Beiträge von Jamie72

Hallo liebe Almi

Na das klingt ja nach einem harten Arbeitstag morgen! Aber immerhin hast du den ersten Tag überlebt und kannst dich jetzt etwas ausruhen. Zum HNO-Arzt gehen, wenn du noch nicht okay bist, ist sicher nicht schlecht. Lieber einmal zuviel als einmal zuwenig!

Meine Blutwerte scheinen okay zu sein, ich habe noch nichts von meinem Arzt gehört. Dann werde ich ja nächsten Montag keine böse Überraschungen erleben - ich gerate ja immer total in Panik, wenn was an meinem Hals oder Kopf nicht stimmt. Er will sich ja meinen Lymphknoten nochmals anschauen.

Ich kann mich in Punkto Reisen nicht beklagen, ich habe da einen ganz tollen Ehemann erwischt. Ich werde im September wieder für ein paar Wochen zu meinen Verwandten nach Italien fahren und das unterstützt er total, auch wenn er nicht mitkommt. Er mag das Meer nicht, der Kleine und ich lieben es und einem Kind tut die Seeluft bekanntlich ja sehr gut, vor allem in dem Alter. So sind wir zwischen 2 - 4 Wochen einfach weg aus dem Alltag, das war letztes Jahr so schön! Und hat viel Kraft gegeben für die folgenden Monate, die dann ja sehr schlimm waren.

Ich denke morgen fest an dich, dass du den Tag überstehst! Aber du schaffst das, und der nächste Frei kommt bestimmt!

Liebe Grüsse
    Jamie

Hallo Almi

So, jetzt hast du den schlimmsten Teil schon hinter dir, das Anfangen! Und wie ist es dir ergangen? War gar nicht so schwer, oder? Hoffentlich sind die Kinder nett und die Kolleginnen angenhem!

Wir haben einen anstrengenden Vormittag hinter uns! Junior und ich fahren im Mai ja eine Woche weg nach Österreich und heute habe ich das Bahnticket gelöst - juhuii! Ich habe einen supergünstigen Preis gekriegt, da ich Frühbucherin bin! Ich freue mich sehr auf diese Woche. Und sonst waren wir einkaufen, HUnd ausführen und Junior musste die Haare schneiden. Danach war er so erledigt, dass er ins Bett ist, ohne Mittag zu essen! Macht ja nichts, er isst dann halt mehr Früchte am Nachmittag.

Mir geht es auch gut, ich bin etwas übermüdet, weil der Kleine immer noch bei mir im Bett schlafen will und das am liebsten auf mir drauf - so schlafe ich halt deutlichs chlechter und das macht sich langsam bemerkbar. Auf der anderen Seite kommt es schnell genug, dass ich meinen Kleinen nicht mehr so nahe bei mir habe, also geniesse ich es auch ein bisschen!

Liebe Grüsse und ich bin schon gespannt auf deinen Bericht!
    Jamie

Hi Summerdream

Zitat

ich hab damals gedacht, wenn ich ausziehe ist der grund zum trinken (also ich) wech und meine mutter hört deswegen auf. ganz sche verdreht ich weiß

Das ist natürlich auch eine Überlegung, auf die ich gar nicht gekommen wäre, weil bei uns in der Familie war/bin ich die Aussenseiterin, da ich absolut gar keinen Alkohol trinke! Von daher habe ich mich Gott sei Dank nie schuldig gefühlt - mich eher gefragt, was mit mir falsch ist, dass ich den Alk so massiv ablehne :roll: .

Zitat

vielleicht wäre ja das buch familienkrankheit alkoholismus was für dich

Ich habe es mir gerade bei amazon bestellt und bin schon sehr gespannt darauf. Danke dir auf jeden Fall für den Tipp, nach sowas habe ich schon gesucht, aber nicht gefunden!

Liebe Grüsse
    Jamie

Lieber Micha

Ja, ich kann eure Entscheidung nachvollziehen, auch wenn ich es sehr schade finde und anders handhaben würde! Aber ihr habt eure Erfahrungen gemacht und bei über 9000 Mitgliedern braucht es halt eine klare Linie, das gebe ich zu.

Wir sind ja ein viel bescheideneres Forum wo ich Mod bin - aber auch mit einem Thema, das nicht so viele Menschen beterifft (ehemals ungewollte Kinderlosigkeit - wenn es dich interessiert :wink: ).

Jedes Forum hat seine Regeln und damit muss man leben - auch wenn es einem nicht immer gefällt. Aber der Austausch unter den Gleichgesinnten ist ja das Wichtigste und den haben wir ja trotzdem, auch ohne PN.

Liebe Grüsse
    Jamie

Hallo Almi

So, bin wieder da, mit Junior auf dem Schoss, der schon wieder nicht schalfen will. Das dauert jetzt schon mehr als eine Woche, dass er nur bie mir einschalfen will und auch bei mir im Bett dicht an mich gekuschelt schläft! Und ich habe noch nicht rasugefunden, was genau das Problem ist (alleine in mein Bett legen funktioniert auch nicht - habe ich grad rausgefunden :shock: ).

Chat? Wo, wann wie? Okay, chatten ist gar nicht mein Ding, aber wäre mal ganz interessant, so direkt zu plaudern.

Naja, ich hätte die Geschichte von Mallorca sicher angesprochen, aber vielleicht ergibt sich das ja nocht, wenn du ihm sagst, dass du dieses Jahr alleine in die Ferien fährst? Es ist ja immer leichter von aussen, ohne Gefühle, über eine Situation zu urteilen oder zu sagen, was man tun würde. Aber wenn man selber drinnen steckt, schaut doch vieles anders aus.

Aber ich finde es gut, dass du deine Konsequenz daraus gezogen hast. Ist für den Moment bestimmt eine gute Entscheidung.

Zitat

Er weiß auch, daß wenn er einmal mit einer Fahne hier aufkreuzen würde, würde ich ihn in den nächsten zug nach Hause schicken.

Bin echt beruhigt das zu lesen, es ist mir grad ein Steinblock vom Herzen gefallen. Es können soviele unschöne Geschichten passieren, wenn einer über den Durst getrunken hat. Hab es bei meiner Stiefmutter schon mehr als einmal erlebt, dass die Polizei kam...

Ich wünsche dir auf jeden Fall für morgen einen erfolgreichen Start! Und ganz viele liebe Kinder, die dich brauchen! BIn schon gespannt zu lesen, wie es dir ergangen ist.

Liebe Grüsse
    Jamie

Hallo Almi

So, Junior macht Mittagsschalf, so kann ich dir noch Antwort geben! Also ganz ehrlich, deine Geschihte auf Mallorca hat mich grad sehr erschüttert! Hut ab vor dir, ich denke, das war wirklich deine Feuerprobe! Wenn du da aus lauter Enttäuschung nicht zum Alk gegriffen hast, dann hast du wirklich sehr viel Kraft in dir und einen sehr starken Willen!

Zitat

Nein, das ist niemand auf der Welt wert,niemand, daß ich wegen jemanden anfangen würde zu trinken.

Ich glaube, genau aus diesem Satz kannst du sehr viel Kraft schöpfen, denn er ist so wahr! Wenn du das so verinnerlicht hast, dann bist du sehr weit, finde ich!

Zitat

Also machte ich die typische Suchtverlagerung und kaufte mir Uhr, Schmuck, Parfüm zum abwinken

Tja, das ist mir auch schon passiert! Immer, wenn ich mich von einem Tag auf den anderen auf eine strenge Diät gesetzt habe, bin ich losgezogen und habe eingekauft!

Zitat

trotz dieser schlimmen Erfahrung bin ich immer noch bei diesem Mann, das Vertrauen ist dahin

Konnet ihr danach über das geschehene sprechen? Es irgendwie zusammen aufarbeiten? Klar, das Vertrauen wäre bei mir auch dahin, aber mir wäre es wichtig, das zu bereden. Ist aber nicht jedermanns Sache, mein Mann verdreht immer die Augen, wenn ich sage: "wir müssen reden!" :roll:

Ich habe kürzlich gerade erfahren, dass meine Lieblingstante in Italien auch Alkoholikerin war, aber vor Jahren dem Dämon Alkohol abgeschwört hat. Das habe ich nie mitbekommen, aber wenn ich mir sie heute ansehe, dann ist sie eine starke Frau, die ein einfaches Leben lebt, aber glücklich und zufrieden ist. Und das seit ca. 20 Jahren! Hat mich sehr aufgestellt zu hören, denn in meinem persönlichen Umfeld hat es ja (bis jetzt) noch niemand geschafft, den Alk zu besiegen. Und die Info kam rechtzeitig vor ihrem 60. Geburtstagm so konnte ich in das von Junior gebastelte Schmuckkästchen alkoholfreie Pralinees tun! War gar nicht so einfach, die zu finden!

Liebe Grüsse, du starke Frau!
    Jamie

Hallo Micha

Es geht uns ja bestimmt nicht darum, diesen Thread aussterben zu lassen, aber es ist auch nett, auch noch ein paar persönliche Geschichten oder Details auszutauschen oder zu bereden, die ich z.B. auch im geschlossenen Bereich nie posten würde, sondern nur jemandem, dem ich vertraue. Den allgemeinen Ausstausch hier finde ich persönlich sehr spannend, gerade weil auch andere mitlesen und ihre Einwürfe dazu machen können.

Zitat

Und unter "vier Augen" ist die Gefahr sich schnell einig zu sein und den eigenen Problemen gegenüber betriebsblind zu werden sehr viel größer, als vor einer ganzen Gruppe.

Diese Gefahr besteht sicher immer, aber ich denke jetzt nicht gerade bei zwei Personen, die genau auf der entgegengesetzten Seite stehen. Wenn wir jetzt dasselbe Schicksal teilen würden, dann würde ich da auch vorsichtiger sein, gebe ich zu.

Abgesehen davon, strenger Mod :wink: , ich finde es toll, wie genau ihr eure Arbeit hier macht. Ich bin selber Mod in einem Forum und weiss, wie viel Zeit es braucht, da wirklich immer am Ball zu sein!

Das einzige, was mir noch nicht ganz klar ist, ob ihr eine PN weiterleiten dürft oder ob ihr das grundsätzlich ablehnt!

Liebe Grüsse
    Jamie

Liebe Summerdream!

Na du hast es ja faustdick hinter den Ohren! Nein, ist schon gut, dass du solche Fragen stellst, man fängt dann wirklich an, zu überlegen und die Dinge von einer anderen Sichtweise her zu betrachten. Hat mich jedenfalls dazu gebracht genau zu überprüfen, ob ich wieder (wie halt angelernt) in das Muster von "man muss den Papa beschützen" zurückfalle. Passiert mir bestimmt immer wieder, aber jetzt habe ich halt schon ein Auge auf das Verhalten von mir! Danke jedenfalls!

Mein Vater meinte gestern ganz spontan, dass er den Kleinen gerne bei sich hätte. Mit meinem klaren Nein war er völlig überfordert. Er wollte dann wissen, warum und ich sagte, ich habe keine Lust zu ihm zu fahren. Und wie er so ist, hat er die Botschaft genau verstanden, aber wie eh und je das Thema gewechselt! Oja, der Kleine kriegt sehr viel mit, soviel ist klar. Meine wichtigste männliche Bezugsperson war mein Grosspapi (warum wohl?) und dafür bin ich bis heute sehr dankbar! Ich bin da übrigens generell sehr aufmerksam, wer da viel Zeit mit meinem Kleinen verbringt, da diese Personen prägend auf ihn wirken.

Ich kann mir vorstellen, dass du mit dem Auszug bei deiner Mutter nichts bewirkt hast. Aber als Tochter hat man ja soviel Hoffnung und wünscht sich doch verzweifelt, dass man der Mama/dem Papa so wichtig ist, dass dieser Schritt bewirkt, dass sie aufhören mit dem Trinken.

Wenn mein Vater heimlich trinken würde, könnte ich es "ignorieren" wenn er bei mir zu Besuch ist und keinen Alkohol dahaben. Aber da er immer mit meinem Mann ein Bier trinkt (bzw. mein Mann trinkt ein bis zwei Bier, der Vater den Rest) geht das irgendwie nicht so von einem Tag auf den anderen. Immerhin kann er bei uns keine 30 Bier trinken, da wir nie mehr als 10 zu Hause haben. Es ist eine verzwickte Situation, und ich würde eigentlich deine Haltung unterstützen. Aber ich bin auch irgendwie in einer Trotzphase, wo ich finde: "du hast ein Problem, dass du nicht angehen willst, also schau selber, wie du aus dem Dreck kommst." Würde er sein Problem anerkennen, wäre ich die erste, die ihn unterstützen würde, indem ich kein Bier zu Hause habe.

Zitat

aber ich merk scho, du liest dir alles genau durch, denkst genau drüber nach - weiter so!

Also wenn ich das nicht machen würde, warum schreibe ich dann hier? Nur um abzuladen und zu jammern, ohne etwas auch zu hinterfragen wollen? Na, ich würde mich bedanken, dafür investieren wir doch alle hier nicht unsere Zeit, sondern wir sind hier, um uns zu helfen, oder?

So, jetzt gehe ich meinen kleinen Mann vor dem TV wegholen, er sitzt immer noch brav da...

Liebe Grüsse
    Jamie

Guten Morgen almi

So, jetzt habe ich etwas gemacht, was ich sonst fast nie tue, ich habe meinen kleinen Mann vor dem TV parkiert mit seinem Frühstück! So komme ich wenigstens in Ruhe zum Schreiben. :lol:

Wegen der eMailadresse: wir können ja den Mods PNs schreiben, vielleicht würde eine das übernehmen und die PNs an uns weiterleiten? Was meinst du? Oder eine von uns eröffnet im Jahoo eine Fantasie-Maialdresse, die man hier ins Forum schreiben könnte - dann hätten wir fürs erste eine Kontaktherstellung ausserhalb des Forums, wo man dann die richtigen Adressen austauschen könnte? Obwohl ich nicht sicher bin, dass man eMailadressen hier posten darf - sind ja ganz strenge Mods hier :wink:

Habe ich das richtig verstanden, dass dein Freund noch trinkt? Oder war das ein Exfreund? Muss extrem schwer sein, dem zuzuschauen, ich denke du bist da auch hilflos wie ich es bei meinem Vater auch bin. Du hast schon recht, wer trinken will, trinkt, da kann man nichts ändern. Und dann die Folgen des missbräuchlichen Trinkens auszubaden ist nicht ohne, wie du ja schreibst! Mit einer zerstörten Beziehung fertig zu werden ist ja nie leicht, in finanzielle Not geraten ist auch ein Teueflskreis, bis man da wieder rauskommt - hilft alles nicht um mit dem Trinken aufzuhören. Selbstmordgedanken unter Alkoholeinfluss sind galub auch sehr häufig, hat mir jedenfalls der Mann von der Fachstelle erklärt, weil der Alkohol eine bestehende Veranlagung zu Depressionen verstärkt und tiefe Depressionen auslösen kann. Bei meinem Vater ist das ganz klar so, je mehr er intus hat, umso mehr sieht er keinen Sinn im Leben.

Du trinkst A...? Boah, das Gesöff liebte meine Schwetser auch heiss, ich konnte es nicht trinken! Ich habe Anfang Jahr strikte alle gesüssten Getränke aus dem Haushalt verbannt und trinke nur noch Wasser. Ich will nämlich meinen Sohn dazu erziehen, nicht dass er nur Süsszeug trinken will. Und das geht ja leider bei dem Kerlchen nur, wenn die Mama das auch macht.

Das sich oft alleine fühlen, das kenne ich. Kein gutes Gefühl. Aber wenn ich mir dann Menschen anschaue, die gleichgültig und emotionslos durchs Leben laufen, bin ihc lieber wie ich bin, auch wenn das Gefühlschaos schon anstrengend sein kann. Aber auch ungemein bereichernd im Leben. Manchmal habe ich mir an so einsamen Abenden einfach einen "Schönheitstag" für mich gemacht, mit Gesichtsmaske, ein gemütliches Bad und einem guten BUch dazu, irgendwas zu Knabbern auf dem Wannenrand und habe so versucht, der Einsamkeit was positives abzugewinnen. Manchmal hats funktioniert.

Heute ist ein guter Tag, glaube ich. Die Sonne strahlt schon, Junior istb ausgeschlafen und munter und meine Erkältung ist relativ brav. Meine Schwester hat mir gestern Kräutertee mit Orangensaft gebracht - das scheint die Viren erschreckt zu haben :lol: ! Jetzt werde ich mit Hund und Kind zur Bäckerei bummeln und schauen, was die dort feines an Brötchen haben!

Liebe Grüsse
    Jamie

Liebe Almi

Mein kleiner Mann will nicht ins Bett, dabei ist er kurz vor dem Umkippen, so müde gespielt hat er sich heute im Garten, Ja genau, die Sonne ist zu uns gekommen und wir haben die schönen Stunden genossen.

Mein Vater hat auch noch angerufen - in den letzten Tagen klingt er deutlich klarer. Nicht, dass er das Trinken aufgegeben hat, aber offenbar ist er am Menge reduzieren. Immerhin ein kleiner Schritt, auch wenn er bei seinen Zucker- und Leberwerten nicht so viel bringen wird. Er will vorbeikommen, wenn mein Mann frei hat und hier übernachten, damit er mit seinem Schweigersohn ein Bierchen trinken kann ( naja, mein Mann trinkt maximal zwei, mein Vater wohle den Rest der 10er Packung).

Ich glaube, wenn man mit einem Thema sehr offen umgeht, wie du mit deinem Alkoholproblem, hilft das auch sehr, weil man sich im Alltag nicht verstecken muss. NImmt dir selbst doch auch den Druck, oder? Wir verstecken das Problem meines Vaters auch nicht, sondern nennen es beim Namen. Nur er verdrängt es (er ist Pegeltrinker, hat also "keine Abstütze" wie seine Frau und somit kein Problem).

Ich komme gar nicht wirklich zum Schreiben momentan mit meinem kleinen Tyrannen auf dem Schoss... probiere es morgen nochmal!

Liebe Grüsse
    Jamie

Liebe Cora

Das mit der Sammelbeerdigung klingt nach einer sehr guten Sache - du kannst so nicht nur Abschied von deinem Kind, sondern auch von deinem Kinderwunsch nehmen. Es ist sicher eine schwierige Situation, aber ich denke, auch eine, die dir helfen wird. Ich bewundere deinen Mut, ich habe es bis heute noch nicht geschafft, meinen zwei Strenenkindern eine Gedenkstätte zu machen.

Ich wünsche dir, dass dein Kurantrag durchgeht, ich denke Abstand und Erholung kannst du nach der OP, die sicher auch psychisch enorm belastend ist, gut gebrauchen.

Liebe Grüsse
    Jamie

Liebe Cora

Habe es schon länger nicht mehr in der Hand gehabt, aber als ich es für dich raussuchte, habe ich die Antworten zum Fragebogen von mir gelesen und das hat mich echt erstaunt, wie ich weiter gekommen bin und was ich huete antworten würde. Ich denke, ich werde das Buch wieder einmal lesen - ist ein interessanter Zeitpunkt in meinem Leben!

Liebe Grüsse
    Jamie

Hallo Almi

Geht mir genauso, ich freue mich jedesmal, wen ich die Benachrichtigung kriuege, dass du geschrieben hast!

Wir haben noch mehr Gemeinsamkeiten - ich muss dringend ein paar Kilos (sogar zimelich viele) verlieren, da ich eine schreckliche Schwäche für Süsses habe - bin jetzt seit Anfang Jahr Schritt für Schritt dran, mir die ungesunden Sachen abzugewöhnen!

Bei uns ist Hochnebel und Feinstaubgefahr - etwas mühsam. Dazu kommt, dass sich eine Erkältung bei mir bemerkbar macht, vor allem Husten und ich habe momentan etwas Probleme mit dem atmen, komme schnell ausser Puste und den Kleinen rumtragen mag ich grad nicht so. Aber wir waren heute Morgen eine Stunde im Wald spazieren (tun wir täglich, ich habe einen Hund), und meine Schwester kam mit ihrem Hund auch mit. Jetzt schläft Junior selig und ich werde ein warmes Bad nehmen. Am ANchmittag kommt vielleicht auch noch die Sonne durch, dann werde ich mit dem Kleinen in den Garten gehen oder sonst spielen wir drinnen. Nein, Schnee haben wir bei uns unten keinen, nur Kälte und Nebel!

Ich glaube, dieser Saufdruck muss ganz schlimm sein. Ich bin dankbar, dass du das nicht hast, es erleichtert den Kampf doch etwas. Ein trockener Alkoholiker hat mir mal gesagt, dass dieser Kampf ein Leben lang dauert - ist das wirklich so? Ich kann es ja nur mit dem Rauchen nachvollziehen (ist nicht dasselbe, ich weiss) - da habe ich von einem Tag auf den anderen aufgehört, immer wieder mal Lust auf eine Zigarette gehabt, aber seit zwei Jahren nicht einmal mehr das.

Hey, ist doch kein Problem, wenn du nicht soviel Zeit zum Schreiben hast - arbeit geht vor! Ich habe auch nicht immer gleichviel Zeit, das ist doch ganz normal. Heisst ja nicht, dass man das Interesse am anderen verloren hat! Übrigens kann ich dir keine PNs schicken, da ich keinen erweiterten Forenzugang habe - finde ich sehr schade, ist aber leider so! Sonst hätte ich dir meine eMailadresse geschickt, da kann man doch etwas persönlicher Plaudern als im öffentlichen Forum!

Liebe Grüsse und hoffentlich bleibt deine Grundstimmung so hell heute!
    Jamie

Hallo Cora

Also hier eine kurze Zusammenfassung des Buches von mir: es geht darum, dass in dem Buch aufgezeigt wird, wie stark der Tod der Mutter die Tochter verändert und auch belastet. Anhand von vielen Fallbeispielen wird aufgezeigt und auch psychologisch erklärt, was in einem abläuft. Erstaunlich sit, dass es für viele ein Problem ist, mit dem Verlust der Mutter umzugehen, es fehlt als Tochter dann vor allem das Rollenvorbild und das Alter, in dem die Mutter gestorben ist, wird zum Angstalter der Tochter, weil sie einfach nicht wiess, wie es danach weitergeht als Frau im Leben. Es wird aufgezeigt, wieso der Verlust der Mutter auch den Verlust der Geborgenheit bedeutet. Es hat auch einen Fragebogen drin, der sehr spannend ist zum Ausfüllen und rauszufinden, wo man genau steht.

Das Buch wirst du aber nur noch antiquarisch bekommen, in Englisch noch eher als in Deutsch. Aber es lohnt sich, finde ich jedenfalls! Mich hat es weitergebracht und ich habe dieses Buch oft mit dabei gehabt!

Liebe Grüsse
    Jamie

Zitat von Sonnenblume77

Mein freund hält zu mir, aber seine Eltern auch nicht wirklich. Wie konnte ich ihnen die Chance auf ein Enkelkind nehmen.... auch sie waren mich nicht besuchen im KH.

Also wenn ich das lese, dann kommt bei mir meine ganze Wut hoch! Wie können Angehörige nur so unsensiebel sein! Die können ja gar nicht wissen, was es bedeutet, vom Kinderwunsch endgültig Abschied zu nehmen und mich k*** solche Bemerkungen echt an! Erst kommt doch deine Gesundheit und du hast dir ja diese Entscheidung bestimmt nicht leicht gemacht. Und wenn dein Freund zu dir hält, dann ist das doch das Wichtigste, den Rest geht die anderen nichts an. Abgesehen davon gibt es immer noch den Weg der Adoption, aber bei den "Grosseltern" ist das wohl nicht gut genug.

Sorry, war jetzt off topic, aber nötig. Ich habe zu viele unsensible Bemerkungen zu dem Thema gehört und das macht mich jedesmal sauer!

Cora, schau zu dir, halte dich an deinem Freund! Ihr schafft das bestimmt zusammen. Dass du dir ambulant Hilfe suchen willst, finde ich sehr gut. Du hast da einiges zu verkraften und eine gute Psychologin kann da viel helfen, Höre einfach auf dein Bauchgefühl, okay?

Liebe Grüsse
    Jamie

Hallo liebe Almi

Ja, das liebe Wetter, meine Laune ist auch nicht besonders! Ich vermute, wir kriegen Schnee, so doof wie sich mein Kopf anstellt! Naja, da hätte wenigstens der Kleine was davon. Vom Schnee meine ich, nicht vom Kopf.

Ich war heute morgen beim Arzt und hab ne Menge Blut dagelassen. Ich habe seit einer Weile Schmerzen am Lymphknoten am Hals. Da meine Mutter ja an Ohrspeicheldrüsenkrebs starb, macht meine Psyche aus so harmlosen Schmerzen immer ein Drama...aber es schaut gut aus, nur eine harmlose Entzündung. Aber um 100% sicher zu sein macht er die Blutuntersuchung. Der Kleine (er heisst übrigens xxx) war mit dabei und hat sehr genau zugeschaut, was die da mit mir machen. Als sie mit der Spritze kamen, sagte er nur: "Mami, weh - aua!" Und schaute dann ganz genau, wie das mit dem Reinstechen funktioniert und was da rotes rauskam!

Depressionen? Kann schon sein, dass du da eine Anfälligkeit hast, angeblich sind die in der Familie vererbbar. Aber solche Stimmungsschwankungen sind mühsam, ich weiss. Mir hat man einmal ein Präparat (homöopathisch) auf Basis von Johanniskraut gegeben, das sehr gut gewirkt hat. Es hiess xxx, ich weiss aber nicht, ob es das in Deutschland auch gibt. Ich weiche do oft wie möglich auf Homöopathie aus, da sie bei mir sehr gut hilf und ich nicht so für Chemie schlucken bin.

Was gibt einem Halt im Leben? Bei dir würde ich jetzt so ganz spontan sagen, deine Eltern und auch dein Beruf. Und hoffentlich auch dein Partner. Ich glaube, man kann auch in einem Beruf Erfüllung finden, wenn man gebraucht wird und etwas bewirken kann. Und gerade als Erzieherin geht das ja sehr gut. Manchmal reicht auch eine gute Freundin, auf die man sich in jeder Situation verlassen kann und die immer für einem da ist.

Oje, der Mittagsschlaf meines Juniors ist offenbar schon vorbei - er schreit nach mir! Aber wir können das Thema gerne weiter vertiefen, wenn du magst!

Liebe Grüsse und bis bald wieder!
    Jamie

edit summerdream: bitte keine realen und medikamentennamen - thx!

Liebe Summerdream

Sorry, hab deine Frage jetzt grad völlig vergessen! Ist noch etwas früh am Morgen für mich ...

Zitat von summerdream

das hab ich etz mal rauskopiert, denn das hat mich ehrlich gesagt schon sehr geschockt. findest du es auch heute noch in ordnung, wie das damals nach dem tod deiner mutter gelaufen is?
    recht verkorkst das ganze finde ich, eigentlich sollte dein vater für dich da sein - nicht du für ihn! oder?

Weisst du, ich kenne das vermutlich nicht anders. Als meine Mutter erkrankte und eine grosse Operation vor sich hatte, trug sie es mit Stärke, aber mein Vater flippte völlig aus, wollte sich umbringen (mit dem Militärgewehr im Keller) und brach völlig zusammen und musste notfallmässig zum Psychiater, der einen nervenzusammenbruch feststellte. Als meine Mutter zum zweiten Mal schwer erktankte, sass er zu Hause und jammerte, dass er bald Witwer sei und suchte sich schon in den Kontaktanzeigen eventuelle Nachfolgerinnen aus - ich habe ihn jeden Abend angebrüllt und ihm alle Schande gesagt, dass er seine Energie jetzt auf meine Mutter richten soll und auf sonst gar nichts. Hat nichts genützt - ich war die Starke für meine Mutter, ihre Partnerin wie in der ganzen Zeit ihrer Erkrankung.

Ich habe das Verhalten meines Vaters eigentlich gar nie hinterfragt, sondern einfach so hingenommen. Aber eigentlich hast du recht, es wäre seine Aufgabe gewesen, für uns da zu sein. Vermutlich bin ich es so gewohnt, dass wir für ihn schauen müssen, dass es mir deshalb ganz natürlich ist, auch jetzt für ihn schauen zu wollen - ein sehr interessanter Gedanke! Ich muss mich damit mal etwas genauer auseinandersetzen - diese harmlose Frage hat es ganz schön in sich!

Liebe Grüsse
    Jamie

Liebe Summerdream

Danke dir für deine Worte! Wie ich eben an Almi geschrieben habe, schaffe ich es mal mehr, mal weniger mich rauszuhalten. Eigentlich kann ich dankbar sein, dass eine Autostunde Weg zwischen uns liegt, das schafft eine räumliche Distanz, die gut tut.

Momentan bin ich sehr gemnein mit meinem Vater. Ich war im Januar zu Besuch bei ihm mit unserem Kleinen, und er möchte ihn doch so gerne öfter sehen! Aber ich gehe erst wieder zu ihm, wenn er hier war - ich finde, er ist jung genug, um auch zu uns zu kommen. Und das hasst er glaub, er kann dann ja kein Bier trinken, weil er nicht mehr Auto fährt, wenn er Alkohol getrunken hat. Somit muss er immer wochenlang mit sich kämpfen, was ihm nun wichtig ist: auf dem Sofa sitzen und Bier trinken oder seinen Enkel besuchen! Er sucht dann immer nach Gründen, warum ich ihn besuchen kommen muss - und nervt sich, wenn er keine findet.

Eine Frage kommt mir noch in den Sinn: wie handhabt ihr das mit dem Alkohol, wenn eure kranken Elternteile euch besuchen? Bei trockenen Eltern ist es ja klar, da gibt es keinen, aber bei den anderen? Wir haben schon Bier da, aber sehr wenig, da mein Mann eher selten mal eines trinkt und die öfters vorher schlecht werden.

Liebe Grüsse
    Jamie

Guten Morgen Almi

Na super, dass es klappt mit der eMailbenachrichtigung! Wäre ja ganz schade, wenn ich auf deine Zeilen verzichten müsste - würde mir glatt fehlen!

Ich glaube, das Wetter ist am Kippen, ich habe einen Brummschädel für zwei! Wenn ich so aufwache, hasse ich das, ich werde nachher meine xxx-Tabletten nehmen, sonst überleb ich den Tag mit meinem Kleinen nicht!

Es tut mir leid, von deinem Bekannten zu lesen. Solche Rückfälle müssen schlimm sein und irgendwie ist man doch völlig hilflos, weil man nicht wirklich etwas machen kann, um zu helfen. Zumindest nicht in der Situation. Aber drücken wir mal ganz fest die Daumen, dass er es noch einmal packt.

Das Gefühl kenne ich, alle denken man ist so stark und dabei fühlt man sich oft als schutzbedürftiges Kind. Aber ich glaube, du hast eine gute Lebenseinstellung, im hier und jetzt zu leben und das Bestre draus zu machen!

Ich habe nach dem Tod meiner Mutter eigentlich angefangen, das Leben wirklich als Geschenk zu betrachten und mich auch ab dem Kleinen zu freuen. Hat auch sehr gut geklappt, bis die erste Fehlgeburt kam, gefolgt von unzähligen Abklärungen und Behandlungen, um schwanger zu werden. Drei Jahre medizinische Behandlungen, Hormone schlcuken und nichts als negative Bescheide - ich war so fixiert auf den Kinderwunsch, dass ich das Leben vergessen habe. Erst als mein Mann die Notbremse gezogen hat, weil er nicht mehr zuschauen konnte, wie ich mich kaputt mache, bekam ich wieder Luft und mit der Distanz mein Leben zurück.

Tja, und jetzt sollte ich endlich lernen, das Leben mit meinem Vater in den Griff zu kriegen. Mich nicht immer zu sorgen, was er sich antut und mich davon lähmen zu lassen. Ich kann mich zwar jetzt gut zurück halten, aber ich wette mit dir, beim nächsten medizinischen Notfall bin ich wieder die, die am drehen ist und merkt, dass sie noch gar nicht bereit ist, den Vater gehen zu lassen.

Liebe Grüsse
    Jamie

edit summerdream: bitte keine medikamentennamen - thx

Liebe Cora

Ich habe dir ja in deinen Themen schon geantwortet und hoffe, dir etwas helfen zu können. Weisst du, stark werden wir durch das Erlebte. Aber Stärke gibt es nur, wenn man auch Schwäche zulassen kann. Und glaube mir, ich bin sehr oft wie ein kleines Mädchen, dass einfach am liebsten die Hand der Mama nehmen möchte und mich durch alle Wirrnisse des Lebens führen lassen möchte. Auch du bist nicht schwach, auch wenn es dir momentan so scheint. Du hast die Störke zu erkennen, was los ist und versuchst dir Hilfe zu holen. Und das wird dich weiterbringen!

Liebe Grüsse
    Jamie