Liebe Summerdream!
Na du hast es ja faustdick hinter den Ohren! Nein, ist schon gut, dass du solche Fragen stellst, man fängt dann wirklich an, zu überlegen und die Dinge von einer anderen Sichtweise her zu betrachten. Hat mich jedenfalls dazu gebracht genau zu überprüfen, ob ich wieder (wie halt angelernt) in das Muster von "man muss den Papa beschützen" zurückfalle. Passiert mir bestimmt immer wieder, aber jetzt habe ich halt schon ein Auge auf das Verhalten von mir! Danke jedenfalls!
Mein Vater meinte gestern ganz spontan, dass er den Kleinen gerne bei sich hätte. Mit meinem klaren Nein war er völlig überfordert. Er wollte dann wissen, warum und ich sagte, ich habe keine Lust zu ihm zu fahren. Und wie er so ist, hat er die Botschaft genau verstanden, aber wie eh und je das Thema gewechselt! Oja, der Kleine kriegt sehr viel mit, soviel ist klar. Meine wichtigste männliche Bezugsperson war mein Grosspapi (warum wohl?) und dafür bin ich bis heute sehr dankbar! Ich bin da übrigens generell sehr aufmerksam, wer da viel Zeit mit meinem Kleinen verbringt, da diese Personen prägend auf ihn wirken.
Ich kann mir vorstellen, dass du mit dem Auszug bei deiner Mutter nichts bewirkt hast. Aber als Tochter hat man ja soviel Hoffnung und wünscht sich doch verzweifelt, dass man der Mama/dem Papa so wichtig ist, dass dieser Schritt bewirkt, dass sie aufhören mit dem Trinken.
Wenn mein Vater heimlich trinken würde, könnte ich es "ignorieren" wenn er bei mir zu Besuch ist und keinen Alkohol dahaben. Aber da er immer mit meinem Mann ein Bier trinkt (bzw. mein Mann trinkt ein bis zwei Bier, der Vater den Rest) geht das irgendwie nicht so von einem Tag auf den anderen. Immerhin kann er bei uns keine 30 Bier trinken, da wir nie mehr als 10 zu Hause haben. Es ist eine verzwickte Situation, und ich würde eigentlich deine Haltung unterstützen. Aber ich bin auch irgendwie in einer Trotzphase, wo ich finde: "du hast ein Problem, dass du nicht angehen willst, also schau selber, wie du aus dem Dreck kommst." Würde er sein Problem anerkennen, wäre ich die erste, die ihn unterstützen würde, indem ich kein Bier zu Hause habe.
Zitat
aber ich merk scho, du liest dir alles genau durch, denkst genau drüber nach - weiter so!
Also wenn ich das nicht machen würde, warum schreibe ich dann hier? Nur um abzuladen und zu jammern, ohne etwas auch zu hinterfragen wollen? Na, ich würde mich bedanken, dafür investieren wir doch alle hier nicht unsere Zeit, sondern wir sind hier, um uns zu helfen, oder?
So, jetzt gehe ich meinen kleinen Mann vor dem TV wegholen, er sitzt immer noch brav da...
Liebe Grüsse
Jamie