Beiträge von Jamie72

Hallo Elke

Ich habe etwas ähnliches erlebt, aber nicht im Zusammenhang mit Alkohol. Meine Eltern waren sehr verschieden und warum sie sich geheiratet haben, ist mir heute noch ein Rätsel. Nach zwei Jahren wollte meine Mutter sich eigentlich von ihm trennen, stellte aber dann fest, dass sie mit mir schwanger war und beschloss, dass sie dem Ungeborenen die Familie mit Vater und Mutter erhalten muss. 3.5 Jahre nach mir kam dann noch meine Schwester auf die Welt.

An die ganz frühen Jahre kann ich mich nicht mehr erinnern, aber als ich 12 wurde, realisierte ich, dass meine Eltern sich einen ständigen Kampf lieferten. Manchmal lautstark (dann flog auch mal eine Flasche roten Alk an die Decke oder ein Teller in den Garten), oftmals aber auf der unterschwelligene Ebene, so dass dauernd ein ungutes Gefühl zu Hause war. Als die beste Freundin meiner Mutter wegzog nach Amerika, hatte sie keinen Austauschpartner mehr. Dann wurde sie (als ich 16 war) krebskrank - mein Vater brach zusammen und war ihr gar keine Hilfe, da er nur sich als betroffenes Opfer sah: "MEINE Frau ist krebskrank - helft mir!" Die Freundin weg, der Mann keine Hilfe - da blieb nur noch ich übrig, denn meine kleine Schwester wollte sie beschützen. In den nächsten zwei Jahren wurde ich also ihre engste Vertraute und erfuhr Sachen aus der Ehe meiner Eltern, die ein Kind eigentlich nicht wissen muss und will. Ich realisierte aber nicht, was da mit mir passierte.

Als ich 18 war, starb meine Mutter und mein Vater war wieder völlig kopflos und unfähig, Verantwortung zu übernehmen (er begann da auch vermehrt zu trinken). So schaute ich zu meiner kleinen Schwester, bewahrte sie vor einer Alkoholikerkarriere (mit 16 war sie so überfordert mit allem, dawss sie ziemlich viel trank!), schmiss Haushalt und die Finanzen und war einfach schon erwachsen. Aber zu meinem Vater konnte ich keinen Kontakt mehr aufbauen - ich hatte das Bild meiner Mutter übernommen und schaffte es nicht mehr, eine Tochter-Vater-Beziehung mit ihm zu haben und distanzierte mich von dem "bösen Ehemann". Es brauchte Jahre, und eine Therapie, bis ich dieses Muster durchbrechen konnte und wieder lernte, dass mein Vater eigentlich mein Vater ist und die Probleme, die sie in der Ehe hatten (er hat mir dann seine Version auch noch erzählt, nachdem meine Mum gestorben ist) mich eigentlich nichts angehen.

Was ich daraus gelernt habe? Ich bin sehr vorsichtig damit, was ich meinen Kindern erzähle, denn ich habe schon an meinem 2.5 Jährigen erlebt, wie bedingungslos sie bereit sind, Verantwortung zu übernehmen, für die Kinder einfachnoch viel zu klein sind. Mein Mann und ich streiten uns zwar auch ab und zu, aber über alltägliche Dinge. Beziehungsarbeit und Diskussionen um den Themenbereich verlegen wir wenn immer möglich auf knderfreie Zeit - damit sollen sie nicht belastet werden.

Dass du wirst wie deine Mutter glaube ich nicht - du bist dir zu sehr bewusst, was mit dir passiert und passiert ist. Wenn du diesen offenen Blick behältst, dann wird dein Leben bestimmt anders ablaufen. Einen ersten Schritt hast du ja schon getan, indem du deiner Mutter verboten hast in deinem Haus schlecht über deinen Vater zu reden. Recht hast du - es ist nicht dein Problem, dein Vater ist dein Vater und du darfst ihn lieben. Die Probleme müssen die Beiden aber alleine lösen, da kannst und musst du nicht helfen (ich habe das viel zu lange bei meinem Vater und seiner 2. Frau gemacht! Absolut verschwendete Zeit und Energie!).

Liebe Grüsse
    Jamie

Hallo Katrin und Caro

Habe jetzt grad 3x geputzt!!! Ich glaube, das reicht mir für heute :lol::lol::lol: .

Zuerst habe ich ganz regulär den Boden aufgewischt, dann musste ich beim Baby Windeln wechsel und Junior wollte lieb sein und nochmals putzen - wenn Mami schon so blöd ist und den Eimer stehen lässt :shock: - danach durfte ich die Überschwemmung im Wohnzimmer putzen! :?

Jetzt habe ich Junior in den Garten abgeschoben mit einer Flasche zum Seifenblasen machen :lol::lol::lol:

Caro, junge Fau? Ich? Nöö, nix mehr mit junger Frau, bin dir hart auf den Fersen und werde bald 37! :lol: Okay, alt sind wir auch nicht, aber im Vergleich mit Dani...

Das Thema weiter Kinder ist bei uns auch durch - auch mit nem Eingriff! Und wenn der Doc dabei Mist gebaut hat und ich doch nochmals schwanger werde, dann schickt mih mein Mann für die neun Monate mit den Kindern zu ihm heim - dann darf er mich aushalten :oops::lol:

So, gehe wohl besser schauen, was mein grosser Kleiner im Garten so macht - es ist verdächtig ruhig da unten... :roll:

Geniesst die SOnne ihr Beiden!
    Liebe Grüsse
    Alex

Guten Morgen!

Will doch auch rasch einen Gruss hierlassen, aber um die Uhrzeit, wo ihr euch schon im Net rumtreibt, bin ich noch müde und stehe erst gerade auf! :oops: Und bevor ich nicht meinen Orangensaft intus habe, bin ich eh nicht ansprechbar!

Zitat

niemand kann zurück in die vergangenheit und völlig neu anfangen, aber jeder kann jetzt beginnen und ein völlig neues ende schaffen.

Loreen, dieser Satz ist wunderschön, musste ihn gerade nochmals kopieren! Er hat soviel Wahres drin!

t.i.F. :?: Hab mich grad schiefgelacht deswegen :lol::lol::lol:

Ich wünsche euch inen wunderschönen Tag!
    Liebe Grüsse
    Alex

Guten Morgen!

Caro, meine ehemals beste Freundn wurde mit 44 Jahren das erste Mal Mutter - also wer weiss? Du bist dich erst 43, oder? :wink:

Meine MUtter fand auch immer, dass Grossmutter sein toll ist, die Kinder haben, wenn man Lust hat und wenn es genug ist, kann man sie weider den Eltern geben :lol: .

Meine Kleine hat letzte NAcht fast durchgeschlafen - von zwei Mahlzeiten wollte sie diesmal nur eine um 4.30 Uhr und schlief dann weiter bis um 8.30 Uhr! :lol: Finde ich schön!

Und jetzt scheint die Sonne und somit bin ich versöhnt mit der Tatsache, dass ich heute putzen muss und einkaufen. Bei schönem Wetter ist das Leben doch herrlich, nicht?

Einen wunderschönen Tag wünsche ich dir und allen anderen!
    Alex

Hallo Dani

Zitat

ich wünsch euch an schönen freitag und we, brav bleiben

Jaja, die haben wir gern, wir sollen brav bleiben und di gehst auf den Fasching! :lol::lol::lol: Fasching ist ein gefährliches Pflaseter, ich hab da vor 13 Jahren mein Herz verloren - und wie hat es geendet? Jetzt bin ich mit dem Typ verheiratet und habe zwei Kinder :lol::lol::lol: also bleib du brav :lol:

Schön, dass es mit der Arbeit soweit gut läuft. Du packst das schon, es braucht Zeit, soviel ist klar und dass du dich an neue Kundern, grösseres Arbeitsfeld erst gewöhnen musst, ist ihnen sicher bewusst!

Liebe Grüsse
    Alex

psychosomatische schmerzen? autsch, das kenne ich, hatte ich vor jahren mal und das ist echt gmein- weil man schwer was tun kann! drück dir meine daumen, dass es gut kommt!

so, gehe jetzt endlich ins bett!
    bis morgen, ihr nachtfalter!
    alex

hallo!

prinzessin sitzt gefüllt mit schluckauf auf meinem schoss :lol: habe nur eie hand zum tippen :roll: .

caro, ich glaube, dass du einen guten brief hinkriegen wirst! wenn ich deine texte hier lese, staune ich über deine offenheit und auch darüber, wie selbstkritisch du bist. dieser brief wird für dich ein weiterer meilenstein sein auf deinem weg (auch wenn dz bestimmt 10x neu anfängst mit schreiben :wink: ). und dann werden wir sehen, was passieren wird - wir fiebern ja mit dir mit!

übrigens finde ich das toll, dass du die medisausschleichen darfst - was für ein stolz darfst du auf dich haben - du bist so stark geworden, dass du diese hilfe nicht mehr brauchst!

grüessli
    aex

mein vater ist co-abhängig und er ist/war pegeltrinker - bis zu 30 flaschen bier (o.33 l) am tag. seit ein paar wochen hat er massiv reduziert aber nie eingesehen, dass er ein alk-problem hat odr sass er co ist!

Ihr Ehetheater und keder jammert, wie schrecklich der Andere ist und was er/sie für ein Problem mit dem Alk hat - aber keine Einsicht, dass das Problem ja bei einem selbst auch ist! Nööö, nur der andere ist schuld, dass man trinkt - bzw. trinken muss :roll:

hallo caro

Ich verstehe dich auch :wink:! Ja, das Verständnis für sich lelber muss man auch lernen, grad bei dir und deiner Krankheit ist das nicht untypisch.

Du musst dich nicht rechtfertigen, es reicht, wenn du ihr einfach erklären möchtest, was mit dir los war, wie sich deine Krankheit eben auf das ganze Umfeld auswirkte und dass du gerne möchtest, dass sie das weiss. Das ist schon sehr viel wert, denke ich. Du weisst ja nicht, ob sie sich im geheimen auch Vorwürfe macht und unter der Situation leidet?

Ja, Junior schläft und Prinzessin brüllt immer noch - werde sie jetzt füttern gehen, da sie sich nicht einmal in meinen Armen beruhigen will!

Drück dich
    Alex

Hallo liebe Caro

Mein Grosser war auch 3820 Gramm schwer und 52 cm gross bei der Geburt - Männer bringen da offenbar mehr mit! :lol: Hab gerade nachgeschaut, mit einem Monat war er 4780 schwer und 57 cm gross :shock:

Mein Vater hat mich angerufen heute: die Hausärztin hat die Beiden als Patienten gestrichen und ihnen gesagt, dass sie einen neuen HA suchen müssen - sein alter HA meinte, er sei zu alt für die Geschichten mit den Beiden, sie sollten sich jemand anders suchen, er nehme sie nicht zurück... Tja, so kanns gehen...

Heute hatten wir einen schönen Tag, die Sonne hat geschienen und wir waren am Nachmittag auf dem Spielplatz. Junior war so happy und friedlich und fand es toll, mit Mama Fussball spielen zu können. Dafür brüllt die Eisprinzessin momentan für zwei . sie behauptet, Hunger zu haben dabei hat sie erst vor 30 Minuten mit einer 25-minütigen Mahlzeit aufgehört :shock: ! Und sie ärgert sich sehr über mein T-Shirt über der Futterquelle - wenn das so weitergeht, bin ich bald ausgesaut! :wink: Soviel Trinken mag ich beim besten Willen nicht... :oops:

Liebe Grüsse
    Alex

Liebe Caro

Ich denke, wenn du deiner Schwester einen Brief schreibst und ihr erklärst, warum du so gehandelt hast, wie du es nun einmal getan hast, dann wird sie es wenigstens verstehen! Was sie damit macht, das ist dann ihre Sache - da hast du keinen Einfluss darauf. Aber du hast es ihr wenigstens erklärt und den Versuch gemacht.

Zitat

wenn ich die verdammten ängst unsicherheiten doch einfach mal so abstellen könnte!das wär herrlich EINFACH

Glaubst du wirklich? Ich nicht, denn wenn das nicht wäre, könntest du ja auch nicht das Glücksgefühl und die schönen Seiten der Gefühlswelt erleben. Ich finde, die Gefühle sind eine Bereicherung für das Leben und bedaure alle, die in einem gleichmässigen Trott dahinleben. Auch wenn es anstrengend ist, es ist trotzdem ein wunderschönes Geschenk im Leben.

Liebe Grüsse
    Alex

Liebe Roa

Danke dass du mich rinnerst - wollte schon lange rasch schreiben, dass der Hüftultraschall sehr gut verlaufen ist und unsere Prinzessin schön gewachsen ist (52 cm) und zugelegt hat (3800 gramm schwer). Sie ist nach wie vor sehr brav - schläft in der Nacht und am Tag ist sie immer mehr munter und schaut interessiert in die Welt.

Die letzten Tage waren sehr anstrengend für mich - unser Grosser hatte eine sehr schlechte Phase und vor allem mich so provoziert, dass ich mir einen grossen Nagel in der Wand gewünscht habe, um ihn dran aufzuhänge können, damit ich etwas Ruhe bekomme :oops: . Vogrestern hatte dann mein GG frei und ich habe ihm dann unsere Prinzessin angehängt und speziell was ganz alleine mit dem Grossen gemacht - siehe da, jetzt geht es wieder momentan. Aber anstrengend war es und ich falle momentan am Abend völlig k.O. ins Bett.

So, jetzt ruft die Kleinste schon wieder - sie laugt mich momentan sehr aus, da sie viel an der Brust trinkt! Ich fühle mich richtig ausgetrocknet momentan... Aber sonst geht es mir gut und ich geniesse das Familienglück. Mein Vater hält sich zurück und meldet sich 1x die Woche, und für mich stimmt das so (für ihn aber nicht :? ).

Liebe Grüsse
    Alex

Liebe Caro

Vor was genau hast du denn Angst? Davor, den ersten Schritt auf deine Schwester zu zu machen? Angst, dass sie nichts von dir wissen will? Angst, dass es schief geht und ihr keinen Kontakt zueinander findet?

Du hast ein starkes Bedürfnis - vielleicht sie ja auch? Was ist das Schlimmste, was dir passieren kann? Dass sie dich abblockt und keinen Kontakt will? Dann weisst du es wenigstens und kannst dich damit auseinandersetzen - das ist besser als Ungewissheit und Sehnsucht. Im besten Fall findet ihr euch und könnt eine schöne Freundschaft aufbauen.

Höre auf dein Gefühl und überlege dir, wie du mit ihren möglichen Reaktionen umgehen willst - du hast ja jetzt ein gut funktionierendes Netz, dass dich auffangen kann!

Einen wunderschlnen Tag wünsche ich dir!
    Alex

Hallo Dani

23.15 Uhr ist bie dir früh? Da bin ich meistens schon k.O. :? Aber es freut mich, dass der erste Tag einigermassen gut gelaufen ist - an den Rest gewöhnst du dich bestimmt bald auch und bist nicht mehr so müde!

Liebe Grüsse
    Alex