Beiträge von Jamie72

    Liebe bookfriend

    Und wie geht es dir dabei, dass du das Gefühl hast, dass dein Freund sich langsam distanziert? Kannst du ihn verstehen? Willst du es einfach so hinnehmen? Willst du um ihn kämpfen? Was machst du, wenn er sich wirklich trennen will?

    Ganz ehrlich, ich denke, es war schon etwas viel, was dein Freund in den letzten Wochen mit dir erlebt hat. Ob er sich distanziert, kann ich nicht beurteilen, ich denke mal, am Besten sprichst du es direkt ruhig an. Vielleicht braucht er einfach auch nur einen Moment etwas Abstand?

    Deine Therapeutin ist in erster Linie für dich da, um dir zu helfen deinen Weg zu finden. Es ist für sie gar nicht möglich, dir zu sagen, was in deiner Beziehung richtig oder falsch ist - wie soll sie das denn, sie kennt ja deinen Partner gar nicht (nehme ich mla an). Aber sie sollte dir helfen, dass du für dich spürst, was für dich richtig ist und wie du deinen Weg mit all deinen Problemen, die du noch mitträgst, finden kannst.

    Liebe Grüsse
    Jamie

    Hallo caro

    Ja, alles wieder bestens! Migräne weg, Nacken problemlos und Stillen sowieso - was will Frau mehr? Und das Mousse au Chocolat war so fein... (soviel zu meinem Schoko-Entzug :oops: ).

    Der Besuch bei einer alten Freundin war übrigens auch toll, unsere Kinder konnten gut miteinander spielen. Junior ist mit seinen drei Jahren so richtig auf ein Gerüst klettern gegangen - die Mama war ganz stolz (war ein Spielplatz für 7 - 11 Jährige). Ich habe gemerkt, dass ich mich manchmal zurücknehmen muss - ich bin eher öngstlich mit solchen Sachen und muss aufpassen, dass ich Junior nicht blockiere in seinem Entdeckerdrang! Und ein bisschen mehr Vertrauen in seinen Schutzengel haben muss - mein kleiner Grosser ist eigentlich sehr geschickt!

    Heute ist die Sonne definitiv zurück - ich werde die Kids im Garten spielen lassen und meine Küche ausmisten! Altpapier, Karton, Glas und Büchsen stapeln sich da zum Entsorgen...und ganz viele Sachen, die gar nicht in die Küche gehören :shock: .

    Ich wünsche allen einen wunderschönen, sonnigen Tag!
    Liebe Grüsse
    Alex

    Hallo caro

    Also mich wundert es nicht, dass dein Mann dich liebt und deine Nichte ihre Tante sehr gern hat - du kommst bei mir als eine sehr warmherzige, lebensfreudige Frau herüber! Und dazu noch viel Humor - das ist doch eine unschlagbare mischung!

    Weiter so, bleib an dir dran, geniesse dein neues Leben in vollen Zügen und ich werde mich weiterhin an deinen Zeilen erfreuen!

    Liebe Grüsse aus der endlich wieder sonnigen Innerschweiz
    Alex

    Hallo Nicki

    Ich habe diesen Heisshunger nach Süssem auch - und kämpfe seit Jahren dagegen an - bisher ohne langfristigen Erfolg. Es geht immer eine Weile gut, dann aber kommt irgendwas und ich greife sofort nach Süssem - sei es Schokolade oder Joghurts (süsse natürlich). Nur ist es bei mir ungesund, ich habe definitiv zuviele Kurven und mit dem Wissen, das ich jetzt habe, versuche ich nochmals dagegen anzukämpfen.

    Ich denke, es ist wie bei vielen Dingen: die Menge macht das Gift. Ein Glas Rotwein pro Tag ist noch nicht so schlimm wie eine ganze Flasche, ein bisschen Schokolade ist ebenfalls nicht so schlimm wie eine ganze Tafel davon.

    Wenn du dagegen angehen willst, dann musst du das vermutlich wirklich wollen, um Erfolg zu haben. Vielleicht hilft es dir, wenn du mal aufschreibst, in welchen Situationen du Lust auf Süsses hast und dir dann irgendwelche Konzepte überlegst? Bei mir ist es so, dass es gut geht, wenn ich keine Schokolade zu Hause habe - extra kaufen gehen mit zwei kleinen Kindern kann ich schwer und so verflüchtigt sich die Lust dann wieder. Also habe ich jetzt meiner Familie eröffnet, dass es keine Schokolade mehr zu Hause hat...

    Viel Erfolg wünsche ich dir!
    Gruss
    Jamie

    Liebe Auraya

    Wenn du für dich ihr einen Brief schreiben willst, dann würde ich das tun. Aber nur, wenn du es für dich tun willst, nicht für sie.

    Deine mutter wird ihr Verhalten vermutlich auch nach einem Brief von dir nicht ändern, denn dazu müsste sie zuerst sich selber und ihr Verhalten ändern.

    Aber wenn es dir gut tut, alles einmal von der Seele zu schreiben, dann kann leg los! Ich habe auch mit meinem Vater gesprochen und meine Sicht klargelegt, weil ich das für mein Gewissen brauchte. Und es hat gut getan!

    Liebe Grüsse
    Jamie

    Hallo Caro

    Der Nacken tat blöd - also bin ich gestern tief in wunderschöne blaue Augen gucken gegangen! Genau, mein Chiropraktiker hat dieselben und er hat meinen Kopf wieder eingerenkt :lol:

    Naja, gestern war definitiv nicht mein Tag, neben dem Nacken bekam ich plötzlich eine drohende Brustentzündung und lag ziemlich mit starken Schmerzen flach! In einem heissen Bad konnte sich der Milchstau dann lösen (alle vorherigen Mittelchen der Stillberaterin halfen nix) und so sind wir am Spitalausflug heute knapp vorbei gekommen und Prinzessin kriegt wieder genug Milch! Dazu noch Migräne - der Tag war echt zum Vergessen!

    Aber heute geht es mir wieder gut und ich werde jetzt gleich ein Mousse au Chocolat machen - für den Besuch morgen. Hat sich Junior gewünscht.

    Und das Wetter ist ja auch wieder schön und wir können mit "Hündchen" wieder gut laufen gehen - er ist wieder wie neu!

    Liebe Grüsse und ich drück dich
    Alex

    Hallo Caro

    So ne Sauna klingt ja toll - nur ist das leider nix für mich! Ich kriege da keine Luft! Dabei war das bei unserer Finlandreise so schön, jede Hütte hatte ihre eigene Sauna!

    Auf jeden Fall machst du es ganz richtig: du verwöhnst dich!

    Schöne Restwoche wünsche ich dir (habt ihr morgen auch Feiertag?)
    Grüessli
    Alex

    Hallo Caro

    "Hündchen" ist wieder fit, keine OP nötig! Jetzt muss er einfach die Antibiotika bis Ende nächster Woche schlucken! Habe eben mit der Tierärztin telefoniert!

    Dafür bin ich k.O. - steifer Nacken, ich kann mich kaum bewegen. Ich gönne mir jetzt ein warmes Bad und wenn das nicht hilft, bitte ich meinen GG ganz lieb, mir den Nacken zu massieren!

    Und ich habe mich auf Schokolade-Entzug gesetzt...und bin schrecklich kribbelig!

    Schönes Wochenende
    Alex

    Liebe bookfriend

    Du hast schon sehr viel besser geklungen in deinem ersten Post huete Abend, was michs ehr freut! Erste Schritte auf DEINEM neuen Weg, das finde ich super!

    Jaja, Summerdream hat den Spruch rausgenommen - offenbar gibt es ihn auch auf Deutsch und ich habe wohl genauso übersetzt! Sinngemäss ging er so, dass du, wenn du etwas liebst, es freigeben sollst. Die echte Liebe kommt zu dir zurück - kommt sie nicht, dann war es nicht die wahre Liebe! (ist das olay so, summer?)

    Also beim SMS von deinem Partner bin ich auch nicht so ganz draus gekommen - lass dich mal überraschen, was er genau will und vor allem, sag auch du, was du willst! Überraschung klingt ja nicht schlecht - aber wenn du keinen Sex magst, dann lass es bleiben!

    Und redet darüber - es ist nicht der Sex, der einer Beziehung festigkeit gibt (zumindest nicht alleine) - sondern ihr werdet viel vertrauter miteinander, wenn ihr offen reden könnt! Händchenhaltend zusammen auf dem Sofa sitzen kann manchmal so viel intimer sein als das "ganze Programm" - einfach mal ausprobieren!

    Liebe Grüsse
    Jamie

    Liebe Caro

    Ich freue mich so für dich, dass das Gespräch gut gelaufen ist und es dir jetzt so gut geht! Du bist mein Aufsteller hier - weiter so!

    Viel Spass mit deiner blauen Hortensie - ich würde ja eine orange Rose vorziehen :wink: Aber ich mag kein blau... :oops:

    Liebe Grüsse
    Alex

    Hallo Caro

    Ja, in mich "auf Vorrat aufregen" bin ich gut :lol: Da ist meine sehr lebhafte Fantasie schuld :oops: die spielt mir immer so gemeine Streiche! :roll:

    Meinem "Hündchen" ( es ist ein Bernersennenhund :lol: ) geht es einigermassen. Er mag nicht laufen, sich kaum bewegen und liegt einfach da und staunt die Welt an. Ich nehme mal an, das ist noch sein Morphium-Rausch! :? Er ist jetzt 11.5 Jahre alt, was extrem alt für seine Rasse ist und ich hänge sehr an ihm. Jeder Eingriff wie heute unter Vollnarkose macht ihm extrem zu schaffen desshalb bin ich froh, wenn wir es ohne OP hinkriegen! Samstag weiss ich dann mehr.

    Sonst geht es mir gut. Ich habe zwar keine ruhige Minute heute für mich gefunden, dafür zwei schöne Schwimmkurse mit je einem Kind gehabt. Jetzt ist Prinzessin überdreht und findet den Schlaf nicht - wie schon den ganzen Abend! Naja, dann legt sich Mama eben früh zu Bett und dann geht das dich an Mama gekuschelt dann schon!

    Drück dich zurück!
    Alex

    Liebe Bookfriend

    Zitat

    ich bin schon seit zwei Jahren bei einer Psychotherapeutin (Fachrichtung Tiefenpsychologie), sie konnte mir ja auch immer in meiner Singlezeit helfen, aber jetzt hilft nichts mehr.

    Gib dir Zeit, ihr müsst jetzt erst an der neuen Situation arbeiten! Solche tiefen Muster, wie wir sie nun einmal mitbekommen haben lassen sich nicht so rasch umändern. Rede, rede, rede, sei es mit ihr, sei es mit deinem Partner, mit engen Freunden, mit uns oder mit einer SHG - nur so kannst du weiterkommen.

    Zitat

    Aber: er meinte zu mir er hätte soviel zu arbeiten da kann er sich nicht immer an solche Regeln halten.

    Er meint: "nicht immer" - aber er wüde sich doch sicher bemühen, wenn du solche Strukturen brauchst? Versucht doch einfach zusammen die Strukturen aufzubauen, die er auch einhalten kann - das gibt dir Stabilität. Und wenn es erstmals nur ein Telefon am Abend ist um dir gute Nacht zu wünschen...ist wunderschön haben mein Mann und ich jahrelang gemacht!

    Zitat

    dass ich dass Gefühl habe dass mein Freund mich ganz fest in den Arm nehmen muß

    Sag es ihm, wann immer du ihn brauchst. Sag ihm, was du brauchst - er ist kein Hellseher. Oder gehe selber auf ihn zu und nehme ihn in die Arme! Das habe ich in den Jahren der Behandlungen für ein Kind gelernt: sage deinem Partner, was du brauchst, denn sonst sind sie einfach hilflos! Sie würden ja gerne, sind sich aber oftmals sehr unsicher, was die Frau jetzt gerade braucht! Glaube mir, es hilft und schafft auch mehr Vertrauen zwischen euch!

    Zitat

    Zur Zeit geht es mir so dass ich immer mal wieder den Wunsch verspürt habe, da mal wieder hin zugehen

    Hör auf dein Inneres. Wenn es dir sagt, dass du diese SHG brauchst, dann nimm dich und deine Gefühle ernst und tu dir etwas Gutes damit!

    Zitat

    aus der Angst heraus, dass er jemanden besseres als mich kennenlernen könnte

    Es gibt einen wunderschönen Spruch, den ich mit 14 Jahren als meinen Wegbegleiter auserkoren habe ( er ist auf Englisch, ich übersetze ihn einfach einmal):

    xxx

    Ich versuche das in meiner Beziehung zu leben, aber auch in der Beziehung zu meinen Kindern, grundsätzlich eigentlich bei allen zwischenmenschlichen engen Beziehungen. Erstaunlicherweise funktioniert es wirklich...

    Ganz liebe Grüsse und schreibe weiter, sei es bei uns, sei es im Tagebuch -es scheint ein bisschen zu helfen, oder?
    Jamie

    edit summerdream: bitte keine zitate etc. einfügen - thx

    Liebe Bookfriend

    Das klingt nicht gut,w as du da schreibst! Ganz spontan ist mir nur eingefallen: suche dir profesionelle Hilfe und zwar ganz dringend! Sei es erst einmal der Hausarzt, und dann eine Psychologin oder Psychiaterin die dir langfristig Unterstützung bieten kann. Und wenn das eventuell auch bedeutet, dass du über eine gewisse Zeit Medikamente als Hilfe nehmen musst!

    Wir hier sind auch da für dich und helfen dir, über schwere Zeiten hinweg zu kommen! Dass du hier schreibst beruhigt mich ehrlich gesagt ein bisschen. Wir hören dir gerne zu, verstehen dich auch und können dich auf deinem Weg begleiten - aber du musst die Schritte zur Gesundung tun!

    Vielleicht helfen dir in deiner Beziehung fixe Strukturen wie: am Abend telefonieren wir noch rasch zusammen, wenn wir uns nicht sehen, am Mittag rasch eine SMS damit du weisst, dass es ihm gut geht und er dich nicht vergessen hat - solche Sachen vielleicht, die dir helfen, damit du dich zurechtfindest. Offenbar hängt er ja an dir, und nimmt dich an wie du bist! Also rede mit ihm und sage ihm, was du brauchst!

    Schau gut zu dir und melde dich!
    Drück dich lieb
    Alex

    Hallo Dani

    Mein Vater weiss nichts von der Abmachung - immerhin etwas. Und er hält sich schön zurück mit dem telefonieren - was mich sehr erleichtert!

    Bei unserem letzten Gespräch hatte er wieder einmal einen Anfall von: "jetzt habe ich mich eine Woche gesund ernährt - es geht mir so gut - jetzt will ich auch den Alk loswerden!" Schöne Absichten, aber ob er es durchzieht? Da bin ich mehr als nur skeptisch, aber man kann sich ja überraschen lassen, oder?

    Sonst geht es mir gut! Ich bin gestern "enterbt" worden, meine Grossmutter hat die Kette, die sie mir immer vererben wollte (seit ich 14 bin) meiner Tochter als Andenken geschenkt :lol: Aber das ist okay für mich - bleibt ja in der Familie!

    Liebe Grüsse
    Alex

    Hallo zusammen!

    Schöner Thread, gefällt mir! Was ich heute brauche?

    - ganz viel Glück für meinen kranken alten Hund, damit ihm eine OP erspart bleibt
    - viel ungestörten Schlaf, damit ich wieder einmal so richtig fit bin
    - einfach etwas Zeit für mich
    - schöne Musik, die meiner Seele gut tut

    Liebe Grüsse
    Jamie

    Hallo Susanne

    Zitat

    *Ist es wichtig, als Eltern als Vorbild für die Kinder zu leben?

    Ja, das ist sehr wichtig in meinen Augen. Obwohl ich finde, dass wir sehr aufpassen müssen, was wir da in Punkto Alkohol vermitteln. Ich bin ja durch meine Erfahrungen ein sehr starker Gegner und neige manchmal dazu, den Alk zu sehr zu verdammen - kann auch gefährlich sein für Kinder, dann wird es doch interessant. Ich denke, es ist hier nicht anders als den Umgang mit anderen Sachen (z.B. TV oder Internet): man soll ihnen die Gefahren aufzeigen, und den sinnvollen Umgang vermitteln (denn ab und zu ein Glas Wein zu einem besonderen Anlass ist ja noch nicht krank, auch wenn ich nicht einmal das tue).


    Zitat

    *Was hat das für uns als einzelner Elternteil für Konsequenzen, wenn ein abhängiger Partner mit in der Familie lebt?

    Das kann ich zum Glück nicht aus eigener Erfahrung beantworten, aber ich denke, da ist es doch wichtig, dass wir offen altersgerecht mit den Kindern darüber reden. Und das wenn immer möglich sachlich, damit das Kind nicht dazu gezwungen wird, den anderen Elternteil in Schutz zu nehmen und so keine Informationen mehr von mir annimmt! Denn der trinkende Elternteil ist immer noch für das Kind eine wichtige Bezugsperson und wird von ihm auch geliebt.

    So wie ich das schon beobachten konnte, realisieren Kinder erst viel später, was wirklich abgeht und dann ist es wichtig, dass der "gesunde" Elternteil da ist. Aber als nichttrinkender Elternteil habe ich eine grosse Verantwortung, mein Kind zu schützen (ich muss(te) das ja bei der Oma machen.)

    Zitat

    Ist es harmlos, die Kinder schon frühzeitig an Alkohol heranzuführen? Gerade, wenn ein abhängiger Mensch in der Familie ist? Aber auch ohne?

    Nein, es ist überhaupt nicht harmlos sondern zeigt doch den unüberlegten Umgang mit dem Alkohol! Ich lasse auch bei den meisten Kochrezepten den Alk weg wegen meiner Kinder, und habe das bisher nicht vermisst (okay, ein Käsefondue ohne Weisswein geht nicht, aber das gibt es sehr selten). Ich war 14 als mein Onkel fand, er müsse mich betrunken machen. Meine Eltern haben zugeschaut (es war der 40. Geburtstag meiner Mutter) und fanden es lustig, wie ich plötzlich rumlallte...

    Der berühmt-berüchtigte Bierschum: also ich durfte das als Kind auch (ganz minim) und geschadet hat es mir nicht. Aber dennoch lässt mein Mann unsere Kinder nicht am Glas den Schaum ablecken, einfach weil es nicht gut ist in dem Alter. Allerdings hat unser Sohn auch schon eine Flasche erwischt und das letzte kleine Schlückchen draus geklaut - und fand es scheusslich! Jetzt ist diese Faszination, was Papa da trinkt, weg (er will ja immer alles probieren, was ja in seinem Alter normal ist). Eigentlich handhaben wir es so, dass wir ihnen erklären,w arum wir etwas nicht wollen, dass sie es machen und das funktioniert ganz gut.

    Liebe Grüsse
    Jamie

    Liebe Caro

    Daumen sind ganz fest für dich gedrückt - aber ich bin sicher, du schaffst dieses sicher nicht einfache Gespräch gut! Und wenn dein Mann dich auch noch unterstützt, kann ja nichts schief gehen!

    Ich denke, das Gespräch ist der erste Schritt, danach heisst es einfach konsequent sein und abblocken, bis deine Schwiegis es wirklich akzeptieren (ob es ihnen passt oder nicht).

    Liebe Grüsse
    Alex

    Hallo Caro

    Ich ärgere mich grad ab mir selber!!! Meine Stiefmutter ist vier Wochen zur Kur (okay, das gönne ich ihr von Herzen). Sie rif mich vorher noch an und erzählte mir von ihren Ängsten wegen des VErhaltens von meinem Vater. Und was mache ich? Sage ihr, dass sie zur Kur fahren soll, sich um meinen Vater keine Gedanken zu machen braucht, ich bin ja da!!! :twisted::twisted::twisted::twisted::twisted:

    Jetzt habe ich den Salat und meinen Vater dazu - 3 Gespräche diese Woche und das letzte keine Stunde her! :shock: Nur diesmal war er nüchtern und hat nicht überlegt, dass es schon so spät ist...

    Bin ich dämlich - soviel zu "ich halte mich aus eurem Leben raus" :roll::twisted::evil::x

    Aber sonst geht es mir gut! Junior hat am Sonntag beschlossen, dass er keine Windeln mehr will und das funktioniert perfekt! :lol::lol::lol: Hurra, hurra, Windeln wechseln los!!! :lol::oops::P:lol::lol:

    Meine Kleine dreht sich schon munter in alle Richtungen und will jetzt krabbeln lernen - mit 4.5 Monaten :shock::roll::lol: Sie will auch mit Junior mitspielen und wenn es nicht geht, kriegt sie einen Wutanfall! Von wem sie das nur hat :?::oops::oops:8)

    So, und jetzt gehe ich ins Bett
    Liebe Grüsse
    Alex ( die heute einen Smiley-Tick hat :roll::oops::P:P:lol: )