Beiträge von vergissmeinnicht

Hallo mal wieder

Dieses sich ungeliebt fühlen wegen fehlender Unternehmungen macht mich nachdenklich.

Im Moment würde bei uns alles drunter und drüber gehen wenn mein Mann noch trinken würde.

Grund: Meine Tochter !!13!! hat sich im Urlaub verliebt. Haben sich immer am Strand getroffen. Er (15 Jahre) hat uns kürzlich besucht, da seine Familie aus unserer Nähe stammt.
    Ich habe mich total für meine Tochter gefreut. Ich meine wem passiert das schon, so ein Urlaubsflirt ist doch toll!
    Wir haben die beiden in ihrem Zimmer ungestört gelassen. Ist ja auch selbstverstänlich.
    Er ist dann abends wieder nach Hause gefahren. Nach dem Wochenende kam dann durch Zufall heraus das die beiden Verkehr hatten???!!!
    Ich muss dazu sagen das meine Tochter in der Hinsicht keinerlei Erfahrung hat, auch nicht mit Petting oder so. Sie hatte noch keinen richtigen festen Freund. Ich denke sie hat sich ziehmlich überrumpelt gefühlt, wollte wohl alles festhalten.
    Aber sie hat was vorweg genommem was normaleweise erst wachsen muss.

Na ja, um es kurz zu machen. Natürlich ist meine Tochter aufgeklärt, auch in punkto Verhütung und so.
    Ich habe mit ihr ein langes Gespräch gehabt. Sie haben wohl verhütet, aber es ist was schiefgegangen, also sind wir zum Arzt und sie hat die "Pille danach bekommen". Unglücklicherweise waren die 72 Stunden fast um. Ich, wir hoffen nun das nichts passiert ist.

Wir sind schon ziehmlich in unserem Vertrauen erschüttert, konnten wir davon ausgehen?
    Wir haben ihr auch beide ins Gwissen geredet. Mein Mann besonders, der hat ganz klar seinen Standpunkt dargelegt.
    Ich denke wir werden ihr nicht erlauben ihn wiederzusehen wenn er nochmal hier ist?!

Was mich bei der ganzen Geschicht beschäftigt ist die Frage, ob diese Art alles mitnehmen zu wollen und nichts auszulassen auf unsere vergangene schwierige Familiensituation zurückzuführen ist.

Ich mache mir so furchtbare Sorgrn um die Gefühle meiner Tochter. Kann sie das schon verkraften? Wie wird das in Zukunft sein?
    In dem Alter kommt man ja auch kaum an sie ran.

Nächste Woche müssen wir nochmal zum Arzt zur Kontrolle.

LG

vergissmeinnicht :wink:

Hallo frenzy,

Normalerweise geht das nahtlos ineinander über.
    Das wird alles von der Klinik geregelt in der er jetzt ist. Auch die Anträge werden dort gestellt.

Ich denke die Einrichtung ist fast egal. Wichtig ist,
    das dein Mann Hilfe will und die auch zulässt!
    Eine LZ läuft ganz anders ab als eine vorherige Motivation. Er wird viele Einzelgespräche und Gruppengespräche haben. Er wird aktiv und sehr intensiv an sich arbeiten.
    Es wird versucht den Grund des Suchtverhaltens zu finden. Das ist der Schlüssel zum Erfolg und der ist von der augenblicklichen Lebenssituation unabhängig, der liegt im Menschen selbst.

Außerdem ist in so einer Klinik ein ständiges Kommem und Gehen, so das es durchaus sein kann das sich das dortige Klientel völlig ändert.

Meiner war beim Blauen Kreuz, können wir nur empfehlen.

LG

Hallo fish,

Das sind so verdammt gute Schauspieler!!
    Der bringt dich vor anderen in die Rolle des Schuldigen. Was für eine linke Brähe!
    Lass dich nicht einwickeln, das ist nur Mittel zum Zweck.
    Ich hab nen super Spruch auf einer Postkarte, die ich mal gekauft habe.
    Zitat: Schade, das man Bier nicht ficken kann!!
    Das bringt die Sache auf den Punkt.

Bei der Sache mit dem Geld will er dich doch nur bestrafen. Sch*** drauf. Hast du das nötig?

Du wirst deinen Weg schon machen, da bin ich mir sicher.

Und außerdem, warum redet er nur davon zur SHG zu gehen? Warum tut er es nicht?
    Er will überhaupt nicht gehen. Eben Schauspieler!!

LG

vergissmeinnicht

Hallo ihr alle,

Eben, das ist es ja. Habe ich ihm aber schon oft gesagt. Die Kinder möchten nicht mehr lange was mit ihren Eltern machen, Dann finden sie das peinlich.

Na ja, am Wochenende geht er mit unserem Sohn zum Angeln. Quasi das Lieblingshobby meines Mannes. Aber Sohnemann tut das ebenso gerne.

Die versprochene Fahrradtour steht aber schon seit 3 Monaten offen?????

Zu seiner Entschuldigung,obwohl es wahrscheinlich keine ist, muss ich sagen das er total viel nebenher arbeitet damit wir finanziell auf einen grünen Zweig kommen (Schulden und so).
    Dann ist er nach Feierabend immer ziehmlich abgearbeitet.
    Aber trotzdem, ich finde die Kinder sind nur einmal in dem Alter. Er hat schon die ganzen Kleinkindjahre verpasst.

Wir bleiben dran

LG

vergissmeinnicht

Heute habe ich mir mal ganz bewusst was gutes getan.
    War shoppen und habe mir ein schönes Teil gekauft und ich war beim Friseur. Mein schlechtes Gewissen habe ich bis jetzt erfolgreich weggeschoben, da ich ja früher oft so ein Frustkäufer war.

Ich komme sonst immer aus der Stadt mit Sachen die für die anderen sind, oder die auf meinem Einkaufzettel stehen.

Das war jetzt nur für mich.

LG

vergissmeinnicht

Hallo frenzy

Was wäre das Leben ohne Hoffnung?
    Ohne Glück!
    Ohne Zuversicht!
    Ohne Glauben!
    Ohne Ziel!
    Sinnlos!

Unsere führen oder führten ein Leben ohne Hoffnung. Es ist/war sinnlos.

Kein Schiksal ist gleich. Warum sollte es bei euch nicht gut gehen? Die Chancen stehen bei Menschen mit einer "intakten Familienstruktur" am besten.
    Das hat uns unser Klinikleiter gesagt.
    Mein Mann hatte auch immer Angst als die Entlassung näher rückte. Er berichtete das etwa 60%-70% rückfällig werden.
    Ich habe ihm gesagt, das ist das gleiche wie mit den Glas das noch halb voll oder schon halb leer ist.
    Man darf nicht denken: Oh, Gott 60%!!
    Man muss denken: Ich gehöre zu den 40% die es schaffen.
    Wir schaffen das!!!!!
    Das Prinzip Hoffnung und der Glaube an uns selbst.
    Der kann uns aufrecht halten. Damit kann man alle Schwierigkeiten überstehen.

Dein Mann wird in einer LZT einiges an Rüstzeug mitbekommen, welches er anwenden kann, wenn er wieder im Richtigen Leben angekommen ist und an euerem Alltag teilnimmt. Er wird sein "neues Leben" neu einrichten müssen.
    Die Regeln dafür bekommt er mit.
    Ich finde das in Ordnung wenn ihr das ausprobiert.
    Das geht nur euch was an.
    Das habt ihr verdient!

Du solltest dir allerdings schonmal einen "Plan" machen wenn die Sache schiefgeht.
    Ich meine den Dämon Rückfall!

Was wirst du tun wenns schiefgeht?
    Willst du dann bleiben oder gehen?
    Willst du sehen ob er sich wieder fängt?

Es bringt dir ein ganzes Stück Sicherheit, wenn du das für dich vorher klarmachst.
    Such dir eine SHG für dich! Oder sprich so etwas in der Klinik an. Du warst doch miteinbezogen, oder?

Mein Dämon war auch am Anfang riesengroß.
    Er ist mit der Zeit kleiner geworden. Er wir auch immer da sein. Ich und mein Mann führen eben kein "normales" Leben.
    Wenn wir die Dämonen vergessen, dann wären wir verloren.
    Bei mir ist bisher nichts von dem eingetreten und ich musste "meinen" Notfallplan noch nicht umsetzten.
    Ich weiß auch von anderen das ein Rückfall eine Chance sein kann. Manche lernen deutlich zu sehen was sie nicht wollen.

Hab keine Angst, sprich mit jemanden dem du vertraust.

LG

Hallo Abba

Sorry, habe ich wohl übersehen, das mit den leeren Flaschen.

Kann frenzy nur zustimmen.
    Wie belügen uns selber wenn wir denken die würden sich beim Autofahren zusammenreißen.
    Und eigentlich wissen wir das auch.

Mein Mann fuhr auch immer mit Pegel. Das kam auch alles heraus nach einem nächtlichen Verkehrsunfall.
    Er hatte über 1.6 Promille. Dort liegt die Grenze, wenn man darüberliegt muss man zur MPU. Außerdem 1 Jahr Führescheinentzug.

Die fahren immer wieder mit Pegel. Denk mal an deine Kinder, die fahren doch auch schonmal mit ihm, oder.
    Also mir ist bei der Vorstellung ganz schlecht geworden was da alles hätte passieren können.
    Ohne seine Threrapie wäre er nicht durch die MPU gekommen.
    Das ist auch Sinn der Strafe und die muss sein.

Die Tragödie wird kommen, wenn nicht jetzt dann später.
    Die Frage ist willst du mit ihm darauf warten?

LG

Hallo Gotti,
    meine neue dazugewonnene Eigenschaft ist die "Spontanität".
    Ich habe mich früher immer unheimlich geärgert nicht das ausgesprochen zu haben was ich gedacht habe. Nur um allen gerecht zu werden. Die liebe nette ..........

Jetzt erschrecken sich oft die Leute die mich gut kennen über die klaren Worte.
    Ich hatte noch kein negatives Erlebniss.
    Mir geht es verdammt gut damit.
    Natürlich verfalle ich oft in alte Verhaltensweisen, aber ich arbeite mit Hochdruck daran.

LG

vergissmeinnicht

Hallo ihr Lieben! :P

Da ich auf meinem Aufruf im Posting vorher keine Antworten bekommen habe, muss ich wohl selber Erfahrungen sammeln.

Also ich bin eigentlich ganz zufrieden mit mir.
    Könnte alles wunderbar sein. Ist es auch, eigentlich.
    Mein Mann ist trocken" immer noch".
    Und ich? Der Trott geht weiter, unaufhörlich.

Ich würde gerne mehr in unserer Freizeit machen, aber er hat nur selten Lust dazu.
    Unser Urlaub war zwar super, Tapetenwechsel und so. Für mich gibt es sowieso nichts schöneres als an der See zu sein.
    Aber mein Mann hat mir gar nicht gefallen. Der war total in sich gekehrt. Er wäre am liebsten den ganzen Tag am Haus geblieben. Fernsehen und so. Wenn ich nach seinen Vorschlägen gefragt habe hat er meist gesagt das wir ja sowieso machen was wir wollen.
    Wir sind nicht die großen Aktionisten im Urlaub, aber ab und zu kann man doch mal in die Puschen kommen. Selbst wenn wir am Strand waren hat er noch nicht mal sein T-Shirt ausgezogen.
    Spielen mit den Kindern: Fehlanzeige.

Wenn es um seine Interessen ging lief das anders.
    Das war überhaupt das größte. Das ist ja OK, aber kann man nicht auch ein bisschen Begeisterung zeigen, wenn andere was wollen?

Wir haben uns alle so auf den Urlaub gefreut.
    Hatten alle große Erwartungen.
    Besonders die Kinder, jetzt wo er nicht mehr trinkt. Die waren schon enttäuscht. Besonders mein Sohn, das kann ich dann auch nicht auffangen, will ich auch nicht. Ich will meinem Mann nichts mehr abnehmen.
    Meine Tochter organisiert sich meistens selber, die nabelt sich schon ab.
    Das sich das in die Richtung ändert hätte ich nicht gedacht.
    Muss er vielleicht selber erstmal mit der neuen Situation umgehen lernen? Ich habe mir darüber schon viele Gedanken gemacht.
    Dem fehlt einfach Feuer im A........!!!

Wir sind nach wie vor sehr engagiert in der SHG, mein Mann mehr als ich.
    Hat ihm das vielleicht gefehlt? Immerhin waren wir 3 Wochen weg. Eine lange Zeit ohne so einen Anker.

Vielleicht müssen wir ja nur mehr über unsere Erwartungen dem anderen gegenüber sprechen.
    Dann ist der andere nicht so enttäuscht.
    Klingt einfach und wahrscheinlich superschlau, aber möchte ich das hören was er sagt dazu?
    Mal sehen.
    Ihr seht ich bin noch am basteln an unserem "neuen Leben".

LG

Ich habe das mit dem Bier aufgegriffen, weil amn das so oft liest und hört. So als wäre das völlig unvervänglich. Nichts für ungut.

Vergleiche deinen Mann nicht. Wir sind alle verschieden. Du siehst doch, er rückt sich das so wie er es braucht.
    Wie Skybird schon schrieb:
    Du kannst keine Rücksicht auf andere nehmen.
    Die werden ihren Weg schon finden. Mach dir keine Sorgen.

Es mag Entschuldigungen für alles geben was du tust.
    Aber es gibt keine Entschuldigung dafür was du "nicht" tust!
    Pass auf das das Chaos nicht zu groß wird.

LG

Hallo LisaMan,

Herzlich willkommen hier!

Ob du CO- bist kannst du dir beantworten wenn du hier liest. Ich denke du weißt es. Das ändert nichts, aber es bringt dich um eine Erkenntniss weiter und das ist schon ein kleiner Schritt.

Deine Geschichte lief wie alle anderen erschreckend gleich und immer sitzt der Partner in der Ohnmacht.

Der ALK lässt dunkle Wesenszüge aufbrechen die tief in einem Menschen schlummern. Es findet eine Wesensveränderung statt, die der Betreffende so gar nicht mitbekommt.
    Die kann er nur stoppen indem er nicht mehr trinkt.

Ich habe das auch so erlebt, ich meine verbal.
    Wo ist "deine" Schmerzgrenze?
    Bist du dir überhaupt noch was wert?
    Ich denke du bist "die Beste". Sag dir das immer wieder, das gibt Kraft.

Es gibt nur 2 Wege!
    Mit oder ohne ALK.

P.S. "nur Bier". Das ist auch ALK. Ist eine schöne Entschuldigung, so als wäre es Saft. Hör auf dich zu belügen.

LG

Hej Anna

Du weißt nicht was du mit den leeren Flaschen tun sollst die du findest?
    Stell sie vor ihm hin und stell noch ein paar volle dazu!
    Wenn du solche Hinterlassenschaften wortlos verschwinden lässt, akzeptierst du deine Lage damit.

Lies hier im Forum. Du musst dich nicht ergeben.

LG

vergissmeinnicht

Morgen frenzy,

Kinder haben eine entwaffnende Logik.
    Ich sage meinen Kindern, das alles im Übermaß nicht gesund ist.
    Mit dem Thema offen umzugehen ist der einzig richtige Weg meiner Meinung nach.
    Wir hatten auch nur positive Resonanz. Man braucht nichts mehr verstecken oder Notlügen benutzen. Ein freieres Leben.

2 Wochen Entwöhnung reichen auf keinen Fall aus, um das Problem auch nur ansatzweise anzugehen.
    Das werden ihm die Therapeuten schon vermitteln.
    Lass ihn Gespräche mit den dortigen Patienten führen. Das rüttelt wach.
    Wie du schon geschrieben hast, das ist kein Horrorkabinett sondern eigentlich ganz normale Menschen aus allen Schichten und die haben was weiterzugeben.
    Sicher glaube ich ist es schwer sich für eine LZT zu entscheiden. Sich für Monate aus dem Normalen Leben zu verabschieden aber wenn nicht jetzt wann dann. Das muss es ihm wert sein. Das was sich in Jahren und Jahrzehnten aufgebaut hat kann keiner in 2 Wochen wegradieren.
    Setz deinen Mann nicht unter Druck und telefonier nicht so viel. Das lässt ihn nicht zur Ruhe kommen.

Das hört sich gut an das deine Kinder wieder lachen. Ich wünsche dir, das ihr bald alle wieder von Herzen lachen könnt.

LG

Hallo frenzy

Brülle so laut du kannst. So das alle es hören können.
    Jeder Tag ist ein ist wichtig. Jeder Tag ist ein neuer Schritt auf euerem neuen Weg.

Oh Gott, ich bin so mit dir in meinen Gedanken. Ich wünsche dir so viel Gutes und neues.
    Neues, das wirst du erfahren. Du und dein Mann, ihr werdet euch erschrecken vor euch selber. Aber das ist gut so. Davon könnt ihr nur provitieren.

Das Zitat deines Mannes hätte von meinem sein können.
    Er führt jetzt ein "freies" Leben und genießt das in vollen Zügen.
    Er hat die Hilfe angenommen zu lernen zu verstehen warum er getrunken hat.
    Er gibt das nun in der SHG an andere weiter.

Mann kann alles schaffen, wenn man nur will!!!

LG

vergissmeinnicht

Hallo,

Was für eine Scheiße. Er hat nichts verstanden.
    Versuch genau für dich klar zu bekommen wohin dein Weg gehen soll.
    Sein Wegbegleiter ist der ALK. Da ist für dich wenig Platz.
    Wenn du bei ihm bleiben willst, dann kann der Weg bis zu seinem persöhnlichen Tiefpunkt sehr, sehr weit und schmerzhaft sein.
    Erst wenn er an diesen Punkt angelangt ist, wird er vielleicht etwas ändern wollen.
    Lass dich nicht belügen.
    Warte nicht zu lange . Das Leben ist zu kurz, als das du es mit einem Teufel wie dem ALK teilen müsstest.

LG

vergissmeinnicht