finde ich ganz schön heftig. Die Familie versucht da Dir eine Verantwortung aufzubürden, die Du gar nicht übernehmen kannst. Er muß sich selbst helfen !

Ich habe dieselben Probleme wie Du. Er ruft auch ständig an uns schickt mir sms. Wenn er wirklich an sich arbeiten würde und Dich wirklich liebt würde er sagen: Hast recht, ich habe Dir zuviel angetan und ich hole mir Hilfe. Und wie die anderen schon schrieben - Das merkst Du dann schon. Auch OHNE das er bei Dir wohnt.

Bleibe so hart und stark wie bisher. Du machst das super. Ich bewundere Dich. Und berichte mal ruhig was er weiter tut. (wegen etwaiger parallelen zu mir )

Lieben Gruß

Emma

Ansonsten: Ablenken !

Vielen Dank für die lieben Beiträge und vorallem vielen Dank für Deine Offenheit, Markus.

Ich sehe auch an Deiner Geschichte, dass unsere lieben Alkis es doch immer wieder schaffen, dass wir leiden und auch ein schlechtes Gewissen haben....

Meiner, der ja immer anruft, hat mich heute wieder angerufen und rumgejammert, dass mal wieder alles scheiße ist. Sein Job, seine Beziehung, seine Wohnung.

Er ist nämlich tatsächlich, nachdem ich ihn rausgeworfen habe in seine alte WG gezogen und hat da erstmal ein Zimmer bezogen, was die anderen Herren da eigentlich gar nicht vermieten (ist das Esszimmer und da schläft von dem einen die 13-jährige Tochter hin und wieder)
    Jetzt haben die ihm ganz nett gesagt, wie man das Problem NUR FÜR MORGEN löst, wo das Mädel eben mal da schlafen soll und er ist tatsächlich gleich an die Decke gegangen. Hat sofort gesagt: Ihr Idioten ! Ist eh scheiße bei Euch. Ich zieh zum Wochenende weg aus Eurer SCH..bude !
    Ich denke, dass wußte er ja schon vorher. Er wohnt jetzt seit fast 2 Wochen da und er dachte sicher, dass er sich diese Zwischenlösung ja nur kurz antun muß, weil ich ihn ja bestimmt wieder zurücknehme.
    Jetzt merkt er, dass das nicht der Fall ist.
    Habe ihn dann auch noch gewagt vorhin am Telefon zu kritisieren, dass er sich die Situation selbst eingebrockt hat.
    Er hatte ja schon Zeit genug mal zu einem Psychologen zu gehen und sich von den AAs Hilfe zu holen aber er tut GAR NICHTS.

Habe ihm folgendes geschrieben (ich blöde Kuh) weil er so fertig war und gesagt hat er glaubt noch an uns aber weiß nicht was jetzt folgen soll:

Es liegt ja bei Dir was folgt. Ich glaube schon noch an Dich und das Du es schaffst, wenn Du nur willst. Und das mit der Wohnung schaffst Du auchVesuche morgen einfach mal Punkt für Punkt das was Du Dir vorgenommen hast auch anzugehen.. Schlaf gut und ich denke an Dich. Will Dich auch irgendwie nicht ganz aufgeben..

Und was schrieb er darauf ? :.... und wenn Du mich aufgeben würdest wäre es ja verständlich. Schaun wir mal - ich glaube dass ich mal irgendwann dringend weg aus diesem "bepissten Scheißland" muss.

Ist das nicht traurig ? Und gestern sagt er noch er liebt mich über alles und das er ALLES dafür tun würde um sich zu ändern.

Ist das ändern ????

Oje Markus. Bei Dir ist die große räumliche Entfernung ja schon eine Hilfe. Ihr habt nicht mal zusammen gewohnt und einen Heiratsantrag hat sie Dir auch nicht gemacht, oder ?

Und ich drehe hier an meinem Verlobungsring und heule, weil es ihm nicht gut geht. Ist das nicht total blöd ?

Warum kann ich nicht loslassen ????

Ich will nicht dauern noch eine Runde als Co drehen. Aber warum gehts mir dann nicht gut ? : :cry:

Hallo disturbed !

Ich kann Dich gut verstehen.

Meiner hat auch immer NUR gesagt: Ich weiß, ich sauf zuviel ! Ich muß weniger trinken.

Ich habe ihm sogar geglaubt, weil ich selbst ja auch hin und wieder mal was trinke.
    Bis ich gemerkt habe: ICH kann ganz gut ohne
    ER nicht.
    Das ging so weit, dass er (weil er ja auch bißchen gesünder leben wollte) mit mir in der Sauna war und selbst DA 2 Bier getrunken hat und als ich gerade duschen war auch ganz schnell ein drittes getrunken hat. Darauf angesprochne wurde er auch sofort total grantig. Da habe ich gemerkt, wie schlimm es ist und das er es im Prinzip sogar weiß was mit ihm los ist.

Ich bin wirklich froh, dass mein Freund noch anderen Mist gebaut hat, so dass der Alkohol nicht der einzige Grund für mich war, ihn vor die Tür zu setzten.
    Vielleicht gibt es die bei Dir auch.

Ich weiß, die Wurzel allen Übels, auch bei meinem Freund, ist seine Alkoholkrankheit.

Überlege einfach wo Deine persönlichen Grenzen sind und sorge dafür, dass sie Dein Partner nicht überschreitet.

Denn es geht um DICH, nicht um IHN.

Grüße Emma

Hallo Lilly, Markus und Vergissmeinnicht,

@ Markus:
    Das ist auch nach wie vor mein Wunsch für Ihn: KEIN ALKOHOL, KEIN KOKAIN usw.

Seine Eltern waren natürlich unglaublich schockiert, hatten aber auch sehr viel Verständnis für mich. Seine Mutter hat geweint und gesagt, dass sie ihn nicht fallen lassen kann - so als Mutter eben.
    Kann ich verstehen, habe aber gesagt, dass ich die Kraft nicht mehr habe und auch der Alltag durch seine ständigen Lügen UND den Alkohol auch nicht mehr mitmachen will.
    Habe ihr auch das hier schon viel zitierte Buch: "Wenn Frauen zu sehr lieben" empfohlen.

Er ruft mich noch jeden Tag an und dummerweise ist es mir auch nicht egal, was er macht. Ich sollte einfach auflegen... Aber das ist nicht so einfach.
    Bin übers Wochenende weggefahren und habe einfach das Handy ausgemacht, habe es ihm auch vorher angekündigt.
    Er will jetzt zu den AA gehen und auch zum Psychotherapeuten. Ich habe ihm gesagt, dass das eine gute Idee ist aber in erster Linie für IHN.
    Er trinkt seit einer Woche nichts mehr (naja er war ja auch nicht vor der Tür und während der Arbeit ist das immer schon tabu gewesen) und als er mit seinen Eltern essen war hat er alkoholfreies Weizenbier getrunken.
    Keine Angst, ich lobe ihn nicht dafür ! Ich sage lediglich, dass wenn er ein suchtfreies Leben führen will, er auch was tun muß.

@ Makus nochmal: Ich hoffe auch immernoch (aber das sage ich ihm nicht) das seine Liebe zu mir stärker ist als die Sucht.

@ vergissmeinnicht: Meinem Konto gehts gut. Er hat mir das Geld sofort erstattet. Das hätte er ohnhin getan bzw. er wollte mir nie was stehlen. Es ging vielmehr um die Befriedigung seiner Kaufsucht. Er hatte ein Schnäppchen vor Augen und keine gültige Kreditkarte. Da hat er meine benutzt. Bevor er den Betrag ausgleichen konnte habe ich es dummerweise bemerkt.

Meistens reden wir am Telefon ganz normal, wie Freunde und dann denke ich: Ist das gut so ihm gegenüber ? Könnte er dadurch nicht denken: Die Emma ist ja immer noch MEINE, die hat mich gar nicht ganz fallengelassen ?
    Am Schluß sagt er immer wie sehr er mich liebt und dicken Kuss und solche Sachen. Ich sage lediglich: Ich denke an Dich ?

Ist das korrekt oder müßte ich "härter" sein ?

Eure Emma

Das "neueste" von Emma P ...

@ vergissmeinnicht, currlinger, apfel, phoenix und alle die Tipps gegeben haben:

ICH WAR ENDLICH MUTIG !!!

Habe ihn vor die Tür gesetzt und seit zwei Wochen wohnt er in einem möblierten Zimmer in seiner Ex-WG.

Ich kann Euch nur sagen : Wenn man ein Ultimatum stellt, muß man das auch durchsetzten.
    Abgesehen von dem Ultimatum Alkohol (keine Abstürze mehr) waren da noch andere Sachen. Mein Verlobter ist ja nun auch Depressiv (nimmt Psychopharmaka) und in gewisser Weise Kaufsüchtig.
    Ich habe also auch von ihm verlangt, dass er sich Hilfe holt. Beim Psychotherapeuten war er ja schon über ein Jahr nicht mehr.

Fazit: Hat wieder getrunken, Kokain genommen, seinem Kaufzwang gefrönt und heimlich dazu auch noch meine Kreditkarte benutzt.

DAS WAR DER AUSLÖSER !!

Natürlich vermisse ich ihn, natürlich will er mich zurück aber ich wohne wieder allein in meinem Häuschen und bin so froh abends keinen betrunkenen, schnarchenden Typen, der um 20h ja schon soooo fertig vom Tag ist auf dem Sofa zu haben.

Natürlich ist da noch viel Gefühl da und es kann durchaus sein, dass es für uns noch eine Chance gibt aber erst wenn er konkret an sich arbeitet und vorallem ICH es auch will.

Ein Wieder-Zusammen-ziehen kommt für mich derzeit nicht in Frage !

Ich kann nur allen den Rat geben: Eure abhängigen Partner brauchen einen Schuß vor den Bug ! Ihr verlangt, dass sie nicht immer nur reden sondern Taten sprechen lassen, also müßt ihr es genauso machen.

Eure Emma P

Hallo Maus !

Erstmal ein Lob. Denn ich finde, dass hast Du Deinen Kindern sehr gut erklärt. Hätte ich Kinder, hätte ich es genauso gemacht.

Zu Deinem Freund: Das Deine Kinder auch mal erzählen, warum ihr getrennt seit, hätte ihm doch klar sein müssen.
    Er versucht jetzt nur Dir ein schlechtes Gewissen zu machen.
    Das ist wiklich lächerlich.

Laß ihn toben und bleib hart.

Du hast Dich von Deinem Exmann und ihm ja getrennt um Dich und Deine Kinder zu schützen. SCHADEN tut ER den Kindern. Nicht Du.

Die angeblich "Nächste, die die Lorbeeren ernten" wird, tut mir ja jetzt schon leid. Das ist ein peinlicher Erpressungsversuch von ihm.

Wenn er meint kein Alkoholiker zu sein, was meint er denn mit "es ohne Hilfe schaffen" ????

Lass Dich bloß nicht weichkochen. Mit Liebe hat das nichts mehr zu tun und helfen kannst Du ihm auch nicht.

Bleib stark.

Grüße

Emma

Hallo Co Maus !

Auch von mir ein herzliches Willkommen, obwohl ich selbst neu bin.

Ich suche, wie Du auch, nach Ratschlägen und bin deswegen mit Tipps vorsichtig, weil ich auch den Absprung noch nicht geschafft habe.

Gelernt habe ich: DIR muß es gutgehen. DU hast es nicht verdient belogen zu werden (ein Bierchen nur - komme in einer Stunde wieder)
    Gerade auch bei Kindern. Die brauchen Regeln, Grenzen und müssen lernen sich an Versprechen zu halten. Da gibt Dein Freund kein gutes Vorbild ab. DAS sollte ihm klar sein. "Sauforgien" bei Dir zuhause sollten tabu sein.

Du hast schon mal einen ersten Schritt getan. Du bist hier.Du warst bei den AA. Du suchst Dir Hilfe.

Glückwunsch dazu und viel Kraft

Emma

Hallo Lydia, Apfel und Speedy und all die lieben anderen !

Lief gestern gar nicht so schlecht unser Gespräch. Ich habe ihm auf den Kopf zugesagt, dass er zuviel trinkt bzw. wirklich ein Alkoholproblem hat.

Statt an die Decke zu gehen, hat er tatsächlich gesagt: Hast Recht, ich sauf viel zu viel.
    Die letzten wahnwitzigen Aktionen, die er unter alkoholeinfluss gebracht hat, haben ihn wirklich erschreckt.
    Hat auch eingesehen, dass meine Freunde nicht "komisch" sind, sondern teilweise auch einfach nur keine Lust auf einen Spritkopf haben, der sich im betrunkenen Zustand ständig mit seinem ach so tollen Job brüstet.

Auch habe ich ihm vor Augen geführt, dass seine Gespräche mit seinen Kumpels von früher (wohnen ja in einer anderen Stadt) sich fast nur ums Thema "saufen" drehen und ob das wohl nicht ein bißchen langweilig ist auf Dauer.

Komischerweise war er sehr einsichtig.

Das er sich oft manisch in Dinge hereinsteigert und Flucht im Alkohol sucht, hat auch sicher was mit seine Depressionen zu tun (dagegen nimmt er Medikamente) Das ist keine Entschuldigung, doch zumindest eine Erklärung für das Maßlose, den Größenwahn und den Hunger nach Aufmerksamkeit.

Ich weiß von den Foren hier, dass den Konsum einschränken usw. bei einem Alki ohnehin nichts bringt, dennoch will ich mal abwarten wie es sich jetzt entwickelt, da ich ja auch zum ersten Mal meinen Standpunkt klar gemacht habe.

Er will unter der Woche keinen Alkohol trinken, es wird nichts mehr für Zuhause gekauft, ich versuche mit dem Rauchen aufzuhören. und 3 mal die Woche wird jetzt Sport gemacht um auch mal einen mentalen Ausgleich zum Job zu haben.(alles seine Vorschläge)

Da er, wie ich bereits geschrieben habe, Antidepressiva nimmt (seit 10 Jahren schon) und er darauf wohl nicht verzichten kann, muß er einfach auf anderen Ebenen an sich arbeiten, wenn er denn mit mir zusammenbleiben will und auch mal Familie haben möchte.

Mal schauen. Danke zumindest für Eure Tipps.

Ja speedy - mit der Liebe : Aus Bequemlichkeit ist er sicher nicht mit mir zusammen. Habe ihm auch gesagt, er könne gerne ausziehen (so eine große finanzielle Hürde wäre das nun auch nicht für ihn) und dann ist er die "nörgelnde Zicke" los, die dauernd seinen Alkoholkonsum kritisiert. Dann könnte er so viel trinken, wie er möchte, Geld ausgeben soviel er will und den Leuten, die er kennenlernt auch erzählen, dass er Doctor ist.

Vielleicht ist Liebe sowieso ein Begriff, den man unterschiedlich definieren kann, denke ich.

Ich fände es traurig, ihn in letzter Konsequenz "in Liebe gehenlassen" zu müssen, damit es mir selbst besser geht.
    Wenns aber nicht anders geht, bin ich zumindest dazu bereit.

DANK EUCH übrigens.

Erstmal alles Gute.

Eure Emma

Hallo Ihr Lieben !

@ Apfel: Du hast Recht. Wenn man meinen ganzen Thread so liest kommt man schnell auf den Gedanken : Warum tut sie sich das an ?? Und vorallem: Ich habe mit ihm KEINE Kinder, wir sind NICHT verheiratet und das Haus in dem wir wohnen gehört auch noch MIR allein, mit allen Möblen drum und dran..

Also habe ich nun nicht das Problem, wie andere hier, die finanziell vor dem Nichts stünden.

Was finde ich an ihm ? Ich versuche es mal so zu erklären: Äußerlich gesehen bin ich wohl so der Typ "Karrierefrau". Kann sich durchsetzten, nimmt kein Blatt vor den Mund, hat genügend Geld auf dem Konto, sieht nett aus und hat einen Haufen Freunde. (Zitat einer Freundin)
    Innerlich siehts ganz anders aus. Da bin ich harmoniebedürftig, hasse Streit und möchte mich auch mal anlehnen können.
    Habe mir also immer starke Partner gesucht. Typen mit Durchsetzungswillen und Persönlichkeit, die mir auch mal die ein oder andere Entscheidung abnehmen, wo man auch mal "Mädchen" sein kann.

Mein jetziger Freund war Liebe auf den ersten Blick. In der Stadt in der wir wohnen, kannte er niemanden, er war erst frisch dahin gezogen. Er entsprach meinen Vorstellungen voll und ganz. Ich hatte das Gefühl,dass mich da wirklich mal einer versteht. Ich schwebte so sehr auf Wolke 7 das ich sein Alkoholproblem gar nicht mitbekommen habe. Zumal bin ich auch kein Abstinenzler. Erst als ich gemerkt habe, dass er eine Profilneurose hat. (Sich beispielsweise beruflich mit Titeln und Auszeichnungen schmückt die er gar nicht hat und finanziell weit über seine Verhältnisse lebt) viel mir auf, dass er auch ständig Flucht und Trost im Alkohol sucht.
    Und zwar gerade immer dann, wenn er mit sich unzufrieden ist, oder ihn jemand (oft ich) bei seinen Lügen ertappt hat.
    Unabhängig davon trinkt er auch am Wochenende beim feiern ja sehr viel.

Da er keine richtigen eigenen Freunde hat und viele von meinen Freunden ihm nicht passen, hat er gestern zu mir gesagt: "Entweder Deine komischen Freunde oder ich." Er könne auch zum drittenmal in einer anderen Stadt einen Neuanfang machen, wäre für ihn kein Problem. Auf seinen letzten Stationen war es immer dasselbe (weiß ich von seiner Familie) Die jeweilige Freundin hat gemerkt, dass er "krumme geschäfte" macht, schnell pleite war, die Leute ihn dort nicht genug bewundert haben und er auch IMMER GESOFFEN hat. Er hatte dann das Gefühl alle sind gegen ihn und ist abgehauen.

In dem Gespräch was wir heute abend führen werden, werde ich ihm klipp und klar sagen, dass ich auf den Alkohol keine Lust mehr habe und sein Verhalten, wenn er betrunken ist auch nicht mehr toleriere.

Ich wünschte, ich hätte die Kraft ihn vor die Tür zu setzten, ich wünschte mir, ich wäre so mutig.

Das er mich liebt, ist so ziemlich das Einzige, was ich ihm wirklich glaube und damit wird er mich wieder weichkochen...

Alles Liebe

Eure Emma

(Jetzt ist es wieder so ein langer Beitrag aber es tut so gut, sich das mal alles von der Seele zu schreiben)

... Und noch was ..

Am Wochenede hatten wir Besuch von einem Freund, der uns auch zum essen und in eine Bar eingeladen hat.

Und wer war wieder "Tagesvollster" ???? Richtig ! Mein Freund.

Da mein Freund in seinem Spritkopf schon vom essen ( Hat 3 Maßkrüge gekippt) sehr betrunken war hat er in der Bar gleich noch bißchen Koks hinterher geschmissen, damit er den Abend überhaupt noch durchhält...
    Natürlich habe ich es gemerkt und natürlich hat er weitergetrunken.

Um halb 3 gings heim und mein Freund rotzevoll sofort ins Bett. Ich habe mit dem Besuch noch einen Kaffee getrunken und noch fast eine Stunde im Wohnzimmer gesessen.
    Das tat mir mal richtig gut, nach einem schönen Abend einfach noch ein wenig zu quatschen und lachen mit jemandem, der nicht total betrunken ist. Das gibt es mit meinem Freund ja nie. Keine Gespräche und nichts intimes mehr.

Ihr Lieben, ich weiß es ist unmoralisch aber ich war echt kurz davor mich noch seelisch und körperlich von meinem Besuch "verwöhnen" zu lassen, weil ich einfach mal entspannt und glücklich war.

Schlimm sowas..., oder ?

Bis bald

Eure Emma

Ihr Lieben !

Wieder mal lieben Dank für Eure Denkanstösse.

Ja, das größte Problem meines Freundes ist sicher, dass er Aufmerksamkeit und Bewunderung braucht.

Wenn es sich nicht um seinen Job dreht wo ihn immer alle nach fragen ist es der Alkohol um den es sich dreht.

Lydia hat Recht. Freunde hat er in dem Sinne nicht. Nur Saufkumpels. Und wenn er tatsächlich mal abstürzt, sind die als erstes weg.

Traurig eigentlich. Gestern hat er übrigens sogar ein Glas Rotwein aufgemacht, nur wegen des Alkohols. Normalerweise mag und trinkt er nur Bier.
    Daran habe ich gemerkt, wie schlimm es ist. Wenn er schon Rotwein trinkt, weil nichts anderes im Haus war.

So gehts nicht weiter.

Lieben Gruß

Eure Emma

Hallo Markus !

hast Recht grundsätzlich, war auch mehr als Tipp für Dina gedacht, da Sie ja auch noch nicht bereit ist, sich zu trennen.

Und man muß ja nun nicht ständig leiden.

Dina, Du solltest vielleicht auch Deinem Mann mal sagen, dass 5 Mintuten mit dem Kleinen auf dem Sofa rumalbern nicht so unbedingt was mir Erziehung zu tun hat.
    Versucht doch mal zusammen in den Zoo oder bißchen spazieren zu gehen oder ihr geht mal auf den Spielplatz (da kann er ja auch rauchen und muß nicht auf den Balkon).

Wie reagiert er dennl, wenn Du Dich abends bzw. nachmittags mit einer Freundin treffen will ? Ist er in der Lage Euren Sohn sinnvoll zu beschäftigen und ins Bett zu bringen ? Oder hast Du Angst ihn mit Deinem Sohn allein zu lassen, wegen der Trinkerei ?

Liebe Grüße

Emma

Hallo Schäfchen !

Auch von mir ein paar Zeilen an Dich:

Bei dieser Kewe (was auch immer das ist..) kann ich gut verstehen das Du traurig warst. Vielleicht hattest Du auch ein bißchen Angst, dass er unter "einen drauf machen" nicht nur saufen bis zum pupillenstillstand, sondern auch mit fremden Mädels flirten versteht.
    Bei mir gibts das auch zuhause, mit Ausnahme, dass mein Freund sehr ungern ohne mich weggeht.

Ich rate immer: Zeig ihm, dass DU die Stärkere bist. DU hast kein Alkoholproblem und einen dicken Kopf am nächsten Tag. und es ist EURE Wohnung, deshalb möchtest DU nicht besoffene Arbeitskollegen auf dem Sofa haben.

Du hattest doch geschrieben, dass ihr zur Paartherapie, vorallem wegen des Alkohols gehen wolltet. Wart ihr da ? und vorallem: Wie hast Du ihn denn dazu bekommen da hinzugehen ? Oder sieht er schon ein, dass er ein Problem hat ?

Liebe Grüße

Emma

Ihr Lieben !

Erstmal vielen Dank, dass es hier soviel gute Tipps und vorallem Denkanstöße gibt.

Über die Wort von Markus habe ich lange nachgedacht. Ich muß umdenken, nicht er. ER hat ja gar kein Problem, nur ICH mit ihm und seinem Alk...
    Von dieser Seite habe ich es nie betrachtet.

Habe da auch nochmal eine Frage:

Wie kann man es ihm klarmachen, dass Sauferei keine Bewunderung verdient ?
    Neulich erzählte er in einer Runde mal von seiner Jugend ( Er hat eine sehr wohlhabende Familie und ist sehr behütet aufgewachsen - kein Alki weit und breit ) Da sagte er, dass er immer schon das enfant terrible war, er zweimal vom Internat geflogen ist, weil er immer schon gern viel gesoffen hat usw. und auch lang und breit von seinen Saufaktionen erzählt hat. Teilweise schon sehr ausgeschmückt.
    Ist das was witziges ? Wenn man sich auch noch hinstellt und mit seinem Alkoholkonsum angibt ?????

Liebe Grüße an alle hier und danke.

Eure Emma

Hallo Dina !

Du sprichst mir aus der Seele.

Trennung möchte man nicht wirklich aber so weiterleben ist auch nicht schön. Wie Du mir im meinem Thread geraten hat, muss man auf die anderen hier hören aber auch abwarten, bis man für Konsequenzen bereit ist.

Ich kenne das gut, wenn man das Gespräch auf Alkohol und Bier lenkt, geht unser Partner an die Decke. Daran merkt man aber doch schon, dass er eigentlich weiß, dass das ein Problem ist.

Ich bin im moment dabei ihn wenigstens davon abzubringen zu lügen. Wir haben uns darauf geeinigt, dass er keine Schnäpse mehr trinkt, nicht betrunken Auto fährt und kein Kokain konsumiert (ja, auch das macht er ganz gern mal. :cry:
    Leider ist das auch in den letzten Wochen vorgekommen und er hat es abgestritten. Natürlich habe ich es dennoch rausbekommen.

Ansonsten versuche ich den Rat der anderen lieben Forumsmitglieder zu beherzigen und mein eigenes Ding durchzuziehen. Heißt: Wenn er meint was trinken zu gehen, gehe ich zu einer Freundin.
    Wenn wir irgendwo eingeladen sind sage ich: Da gibts kein Bier, laß mich doch alleine fahren. Da gefällt es Dir sicher nicht.

Oder wenn wir ins Restaurant gehen sage ich: Du fährst heute. Wenn Du mehr als 2 Bier trinkst, fahre ich nicht mehr mit Dir mit.

Freunde, die uns gut kennen und schon gemerkt haben, welche Mengen das bei ihm sind habe ich darauf aufmerksam gemacht und die sagen schon manchmal was. Wichtig hierbei ist, dass das Männer sein müssen, die er schätzt und wo ihm die Meinung wichtig ist.

Das sind so ein paar Ideen, die ich umsetzte. Wenns denn gar nicht geht oder wir damit nicht mehr zu leben bereit sind, bleibt ja immer noch der letzte Schritt zur Trennung.

Liebe Grüße

Emma

Ihr Lieben !

Ihr seid wirklich unheimheimlich nett und verständnisvoll.

Vorallem habe ich jetzt erst gesehen, wie vielen es geht wie mir.

Currlinger: Deine Geschichte hatte ich schon gelesen bevor ich mich angemeldet hatte und habe auch Parrallelen entdeckt.

WIR sind nicht die Spinner oder Zicken. Tatsächlich sind wir es die den Alkis einen Spiegel vorhalten und sie erkennen lassen, was mit Ihnen los ist.
    Es ist nur alles so furchtbar schade, da dieser Alkohol soviel zerstört...

Unabhängig von Streitereien. Es ist ja schon so dass ich seine Sauferei toleriere und wegschaue um keinen Streit zu verursachen.
    Ich schleppe ihn von jeder Party weg, wenn ich sehe, dass er schon wieder schwankt und wirres Zeug redet.
    Leider ist nur unsere Gesellschaft so gepolt, dass die Trinker immer lustig sind, verrückte Sachen machen und interessant sind.

Meinen Freund finden alle meine Freunde toll, weil er so "verrückt" ist. Er redet viel, ist großzügig, macht am meisten Blödsinn von allen usw.
    Er findet das ja selbst oft gut. Macht an dem Abend Videos mit der Handykamera, wo er 3 Bier auf Ex wegkippt und schickt das dann seinen Kumpels, die das alle witzig finden.

Nur ICH habe dann einen vollen Kerl zuhause, der sofort einschläft ("Zwischenmenschlich" geht also auch nichts mehr, wenn ihr versteht.)schnarcht, stinkt und am nächsten Tag nichts mehr geregelt bekommt.

Manchmal wünsche ich mir regelrecht, dass was passiert. Er, wenn er fährt und trinkt mal irgendwo gegen fährt oder das sein Arbeitgeber mal was mitbekommt Sorry, ich weiß das sind schlimme Gedanken aber es ist so..

Was öffnet denn Alkoholikern die Augen ??? Was muß passieren das er einsieht : Meine Freundin hat recht, ich habe ein Problem !
    Vielleicht kannst Du , Lilly, was dazu sagen

Liebe Grüße und vielen Dank.

Eure Emma

Danke Lilly und Klaro !

Ihr habt ja recht. Ich finde es nur immer wieder nur so verdammt ungerecht, weil er mich da in eine Ecke stellt, in die ich nicht gehöre.

Ich feiere ganz gerne, bin gern unter Menschen tanze und trinke auch mal am Wochenende gern ein Glas Sekt oder einen Rotwein. Außerdem bin ich früher immer gern mit meinen jeweiligen Freunden essen gegangen.

Da er sich leider ständig am Wochenende betrinkt und ich es im Restaurant schon nicht mehr ertragen kann, wenn er ein Bier nach dem anderen bestellt, gehe ich immer weniger gern weg mit ihm.

Im Prinzip habt ihr Recht, das das auf Trenning hinausläuft, zumal er auchabgesehen vom Alkohol noch andere Probleme hat (Profilneurose- er ist der Beste, der Tollste usw. und er gibt übermäßig Geld aus, was er icht hat)
    Ich hätte gern einfach irgendwann auch mal Kinder. Mit 33 macht man sich darüber schon Gedanken und mir ist durch dieses Forum schon mehr als bewußt geworden, dass das mit einem Alkoholiker nicht geht.

Hallo ilcicaso !

bis auf die tatsache, das ich keine Kinder habe, geht es mir so wie Dir. Ein Zusammenleben ist nicht möglich, weil er sich auch sofort nach der Arbeit vor den PC setzt.

Mit ihm weggehen möchte ich allerdings auch nicht, da er dann ja immer was trinkt. (mehr als zuhause)

Diese Mutter-Kind Kur ist eine feine Sache. Meine Schwester hat eine gemacht, hatte nichts mit Alkohol zu tun aber soweit ich weiß ziehen die Krankenkassen da mit.

Viel Erfolg dabei

Emma

Bestes Beispiel :

Ruft mich eben gerade an (kommt von der Arbeit) und fragt ob ich Lust habe mit ihm bei seinem Saufkumpel auf ein "Getränk" mitzukommen.

Hatte keine Lust, weil ich weiß wie das endet. Um Diskussionen aus dem Weg zu gehen, habe ich gesagt, er soll allein hinfahren, wenn er möchte aber ohne Schnäpse.. Hat versprochen nur ein Stündchen dazubleiben...

Mal schauen.

Weiß noch nicht, was ich machen soll, wenn er wieder angetrunken heim kommt...

Wie gesagt, er wird argumentieren, dass ich ihm nie was gönne und er sich nicht mal allein mit jemandem treffen kann...

Also, wieder mal ich die Dumme ????