Hallo Bärbel !
Kein Problem, ich habe das mit dem Verein schon verstanden ohne das Du konkret sagst um was es geht. Auf jeden Fall was "helfendes" wo um etwas (ob nun Mensch oder Tier) gekämpft wird.
Dabei finde ich es seltsam, das gerade Euer Hotti sich da so sehr engagiert. Die "armen Kreaturen" sind ihm wichtig und er selbst gibt sich auf ? (Nach dem Motto - ich sterbe ohnehin bald usw.)
Scheinbar ist er ja auch (entschuldige den Ausdruck) scheinbar schon so wirr im Kopf, dass ALLES was man tut falsch ist bzw. ihn aggressiv macht. Also, wenn man ihn lobt (wenn wir Dich nicht hätten.. ) wird er sauer. Wenn man ihn bemitleidet (armer Kerl Du arbeitest so hart und Dir geht es ja mit Deinem Husten usw. so schlecht) will er das nicht hören und bei der Wahrheit (Mach was gegen Deine Sauferei, sonst gehst Du bald drauf) rastet er auch aus.
Deine Mutter sollte sich überlegen ob trotz seines Vereinengagements und der Tatsache das er sie oft fährt eine Beziehung mit ihm IHR überhaupt etwas bringt. Ist da noch Freude, Lachen, Zärtlichkeit usw. oder sitzt er fast nur noch am PC und ist hackedicht. ?????
Bei mir ist es so, dass es mit dem Beruf meines Verlobten zu tun hat, weswegen ihn alle so toll finden und bewundern. AUSSER dem (und vielleicht seinem schicken Aussehen) hat er aber nichts vorzuweisen. Nicht viel Geld (gibt zuviel aus), nur ein möbliertes Zimmer, keine RICHTIGEN Freunde (nur "Bewunderer" und Saufkumpanen) usw.
Vielleicht ist es bei Horst ähnlich. Wäre sein Verein nicht, wäre er ein ganz armes Licht. Sicher weiß er das vielleicht sogar und trinkt aus Frust nur noch mehr ???....
Genug der Analyse.
Analysiert Euch bzw. Deine Mutter. Ist es das wert ?? Was ist schlimmer ? Alleine in Frieden leben oder an der Seite eines nassen Alkis ???
Denkt drüber nach.
Grüße Emma