Sorry, liebe Eva! Natürlich habe ich deinen Beitrag gelesen und mich gefreut...
Habe wohl nur gerade einfach mal wieder alles "runtergerasselt" ohne auf dich einzugehen... Tut mir leid!
Anna
Beiträge von anna08
-
-
Sorry dass ich erst jetzt antworte, war arbeiten...
Erst einmal vielen Dank für eure Rückmeldung und Unterstützung, das tut ziemlich gut und ist genau das was ich momentan brauche!
Hatte gerade ein langes Gespräch mit meiner Mutter bzgl. meiner Pläne wenn er so weitermacht. Da sein Rückfall ja noch relativ neu ist, schwimmen wir alle ziemlich und haben noch nicht mal ansatzweise etwas "verdauen" können, deswegen war meine Mutter ziemlich schockiert als ihr bewußt wurde dass ich mir jeden abend die Augen aus dem Kopf heule. Sie sagte dass ich meinen eigenen Weg gehen müsse und sie will dass ich wieder fröhlich werde. Natürlich würde es ihr lieber sein wenn wir bleiben könnten, aber wegen des evtl. Auszug würde sie mir niemals Vorwürfe machen. Wenn sie es selbst nicht mehr aushalte würde auch sie gehen. Na Ja...
Hab versucht ihr klar zu machen dass leere Drohungen scheiße sind und dass wir Papa nicht helfen können wenn er nicht will. Ich glaube dass kann sie noch nicht akzeptieren, auch nicht nach 20 Jahren. Das macht mich fertig, manchmal hab ich richtig Angst um sie, ich möchte nicht auch noch meine Mutter verlieren. Das hört sich jetzt an als wenn ich Papa schon aufgegeben habe, ein kleines bißchen Hoffnung hab ich ja...
Habe gestern schon beim Caritas angerufen und heute Bescheid bekommen dass ich am Montag einen Termin bei der Suchtberatung habe. Erleichterung! Habe meiner Mutter dringend geraten sich auch Hilfe zu holen, für sich und nicht für meinen Vater. Das ist nur nie wirklich was für sie... Hoffe sie macht es!!!
Wenn ich wüßte dass sie professionelle Unterstützung hat, würde es mir sicher auch alles etwas leichter fallen. Die Suchtdynamik meines Vaters hab ich ja mittlerweile begriffen, da bin ihr wohl einiges voraus, hoffe nur dass sie es auch bald tut.
Es ist ja nun mal leider alles umsonst wenn er nicht will...Warum werden eigentlich so massive Anti- Rauchen- Kampagnen gestartet? Ich halte den Alkohol für viel gefährlicher und zermürbender

Freue mich weiterhin über Anworten!
Liebe Grüße Anna -
Hallo,
komme gerade aus dem Vorstellungsbereich, danke für die Freischaltung, weiß nur gar nicht ob ich jetzt alles noch mal erzählen muss, soll...?
Meine Frage war ob ich mit meiner Entscheidung wieder auszuziehen wenn er nichts ändert zu weit gegangen bin, oder übertrieben habe? Stelle ich mich vielleicht auch an, bin ich was die Sucht meins Vaters angeht einfach mittlerweile nur hyperempfindlich geworden und reagiere über?
Ich möchte nur nicht noch mehr falsch machen.
Habe manchmal Angst dass er sich was antun könnte, und ab und zu denke ich auch "Soll er doch, dann ist es wenigstens vorbei". Natürlich weiß ich dass dann nix vorbei ist, dann mach ich mir wahrscheinlich erst recht Vorwürfe jemals so gedacht zu haben. Es macht nur so unglaublich mürbe und läßt verzweifeln. Wie weit bin ich schon reingerutscht, ich will nicht mit untergehen.
Was ist richtig und was ist falsch. Werden meine Mutter und meine Schwester mir Vorwürfe machen wenn wir ausziehen und er total abrutscht?Freue mich über Rätschläge, Antworten, Ermutigungen...