Hallo ihr,Hallo Gotti
Im Moment fällt es mir noch schwer,ganz einfach nein zu sagen.Zu meiner Frau am meisten.Ich bin da noch dabei,meine Bedürfnisse rauszustellen und umzusetzen.Sich selbst fragen,wieder und wieder,was tut mir gut?Was ist für mich das Beste?Und nicht danach suchen,was dem Anderen wohl besser gefällt oder gefallen könnte.
Da ist es manchmal die Frage nach der Zeit.Ich richte mich danach,wie andere Zeit haben.Unter Vernachlässigung der Tatsache,das mir zwar was dran liegt,aber eben nicht zu diesem Moment oder Zeitpunkt.
Daran bastele ich im Moment.Ich hab dann Schwierigkeiten,wenn ich mich unter Zeitdruck fühle,oder unter Zeitdruck gesetzt werde.Da habe ich zu oft auf die Schnelle selbst gar keine Ahnung,was ich im Moment will.Mein Unterbewustsein ist dann wie weggeschalten.
Hinterher weiss ich dann schon,was wann und warum falsch lief...Ich denke,dass ich das lernen kann.
Ansonsten komme ich gut zurecht.Der Kleine hat mich und den Großen jetzt mal wieder besucht.Die Jungs haben Essen gekocht gemeinsam.Für mich auch.Ich saß einfach nur da und war stolz auf die beiden.
Morgen habe ich Einzelgespräch mit der Therapeutin.Es wurde auch mal wieder Zeit.Ich will mich selbst mal wieder überprüfen mit ihrer Hilfe.
In letzter Zeit ist mir bewußt geworden,wie verschieden wir Alkoholiker doch sind.In unserer Herangehensweise an die Sucht und das Wie der Therapie.Vlt bin ich auch kritischer geworden mit der Zeit.Zunächst am Anfang meines Weges dachte ich,das alle trockenen Alkoholiker ,die ich persönlich kennenlernte,durchweg auch gleichzeitig bessere ,mmh,perfekte Menschen sind.Ich sog auf ,was sie erzählten und gab ihnen Recht.Einige von denen sind inzwischen rückfällig geworden.Von der Realität eingeholt...Unvorsichtig geworden.Leichtsinnig.
Auch müssen mir nicht alle sympatisch sein,nur,weil uns dieselbe Sucht eint.Und gerade das fällt mir mehr und mehr auf.
Lütze