Beiträge von simmie

hi,

das mit der passivität ist bei mir auch sehr stark, und in meiner neuen beziehung auch wieder sehr offensichtlich geworden. ich finde das persönlich einen sehr schwierigen punkt und ich finde, es hat etwas mit dem selbst sein oder sich selbst zeigen zu tun.
    eine therapie kann solche prozesse unterstützen wie selbstwert aufbauen, gefühle zeigen usw. ich mache seit zwei jahren eine verhaltenstherapie, erst einmal ist gelegenheit über dinge zu sprechen, über die man mit sonst niemanden spricht, der therapeut hört zu und gibt anstöße. so habe ich es erfahren. ich kann sagen, ich habe an diesen und jenen stellen schwierigkeiten und dann wird geschaut, warum das so ist und wie ich damit umgehen kann. insgesamt finde ich es eine große chance und würde jedem empfehlen eine therapie zu machen.
    hobbies? finde ich wichtig. für mich sind es dinge, die den alltag auflockern, die ich regelmäßig tue und die mir spaß machen und wo ich mich gut fühle. meine hobbies haben viel mit sport und bewegung zu tun, laufen, fahrradfahren, tanzen, tennis spielen. ich gehe auch gerne ins theater und in ausstellungen.
    es gibt eigentlich vieles, was man an sich selbst auch entdecken kann.

grüße simmie

hi totesherz,

ich kann mich anschließen, ich musste an einigen stellen auch lachen. trotz des ernstes und trotz dem, dass man selbst darunter sehr stark leidet, wenn die eigene mutter, der eigene vater so sind.
    ich glaub aber auch, dass sich hier die geister scheiden, manchem einem mag diese art der darstellung quergehen.
    für mich wäre es zur zeit keine schreibweise, diese art des betroffenseins vom alkoholtrinken meiner mutter habe ich hinter mir. das muss ich wirklich so sagen. ich frage mich eher, was bleibt bei einem selbst von dem menschen zurück, den man doch liebt oder geliebt hat oder der zumindest eine sehr wichtige rolle im eigenen leben spielt.