Beiträge von Lenjana

Hi Jeanne,

ich habe den Kontakt zur Schwiegermutter selbst falsch eingschätzt. Mit den Vorwürfen und Lobeshymnen über ihren Herrn Sohn hat sie recht überraschend angefangen. Ich hätte es eigentlich wissen müssen!
    Ich muß zu ihr aber sagen, sie hat manchmal so merkwürdige Tage. Ich habe schon länger den Verdacht, daß auch sie trinkt, wenn es Probleme gibt. Und gestern war so ein Tag. Heute habe ich nicht mit ihr gesprochen, aber auf dem AB hat sie sich wieder ganz normal angehört. Trotzdem tut mir der Kontakt nicht gut.

Das Auto werde ich selber abholen. Den Schlüssel habe ich und die Unterlagen sollen sie mir zu schicken. Es steht auf der Straße vor ihrem Haus, ich brauche nicht Klingeln, ich nehm´s einfach mit.
    Ich war gerade IN RUHE baden und habe dabei beschlossen, ich verkauf´s! Weg mit dem alten Mist! Viel werde ich zwar dafür nicht mehr bekommen und dem entsprechend dürftig fällt ein anderes Auto aus, aber egal, ich will nicht mehr mehr haben als ich muß, was irgendwie mit ihm zusammenhängt.

LG Lenjana

Danke für´s rüberkopieren. Ich bin nicht gerade ein Experte,was den PC angeht. Aber ich arbeite daran!

Das Schritt für Schritt ist ja das schlimme. Ich weiß nicht recht, welchen Schritt ich als nächstes tun muß. Es baut ja soviel aufeinander auf.(z.B. Wohnungssuche auf Höhe des Unterhalts usw.) Jetzt komme ich mir nicht mehr vor, als würde ich mich im Kreis drehen, sondern auf der Stelle treten.
    Wie lange dauert es in etwa, bis man das alles auf der Reihe hat?

LG Lenjana

Hi Elocin,

ich habe zu meiner Schwiegermutter noch was ergänzt. Ist mir etwas Peinlich, das Ganze ist in Helo´s Thread gelandet.

ärgern tut´s mich trotzdem.

Ich hoffe, es geht recht schnell vorbei. Ich habe eine riesenangst, vor dem, was noch vor mir liegt. Ich freue mich allerdings auch darauf, diesen Sommer schon auf meinem eigenen Balkon zu genießen, ohne Angst.

Liebe Grüße Lenjana

Hi currlinger,

ich bemühe mich, so gut es geht, diesen Speck einfach auszuspucken und Verluste. mit denen ich irgendwie leben kann, hinzunehmen.
    Ich möcht mich lieber auf das Konzentrieren, was kommt, statt ewig in der Vergangenheit zu leben. Ich habe mein gesamtes bisheriges Erwachsenenleben verschenkt, damit reicht´s jetzt - lieber auf irgendwas materielles verzichtet, als auf nur einen Tag mehr als unbedingt nötig.

Liebe Grüße Lenjana

Hallo zusammen,

Tini

miteinander Reden würde daruaf hinauslaufen, daß das Gespräch in Schuldzuweidungen endet und wieder nichts geklärt ist. Das wühlt mich nur wieder unnötig auf und geregelt ist nichts. Außerdem weiß ich ja 1. nie, in welchem Zustand ich ihn erwische und 2. wurde mir bei der Polizei gesagt, wenn ich mich freiwillig mit ihm unterhalte, treffe etc. beende ich damit automatisch das Kontaktverbot, was ich auf keinen Fall riskieren möchte.
    Auf mein Recht pochen möchte ich nur, wo´s unbedingt sein muß. Das Auto kann ich samt allen Papieren bei seinen Eltern abholen. (seine Mutter hat auf den AB gesprochen) Ob ich´s behalte oder verkaufe und mir ein anderes dafür kaufe, um unliebsame erinnerungen loszuwerden, weiß ich noch nicht. Ich werde mich aber nicht um einzelne Möbelstücke etc. streiten, daß bringt mich nur vom Weg ab und kostet unnötig Kraft, die ich mir jetzt sowieso gut einteilen muß. Im Moment denke ich, ich setz´mich lieber auf ´ne Obstkiste statt auf die ehemals gemeinsame Couch. Dafür muß ich ihn nicht mehr bei mir haben und alles voller Erinnerungen haben.
    Ich habe heute mit der Frau meines Bruders gesprochen, die hat eine ähnliche Ehe hinter sich gebracht, bevor sie meinen Bruder Kennengelernt hat. Auch sie hat mir Unterstützung in jeder Hinsicht zugesagt.
    Was ich mit dem Umgangsrecht mache, weiß ich auch noch nicht. Ich will auf jeden Fall sehen, daß ich das alleinige Sorgerecht bekomme. Aber wegen einem Umgangsrecht bin ich mir noch nicht sicher.
    Ich verspreche mir vom morgigen Tag einiges (Termin RA und Beratungsstelle Frauenhaus). Danach werde ich meine weiteren Schritte entscheiden.

Das mit meiner Schwiegermutter ist so eine Sache. Die beiden haben schon zig-mal miteinander gebrochen, sich gegenseitig beschimpft, angezeigt, gerügelt (ER und mein Schwiegervater), sich bedroht usw. Das heißt, sie müßte doch wirklich wissen, wie recht ich habe. Ich glaube, im Grunde ist die arme Frau noch viel, viel mehr Co als ich es bin. Und auch wenn ich weiß, daß mich das, was sie sagt, eigentlich kaltlassen sollte, trifft´s mich trotzdem arg. Ich war die, die während ihrem ganzen Streit den Kontakt zu ihr gehlten habe und mit de nKindern hingefahren bin, die immer versucht hat, seine Familie zusammenzuhalten und jetzt bin ich die doofe, die an allem Schuld hat? Am meisten ärgert mich, daß sie mir die Schuld gibt, daß er seinen Schein verloren hat - ich saß nicht mit fast 2% hinterm Steuer! Ich stand im Nachthemd im Hof und hatte Angst! Ihre Wahrnehmung scheint mehr als verzerrt zu sein!

Ich hoffe, ich komme durch die Sache halbwegs unbeschadet durch. Mich greift die Situation doch mehr an, als zuerst angenommen. Ich fühle mich heute richtig sch......

Zum Glück gibt es das Forum, wo man immer wieder auf liebe Menschen trifft, die einem Mut machen und selbst wissen, wie man sich in so einer Situation fühlt.

Liebe Grüße Lenjana

Hi Ayki, Hi tini,

ja, ich denke ihr habt recht. Ich werd erstmal alles abblocken. mir geht es heute nicht so gut, weil mir die ganze zeit das gerede seiner mutter durch den kopf geht.
    bis jetzt hat sich niemand gemeldet, aber das kommt sicher noch. Ich stelle es mir nur sehr schwierig vor, alles zu regeln, wenn man zu gar keinem kontakt. und es gibt ja unmengen zu regeln. ich bin nicht sicher, ob das alles über den ra geht.

lg lenjana

Ich bin heute stinksauer. Seine Schwiegermutter hat mich doch heute tatsächlich angerufen, um mir ein schlechtes Gewissen einzureden, weil ICH seinen Führerschein auf dem Gewissen habe!!! Und dann auch noch das Kontaktverbot. Jetzt muß alles sie sich anhören und sich um ihn kümmern. So könnte er mich wenigstens anrufen. Der amre leidet so sehr und trägt sich mit Selbstmordgedanken. Ob ich dann erreicht hätte, was ich wollte - ihn los und Rente Kassieren? Mich ärgert das ganz fürchterlich. Klar, er ist ihr Sohn. Aber erstens kennt ihn niemand sonst so gut und sie weiß genau, was er alles drauf hat und zweitens sieht das doch ein blinder, daß er ganz alleine seinen Schein versoffen hat. Ich fühle mich so ungerecht behandelt, was ich überhaupt nicht leiden kann.
    Sollte sie mir aber nochmal so kommen, werde ich auch hier den Kontakt einstellen. Der bekommt mir nämlich nicht.

Was ihn betrifft ist es mir wirklich egal, ob er sich mit Selbstmordgedanken trägt oder nicht (ja wirklich egal!) Ist sein Problem, nicht meins. Zur Arbeit geht er auch nicht, hat sich krank gemeldet. Keine Ahnung, ob er nochmal wieder hingeht. Wenn nicht, rutscht er, glaube ich endgültig ab. Das soll er aber bitteschön alleine tun und mich und die Kinder da rauslassen.

LG Lenjana

Hi Tini,

erstmal vielen Dank für Deinen Zuspruch. Kann ich wirklich gut gebrauchen!

Ich unterschätze ihn auf keinen Fall. Spätestens, wenn er mitbekommt, daß ich Anzeige wegen Körperverletzung gegen ihn erstattet habe, rastet er vollends aus, da bin ich ganz sicher. Anscheinend ist er oder auch seine Mutter auf den Gedanken noch gar nicht gekommen. Das trifft ihn völlig unvorbereitet - und dann gute Nacht!!!!

Mit meiner Mutter ist alles gut, ich denke, wir wissen schon beide, wie wir miteinander umgehen müssen. Ich habe beim letzten streit auch sehr, sehr überreagiert. (Tut mir leid Mama!)

Liebe Grüße Lenjana

Hallo Jeanne,

Schwiegermama berichtet schon, daß er sich zwar sehr kooperativ zeigt (Stand heute Nachmittag, kann inzwischen schon wieder anders sein), aber auch sehr damit beschäftigt ist, Rachepläne zu schmieden. Welche weiß ich nicht, ich denke aber, die hängen eher mit dem Sorgerecht oder unseren (kaum vorhandenen) Finanzen zusammen. Gestern abend zum Beispiel sagte sie, daß er unbedingt das gemeinsame Auto (haben MEINE Eltern bezahlt) behalten will (was will er damit, ohne Führerschein?). Ich sagte ihr, er kann´s haben, hab´ich eben erstmal kein Auto, solange ich bloß ihn los bin. Heute hat hat er keinerlei Interesse mehr am Auto, will es mir unbedingt mit allen Papieren überlassen. Schuß ging nach hinten los, der von ihm erhoffte Streit blieb aus, dann verliert er auch das Interesse an dem Gegenstand.

Daß er mich irgendwo abpaßt, glaube ich eigentlich nicht, das könnte ja ein aussenstehender mitbekommen. Aber ich bin immer und überall auf der Hut.

In den nächsten Tagen mache ich nichts besonderes, außer viel Zeit mit den Kindern zu verbringen. Alleine irgendwas für mich machen möchte ich nicht, weil mich die Kinder jetzt dringend brauchen und ich meinen Eltern gegenüber ein schlechtes Gewissen hätte, ihnen nach allem was sie für uns tun, noch die Kinder zusätzlich "aufzuhalsen" (obwohl sie sie natürlich sehr gern um sich haben, aber die Kids sind beide ein bißchen krank und deswegen auch sehr quengelig)

LG Lenjana

Hi Jeanne,

ich glaube zwar nicht, daß ich mich schon wieder mit meiner Mutter streiten werde (so oft kommt das auch nicht vor), aber im Falle eines Falles gehe ich auf jeden Fall ins Frauenhaus. Da bin ich jetzt drauf vorbereitet.

Was schlägst Du als Namen für meinen Thread vor?

LG Lenjana

Hallo alle zusammen,

danke für Eure Antworten, die mich wieder in dem bestärken, was ich gerade tue. Zum ersten Mal was, was Hand und Fuß hat.

Wenn er bei meinen Eltern vor der Tür steht, werde ich auf jeden Fall die Polizei rufen. Einlullen wird er mich da bestimmt nicht mehr. Wir lassen ihn nicht rein. Und sollte ich mich einlullen lassen, rufen auf jeden Fall meine Eltern die Polizei - denen reicht´s allmählich auch.

Ich habe am Donnerstag einen Termin beim RA und bei der Beratungsstelle des Frauenhauses.

Ich höre trotz Kontaktverbot sehr viel von ihm - nämlich über seine Mutter. Die arme Frau ist noch viel mehr Co als ich und kriegt jetzt die ganze Last aufgeladen, sich um alles zu kümmern. Sie ruft öfter hier an, um organisatorisches (Geld;Auto, Haus) zu klären. Obwohl ich so wieder ständig von ihm höre, bin ich trotzdem froh, daß sie sich meldet, weiö sie auch mir versucht zu helfen. z. B. holt mir mein Schwiegervater morgen noch einige Sachen aus der Wohnung, die ich brauche und bringt sie her usw.

Ich habe beschlossen, mich so wenig wie möglich rumzustreiten. Soll er doch vom Inventar haben, was er will. Dafür hab# ich meine Ruhe und meine Kinder. Dieser Kleinkram würde mich nur wieder vom Weg abbringen.

LG lenjana

Und als ich noch mit der Beamten telefoniere, sehen wir doch wie er mit dem Auto wegfährt. Auch das sofort an die Polizei weitergegeben, rüber um die Kinder zu holen und auf die Polizei warten. Als die da war, gab ich an daß er wahrscheinlich zu seinen Eltern gefahren ist. Im beisein der Beamten meine Sachen geholt, mit auf die Wache gefahren, Strafanzeige wegen Körperverletzung erstattet. Erst wollte ich ins Frauenhaus, in aus der Wohnung zu verweisen habe ich abgelehnt (hätte ich nach Ablauf der Frist bitter bezahlt). Dann hat meine Mutter - alarmiert durch meine Schwiegermutter, bei der die Polizei zwischenzeitlich meinen Mann aufgegriffen hat.- auf der Wache angerufen und mich gebeten, doch zu ihnen zu kommen und den Streit beiseite zu legen. Ich habe zugestimmt, war eigentlich sehr froh um den Anruf. Dort sind wir jetzt.

Meinem Mann wurde ein Kontaktverbot auferlegt und der Führerschein genommen (knapp 2%)
    Und er glaubt doch tatsächlich immer noch, ich hätte die Polizei wegen des evtl. "Kaninchenmordes" gerufen. Daß sonst was nicht in Ordnung war, fällt ihm scheinbar nicht auf. Er ist wild entschlossen, das Kaninchen untersuchen zu lassen um seine Unschuld zu beweisen. (Weiß ich von seiner Mutter, wir haben telefoniert)

Jetzt gibt´s kein zurück mehr, diesmal war´s zuviel. Rufe Morgen früh bei einem RA an, wegen einem Termin, um so schnell wie möglich alles zu klären, damit wir endlich anfangen können zu leben.

Alle, die mich hier gewarnt haben, hatten Recht.

LG Lenjana

Hallo zusammen,

heute hat das "große Finale" meiner letzten Runde stattgefunden:

Mein Mann hat das mit der Abstinenz mal eben außer acht gelassen und sich gestern ordentlich was gegönnt. Gegen 2 Uhr warf er mich aus dem Bett und begann mit den üblichen Beschimpfungen. Das hat er so durchgezogen bis gegen 8 Uhr. Dann mußte ich leider feststellen, daß mein Zwergkaninchen in der Nacht gestorben war. Es war die Mutter von 6 3Wochen alten Babies, die mein Mann besonders verabscheut, weil ich mich um sie angeblich mehr kümmere als um ihn. Ich warf ihm vor, etwas mit dem Tod des Kaninchens zu tun zu haben. (Gluabe ich eigentlich nicht wirklich, wäre nicht seine Art) Und dann eskalierte die Situation vollends: Erst bekam ordentlich seine Wut zu spüren (Schläge) und dann schubste er mich in eine geschlossene Glastür, um mich aus dem Haus zu werfen (ist total kaputt, ich hab´mich aber zum Glück nicht verletzt) und so stand ich am Sonntag morgen im Nachthemd im Hof. Die Kinder waren innen, ich konnte aber unmöglich an ihm vorbei. Also ging ich zu meiner Nachbarin und bat, die Polizei anrufen zu dürfen.
    (schick das mal schnell ab, nicht daß nachher wieder alles weg ist)