Beiträge von Lenjana

Hallo Sunsanne,

ich glaube eigentlich nicht, daß ich ihn noch liebe. Ich bin immer froh, wenn ich ihn nicht sehe - egal, ob er getrunken hat oder nicht. Ich kann das Gefühl, daß mich hier hält nicht genau einordnen - irgendwie eine Abhängigkeit, eine Verpflichtung. Ich glaube auch nicht, daß ich ihn noch haben möchte, wenn er aufhören würde, zu trinken. Ich kümmer´mich jetzt erst mal um ´ne Psychotherapie für mich um erstmal mit mir selber klar zu werden und dann seh´ich weiter.

Mach´weiter so, halt durch. Irgendwann geht er schon. Viell eicht verliert er ja auch irgendwann die Lust und geht freiwillig.

LG Lenjana

Hi Susuanne,

ich habe nicht danach gefragt, wo er hingeht, weil ich meine, es sollte Dich kümmern wo er hingeht, sondern weil ich wissen wollte wie lange Du ihn noch "ertragen" mußt.

Ich glaube schon, daß Dein weg der richtigere ist, manchmal wenn ich hier lese, beneide ich dich um Deine Entschlossenheit - ich hätte auch gern mehr davon. Aber ich kann halt auch net aus meiner Haut und denke ich brauch noch ein bißchen.

LG Lenjana

Hi Susanne!

Ich habe gerade ein bißchen in Deinem Thread gelesen und frage mich, wie das Ganze bei Euch weitergehen soll? Weißt Du, ob Dein Mann irgendwas in Sachen Wohnungssuche unternimmt? Oder will er´s auch aussitzen und die Wohnung ebenfalls nicht aufgeben? Dann brauchst Du vermutlich einen ziemlich langen Atem. Ich hoffe, ich hab nichts überlesen. Solltest dazu schon was geschrieben haben, sei mir bitte nicht böse

LG Lenjana

Hi Ayki,

Ich weiß nicht, ob er mich nur hinhalten will. Wahrscheinlich schon. Aber wie kann ich das wissen, wenn ich´s nicht abwarte?.

Bei der Caritas habe ich durchaus das Gespräch auf mich gelenkt und alles, was mir zu meiner Situation gesagt wurde, war, ich kann mir ja ein in einer anderen Abteilung im Haus mal ne Mutter-Kind-Kur beantragen. Ich glaube wirklich, das war die falsche Ansprechpartnerin. Wenn, dann würde ich zu einer anderen Stelle gehen. Ist allerdings blöd, hab´mich solange gar nicht getraut, irgendwo deswegen hinzugehen und dann wurde ich da ziemlich enttäuscht. Macht´s für´s nächste Mal nicht leichter.

Hi Bonnie,

wär´s Dir vielleicht möglich mal ein, zwei Wochen zu ihm zu fahren?

Vielleicht gelingt´s Dir ja vor Ort, Ihn wenigstens zum Anfang "bei der Hand zu nehmen" und ihn zum Therapeuten zu schleppen. Ich denke, wenn er sich erstmal wegen seiner Depressionen in Behandlung begibt, ist schon viel getan.

LG LEnjana

Hallo Bonnie,

ich habe mir lange überlegt, wie ich mich wohl in Deiner Situation verhalten würde. Wirklich raten kann ich Dir nichts.

Ich würde es aber nicht für sinnvoll halten, Deinen Bruder in Deine Nähe zu holen. Jedenfalls nicht für Dich und Deine Familie. Ich denke, da machst Du Dir nur noch mehr Gedanken und darfst noch viel mehr von seiner Sucht miterleben und ob er was unternehmen würde, ist meiner Meinung nach er fraglich. Er tut ja auch nichts, wo er alleine dasteht. Warum sollte er´s erst tun, wenn er bei Euch in der Nähe ist, und laufend mit allem unterstützt wird.

Du mußt auch kein schlechtes Gewissen haben, wegen seiner echt besch... Kindheit. Das hattest Du wirklich nicht in der Hand, daß Du etwas mehr Glück hattest als er.

Liebe Grüße
    Lenjana

Hallo Susuanne,

ja, wahrscheinlich habe ich Mitleid und ich weiß auch, daß er keins hat. Aber es ist sehr schwer, dieses Mitleid einfach abzulegen. Ich hab immer mit alles und jedem Mitleid, möchte helfen, es jedem recht machen - schon immer. Und da ist es wirklich schwer, dieses Verhalten einfach so abzulegen. Selbst wenn ich´s noch so arg vorneheme, es schleicht sich immer wieder ein.

Ich weiß, daß Du mir bereits geschrieben hast, wo ich Hilfe bekomme. Ich habe inzwischen ein anderes Frauenhaus gefunden, in das ich zu Not gehen würde . Allerdings ist Frauenhaus für mich die allerletzte Option.

Ich trau´mich irgendwie nicht. Besonders weil´s zur Zeit ja wieder mal ganz gut läuft - trinkt nicht, nimmt Termine bei der Beratung wahr usw. Da käme ich mir erstrecht wie eine Verräterin vor.

Bei der Caritas war ich schon. Die Dame hat mit mir ausschließlich darüber gesprochen, was mein Mann für Möglichkeiten hat und was er ändern muß.

Liebe Grüße
    Lenjana

edit- Bitte keine persönlichen Dinge über dritte Personen, danke

Hallo ihr lieben,

Elocin

Danke. In eine reale SHG kann ich leider nicht gehen. Die treffen sich alle abends und ich habe niemanden für meine Kids.

simmie

Ich glaube auch, daß ich es alleine nicht schaffe, nur welche sind die Stellen, wo man sich Hilfe holen kann? Ich weiß nicht recht, wo ich mich hinwenden soll.

@ingane

Genau die Situation, die Du auf der Toilette beschrieben hast ist mir auch mal wiederfahren, nur er hat sich bei mir nicht entschuldigt.

Mein Mann hat morgen früh seinen ersten Termin bei der Suchtberatung. Mal sehen, wie ernst er´s nimmt und was daraus wird.
    Im Moment trinkt er nicht.

LG Lenjana

Hallo alle zusammen!

Ich weiß im Grunde, daß Ihr Recht habt mit dem, was Ihr schreibt.

Vielleicht bin ich die Versagerin, die nicht weiß, was sie will, ihr Leben nicht auf die Reihe kriegt. Und vielleicht bin ich auch die Rabenmutter, die ganz ruhig dabei zuschaut, wie ihre Kinder gequält werden. Aber ich kann meinen Weg nur so gehen wie ich es kann. Vielleicht gibt es irgendwann ein Happy End bei meiner Geschichte, ich hoffe es. Ich weiß, daß für dieses Happy End alleine ich zuständig bin, aber im Moment fehlt mir einfach die Stärke dazu :cry:

Liebe Grüße
    Lenjana

Ich glaube, daß die meisten (auch die die den Absprung bereits geschafft haben) einige Runden drehen mußten. Und so muß auch ich leider noch eine weitere drehen.

Ich schätze die momentane Situation nicht als gefährlich ein. Ich glaube, zu merken, wann sie´s zu werden droht. Ich kenne ihn seit über 10 Jahren und weiß ungefähr, wann´s wieder soweit ist.

Tini

über deinen Beitrag habe ich mich besonders gefreut. Schön, zu lesen, daß jemand an einen denkt.

Elocin

Ich dachte, du warst im Frauenhaus?

LG Lenjana

Hallo alle zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe zwar mit einer inhaltlich ähnlichen Resonanz gerechnet, aber nicht mit so einer zahlreichen. Seid mir bitte nicht böse, wenn ich nicht auf jeden einzeln eingehe.

Nur noch einige Dinge die ich hier ergänzen möchte:

Der Streit mit meiner Mutter hat nichts mit meiner Ehe zu tun. Meine Mutter ist eine dehr dominante Person und unser Verhältnis war schon immer Schwierig. Sie ist zwar sehr hilfsbereit, erwartet aber auch entsprechend viel dafür. Grund für den Streit war, daß sie sich permanent in die Kindererziehung einmischt.

wenn du drauf und dran bist, dann tu´s doch einfach (mit den Koffern). überleg´dir allerdings vorher, ob´s du´s nur heute aus wut tust, oder ob du auch morgen noch dazu stehst. ich neige zu diesen "wuthandlungen" und damit macht man mehr falsch als richtig.

ich wünsche dir viel kraft in deiner situation. bestimmt wird dir das forum helfen. ich bin heilfroh, daß ich´s gefunden habe, mir gibt es unheimlich viel, hier zu lesen und zu schreiben.

für heute muß ich mich leider ausloggen - er kommt gleich von der arbeit.

ciao

lenjana

hi sawly,

nachdem wir uns eben schon in meinem thread unterhalten haben, möchte ich dir jetzt mal hier antworten.

ich kann mir nur sehr ungefähr vorstellen, wie schlimm so eine totgeburt sein muß. trotzdem rechtfertigt es nicht, zu trinken. ich glaube nicht, daß es für dich weniger schlimm war als für ihn und trinkst du? dir wird zu einem solchen schicksalschlag zusätzlich noch diese belastung auferlegt - durch ihn!

halt ihm doch mal einige beispiele dessen, was er gestern so alles gesagt hat, vor und frag ihn ob er das normal findet.

viel raten kann ich dir leider nicht, bin ja nicht gerade der überflieger, was konsequenz usw. angeht.

lg lenjana

@sawly

das mit den anrufen kenne ich nämlich auch. kümmert sich um nicht und wenns mal wieder rund ging, meldet er sich unter irgend einem vorwand von der arbeit aus.

bei uns auch eine beliebt begründung: schließlich geh´ich auch arbeiten! Ich hab dem leider wenig entgegenzusetzen, ich geh nämlich nur stundenweiseauf 400 € basis arbeiten. und wenn jeder trinken wurde, derarbeiten geht, na gute nacht!!!

lg lenjana

Hi Ayki,

danke für Deinen Hinweis. Les´ich mir bestimmt mal durch. Allerdings fang´ich jetzt gar nicht mehr damit an, ich muß gleich weg und den Großen aus dem KIGA abholen. Das mach ich lieber, wenn ich ohne Unterbrechung dabei bleiben kann.

LG Lenjana