Dank Dir,Lieblingsgemüse!
Und wie gehts Dir?
Lütze
Dank Dir,Lieblingsgemüse!
Und wie gehts Dir?
Lütze
Hallo Ihr
Mir gehts ganz gut.Ich kann und will nicht klagen.Habe viel um die Ohren.Mehr Verantwortung auf Arbeit,was aber Perspektiven mit sich bringt.Wo ich sehe,daß ich was bewirken kann,das ich was erreichen kann und(und das ist neu und ungewohnt)...was auch mal entsprechend gewürdigt wird von der obersten Etage.In der Freizeit habe ich auch viel Termine,Feiern,Hilfe bei Freunden geben,Lehrgänge und auch Gelegenheit mich sportlich zu betätigen.Von daher nicht viel Zeit und Muse hier zu schreiben,wenn mich auch der Eine oder Andere hier hat lesen sehen.Zu Hause läuft es im Moment auch besser.Es gibt mehr Gespräche mit einem Anfang,einem Inhalt und einem Ende als nur erzwungenes Geplauder,weil man sich nicht viel zu sagen hat.Ich denke schon,das das Eine (viel neue Erfahrungen von Außen ) auch das Andere bedingt ( mehr Leben in der Beziehung ).Bin aber auch noch realistisch genug,um zu wissen;daß auch das hier nur eine Momentaufnahme in meinem Leben ist.Wie es weitergeht,weiß ich natürlich nicht.
Seit 2 Tagen meldete sich immer mal wieder meine innere Stimme und meinte,ich solle kürzer treten,Pause machen und ein bischen runter vom Gas gehen.Und das,obwohl ich mich gerade ganz toll in Fahrt befand.Ist schon komisch,so ein Bauchgefühl.Heute nun ging alles eher schleppend von der Hand.Ich habe mich dann zu Hause auch nur auf der Couch breit gemacht,was eher gaaanz selten vorkommt.
Unlängst hatte ich ne Feier in Kollegenkreis.Es gab zu Essen und zu Trinken.Und es gab Unverständnis bei Einigen,die nicht glauben konnten,das ich,wenn ich mich schon bringen lasse,trotzdem nichts trinke.Also keinen Alk.Lautstark und wortreich wollte man mich mit voller Überzeugungskraft dazu bringen,mit denen "Einen" zu heben.Ich habe dann gleich die Katze aus dem Sack gelassen.Gesagt,ich trinke nichts mehr,weil..."für alle die es noch nicht wissen."Anschliessend habe ich dazu nischt mehr gesagt.Ich muß dazu sagen,das bei einer mittelgroßen Firma ich natürlich nicht allen vorher was sagte´.Warum auch?Ein paar wußten von mir,die,mit denen ich eh kaum zusammen bin,wußten halt davon nichts.Na gut,jetzt wissen es also alle.Und ich habe mich richtig gut dabei gefühlt!
Lütze
Hallo Ihr
Rückblickend betrachtet scheint mir mein letzter Post irgendwie nach "Ich-arme-Sau" zu klingen.Das kann auch nicht richtig sein.Aber es hat mich für den Moment erleichtert.
Inzwischen haben sich die Wogen geglättet,das Unabwendbare(was für ein Wort...) ist jetzt schon vertraut für mich.Dann isses eben so,ich kanns nicht ändern.
Lütze
Hallo Ihr,Hallo Karotte
Manchmal macht man alles richtig,gibt sich die größte Mühe und fühlt sich am Ende doch eher wie ein Verlierer.
Manchmal habe ich das Gefühl,daß ich immer der bin,der für alle anderen da ist und wenn es denn drauf ankommt,übersieht mich das Leben und scheint mich zu vergessen.
Und manchmal,gibt es Veränderungen im Leben bei Freunden,wo du genau weißt,du solltest dich da jetzt eigentlich freuen darüber.Und du kannst dich nicht freuen darüber,weil du merkst,das diese Leute so langsam aber sicher aus deinem Leben verschwinden.
In so einer Situation befinde ich mich jetzt.Irgendwie ist es für mich wie blanker Egoismus,das ich eben zuerst an mich denke...
Mmh.
@Karotte:Silvester ist immer heikel für mich gewesen.Aus irgendeinem Grund meldete sich immer wieder mein Unterbewustes,und zeigte mir ,das der Alk doch noch nicht so weit weg ist.Aber das war mal.Ich bin sehr froh und empfinde das als "Sieg";das es eben nun nicht so ist.Ohne meine Alksucht in irgendeiner Form zu verdrängen!
Und Du hast recht,es sollte wirklich normal sein,das ich keinen Alk angeboten bekomme,wenn denn die Gastgeber von mir und meiner Sucht wissen...
LG Lütze
Ne Umärmelung zurück. ![]()
Hallo Silberkralle
Bin eben erst aufmerksam geworden auf diesen interessanten Thread hier.
Ich persönlich mache mir schon Sorgen,ob und wenn meine Söhne anfangen zu saufen.Was sie nicht tuen.Im Moment.Ich hoffe mit meiner Abstinenz jetzt ihnen zeigen zu können,daß es besser geht ohne Alk.
Lütze
Hallo Silberkralle
Auch von mir ein gesundes neues Jahr 2012.Und gute Besserung wegen Deiner Erkältung.
LG Lütze
Hallo Ihr
Ein gesundes neues Jahr an alle,die mich lesen.Gesundheit,das ist es.War jetzt ne Weile krank,hoffe aber,das ich ab morgen wieder gesund genug bin,um wieder zu arbeiten.Das heist,ich gehe davon aus.Nur Heime auf der faulen Haut liegen ist nichts für mich.Wenn ich auch zu nichts anderes lust hatte.Man ist sich dann immer selbst im Weg.
Silvester feierten wir bei Freunden,es war sehr schön.Wohltuend für mich,das bei denen generell nicht viel getrunken wird.Für mich gabs Spezial-Bowle ohne Alk ,logisch.Dazu konnte ich wählen unter allerhand verschiedenen alkfreien Getränken.Auch in diesem Jahr gab es keine Anzeichen oder Ergeignisse,die mir Sorge bereiteten,wo ich Schwierigkeiten hatte,mit mir oder dem Alk umzugehen.Schachtelsatz,ich weiß schon.Kurz gesagt:es ging mir gut.
Bereits in der Weihnachtswoche hatte ich ein Erlebnis oder eine Geste,die ich unheimlich gut fand:Da sortiert doch mein Vater vor mir (und vor versammelter Verwandschaft) Pralinen aus.Trennt in welche,die ich essen kann und in solche die"nichts für Dich" sind.Kein großes Trara,die sind mit Alk,weil du doch nichts trinkst ,sondern einfach nur Normalität ohne alles Erklären.Das ist Lütze und das ist eben so.Ich fands gut.Gesagt habe ich es ihm aber nicht,fällt mir gerade ein.
@Lieblingsgemüse Karotte:Immer komm nur rein in meinen Thread.Ich weiß doch sonst gar nicht,wie ich Dich erreichen kann.
Wie war denn dein Silvester?Ich hatte so ähnliche Worte für mich und das neue Jahr auch zurechtgelegt.Ich denke,wenn man selbst daran glaubt,wird das auch was.Ich bin jedenfalls ziemlich sicher,das 2012 mein Jahr wird.Fehler gehören dazu.Zu mir,zum Leben.Aber ich will und werd weit mehr probieren als bisher.
@Spani:Schön,daß Du wie versprochen,bei mir rein gesehen hast.Deine Sicht auf meine Lage ist sicher nicht ganz falsch.Doch zumindest glaube ich,das ich sie selber ändern kann.Ich hatte mir lange Zeit,eigentlich das ganze letzte Jahr oder gar noch mehr,so zurecht gelegt,das ich nur 2 Alternativen habe,um was zu ändern.Ich will in der Offenen gar nicht mehr drauf eingehen.Also ich dachte nur entweder oder.Jetzt denke ich,das es mindenstens noch eine weitere Möglichkeit gibt,mein Leben in neue Bahnen zu bringen.Vielleicht ja noch mehr,es kommt auf Versuche an.
Mit der Möglichkeit auch mal Zeit im Chat zu übernehmen habe ich mich noch gar nicht ernsthaft befasst.Insofern danke ich Dir für den Hinweis,für den Tipp.
PS:Hatte sich was von wegen Krimi am Abend,habe irgendwie was verwechselt...
LG Lütze
Hallo Ihr
Habe schon gedacht,daß es nicht jedem gefallen wird,was ich bei Karotte schrieb.Zumindest am Ende ist dieser Thread ja wohl "entgleist ".Meiner Meinung nach.
Habe es heute geschafft,wieder joggen zu gehen.Klappte besser als befürchtet.Es fing dann noch zufällig an die Sonne zu scheinen,was ich als sehr befreiend empfand.Bereits gestern habe ich mich mit Gewichte stemmen versucht,was mir ebenfalls gut tat.Weiß auch nicht,woher der "Sport-Lütze" hergekommen ist.Aber es macht einfach Spaß und Lust auf mehr.Und nebenbei staune ich,was ich alles machen könnte,wenn ich mir nicht die ganze Zeit mit Arbeit zudröhnte.
Irgendwie einen Jahresrückblick für mich persönlich habe ich noch nicht gemacht.Dafür werd ich sicher auch noch Zeit finden.
Denk ich mal.
LG Lütze
Hallo Ihr
Ich lese den Thread schon seit Tagen mit.
Ich finde es irgendwie eigenartig ,daß ihr,liebe Mädels, alles jetzt schon so auseinanderpflückt.Als gäbe es auf alles eine Antwort,einen Grund und vor allem eine Patentlösung...
Vielleicht ist ein wenig mehr Behutsamkeit mit Karottes Gefühlen angebracht.
Vielleicht ist auch mehr Zeit nötig ,zum Nachdenken oder so.
Vielleicht liege ich ja auch falsch.
LG Lütze
Hallo Ihr
Ja,Sonnenblume,ich bin dir sogar dankbar,das du meinen momentanen Stand mal in deine Worte gefasst hast.Treffender hätte ich es auch kaum formulieren können.
Manches Mal denke ich schon,daß ich Vergleichbares früher mit Alk ertränkt oder weggedrückt habe.
Ich denke aber auch,das es meinen Weg geben mnuß.Auch,wenn ich vlt noch nicht weiß,wie der aussieht.Das ist dann das,was mir Bluecloud schrieb:Orientieren.Luft holen,setzen lassen.
Erkenntnisse verarbeiten oder erst mal erkennen,das ich welche ,wieder welche gewonnen habe.
Wenn ich ehrlich bin,habe ich nach der ersten Zeit meiner Trockenheit wirklich gedacht,es geht nun alles so schnell,so zwangsläufig und klar weiter.Der Weg liegt vor mir und wenn ich dann noch meine Frau wiederkriege,dann läuft alles fast wie von selbst.Mmh.
War nicht so.
Es gibt Tage,da bin ich ganz bei mir.Da weiss ich,was ich machen will,dann tue ich was ich will,was mir gut tut.
Und es gibt eben auch die anderen Tage.Wo ich froh bin,das sie vorbei sind.
Ich bin noch am Überlegen,was ich ändern will und werde nächstes Jahr.Das heist für mich,mal reinzuhören in mich und ic Worte fassen,was da ist.
Lütze
PS:Es freut mich sehr,Karotte,wenn ich dich ein Stückweit aufrichten konnte.
Hallo Ihr
Das Leben fliegt nur so dahin.Keine Zeit bislang ,innezuhalten,zu verschnaufen und nachzudenken,ob es überhaupt das Leben ist,welches ich führen will.Manchmal bin ich schon versucht,hier was zu schreiben.Dann überleg ich mir,viel ist nicht passiert,die Probleme sind die gleichen geblieben.Da komm ich mir blöde vor,zu schreiben;daß ich bei deren Lösung immer noch keinen Schritt vorangekommen bin.Bei einigen hier im Forum kommt mir alles so geradlinig und zielbewußt vor.Ohne Zaudern,ohne Schwierigkeiten.Das erweckt in mir,manchmal den Eindruck,als kriege nur ich das nicht so hin,wie ich es will.Und sollte.
Und dann sind da manchmal so ne Erlebnisse hier und im realen Leben,wo ich merke,daß andere auch ihre schweren Sorgen haben.Manche sind ganz genauso oder in derselben Art ,wie meine.Das ist dann irgendwie tröstend...
In letzter Zeit war ich wieder viel arbeiten.Wieder bekam ich Anerkennung von außen.Mir mal selbst auf die Schultern zu klopfen,gelang dann schon seltener.Aber es gelang eben auch hin und wieder.Zwischendurch habe ich meine Geschenke gekauft,die ich nun heute Abend zu verteilen gedenke.Bin gespannt,wie sie ankommen.Dieses Jahr habe ich auch mal ganz andere Menschen bedacht,aus meinem Bekanntenkreis und aus m Arbeitsumfeld und konnte mich über deren Reaktionen freuen.Geduldig habe ich meine familiären Pflichten erledigt.War 2 mal auf Weihnachtsmärkten,habe den fürchterlichen Glühweindunst ertragen und frage mich nach Jahren der Abstinenz,wie ich so ein Gesöff früher trinken konnte.
Wöchentlich besuche ich mindestens 1 mal meine Eltern,denen ich gegenüber immer noch so ne Art Schuldgefühle entgegenbringe.Daran hat sich nichts geändert.Nur,wenn ich mal einen ganz schlechten Tag habe,macht mir das dann was aus.Meist überspiele ich das .Zum Therapeuten gehe ich nun doch noch.Allerdings sind die Zeitabstände wesentlich größer geworden.In letzter Zeit häufen sich die Anfragen und Angebote,doch mal wieder was mitzutrinken.Auch von Leuten,von denen ich es annders erwartet hätte.So als hätte ich ne Grippe oder so gehabt,und nun könne ich doch wieder...Ich weiß es besser.Keine Sorge.
LG Lütze
Hallo Lieblingsgemüse
Ich bin noch immer fassungslos,nachden ich die letzten paar Seiten gelesen habe.Es tut mir sehr leid für Dich.Bin noch am Grübeln,ob es nun gut war,vor Weihnachten hinzuschmeissen,oder nicht.Vermutlich hätte der Zeitpunkt auch nischt geändert.Mensch Karotte.Das tut mir unendlich leid für Dich.Ich bin deiner Meinung,daß man sowas nicht einfach wegwischen kann.Das es eine Zeit der Trauer bedarf,um die Sache für sich selber abzuschließen.Wie lange da dauert,weiß man vorher nicht.Weiß keiner.
Ich denke sogar,es wäre schlimm;wenn man einfach so darüberweg geht und zum Tagesgeschäft wechselt.Wenn einem der andere mal wirklich was bedeutet hat,ist Loslassen eine ganz schwere Sache.Aber es ist nötig.Das weißte selber.
Es bringt auch nichts,zu sagen;das hätteste vorher vlt. schon merken können.Warum auch?Hatte der Andere doch das Problem,konnte oder wollte sich nicht mitteilen.Zweifle nicht an Dir selbst.
Nimm dir die Zeit,die Du brauchst.
LG Lütze
Und ne Umärmelung lass ich da...
Hallo Ihr Lieben
Wenn ich den Faden von Skybird weiterspinne,bin ich heute ein Stück weit glücklich:Sahneschnitte mal wieder genannt zu werden,mit ner dicken Umärmelung versehen zu werden und Post von einem zufrieden weitersuchenden Uwe bekommen...Na,wenn das nischt ist.
Ich freue mich,mal wieder was von Dir ,Skybird zu hören.Nahm schon an,Dich gibts hier gar nicht mehr im Forum.
Ich bin unverändert viel am arbeiten.Dienstlich ist viel los,am WE kann ich einfach nicht abschalten.Ich will was machen,ich kann einfach nicht aufhören und nichts tun.Ruckzuck ist das WE wieder vorbei.Die Erfolge handwerklicher und haushalttechnischer Art verblassen dann schon heute,am Montag.Und ich frage mich,und das war nun mein WE?Bin selber Schuld,das dies so ist.Keine Frage.Es ist ein wenig,als hätte man mich in ne Form gepresst.Aus der ich so richtig gar nicht raus will,weil sie durchaus auch ihre bequemen Seiten hat...
Ach naja.Manchmal denke ich schon,was will ich eigentlich vor mir selbst verbergen?Ich kenne einige Leute,die das genauso machen.Immer in Bewegung,immer unterwegs und eben auch immer auf der Suche,nach irgendwas.Und eben nie ankommen.Nie zur Ruhe kommen.Immer weiter.
Es ist manchmal so,als müsste ich mir selber beweisen,das ich es noch drauf habe.
Das Einzige,was wirklich an mir merkt,das ich an meine Grenzen komme,ist mein Körper.Der immer öfter sagt:Pause.Es geht nicht mehr.
Lütze
Hallo Ihr,Hallo Lieblingsgemüse
Hatte gestern meinen Männertag.Ohne Familie,einfach mal raus und weg.In dem Falle zum Fußball in deine Stadt.Habe dich aber vermutlich nicht gesehen.Oder vlt doch.Das ist ja eigentlich eine spannende Frage.
Ich hatte aber auch wohltuenderweise mitbekommen,das meine Familie mir das zugesteht.Tat mir auch gut.So richtig mal einen Tag nur für mich.Ohne Verpflichtungen jedweder Art.Habe sogar noch ein wenig gebummelt auf dem Heimweg,um dieses Erlebnis noch ein bischen zu verlängern.Verrückt.
Ich bin im Moment eher der Meinung,das man wohl das ganze Leben danach sucht,seine persönliche Vorstellung vom Glück zu finden.Ohne das je zu erreichen.Die Suche an sich scheint das Ganze zu sein.
Lütze
Zitat von LützeNur ,weil ich kaum zuhause bin,verschiebe ich die Klärung offener Sachen,Sorgen oder auch meiner Träume immer wieder.
Besser ist vielleicht:
Ich nehme mir gar keine Zeit mehr,mich mal zu fragen;ob es das ist ,was ich vom Leben will.
Es scheint mir irgendwie bequemer,mich mit Arbeit abzulenken.
Oder schmerzfreier,als sich was Unangenehmes einzugestehen.
Mmh.
Lütze
Hallo Ihr,Hallo Silberkralle
Der Steinnaturkulturgarten mit Pappschild,das da überhaupt einer entsteht....ist ne lange Geschichte und immer noch nicht fertig.Was mich im Moment wenig stört,da ich früh im Dunklen gehe und abends im Dunklen komme.
Ich merke aber mal wieder selber,das diese ständige Arbeiterei ohne große Ruhepause mich an die Grenze des Machbaren bringt.Auf der einen Art macht es mir sogar Spaß.Es bringt Erfolge mit sich und Selbstbestätigung.Alles soweit gut und schön.Nur ,weil ich kaum zuhause bin,verschiebe ich die Klärung offener Sachen,Sorgen oder auch meiner Träume immer wieder.
Lütze
Na Lieblingsgemüse
Wie gehts dir denn heute?Dein letzter Post war wirklich "schwere Kost".Du hast ja den Begriff erst in meinen Wortschatz gebracht:"irgendwie kryptisch".
Ich lese heraus,daß es dir trotz Beziehung (noch) nicht gut geht.Und,das Du dir dafür die Schuld gibst.Oder das Chaos in deinem Kopf dafür verantwortlich machst,das es in deinem Leben nicht so läuft,wie es vlt laufen könnte.
Vlt liege ich ja auch daneben.
Weil du auch von Erfahrungen schreibst:ich habe viel von Dir gelernt,erfahren.Wollte ich Dir mal sagen.
LG Lütze
Und ne Umärmelung lasse ich noch da.
Hallo Silberkralle
Viele Grüße zum Feiertag,den ich auch habe...Trotzdem ich wieder arbeiten mußte,aber das ist ne andere Geschichte.
Mich freut,daß Du wieder mehr schreibst und Deine selbstauferlegte "Zurückhaltung" aufgegeben hast.
Viel Spaß beim "Stellung halten ".
Lütze
Hallo Ihr
Manchmal machst Du dir tagelang einen Kopf über eine bestimmte Sache.Da zerbreche ich mir den Kopf,was ist richtig ,was ist falsch.Was passiert,wenn ich mich so entscheide.Welche Konsequenzen gibt es,wenn ich mich genau andersrum entscheide.Außer,das ich zunehmend unruhig geworden bin,ist mir aber nischt so richtig eingefallen.Da habe ich mir gesagt,ich nehme es jetzt ,wie es kommt.Egal,wie es kommt.Und es ist ganz anders gekommen,als ich dachte.Ich hatte zwar eine Entscheidung zu treffen,da sich aber sämtliche Umstände von jetrzt auf gleich änderten,wußte ich sofort,was richtig ist.Ich will hier nicht näher drauf eingehen,um was es sich handelte.Es ist mir zu privat und das soll es auch bleiben.
Aber,das alle Sorgen und verkrampfte Gedankengänge sowas von sinnlos gewesen sind,das mir von Anfang an mehr Vertrauen ins Leben oder den Lauf der Dinge genügt hätten,das ist ne Lektion;die ich da gelernt habe.Und ich wußte auch sofort,was für mich in diesem Augenblick richtig ist.
Das ist jetzt wie ein Sieg für mich.Den Augenblick wollte ich hier drinne mal so festhalten.
Vielen Dank für Eure guten Wünsche.Vielen Dank an Alle,die hier mal reingeguckt haben.Nun ja,gefeiert habe ich nicht diesen Tag mit irgendeiner Fete,habe den Abend eher so mit mir alleine zu Ende gebracht.Mal so die Gedanken baumeln lassen.Mmh.Oder macht man das nur mit den Beinen...?Meine Leute zu Hause wußten nicht um die Besonderheit dieses Datums für mich.Was mir auch schon vorher klar war,weiß ich doch nicht zuletzt aus dem Forum hier,das es bei Co-Abhängigen so einen Tag nicht gibt.Zugegeben hätte ich mir schon einen Drücker aus der Reihe gewünscht.Aber gut.So gab es Saft,Salzstangen und einen Krimi in der Kiste.
Hatte ich doch am Freitag zum Geburtstagschat noch getönt,wer viel kann muß viel machen als Begründung für meine Samstagarbeiterei.Ich hatte nicht erwartet,wie lange es den Tag dann ging.Dunkel wars schon,als ich heim bin.Von daher war nicht viel mit Wochenende.Den Sonntag habe ich mich dann geschont und ganz wenig gemacht.Insofern wartet der Garten noch immer auf seine "Winterfestmachung".Aber da wird er wohl noch weiter warten müssen.Vlt. kommt ja doch Schnee obendrauf,da sieht dann keiner,was drunter fertig ist und was nicht.
Ciao Lütze
Hallo Karotte
Ich hab Dich hier schon ein paar mal gelesen,bevor ich nu heute mal schreibe.Ich habe so ne Ahnung,wie es Dir geht und wie Du es meinst.
Ich glaube nicht,dass es da ein Heilmittel für Alles gibt.Es sind bei mir eher so ein paar "Strategien",die bei Gedankenchaos helfen.Oder meist helfen.
Sofern sie mir einfallen...
LG Lütze