Beiträge von vergissmeinnicht

Hallo

Herzlich willkommen!!

Wichtig ist natürlich der Weg zum Arzt, den wird er
    gehen müssen wenn es ihm ernst ist.

Du kannst ihn unterstützen indem du mit ihm und mit anderen (SHG) im Gespräch bleibst.

Auch wenn du denkst das ist Blödsinn (ich bin doch nicht abhängig), tu es. Es hilft unheimlich!

Grüsse

vergissmeinnicht

Hallo Berghexe

Meiner hat auch immer am lautesten über andere geschimpft, was die alles falsch machen.
    Der wollte nur von sich ablenken. Manchmal war er es nämlich selber, wie ich später erfahren habe.
    Das fiel schon alles in die Persönlichkeitsveränderung, das kriegen die selber gar nicht mit.

Ich würde irre werden, wenn ich du wäre. Wie hälst du das aus?? Ich meine das mit der ewigen Kocherei und dem nichts tun.

Warum das Ritual für dich langsam ändern?
    Dann kriegt er das ja gar nicht richtig mit.
    Du musst ihm schon sagen das dich das total nervt, denn er kann ja schließlich nicht hellsehen.
    Du bringst nur was in Gang wenn ihr zusammen spreeeeeecht!!!

Das ist das wichtigste überhaupt!

Versuchs

LG

vergissmeinnicht

Hallo,

Siehste, passiert doch gar nichts wenn man ,,nein,, sagt. Die Welt geht auch so weiter, zumindest deine kleine Welt.

Warum müssen wir nur immer denken das alles an uns liegt? Das wir die Fäden in der Hand haben?
    Ist ja alles selbstverständlich geworden das Mama alles macht.
    Wir leben für uns und müssen nicht immer nur für die anderen da sein.

Aber warum halsen wir uns das alles auf?
    Man muß einfach gelassener sein, dann denkt man auch mehr an sich. Eine gehörige Portion Egoismus tut uns verdammt gut.
    Es geht dir doch viel besser wenn alle mithelfen. mach weiter so! Kann nur besser werden.
    Fall nur nicht wieder in alte Gewohnheiten zurück, wenn es dir besser geht!!!!!
    Nur ,,so,, kann es besser werden!!!!!

LG

vergissmeinnicht

Hej Sternchen

Du musst deinen Freund nicht verstehen!!
    Du musst auch die dummen Sprüche nicht verstehen.
    Du musst nur dich verstehen!
    Solange er den Alk nicht bereit ist weg zu lassen wird er dich, sich und den ganzen Stress sowieso nicht verstehen! Will er auch gar nicht, denn er hat ja den Alk.
    Da passt du nicht rein!
    Oder willst du das?

Guck mal in den Spiegel, gefällst du dir?
    Na, siehste! Ändere das sofort!
    Denk daran: Sorgen machen Falten. Er ist es bestimmt nicht wert sich bei dir einzumeißeln.

Der schiebt dir die Schuld am scheitern euerer Beziehung zu.
    Lass das nicht mit dir machen. Lass dir das nicht einreden. Ich weiß, das vieles im Laufe der Zeit im eigenen Empfinden durcheinander gerät, aber im Gegensatz zu ihm kannst du klar denken.
    Also, was willst du noch von ihm?
    Weiter leiden? Na dann, bitte. Nichts leichter als das.

Wenn du aber nicht mehr leiden willst dann musst du einen Schlußstrich ziehen. dann wirst du auch leiden, aber der Schmerz vergeht.

Der andere Schmerz vergeht nicht, der wird schlimmer und macht dich kaputt.

Entscheide dich!!!

liebe Grüße

vergissmeinnicht

Hallo Grazia,

Wie furchtbar. Ich möchte nicht in deiner Haut stecken.
    Das klingt ja fast nach einem Multiorganversagen!!
    Für mich hört sich das nach Hilferufen an.

Mach unbedingt die Therapie weiter. Zieh den Kopf aus der Schlinge solange es noch geht.
    Du bist auf dem besten Weg in den Teufelskreis der psychosomatischen Leiden zu geraten.
    Und da kommst du mit ärtzlicher Hilfe natürlich, nur selber raus.

Ich glaube du brauchst dringend Abstand von deinem Mann.

Mach ne Kur oder so.
    Oder bitte ihn für eine Weile woanders zu leben.
    Du kriegst ja gar keine Luft mehr.

LG

vergissmeinnicht

Hallo Berghexe

Das ist genau richtig. Dafür sind die Beitäge ja da.
    Man muß sich erst vertraut machen mit neuen Gedanken. Oft genug war man diesbezüglich in der Sackgasse.

Wie Caro schon sagt: du kannst nicht darauf warten das dein M etwas tut oder auch nicht tut.
    Lebe für dich!
    Klink ihn aus, wenn er nichts ändern will.
    Lass nicht zu das er dein Leben versaut!!!
    Dein Leben ist zu kostbar!

LG

vergissmeinnicht

Hallo Grazia

Tut mir leid, das es dir körperlich so schlecht geht.
    Aber du hast einen guten Anfang gemacht etwas für dich zu tun.

Die Zeit wird zeigen,was so eine Therapie für dich bringt, wichtig ist auf jeden Fall, das du dich darauf einlässt. Nur so kann man dir helfen.

Musst sicher erst kleine Schritte gehen, bevor du dich traust große zu machen.

LG

vergissmeinnicht

Hallo Sternchen

Lass doch die Schneedecke einfach ein bisschen drüber.
    Entscheide selber welche Temeratur du brauchst um sie schmelzen zu lassen. Oder ob du sie überhaupt schmelzen lassen willst.
    Die Schutzmauern sind verdammt hoch, die man um sich herum aufbaut. Diese einzureißen, das braucht schon lange Zeit und verdammt viel Liebe und Vertrauen.
    Wenn er keine Ordnung in sein Leben bringt, kriegst du dein Chaos nicht aus deinem Kopf.

Mach nicht den falschen Schritt zuerst!!!

LG

vergissmeinnicht

Hallo, Simmie

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!
    Gute Sprichwort für dich, oder?

Tritt dich mal selber in Hintern. Versuchs, den inneren Schweinehund zu überwinden. Das ist ein bisschen unbequem aber manchmal wacht dadurch aus seinem Dornröschenschlaf auf.

Also dann

vergissmeinnicht

Hallo, Ette

Mir hat man auch oft gesagt ich sei die STARKE in unserer Beziehung. Was für ein Quatsch habe ich imer geantwortet. Man hat mich in diese Rolle gedrängt oder besser, ich habe mich drängen lassen.

Ich bin gar nicht stark. Ich bin eigentlich schüchtern und sehr zurückhaltend.Ich wollte mich viel lieber anlehnen können, an eine starke Schulter.
    Aber oft musste ich den Schritt nach vorne wagen um nicht mit unterzugehen.
    Man hält ja lange die Fäden zusammen damit das Kartenhaus nicht zusammenbricht, aber leztlich kann man es doch nicht verhindern.

Ich habe vielleicht ein bisschen davon provitiert, so makaber das klingt.

Ich habe erst von der Co-Abhängigkeit gelesen als mein Mann in Therapie war. Mir fiel es echt wie Schuppen von den Augen. Das war ziehmlich schmerzhaft.
    Ich hatte bis dahin dieses Suchtproblem weit von mir weg geschoben, damit wollte ich nichts zu tun haben.
    Aber da war ich mitten drin. Ich habe schnell begonnen was für mich zu tun.
    Das war lebensnotwendig und hat glaube ich leztlich auch meinem Partner geholfen.

Jetzt bin ich stark. Die Schwierigkeiten die hoffentlich hinter mir liegen haben mich stark gemacht. Ich weiß jetzt das man viel, vieles und vieles mehr schaffen kann.

Gute Nacht

vergissmeinnicht

Hallo Elocin

Mir geht es sehr gut!!!

Meinen Kindern hoffe ich auch, nein denen geht es gut.
    Die genießen glaube ich den Frieden und die Gelassenheit zuhause.
    Mussten sich erst an den neuen PAPA gewöhnen. Ich auch.

Wir reden jetzt total viel überuns und überhaupt. Das ist wie ein Wunder. Ich habe das vorher schon irgendwo geschrieben: Der ist wie Phönix aus der Asche gestiegen.
    Ich musste loslassen.
    Er muss jetzt seine Termine und Angelegenheiten selber regeln. Er kann keine Selbstverstänlichkeiten von mir erwarten.

Ich frage mich oft wann meine Seifenblase platzt, oder wird sie langsam fester?
    Was werde ich im Falle eines Rückfalls tun?
    Mal sehen. Ich versuche jetzt zu leben und zu genießen.

Bin ziehmlich gut aufgehoben in SHG,S (eine nur für mich und eine gemeinsam).
    Gehe oft laufen, so zum Spass und nicht nur für den Kopf.
    Der Kopf ist jetzt gut sortiert das Chaos ist verschwunden.

Habe natürlich immer noch im Nacken was alles war, werde ich auch nie vergessen, aber ich glaube ich könnte ihm vergeben.

Liebe Grüsse

vergissmeinnicht

Hallo Sandra

Wenn er nichts tut, dann hat ihr keine Chance!

Aber wichtig: Er muss es tun!

Er weiß ja sicher wo er Hilfe bekommen kann. Wenn du merkst das er nichts tut, dann musst du gehen.

Es kostet so viel Zeit und soviel Tränen und soviel Substanz bei einem Alkoholiker zu bleiben.

Du bist wahrscheinlich noch sehr jung. Lass dir und deinem Kind das Leben nicht durch den Alkohol kaputtmachen!
    Du liebst doch den Mann ohne Alk und nicht mit!

Liebe Grüsse

vergissmeinnicht

Hej Sternchen

Ich habe meinen Mann vor die Wahl gestellt.
    Entweder ich, die Kinder, die Arbeit
    Oder, keine Arbeit, alleine leben, Alkohol

Er ist auf meinn Ultimatum eingegangen.
    Ist zum Arzt gegangen, noch am geichen Tag. Zur Entgiftung, dann therapie und jetzt Nachsorge.
    Er konnte erst nach und nach auf die Maßnahmen eingehen, hat viele Gespräche mit Patienten in der Therapie geführt.
    Wichtig: Ich habe ihm die Entscheuidungen selbst überlassen, habe versucht ihn nicht zu drängen.

Wenn er nichts gemacht hätte? Ich hätte Schluss machen müssen.
    Der Konsequenzen war ich mir bewusst. Aber ich musste mich und meine Kinder vor weiterem Schaden schützen.

Jetzt ist mein Mann immer noch trocken (seit 9 monaten)!
    Wir leben jetzt ziehmlich friedlich zusammen. Reden viel. Das hat er/wir in der Therapie gelernt.
    Ich frage mich oft wann die Seifenblase wohl platzt (Rückfall).
    Was ich dann tue, mal sehen. Ich konkuriere auf keinen Fall mehr mit dem Alk.
    Ich will leben!!! Jetzt!!!

Grüsse

vergissmeinnicht