Beiträge von Lenjana

    Hi Ayki!

    Zitat

    Deine Eltern sind echt klasse!

    Ja, daß find´ich auch!

    Nicht über ihn sprechen fällt mir halt unheimlich schwer, weil´s mich beschäftigt und weil ich ja auch will, daß sie wissen, was evtl. als nächstes kommt. Schließlich stecken sie da (unfreiwillig) auch mit drin.
    Aber ich werd´s versuchen!

    Zitat

    Ja, noch mehr stolz als du eh schon auf dich bist

    Allzu stolz bin ich auf mich leider gar nicht. Ich überleg´die ganze Zeit, ob ich mich vielleicht doch vor der Verantwortung drücke, unsere gemeinsamen Sachen ordentlich zu Ende zu bringen. Aber ich hab´s ja versucht, wer immer wieder vom Thema abkommt und irgendwelchen Mist, den ich mir antun möchte, ist er. Hätte ich das gemacht, hätte ich entweder jetzt alle gemeinsamen Probleme alleine am Hals oder würde gar wieder mit ihm gemeinsam im Wohnzimmer sitzen und ihm beim Saufen zuschauen - beides Varianten, die ich nicht gerade toll finde!

    Hi Ayki, Hi Elocin,

    sicher habt Ihr recht damit, wenn Ihr mir schreibt, ich soll´seine Mails nicht lesen und mich lieber auf´s wesentliche konzentrieren. Ich kann das allerdings nicht. Dadurch, daß ich weiß, was er schreibt, weiß ich ungefähr, auf was ich mich einstellen muß, was kommen wird.
    Die von gestern abend zB. macht mir richtig Angst. Ich glaube, er ist zu allem fähig und die ganze Trennung endet mit einem noch viel größeren Knall, wie schluß endlich unsere Ehe geendet ist. Ich hoffe nur, wir überstehen das alles halbwegs unbeschadet.
    Die Nacht verlief wider Erwarten ruhig. Den Telefonstecker kann ich leider nicht ziehen, weil ich ja bei meinen Eltern wohne und mein Vater Tag und Nacht beruflich erreichbar sein muß.
    Mit meinen Eltern rede ich schon sehr viel über alles, aber ich finde, daß ist auch gut so. Zum einen beschäftigt mich das alles halt sehr und ich will es loswerden und zum anderen, sind die ja genauso mittendrin, dadurch, daß wir bei ihnen wohnen und sie alles hautnah mitbekommen und z.T. auch von ihm bedroht werden.
    Ich glaube eigentlich bei dem Ganzen geht es ihm weniger darum, mich zurück zu bekommen, als mehr darum, daß er mit dem Regeln der Finanzen, dem Haus etc. heillos überfordert ist und mir jetzt in die Schuhe schieben will, alles läuft nicht richtig, weil ich mich um nichts mehr kümmere. Ich finde, ich habe mich in letzter Zeit um sehr viele Dinge gekümmert - aber eben nur um meine.
    Außerdem geht es ihm natürlich um Rache.

    Ich habe das alles heute meiner RAin mitgeteilt. Sie hat mir geraten, diese Woche noch alle Beweise seines Verhaltens zu sammeln und sie übergibt das am Montag dem Gericht. Dann bekommt er wieder ein Kontaktverbot. Selbst sie, die ja als Anwältin f. Familienrecht sehr viel Erfahrung mit sowas hat, hat nur mit dem Kopf geschüttelt und gesagt: "Mit dem Typen haben sie aber einen ganz besonderen Fang gemacht!"
    Außerdem hat sie mir erzählt, daß sie von seinem RA angerufen wurde, wegen irgeneiner Formalität und als sich die beiden so unterhalten haben und meine RAin die Situation geschildert hat, war sein RA völlig erstaunt, daß er weder von der Körperverletzung, noch von dem Alkoholproblem oder sonst irgendwas wußte. Der belügt selbst den Anwalt, der ihn verteten soll, nur um gut da zu stehen!

    Auch der lange angedrohte böse Brief an meine Eltern ist heute angekommen. Meine Mutter hat ihm dem Briefträger zurückgegeben und der hat einen Vermerk Annahme verweigert drauf gemacht. Morgen hat er seinen eigenen Brief, von dem er sich so viel versprochen hat, wieder ungeöffnet im Briefkasten.

    Und meine (noch) Vermieterin von dem Haus, in dem er noch wohnt, hat heute hier angerufen. Ich war nicht da, sie ruft morgen noch mal an. Sie kann die Telefonnummer nur von ihm haben. Ich bin gespannt, warum sie anruft und was er ihr für eine Geschichte aufgetischt hat. Wahrscheinlich, daß sie sich wegen der Miete an mich wenden soll.

    So, daß waren erstmal die (bisherigen) Ereignisse des heutigen Tages. Ist wieder ziemlich lang geworden und wahrscheinlich nerve ich Euch alle schon mit meinem Kleinkram, der aber zur Zeit halt leider mein Leben bestimmt.

    Ach ja, nochwas: Ich habe kurzfristig morgen Nachmittag einen Termin bekommen, um endlich meinen Hartz 4 Antrag abzugeben. Ich hoffe, mir wird er auch ohne den Kindergeldbescheid abgenommen, obwohl ich meine Chancen nicht sehr hoch einschätze.
    Mit dem Antrag werde ich mich jetzt noch ein wenig rumärgern, daß auch ja alles richtig ausgefüllt und alle Nachweise dabei sind.

    Liebe Grüße Lenjana

    Hallo vivi,

    Erstmal herzlich Willkommen im Forum :) !

    Nein, Du hast weder was falsch gemacht, noch ist es komisch, daß Du noch keine Antwort bekommen hast.

    Auch bei allen anderen hier dauert es manchmal etwas länger, bis man Antwort bekommt.

    Ich halte es z.B. mit meinen Antworten so, daß ich die Geschichte erst lese, mir dann Gedanken darüber mache und -manchmal Tage später - dazu was schreibe, wenn ich der Meinung bin, ich könnte dazu einen Rat geben.

    Hab´bitte noch etwas Geduld und Du wirst sehen, daß natürlich auch Deine Fragen beantwortet werden!

    Liebe Grüße Lenjana

    Allerdings sind heute meine Schwierigkeiten mit dem Geld und den Behörden eher nebensächlich geworden - natürlich dank meines Ex.

    Er hat mir letzte Nacht eine Mail geschrieben und gedroht, wenn ich nicht endlich mit ihm rede, würde er meinen Eltern den schon länger angekündigten Brief schreiben, in denen er üble "Wahrheiten" (die er in der Mail auch genau aufgeführt hat(fast alles gelogen)) über mich ans Licht bringen würde, in der Hoffnung, sie setzen mich vor die Tür.
    Ich habe erstmal aufgeregt, dann die Mail ausgedruckt und meine Eltern lesen lassen. Wir haben zusammen über den Schmarrn gelacht :lol: !
    Außerdem waren in dem, was er geschrieben hat, noch einige versteckte Drohungen enthalten, wie z.B. "Überleg´Dir gut, wie Du Dich in Zukunft verhälst" usw. Ich habe gedacht, soll er doch schreiben, was er will und das war´s - dachte ich jedenfalls.
    Am Nachmittag, ich war mal kurz mit den Kindern zum einkaufen weg, hat er bei meiner Mutter angerufen (das erste Mal, seit wir weg sind) und wollte mich sprechen - es sei ganz überaus dringend und ich solle ihn unbedingt zurückrufen, wenn ich wiederkomme. Naja, das habe ich auch gemacht, ich dachte, daß Haus ist abgebrannt oder sonst irgendwas tragisches ist passiert, wenn er deswegen hier anruft und sich so wichtig gibt. Bereits im zweiten Satz habe ich gemerkt, daß nichts elementares geschehen ist, sondern es sich nur wieder um geeiere handelt und habe einfach aufgelegt. Ich habe mich geärgert, daß ich mal wieder drauf reingefallen bin, habe aber auch überlegt, ob es richtig war, aufzulegen.
    Eine Stunde später klingelt wieder das Telefon und er sagt meinem Vater, er möchte seinen Sohn sprechen, er hat sich beim JA erkundigt, er hat das Recht ihn anzufen. Er hat also kurz mit meinem Großen telefoniert, bis die kleine an´s Telefon kam, hat er schon aufgelegt.
    Und jetzt am Abend kam eine Mail, mit vielen, ganz offensichtlichen Drohungen, was alles passieren wird, wenn ich mich nicht mit ihm unterhalte. Sätze, wie z.B. "Ab heute bin ich wieder da" ," ich schiesse mit allem zurück, was ich habe", "Ab morgen beginnt für Dich ein neues Leben" usw.
    Außerdem noch die Anschuldigung, er hat vorhin am Telefon gehört, daß es dem Großen schlecht geht bei uns und er wird ihn auf jeden Fall zu sich holen, wenn er von seiner Kur zurück ist und nachdem er ja JA gesagt bekommen hat, er kann seine Kinder anrufen, wird er von diesem Recht in Zukunft mehrmals Täg- und Nächtlich gebrauch machen, wenn ich nicht mit ihm rede.
    Ich nehme seine Drohungen durchaus ernst, was immer er genau damit meint, aber diesem kranken A......loch ist alles zuzutrauen. Morgen früh führt mein erster Weg mit seiner Mail im Gepäck zu meiner RAin. Ich hoffe, ich kann ihn anzeigen oder mich und die Kinder sonst irgenwie schützen.
    Ich bin sicher, in dieser Nacht passiert noch einiges. Sollte er uns mit Telefonterror oder gar persönlich bombadieren, schalte ich gleich die Polizei ein.

    Liebe Grüße Lenjana

    Ach so, wegen der Sparbücher:

    Wir haben leider keinerlei Ersparnisse, weil er ja vor ein paar Jahren seinen Job versoffen hat und damit unser Haus nicht mehr bezahlen konnten und das Zwangsversteigert wurde. Für die verbleibenden Schulden mußten wir jeden Euro den wir besaßen, hergeben.

    Danke für das Lob, tini!

    Ja, es ist heute Geld auf meinem Konto eingegangen - allerdings nichts für mich, sondern nur Unterhalt für die Kinder und da nur der Mindestsatz, obwohl er mit seinem Einkommen viel mehr zahlen müßte. Es fehlen wieder über 500 € :evil: !
    Das mit den Ämtern ist so eine Sache:
    Über´s Jugendamt kann ich nicht gehen, weil er ja für die Kinder zahlt und über´s Sozialamt bzw. ARGE kann´s erst laufen, wenn ich den Kindergeldbescheid von der Familienkasse vorliegen habe. Das mußte ich neu beantragen, weil das vorher an ihn ausgezahlt wurde. Die Bearbeitung eines solchen Antrags dauert aber 6-8 Wochen und bevor ich diesen Bescheid nicht habe, wird mein Antrag auf Hartz 4 (die holen sich´s dann von ihm wieder) nicht angenommen.
    Und wenn ich den Hartz 4 Antrag endlich abgeben kann, muß ich ja wieder warten, bis der bearbeitet und ich den Bescheid erhalten habe. Habe ich den, kann ich wiederum Erziehungsgeld für meine Tochter beantragen (dritte Behörde, die auch erst auf alle anderen wartet :roll: ), aber auch erst dann und nicht früher.

    Du siehst, ich stecke gerade mitten in den Mühlen der Bürokratie! Ich finde es schon auch sehr merkwürdig, daß in unserem Sozialstaat jemand mit 2 kleinen Kindern ohne einen Cent stehengelassen wird, weil die eine Behörde nicht ohne einen Schrieb von der anderen Behörde tätig werden kann :shock:

    Ich hoffe, irgendeine Stelle ist zumindest bis Ende des Monats fertig mit bearbeiten und komme auf diesem Weg noch zu ein bißchen Geld!

    Liebe Grüße Lenjana

    Hallo verflixt,

    Zitat

    Das schlimmste ist das Gefühl versagt zu haben, meiner Tochter nicht eine glückliche Familie bieten zu können

    Das selbe habe ich auch immer gedacht, bei meinen Kindern. Bis ich ein Gespräch beim Jugendamt wegen des Sorgerechts hatte und genau das angesprochen habe. Die Frau hat mir geantwortet: Sie können doch trotzdem eine glückliche, wahrscheinlich viel glücklichere Familie sein, als wenn sie bei ihrem Mann geblieben wären!"
    Ich habe lange darüber nachgedacht und weiß inzwischen, sie hatte Recht!
    Natürlich stellt man sich das Bild einer glücklichen Familie immer vor Mutter, Vater, Kind(er), aber Du wirst sicherlich, nachdem die Trennung überwunden ist, sehr viel zufriedener sein, wenn Du das Glück nicht mehr nur in "Raten" genießen kannst und ansonsten völlig fertig bist - und damit wird es auch Deiner Tochter sehr gut gehen! Dann seit ihr doch eine glückliche Familie, wenn auch eine recht kleine :wink: !

    Laß´deswegen den Kopf nicht hängen, Du hast nicht versagt, Du bist nicht diejenige, die die Familie kaputtmacht, Du bist nicht die, die trinkt - ohne Rücksicht auf Verluste.

    Liebe Grüße Lenjana

    Hi Ayki!

    Das möchte ich eigentlich nicht, weil wir ja über diesen Weg auch die Besuchstage der Kinder regeln. Außerdem muß ich ganz ehrlich zugeben, daß halt auch meine Neugierde eine Rolle spielt :oops: .

    Mich hat aber heute die für uns zuständige Frau vom Jugendamt angerufen. Der habe ich am Freitag auf den AB gesprochen, als er mir gedroht hat, er meldet mich bei ihr, weil ich 1-2 Tage für ihn nicht zu erreichen war und es angeblich meine Pflicht ist, mich bei ihm abzumelden.
    Bei ihr angerufen hat er natürlich nicht - war wieder nur heiße Luft.
    Sie hat mir nochmal bestätigt, daß es natürlich meine Sache ist, wo und bei wem sich die Kinder aufhalten und er da gar kein Mitspracherecht hat. Sie hat mir wegen der vielen Mails von ihm empfohlen, einen bestimmten Wochentag auszusuchen und ihm mitzuteilen, daß ich ihm nur an diesem einen Tag in der Woche seine Fragen was die Kinder betrifft beantworte. So muß ich sein geeiere nur einmal in der Woche lesen und nicht jeden Tag. Mal sehen, wielleicht mach´ich das so.
    Außerdem hat sie angeboten, ihm einen Brief zu schreiben oder zu einem Gespräch zu laden, um ihn in seine Schranken zu weisen, was angeht, daß er meint, ein Recht darauf zu haben, immer wissen zu müssen, was wir tun und wo wir/ich uns aufhalten. Davon mache ich erstmal keinen Gebrauch, ist aber gut zu wissen, wenn sich das häuft, daß ich darauf zurückgreifen kann.

    Gestern war er supernett in seinen Mails. Er hat mir unter anderem auch zugesichert, daß ich heute Geld von ihm auf dem KOnto habe - angekommen ist natürlich mal wieder nichts :twisted: .
    Heute hat er sich noch nicht gemeldet.

    Ja, ich bin froh. daß es so verlaufen ist und mache mir nächstes Mal bestimmt nicht mehr so viele Gedanken.

    Er bombardiert mich gerade mit E-Mails mit den verschiedensten Inhalten. Mir fällt es gerade sehr schwer, nicht zu anworten - ich werd´s aber nicht tun.

    Gute Nacht!

    Zitat

    Und hier meldet sich noch jemand, der auf der Couch lag und eingepennt ist Grüße an alle Faulis!!! Mensch, tat das gut!!!

    Ja, mir auch! ich habe fast zwei Stunden geschlafen, war super, ich fühl mich topfit.

    Ansonsten war´s heute nicht so schlimm, wie befürchtet.
    Als ich die Kinder zum vereinbarten Treffpunkt gefahren habe, war er und seine Eltern schon da. Er kam zu meinem Auto, ignorierte mich, nahm die Kinder in Empfang und lhat mich mitsamt den Kindersitzen stehen lassen :evil: . Ich habe es aber nicht für nötig befunden, ihm die auch noch hinterher zu schleppen und bin stehengeblieben, bis mein Schwiegervater sie mir abnahm. Die Kleine wollte erst nicht mit, wollte bei mir bleiben, hat sich dann aber beruhigt und sie sind gefahren.
    Am Abend ruft doch seine Mutter an, um mir zu sagen, daß sie leider ne halbe Stunde später kommen :roll: . Ich habe vorher mehrfach betont, daß es auf keinen Fall später werden darf, weil meine Tochter ins Bett muß -naja, was soll man dazu sagen. Dafür mußte ich die Kinder nirgenswo mehr abholen, sie haben sie mir direkt heim gebracht (auf einmal gehts). Die Kinder waren gut gelaunt und zufrieden - ganz anders als beim letzten Mal (Zum Glück :) ) Er hat sich kurz von mir verabschiedet und das war´s.
    In mir ist keinerlei Gefühl (jedenfalls kein positives) ihm gegenüber aufgekommen und mir tat/tut auch nicht leid, daß alles so ist, wie es ist.
    Was mich sehr erschreckt hat, war sein Äußeres :shock: :
    Nicht nur, daß er von Kopf bis Fuß neu eingekleidet war und wir nicht mal Geld für ´ne Tüte Bonbons haben. Fast noch schlimmer war, wie er aussah: Er, der bisher am liebsten im Anzug rumgelaufen wäre, immer korrekt gekleidet, kam an in Klamotten, wie ein 16-Jähirger Teenager (er ist knapp 40), bei denen noch dazu ein Teil nicht zum anderen gepasst hat. Ich glaube, jetzt ist er total durchgeknallt. Dazu ein sehr blasses dünens Gesicht, unrasiert und ´ne Frisur, die aussah, als hätte sie seit Jahren keinen Friseur mehr zu Gesicht bekommen.

    Inzwischen kam ne Mail mit Entschuldigungen, Bitten und Versprechen - ich habe sie ignoriert.

    Liebe Grüße Lenjana

    Hallo tini!

    Ich habe es leider noch nicht hinter mir, in einer Stunde ist es soweit. Ich sehe dem Ganzen aber heute schon gelassener entgegen, ändern kann ich´s eh nicht. Ich habe mich ausgiebig um mein Äußeres gekümmert, meine Haare gemacht und sehr sorgfältig Make-Up aufgelegt. So fühle ich mich wohler. Außerdem möchte ich, daß er sieht, wie gut es mir ohne ihn geht.
    Eigentlich freue ich mich eher, auch mal ein paar Stunden alleine zu haben.
    Heute Nachmittag werde ich mir ein Häuschen ansehen (allerdings nur von außen), daß evtl. sogar zu meinem Geldbeutel paßt. Nächste Woche kann ich es von innen besichtigen. Ich hoffe, daß ist was! Wäre schon toll, ein Haus, wenn auch klein und schon etwas älter, ganz für uns allein :) !
    Danach mach´ich einen (Nach-)Mittagsschlaf, der sich gewaschen hat. Ich steh´erst wieder auf, wenn es Zeit wird, die Kinder zu holen.

    Dir auch einen wunderschönen (faulen :wink: ) Sonntag!

    Lenjana

    P.S: Mit spazieren gehen ist heute nicht viel drin, bei uns ist der Wind so stark, daß das wirklich keinen Spaß machen würde - da bin ich lieber faul :wink: !

    Ich habe so nicht den EIndruck, als würde die Kinder die Situation stark belasten, aber wenn sie ihren Vater wieder sehen, kommt es mir so vor, als würde die Wunde, die 2 Wochen lang heilt, wieder von neuen aufgerissen. Letztes mal war ja aber das erste Mal, daß sie ihn nach allem wieder gesehen haben, und außerdem waren beide stark erkältet. Ich hoffe also, daß es dieses Mal schon etwas besser verlaufen wird.

    Das mit ´ner Freundin treffen, ist schwierig, da mir vor einem ehemals recht großen Freundeskreis kaum noch jemand übriggeblieben ist. Auch den werde ich mir wieder neu aufbauen müssen, was aber natürlich auch nicht passiert, wenn man ewig zu Hause hockt. Da werde ich wohl noch einiges ändern müssen, aber es geht halt nicht alles von heute auf morgen. Erstmal muß ich rausfinden, was ich eigentlich gerne tue und wo meine Interessen liegen und wie ich Zeit, die ich für mich alleine habe, sinnvoll verbringen kann. Es ist echt unglaublich, daß man sich selber so vergessen kann :( !

    Danke Ayki.
    Ich habe mir eigentlich schon vorgenommen, daheim rumzugammeln, zu lesen und endlich mal Schlaf nachzuholen. Ich wüßte eigentlich nicht recht, was ich morgen sonst so machen soll. Ich habe immer noch Schwierigkeiten damit, daß ich nicht recht weiß, was ich mit mir anfangen soll. Außerdem habe ich ja kein Geld. Aber das werde ich schon rumkriegen, ich bin ja schließlich auch nicht alleine, wenn ich nicht will, meine Eltern sind ja da und die können mich prima ablenken. Irgendwie freue ich mich ja auch drauf, ein paar Stunden für mich alleine zu haben, andererseits eben die Begegnung mit ihm und dann die Sorge, wie die Kinder es wegstecken, ihren Vater wieder zu sehen. Sie freuen sich zwar wie verrrückt, aber beim letzten Mal war mein Großer hinterher fix und fertig, weil ihm die Situation anscheinend doch sehr zusetzt.
    Wird schon werden!

    Gute Nacht und einen schönen Sonntag!

    So, morgen ist es soweit. Ich werde meinen Ex das erste Mal seit unserem Auszug vor 5 Wochen das erste Mal wieder sehen. In der ganzen Zeit bestand unser Kontakt nur per E-Mail - ich habe ihn weder gesehen, noch seine Stimme gehört. Morgen werde ich ihm die Kinder "übergeben".
    Das verursacht bei mir ein merkwürdiges Gefühl. Nicht, daß ich Angst vor ihm hätte oder so, ich habe vielmehr Angst davor, was das bei mir auslösen wird. Ob ich nicht wieder ins Wanken gerate, oder meine Schuldgefühle wieder viel größer werden und sich der ein oder andere "Gefühlsrest" für ihn bei mir regt, wenn ich ihn dann so sehe. Er war (und wäre es ohne Alk sicherlich immer noch) schließlich mein absoluter Traummann, der mich vom ersten Moment, als ich ihn gesehen habe, total beeindruckt hat.
    Es fällt viel leichter, auf jemanden wütend zu sein und jemandem nicht mal mehr einen Funken Sympathie entgegenzubringen, wenn er weit weg ist, wenn sich das Bild von ihm für einen selber sehr verändert hat, als wenn er vor einem steht.
    Vor diesem Moment graust es mir schon die ganze Zeit, bisher konnte ich mich aber erfolgreich vor persönlichem Kontakt drücken. Das er irgendwann kommt, war klar, aber jetzt wo er da ist, fühle ich mich nicht gut dabei. Ich hoffe, das geht alles sehr schnell über die Bühne, zumal ja seine Eltern auch dabei sein werden.
    Ich nehm´mir jetzt einfach vor: Augen zu und durch! und hoffe, so auch durch zu kommen.

    @Ayki

    Du hast mir vor knapp 3 Wochen folgendes geschrieben:

    Zitat

    Ich hab meine Tochter auch zwischendurch mal gefragt, ob sie nicht gerne für immer beim Papa wohnen würde (auch aus einem komischen Bauchgefühl heraus, aus einer Angst, dass das vielleicht irgendwann mal kommt), und sie meinte nur: "Mama, doch nicht für immer - ich will doch bei dir wohnen!"

    Und ich habe Dir geantwortet (ich schaffe es leider immer noch nicht, mehrere Zitate in einen Beitrag zu setzen :roll: ), daß ich mich gar nicht trauen würde, so eine Frage zu stellen, weil ich mir ziemlich sicher wäre, mein Sohn würde lieber bei seinem Vater leben.

    Heute würde ich mich trauen, diese Frage zu stellen! Die Kinder sind so ausgeglichen und mit sich selbst und der Welt zufrieden, seit wir von ihrem Vater weg sind, wie ich sie noch nie erlebt habe. Und mir fällt auf, daß besonders der Große sehr die Nähe zu mir sucht. Ich glaube inzwischen nicht mehr, daß er lieber bei seinem Vater leben würde. Die Kinder freuen sich zwar schon riesig auf Sonntag, da geht´s mit Papa ins Schwimmbad, aber das ist ja auch gut so. Schön, daß sie sich darauf freuen, ich hoffe, sie haben Spaß. Ich denke aber, leben möchten sie bei ihm nicht. Sie sind im Grunde schon dankbar, von mir Regeln zu bekommen(die mein Ex ständig versucht hat zu kippen), auch wenn sie natürlich immer versuchen, diese zu umgehen, wie es alle Kinder tun.

    Zitat von Ayki79

    Wenn die ganzen Anträge ausgefüllt und bearbeitet sind, dann wird sich die Lage entspannen und du wirst deinen Eltern das Geld auch zurückgeben können. Finanziell müssen wir hier seit der Trennung auch oft zurückstecken, aber das ist es mir wert für mein besseres Leben! Und irgendwie geht es dann doch immer wieder ;)

    Ja, wenn ich die ganzen Anträge nur endlich abgeben könnte :roll: ! Meine Anträge will ja anscheinend keiner haben, da wartet einer auf den anderen. Ich bin mir auch sehr sicher, daß ich von meinem Ex wieder nicht den Unterhalt bekomme, der mir zusteht, da ich weiß, daß er das Geld garnicht hat, solange er die Miete für das teure Haus bezahlen muß. Ich hoffe, es kommt überhaupt was.
    Wenn ich erstmal kriege, was mir zusteht, wird unsere Lage zwar auch nicht gerade rosig sein, ich denke aber, wir kommen über die Runden. Und Geldnot bin ich inzwischen aus meiner Ehe gewohnt! Auch wenn immer behauptet wird, ich war die, die das Geld aus dem Fenster wirft. Klar, ich habe einen Großteil unseres Geldes ausgegeben, aber nicht für mich, sondern weil ich immer die war, die eingekauft hat und jedem - besonders ihm - gerecht werden wollte. Er sollte ja schließlich alles haben, was er braucht: 2 Schachteln Zigaretten am Tag, ´ne üppige Brotzeit, die auf jeden Fall mindestens frisch vom Metzger, besser noch vom Italiener kommen sollte, dies für den Pc und das für´s Aquarium, vom Bier gar nicht zu reden. Ich habe mal ausgerechnet, daß seine Verpflegung am Tag um die 25 € gekostet hat! Für eine Person - Extras nicht mitgerechnet! Und in Zukunft habe ich ja keinen mehr an der Backe, dem alles möglich nicht gut genug ist und der sich für was besseres hält. Der glaubt man könne mit den Kindern nur Spaß haben, wenn ´ne Menge Geld für Freizeitparks o.Ä. draufgeht und mit einem dicken Geschenk für den Großen endet. Ich möcht natürlich meinen Kindern auch alles bieten, was ich kann, aber nicht zwaghaft. Da kommt es nicht darauf an, was es kostet, sondern wie intensiv man auf sie eingeht und wie sehr geliebt sie sich fühlen. Lieber einen Nachmittag mit den Kids im Wald oder Fußballspielen und richtig Spaß haben, als im Freizeitpark ständig Ausschau nach einer Ansammlung von Sonnenschirmen halten, weil sich da vermutlich ein Biergarten befindet.

    Hallo Daffi!

    Ich wollte mich nur mal zu Wort melden, um Dir zu sagen: Super, wie Du das alles machst!

    Und glaube mir, es ist keinen Moment zu früh. Wenn Dein Kind erst geboren ist, ist es umso schwerer wegzukommen.
    So kannst Du Dich in Ruhe auf Dich und Deinen Kleinen konzentrieren, ohne daß Dir ständig dazwischen gefunkt wird. Und Unterstützung ist von ihm vermutlich eh´nicht viel zu erwarten.

    Halt´die letzten paar Tage durch!

    Viel Kraft und liebe Grüße nach Spanien

    Lenjana

    Zitat

    können deine Eltern dir nicht für 1,2 Monate Geld leihen?

    Doch, nicht nur, daß wir hier umsonst wohnen und verpflegt werden, sie leihen mir auch so etwas Geld. Aber trotzdem ist es nicht angenehm immer auf die Hilfe anderer angewiesen zu sein. Und außerdem ist es ja auch eine riesen Belastung für meine Eltern, anstatt wie bisher für zwei Personen nun auf einmal für fünf Personen aufkommen zu müssen.

    Ich hoffe, meine Lage entspannt sich bald. Die Geldschwirigkeiten machen mir im Moment am meisten zu schaffen.