Beiträge von vergissmeinnicht

Hallo fish,

Muss mich auch mal einmischen.
    Meine Geschichte hat zu deiner furchtbar viel gemeinsam.
    Ich habe leider erst zum Forum gefunden nachdem ich meine Entscheidung getroffen hatte. Ich besuche auch erst seitdem eine SHG für mich.
    Der Zeitpunkt hätte viel früher sein können, aber ich habe mit niemanden darüber gesprochen.
    Ich habe mich geschämt, auch dafür, das ich nicht imstande war, keine Kraft hatte Konsequenzen zu ziehen.

Dein Mann zieht alle Register, er sagt dir was du hören willst und du fällst drauf rein und weist das auch noch.
    Dein Mann tut nichts. Er belügt dich und er wird das auch weiter tun wenn du nicht konsequent bist.

Für Alkis und deren Angehörige gilt das gleiche:
    Sie müssen erst an ihren persönlichen Tiefpunkt kommen um einen neuen Weg einzuschlagen.

Die Frage ist, wann ist es bei dir soweit?
    Dein Mann braucht glaube ich noch ein bisschen, ist ja noch nicht alles verloren. Sein Tiefpunkt ist noch nicht erreicht, erst wenn er dort angekommen ist wird er für sich was tun wollen.
    Aber das wird kommen, glaub mir. Der Abgrund ist verdammt tief. Willst du den Weg bis dahin mitgehen?
    Das kann nicht dein Ernst sein!!

Du musst für dich entscheiden.
    Willst du mit oder ohne Alk leben?
    Je schneller du dich entscheidest desto besser, auch für deine Kinder. Jeder neue Weg ist besser als der den du im Moment beschreitest.

Lass dich nicht an der Nase herumführen. :wink:
    Dein Leben ist vom Alk bestimmt.
    Lass das nicht zu!!!

Liebe Grüsse

vergissmeinnicht

Hallo Juliane

Genau das ist es auch bei uns gewesen.
    Es beginnt ein völlig neues Leben. Man muss seinen Partner erst neu kennenlernen und lernen Entscheidungen gemeinsam zu treffen.
    Ich muss mich oft zurückpfeifen.

Aber es ist auch schön und ich genieße es nicht mehr so viel Verantwortung tragen zu müssen.
    Viel Glück!!

LG

vergissmeinicht

Hallo

Ich denke das hat gar nichts mit der CO-Abhängigkeit zu tun.
    Das liegt im Charakter einer Mutter und in der eigenen Erziehung.
    Und das zeigt sich erst wenn man Mutter ist, da ann man sich noch so viel was anderes vornehmen.

Ich habe mal gelesen das der Prozess des Loslassens schon anfängt, wenn das Kind noch ein Baby ist. RICHTIG!!!!!!!!!!!
    Dann fällt uns das loslassen auch nicht so schwer.
    Wir packen die Kinder viel zu sehr in Watte.
    Wie gesagt: Kinder können verdammt viel wir müssen sie nur lassen.
    Und wenn sie Fehler machen, dann müssen sie die Konsequenzen tragen, nur so werden sie lernen es besser zu machen.

LG

vergissmeinnicht

Hallo bokins

mal eben zwischendurch, das geht schlecht, habe ich schnell gemerkt. Man muss sich gezielt Zeit nehmen. Obwohl, ich mache das gerade schon wieder.........

Die Berichte der anderen helfen mir auf jeden Fall für mich zu erkennen, wo ich stehe und wo ich hin will.

Ich hoffe wir lesen uns

LG

vergissmeinnicht

Hej Elocin,

Eindeutig !! JA !!

Aber den Kindern tut das nicht gut muss ich jetzt feststellen und vor allem nicht der Mutter.
    Man merkt nur in der nassen Phase des Mannes nichts. Man möchte nicht das die Kinder es schlecht heben. Schon schlimm genug das der Vater trinkt, da muss alles andere gut laufen und möglich gemacht werden.
    Man hält es von den Kindern fern, aber in wahrheit kriegen die alles mit.

Ich habe viele meiner Dienste auf die Kinder zu übertragen. Man kann ja auch mit dem Bus oder mit dem Fahrrad fahren.
    Schulsachen müssen eigenverantwortlich erledigt werden. Ich bringe auch nichts mehr hinterher.

Kinder können so viel, man muss sie nur lassen.
    Sonst sind sie später nicht fit fürs Leben.
    Und außerdem habe ich ganz nebenbei mehr Zeit für mich.

Also Mütter macht euch auf, das bringt euch auch selber weiter! :lol:

LG

vergissmeinicht

Hallo, ihr Alle

Ich lebe noch!!!
    Mein Männe ist immer noch trocken!!! Wow!
    Er hatte kürzlich einjähriges.
    Er sagt, er will wuf keinen Fall wieder dahin zurück, was vor einem Jahr war.
    Ich bemühe mich nicht an später zu denken was das Thema betrifft, nur so kann ich das Jetzt genießen. :wink:

Habe nach meinem letzten Thread lange nicht geschrieben. War unheimlich beschäftigt. Das mit dem Geld hat ,,mein Mann,, geregelt. Netterweise hat die Bank die Miete abgebucht. Gibt ja doch noch nette Leute. Jetzt sindwir erstmal unter dem Limit. Gott sei Dank, das hat mir ziehmlich auf dem Magen gelegen. Bei dem ein oder anderen von euch ist das doch sicher auch so, oder?

Der eigentliche Grund warum ich solange nicht mehr geschrieben habe ist, das ich irgendwie fand das sich das hier im Kreis dreht. Für mich war keine Perspektive zu sehen.
    Mir gehts im Moment so gut. Sicher auch ein Grund.

Irgendwie finde ich auch liegt hier eine gewisse Suchtgefahr. Jedenfalls für mich. Habe ich schnell gemerkt. Ich habe echt Stunden verbracht. Ihr nicht?
    Mag vielleicht an mir liegen. Ich werde mir nun gezielter Beiträge suchen bzw. mich auf meinen Thread konzentrieren.

Lieb Grüsse an Alle :wink:

vergissmeinnicht

Das ist genau das was uns Co,s und die Abhängigen ausmacht.

Wir sind von Natur aus nicht konsequent.
    Härte und Kälte sind für uns Fremdworte.
    Aber das macht uns auch als Menschen aus.
    Abhängige sind eigentlich immer total liebe Menschen.

Die ARschlöcher dieser Welt trinken nicht, die können das anders kompensieren.

LG

vergissmeinnicht

Morgen

Eigentlich ist heute ein guter Tag.
    Wenn mich nur unsere Finanzen nicht so drücken würden.
    In den vergangenen Jahren wurde das automatisch in meinen Aufgabenbereich geschoben, dabei kann ich gar nicht so gut mit Geld umgehen.
    Streit ums Geld gab es Gott sei dank bei uns nie.
    Ich habe das in der Vergangenheit auch immer deichseln können. Auch so ein CO-Verhalten, oder?
    Ertaunlich was alles geht ohne das er selber erschienen ist.

Mittlerweile sind all unsere Reserven und wo man was locker machen kann, abgeklopft.
    Aber die Verpflichtungen wachsen uns echt über den Kopf:
    Bußgeld, Verfahrenskosten, Regressforderungen gegüber der KFZ-Versich., MPU und außerdem hatten wir auch in der Zeit der LZT weniger Geld zur Verfügung.
    Wir haben sogar unsere Lebenvers. angezapft.
    Ich habe meinem Mann schon vor mehreren Wochen gesagt, das er jetzt mal dran ist.
    Schließlich habe ich uns nicht in so eine Lage gebracht. Ich geh nicht zum hundertsten mal zur Bank und sprech mit unserem Sachbearbeiter.

Ich hoffe die haben diesen Monat nochmal die Miete abgebucht, ich trau mich gar nicht zu gucken.

Heute morgen hat er gesagt das was unternehmen will, na, mal sehen.
    Bis jetzt ist es immer irgendwie weitergegangen.
    Das hält mich immer aufrecht.

Das musste ich mal loswerden. :(

LG

vergissmeinnicht

Morgen

Ganz genau. Da kann ich nur zustimmen,
    Es ist so bequem in der Rolle zu verharren.
    Etwas zu verändern kostet so viel Kraft und auch ganz viel Ehrlichkeit zu sich selber.
    Aber vor dem was wir dann sehen könnten haben wir CO,s insgeheim auch ein bisschen Angst.

Angst vor der Veränderung, Angst vor uns selber, vor dem was dann kommt.

LG

vergissmeinnicht

Hallo Bonny

Wieso denkst du das dich keiner versteht?
    Wenn nicht wir, wer sonst?

Ich habe auch erst zögerlich meinen Thread aufgeschrieben, ist auch immer noch nicht fertig.
    Beim schreiben wird einem vieles klar.
    Mach mal. Nur Mut.
    Nichts kann so schlimm sein, das wir das nicht verkraften.

Kopf hoch, für dich

LG

vergissmeinnicht

Hallo Lisu

Schwer ist es doch immer. Auch wenn eine Trennung unter normalen Umständen stattfinden würde.
    Aber einen Menschen an die Flasche zu verlieren ist schon superschwer und eigentlich nicht zu begreifen.
    Den Kampf kannst du nicht gwewinnen.
    Den Kampf muss dein Partner kämpfen. Wenn er die Herausforderung annimmt. Aber das sieht in eurem Fall im Moment nicht so aus, oder?

Zieh aus!!!
    Warte nicht, und sieh dich nicht um. Du musst an dich denken, sonst gehst du kaputt!
    Du lässt ihn nicht im Stich, er hat doch den Alk.
    Du hilfst dir und ihm nicht, wenn du bleibst.

Wünsche dir alles erdenklich Gute

vergissmeinnicht

Ich dachte das mit dem Glück war ernst. Das hat mich auch sehr gewundert.
    Natürlich gibt es so keine Zukunft für euch beide.
    Mit dem Alk kann man nicht konkurieren. Der gewinnt sowieso immer.
    Wie sagt man?
    Schlag ihn dir aus dem Kopf, dann hast du Platz für was neues. Aber vergiss nicht deine Vergangenheit. Das schützt dich vor alten neuen Fehlern.

Karneval feiern ist sehr gut. Ich komme auch aus der Gegend.
    Der Brauch bedeutet doch den Winter zu vertreiben?
    Vertreib du deine finsteren Gedanken und werd nicht schwach.

LG

vergissmeinnicht

Denkst du echt, es war Glück , das er dir über den Weg gelaufen ist?
    Es ist ein Scheiß-Sprichwort, aber manchmal vielleicht wahr: Die Zeit heilt viele Wunden.

Wenn ihr füreinander bestimmt seit, dann werdet ihr auch wieder zueinander finden.
    Aber bitte nur wenn ihr zu euch gefunden habt.
    Du bist doch auf einem guten Weg.
    Du hast dich doch so wohl gefühlt.
    Geh nicht so schnell wieder zurück.

LG

vergissmeinnicht

Hallo Pitato,

Darf man nicht auch mal schlecht drauf sein?
    Du kannst doch nicht immer gut gelaunt sein:

Akzeptiere doch auch mal die melacholischen Tage. Die gehören auch zum Leben.
    Du hast vielleicht Angst, die könnten dich wieder runterziehen?
    Du bist doch von dem Alk weg, dann kann dir gar nichts passieren.
    Du hast vielleicht Angst, das dich die Vergangenheit einholt

LG

vergissmeinnicht

Eben, aber das gilt für beide Seiten. Also für den Alk wie für den Co denke ich.
    Es ist nicht damit getan das kein Alk getrunken wird.
    Das habe ich vor der Therapie gedacht. Die ganze Beziehung muss neu aufgebaut werden.
    Das ist verdammt schwer. Man fällt so oft in alte Muster zurück

Wir arbeiten daran!

LG

vergissmeinnicht

Hallo Elocin,

Reden können wir jetzt. Das hat er in der Therapie gelernt und auch angenommen.
    Er sieht das reden nun als absolut notwendig um überhaupt mit einem anderen eine Beziehung aufzubauen. Ich meine das was über den normalen Small-Talk hinausgeht.

Du fragst: kannst du mit ihm über deine Gefühle der "nassen" Zeit reden?

Das kann ich schon. Vorsichtig. Haben wir auch schon oft getan.
    Er hat oft geweint bei unseren Gesprächen, weil ihm klar wurde was für ein A..... er war.
    In der Therapie hat er auch von anderen Paaren gehört, wie es da abgelaufen ist. Das war, als wenn man ihm einen Spiegel vorgehalten hätte, sagt er.
    In der SHG sprechen wir auch oft über dieses Thema. Das ist eine große Hilfe und immer ein Anstoß weiterzumachen.

Verziehen habe ich ihm noch nicht.
    Ich kann auch immer noch nicht sagen ,,ICH LIEBE DICH,,. Das habe ich mir lange Jahre verboten.
    Da muss das Vertrauen noch weiter wachsen. Das habe ich ihm auch erklärt. Er hat das akzeptiert.

Ich brauche noch viel Zeit.............

LG

vergissmeinnicht